Macht ein teures Fitnessstudio Sinn?

Ich sehe den größten Vorteil bei teuren Fitnesstudios, dass sie wesentlich leerer bzw. nicht so überfüllt sind wie bspw. ein McFit.
 
Das Gewicht ergibt sich von selbst. Soviel Gewicht, dass Du zwischen 15-20 Wiederholungen schaffst. Schaffst Du 20, dann rauf mit dem Gewicht beim nächsten Training oder ggf. sogar nächsten Satz. Wird zu Beginn sehr schnell gehen.

Reihenfolge finde ich persönlich am Anfang jetzt nicht so wichtig. Zudem ist die Reihenfolge oben Ok finde ich. Wenn die Geräte besetzt sind würde ich die Reihenfolge ohnehin variieren anstatt rumzustehen.
 
Peter_2498 schrieb:
inen Trainingsplan kriege ich von r/Fitness Wiki auf Reddit.
Gut, die Pläne dort sind recht gut. Es sind sich im Prinzip alle recht einig, wie ein Anfänger trainieren sollte, also egal ob Starting Strength, r/Fitness, science fitness, etc. überall wird das zu 95% Deckungsgleich sein. Hohe Intensität, niedriges Volumen.

Peter_2498 schrieb:
Eine Ernährungsberatung brauche ich eigentlich nicht, ich glaube zumindest, dass ich mich gesund genug ernähre und ansonsten muss halt nur noch die Menge stimmen.
Nicht so ganz, aber fast ;-).

Peter_2498 schrieb:
Also ich meine, dass jedes Fitnessstudio Trainer da hat, die man mal bezüglich der Ausführung fragen kann. Jetzt keine Personaltrainer, die dich die ganze Trainingszeit über beobachten, aber das muss doch auch nicht sein oder?
Also wenn du Freihanteltraining machst, dann spielt es keine Rolle, denn Fitnesstudio Trainer werden dir zu 95% falsche Dinge sagen und beibringen, unabhängig davon, wie teuer das Gym ist.

Peter_2498 schrieb:
Beim einen trainiert man halt z.B. 3 mal pro Woche den ganzen Körper und beim OK/UK-Split dann halt immer abwechselnd. Beim Split hat man grundsätzlich wohl eine höhere Variation an Übungen. Ist es am Anfang wichtig, ob GK oder OK/UK-Split?
Wie hier schon geschrieben: Spielt insofern keine Rolle, als das die Muskeln wachsen, fast egal was du tust. Aber es gibt keinen sinnvollen Grund für einen Split für dich.

Peter_2498 schrieb:
Sind in deinem GK-Plan von oben die Übungen schon in der Reihenfolge sortiert, wie ich sie ausführen sollte oder kann ich das beliebig machen?
Am besten du machst einen der bewährten Pläne die auch auf r/Fitness verlinkt sind. Die Reihenfolge spielt überlicherweise eine Rolle, du solltest die Übungen daher so in der Reihenfolge machen, wie angegeben. Es ist aber jetzt auch kein Drama, wenn du das mal anders machst.

Peter_2498 schrieb:
Du hast geschrieben, dass Sehnen sich nicht so schnell an Belastungen gewöhnen, wie Muskeln. Bedeutet das, dass ich das Gewicht nicht so schnell erhöhen sollte, wie es mein Muskel zulässt, sondern eventuell etwas länger mit dem aktuellen Gewicht weitertrainieren sollte auch wenn ich ohne große Anstrengung die 8-12 Wiederholungen hinkriege?
Du kannst nahezu jedes mal steigern in den ersten 1-3 Monaten, jedenfalls bei üblichen effektiven Anfängerplänen. Am Anfang ist die Intensität sowieso noch nicht so krass, da tastest du dich die ersten Wochen noch ran. Wenn du unsicher bist, dann lieber einmal nicht steigern.

Exar_Kun schrieb:
Als Anfänger mit einem Maschinen-Ganzkörpertraining im Kraftausdauerbereich zu beginnen, hat übrigens vor allem gesundheitliche Gründe. Die passiven Bewegungsstrukturen (Sehnen!) sind solche Belastungen nicht gewöhnt und kommen - anders als die Muskulatur - mit den schnellen Kraftsteigerungen am Anfang nicht mit.
Interessant, das kann natürlich sein. Ich hab immer nur Freihanteltraining gemacht, da limitiert die Technik durchaus Anfangs. Nichtsdestotrotz muss der TE ja bis wenige Wdh. vor Muskelversagen gehen für sinnvolles Muskelwachstum und das auf 20 Wdh. stelle ich mir extremst gruselig vor, emotional und für den Bewegungsapparat.
Man muss halt genug Essen und genug Gemüse essen und genug schlafen.



Jedenfalls ist Freihanteltraining deutlich cooler und nachhaltiger als Training an Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Peter_2498
BeBur schrieb:
Also wenn du Freihanteltraining machst, dann spielt es keine Rolle, denn Fitnesstudio Trainer werden dir zu 95% falsche Dinge sagen und beibringen, unabhängig davon, wie teuer das Gym ist.
Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
BeBur schrieb:
Jedenfalls ist Freihanteltraining deutlich cooler und nachhaltiger als Training an Maschinen.
Also generell ja, aber es gibt schon auch ziemlich coole Maschinen die richtig Spaß machen und wenn man es richtig macht, die Muskeln gut treffen.
 
Exar_Kun schrieb:
Am wichtigsten ist es, dass man einen Trainingsplan findet, der Spass macht, der in die eigene Lebenssituation passt, den man regenerieren kann und langfristig durchgezogen bekommt.
Wenn die Gewichte steigen, flucht man schon mal. Man darf nicht zu lange auf der Stelle treten, sonst kommt auch Frust auf.

@Peter_2498
Ich habe keine aktuellen Erfahrung mit Studios, da ich zu Hause trainiere. Die Tochter eines Arbeitskollegen hat bei einem Billigstudio (29,90/Monat) schlechte Erfahrungen gemacht. In Covid-Zeiten, als das Studio geschlossen war, haben sie trotzdem volle Beiträge verlangt. Ein anderes Studio, das hier seit Jahrzehnten ansässig ist und 60€ verlangt, hat die Beiträge auf 0 reduziert. Auch ist der Service wohl nicht so doll.

@BeBur
Gerade bei Hanteltraining kann man viel falsch machen.
Beim Hanteltraining wird das Gleichgewicht mit trainiert und die mehr oder weniger starke Reibung der Seile der Maschine ist nicht vorhanden.
Aus Platzgründen mache ich auch viel mit einer Station, aber wenn es geht, nehme ich Hanteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Den Maschinen-GK im Kraftausdauerbereich würde ich auch nicht längerfristig empfehlen. Das ist nur zum Einstieg. Nach ein paar Wochen würde ich anfangen, nach und nach freie Übungen zu lernen, mit einzubauen und die Intensität zu erhöhen. Wenn du erstmal im "Flow" drin bist, wird das ein Selbstläufer. Die ersten freien Übungen, die sich leicht einbauen lassen, sind übrigens Isolationsübungen für die Arme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
ImHo ist es am besten, sofort mit den Grundübungen anzufangen, also Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, (+ Standdrücken). Der Grund ist das man Anfangs sowieso noch mit wenig Gewicht und weniger Intensität trainiert und also ein wenig Zeit hat, die grundlegenden Bewegungsabläufe zu erlernen.
Wenn man erstmal stärker ist, dann (ich erzähle hier aber jetzt nur die Theorie, habe da keine Erfahrung) limitiert nur noch die Technik und Koordination und das ist verletztungsanfällger da man mit mehr Gewicht trainiert, als man technisch sicher ausführen kann.

Ich hab mich damals regelmäßig auf Video aufgenommen (von der Seite und von vorne), hab mir das angeschaut, YT Videos (z.B. Alan Thrall oder Starting Strength) reingezogen und in Facebookgruppen die Videos auch hochgeladen und um Feedback gebeten. Das ging dann schon ganz gut die Übungen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Spricht eigentlich irgendwas dagegen diesen Maschinen-GK auch längerfristig auszuführen, sofern ich damit meine Ziele erreiche?

Ich bin am Sport selbst eigentlich nicht wirklich interessiert. Ich möchte nur etwas zunehmen (67kg bei 1.90 sind halt bisschen wenig, würde schon gerne auf 80kg gehen), bisschen Muskeln aufbauen und langfristig etwas für meine Gesundheit tun. Ich will jetzt auch keine großen Muskelberge aufbauen oder so, mir würde so eine Form wie im verlinkten Bild vollkommen ausreichen(ich persönlich finde es nicht so schön, wenn der Körper durch die ganzen Muskeln so extrem "kantig" wird, wie es bei den ganzen Profi-Bodybuildern so ist). Sobald ich eine solche Form hätte, würde ich eigentlich gar nicht mehr groß was an der Routine ändern.

Bild:
https://themcelebrity.wordpress.com/movie-actors/paul-walker-the-ff/paul-walker-8/

Dass man, wenn man in dem Bereich wirklich was reißen will, nicht an den Grundübungen vorbeikommt, ist mir klar, aber wenn es für meine Ziele ausreichend ist, nur mit Maschinen zu trainieren, dann würde ich es auch so machen. Körpergewichtsübungen werde ich allerdings auch immer mal wieder machen.
 
Wenn diese Form dein Ziel ist reicht auch das Training mit dem eigenen Körpergewicht, da braucht es kein Fitnessstudio.

Da wärst du dann bei Sascha Huber ganz gut aufgehoben.

Peter_2498 schrieb:
ich glaube zumindest, dass ich mich gesund genug ernähre
Das sagt so gut wie Jeder und im Endeffekt ist es nun mal nicht so, jedenfalls was das "Genug" angeht. ;)

Einfach mal eine Woche tracken was du so konsumierst, das schafft Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und BeBur
Man kann nur mit der Maschine trainieren. Dann verschenkt man aber das Nebeneffekte wie Gleichgewichtstraining. Weil dieses koordiniert wird, trainiert man beim Hanteltraining immer auch andere Muskelgruppen mit, um "gerade" zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Die Form von Paul Walker erreichst du locker mit einem Maschinen-GK Plan - und auch darüber hinaus. Du kannst den auch dauerhaft trainieren. Würde nur empfehlen, nach ein paar Wochen die Intensität erhöhen, d.h. weniger Wiederholungen ansetzen (8-12) und dementsprechend das Arbeitsgewicht rauf.
Die größte Baustelle bei dir mit 1,90m und 67 Kilo ist aber die Ernährung. So lange du das nicht in den Griff bekommst, wird nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Peter_2498 und BeBur
Peter_2498 schrieb:
Der ist hauptsächlich dünn und hat ein kleinwenig Muskeln (bis auf Schultern/Rücken vllt., ka). Die notwendige Muskelmasse kann ein gesunder Mensch in so 1 Monat, vielleicht 2 Monate aufbauen (ggf. dann aber zusammen mit einem sichtbaren Fettannteil, je nach Ausgangslage und Zeitrahmen), viele die sich irgendwie sportlich betätigen haben die auch schon bereits. Ich schreibe das, damit du das grob einordnen kannst, dass das wirklich keine hohe Anforderung ist. Was ich erstmal als eher positiv bewerten würde. Wie andere schon geschrieben haben ist das Training bei so einem Ziel zweitrangig.

Du solltest den Fokus mehr auf gesunde (und proteinreiche) Ernährung legen, bei deinem Gewicht wird das der limitierende Faktor sein. Du kannst einfach 80-120g Protein / Tag anpeilen. 120-140g wären optimal, aber wenn du mindestens 80g schaffst, dann wirst du Ergebnisse sehen.

Kalorienbedarf kann man dir nicht sagen, insbesondere da du dünn bist kann es sein, dass du dazu neigst, ein Kalorienüberschuss durch mehr Bewegung (aka NEAT) unbewusst auszugleichen. Solche Effekte können dramatisch sein. Die richtige Kalorienmenge ist also: Wenn du (Muskeln) aufbaust, dann ist es genug, sonst nicht.

Je nachdem, wie sich genetisch bedingt bei dir Fett verteilt kann es aber sein, dass du nur unter größeren Anstrengungen und auf Dauer nicht unbedingt gesund einen solchen Körperfettanteil (~12%?) aufrecht erhalten kannst den du für diese Optik benötigst.

Peter_2498 schrieb:
Spricht eigentlich irgendwas dagegen diesen Maschinen-GK auch längerfristig auszuführen, sofern ich damit meine Ziele erreiche?
Nein, absolut nicht. Der beste Sport ist der, den du dauerhaft ausübst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und Exar_Kun
Ich würde es einfach davon abhängig machen wie hoch die Gerätesauswahl (Art und Anzahl) und die allgemeine Auslastung ist.

Ebenso Öffnungszeiten und Publikum und Personal.

Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung und bei uns in der Stadt sind wir einigermaßen ausgestattet:

- Ein Studio welches irgendwie in den 80ern stehen geblieben ist mit alten Geräten und seltsamen Klientel.. Zudem komsiche Öffnungszeiten

- Ein mittelpreisiges Studio (40 -45 € / Monat) allerdings sehr wenige Geräte und eher klein und eher auf Rhea usw. ausgerichtet, daher eher älteres Publikum und auch für berufstätige eher komische Öffunungszeiten

- Clever Fit auch etwas kleiner aber relativ neue Geräte und von 6 bis 21 bzw. 22 Uhr geöffnet

- "Premium Studio" für 60€ im Monat.

Ich habe überall ein Probetrainning gemacht und hätte mich fast für das Premium Studio entschieden. Warum dann aber nicht?

  • Der Preis war dann doch etwas zu hoch, für 2 Jahre hätte man aber auf 50€ im Monat gehen können
  • Zu viele Kurse, daher waren die Cardio Geräte oft belegt
  • Trotz des Preises sehr viel los zu fast allen Zeiten
  • Getränke mitnehmen verboten wurden nur verkauft
  • Parkplatzsituation bescheiden,da neben einem Einkaufsmarkt und mit ÖPNV nicht erreichbar..

Ansonsten war es ganz ok. Geräte waren sehr modern, man hat einen Chip auf dem die Daten gespeichert sind und kann so seinen Fortschritt tracken und es gibt eine App für den Trainninsplan usw.


Habe mich dann für Clever Fit entschieden. Es gehört zwar zu einer Kette aber es hier etwas lockerer. Chef ist regelmäßig da und nimmt sich auch anch 7 Jahren immer noch Zeit für ein Gespräch udn während der Öffnungszeiten ist immer ein Trainer da, der bei Fragen helfen kann und das Studio ist sauber.

Plan kann man anpassen sooft man will, muss allerdings einen Termin machen. Getränke sind kostenlos.


Wenn man die Zeiten anpasst und nicht zu den Stoßzeiten da ist, geht es auch mit den Wartezeiten, zudem gibt es regelmäßig neue Geräte.


Das wichtiigste ist das man sich wohlfühlt und alles passt. Wenn das im 20€ Studio so ist, dann eben so.. Genauso im Premium Studio wenn es passst. Ebenso kann ein Cleverfit auch schlecht sein.

Man muss ich das ansehen und eine Entscheidung treffen. Auch in kleineren Studios gibt es oft Trainer die da sind. Bei Mc Fit ist das oft nicht so da ist nur "Aufsichtspersonal" da.
 
brettler schrieb:
- Ein Studio welches irgendwie in den 80ern stehen geblieben ist mit alten Geräten und seltsamen Klientel.. Zudem komsiche Öffnungszeiten
Will nur anmerken, solche Studios können richtig, richtig gut sein. So "Kanten"/"Muskelprotze" sind oft sehr freundlich und umgänglich und hilfsbereit. Solchen Studios sollte man definitiv ne Chance geben und mal ein Probetraining machen.
 
Naja wenn Dort ein gewisses Milieu unterwegs ist das mit gewissen Substanzen arbeitet und man das möchte kann man dort ja hin zumindest ist das bei uns so
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
871
K
Zurück
Oben