Was ist das .. Abzocke oder nicht?

ECENAT

Lt. Commander
Hi, eine Freundin von mir hat diese Email erhalten:

======
From: "Simsen.de" <support@simsen.de>
To: xxxxxxx@hotmail.com
Subject: Rechnung - Simsen.de
Date: Wed, 25 Jan 2006 14:16:40 +0100 (CET)

Ihre Rechnungsnummer Rech-SMS-000xxxxx

Guten Tag Frau xxxxx Sandra,

am 2006-01-10 haben Sie (mit der IP 2xx.1xx.2xx.7x) sich für den Service von Simsen.de entschieden. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, 100 SMS monatlich zu senden.

Hier erhalten Sie nun die Rechnung für ein Jahr im Voraus. Die Zahlungsfrist beträgt 7 Tage.

Bitte überweisen Sie folgenden Betrag: 84,- Euro

auf eines der angegebenen Konten:

Kontoinhaber: Verimount FZE LLC

Bankverbindung Deutschland
Konto: 980152202
BLZ: 50080000
Bank: Dresdner Bank

Bankverbindung Österreich
Konto: 200406902
BLZ: 19675
Bank: Dresdner Bank Wien
IBAN: AT951967500200406902
SWIFT-BIC: DRESATWX

Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre SMS-Rechnungsnummer (SMS-00067290) an.

Im Mailanhang finden Sie die Rechnung im PDF-Format.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Simsen.de-Team

Kontakt:
Service Hotline Mo-Do 9-12, 12:30-17 Uhr, Fr 9-15 Uhr: 0043 1 5803 330 00
FAX - 0043 1 5803 314 60
Email - support@simsen.de
======

Muss sie jetzt echt zahlen oder ist das nur dreiste abzocke ??? Bitte um Help. Danke

AW: Was ist das .. Abzocke oder nicht ??

freundin fragen ob sie den mist nutzte bzw bestellte falls ja blechen,falls nein ignorieren

mfg

da hat wohl jemand wo geklickt wo man nich soll! :D
2 tage wiederufsrecht in anspruch nehemen und nicht bezahlen! damit willigt man nur ein!
ohne ein vertrag oder so geht eh schonmal nix!

Naja .. sie hat zugestimmt ohne zu lesen und den dienst angeblich genutzt. Und jetzt hat sie die rechnung per email bekommen ... was ist das teil wert ?

diese typen von simsen.de wurden letzte woche bei ner fernsehsendung gezeigt, reinste abzocke, ganz unten steht ganz klein das man irgendwie geld zahlen muss. ich würde es nicht zahlen, da die eh schon verklagt werden wegen betrug.

dann muss sie auch zahlen. kannste ja selber ausrechnen was das wert is 100 sms im monat, also 1200 * 20cent wäre also theoretisch billig aber naja

edit:

6.1 Für den 14- tägigen Testzugang ist ein Betrag von EUR 0,00 zu entrichten. Der hieran anschließende monatliche Kundenbeitrag beträgt 7,00 € (inklusive Mehrwertsteuer) und berechtigt zum Versand von 100 SMS pro Monat. Der Kundenbeitrag ist für jeweils 12 Monate im Voraus zu entrichten und wird dem Kunden entsprechend in Rechnung gestellt.

ich würde so schnell wie möglich kündigen da können die nur für die genutzte zeit geld verlangen bzw. wird sie erstmal zahlen müssen um den rest weider zu bekommen

alledings muss sie da ja alle daten eingegeben haben oder nich? klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber eine Rechnung per email .. was ist das Wert ?

das is ne rechnung. handyrechnung gibts auch per mail bzw. internet und die sind ja alle was wert.
und wenn sie im vollen bestitz ihrer geistigen kräfte war is das auch erstmal gültig.
sind noch keine 2 wochen um dann kann man aber noch zurücktreten und muss nur die in anspruch genommene leistung bezahlen was hier 1 monat wäre (7€)

Ich hab mal die Seite überflogen.
Zitat aus deren AGB http://simsen.de/?content=agb
3. Vertragsleistungen

3.1 Ist der Vertrag gemäß Ziffer 2.1 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustandegekommen, hat der Kunde das Recht, die Dienstleistung von Verimount zunächst 14 Tage lang im Wege einer Testmitgliedschaft zu erproben. Während dieser Testmitgliedschaft kann der Kunde bis zu 100 SMS kostenlos über die Internetseite unter der Domain www.simsen.de versenden. Die Testmitgliedschaft ist innerhalb dieser 14 Tage jederzeit kündbar. Sofern der Kunde die Testmitgliedschaft nicht innerhalb der 14 Tage kündigt, verlängert sich der Vertrag in eine Mitgliedschaft mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Der SMS- Versand wird dann kostenpflichtig im Sinne von § 6 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

3.2 Durch den Vertrag verpflichtet sich Verimount, dem Kunden monatlich 100 SMS gutzuschreiben, sobald die Zahlung durch den Kunden gemäß § 6 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgt ist. Der Kunde kann diese 100 SMS an beliebige Personen versenden. Der Versand der SMS erfolgt über das Internetportal www.simsen.de.
Demnach kann man innerhalb der ersten zwei wochen ohne plichten kündigen.
Ich hab mir jetzt zwar nicht die anmeldung genau angesehen, aber ich vermute mal, dass nur an einem einzelnen Punkt ein klitzekleiner verweis vorhanden ist, auf dem gesagt, wird das es nicht kostenlos ist.
Ich schlage vor so schnell wie möglich zu kündigen und mailverkehr oder ähnliches (Poststempel, Faxdatum, gedruckte Email usw) einige Zeit lang aufzubewahren, falls Sie damit herkommen sollten, dass man auf der Seite von Simsen.de nicht rechtzeitig eine Kündigung erhalten hat. Diese Kündigung sollten sie natürlich bestmöglich innerhalb dieser 2Wochen des widerrufsrechts bestätigt haben. Damit keine unklarheiten aufkommen können.

@Lotzi: Wenn ich die AGB verstanden habe, ist es egal, ob sie es schon benutzt hat, solange fristgerecht gekündigt wird.

genau einfach morgen ne kündigung schreiben und am montag zur post und das ganze per einschreiben mit rückschein losschicken dann kann schonmal keiner sagen du hast nich du hast und du hast dann den rückschein mit unterschrift von dem der es angnommen hat.
und am besten per mail mal nachfragen zwecks bezahlen, aber normalerweise sollte dann nur der 1. monat zu zahlen sein.

edit:
wie alt is die kandidatin überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, dieses Thema wurde schon tausendfach in verschiedensten Foren schon durchgekaut.

Erstmal sollte man, immer die AGB lesen, bevor man irgendeinen Mist abschließt.
Ich kenne den Dienst, die versuchen nur Leute abzuzocken. Solange die 2 Wochen nicht rum sind, lieber per E-Mail als Post kündigen. Die haben nichts mehr als deine / bzw. die IP deiner Freundin. Den Aufwand werden die net machen um herauszufinden, wer man ist.
Wenn die 2 Wochen rum sind, einfach alles irgnorieren und nicht zahlen, am Besten E-Mail addy wechseln und fertig.

die müssen den aufwand machen. was nützt das den email account zu wechseln wenn sie die kompletten daten + ip die auch die kompletten daten enthält haben? nix das gibt nur mahngebühren und noch mehr kosten. auch wenn es abzocke is gibt es feste regeln, werden die nich eingehalten is man schnell der dumme.

wie jackass schon meinte:
wenn die 14 Tage noch nicht rum sind sofort kündigen, oder wenn sie noch keine 18 ist sagen dass sie noch keine 18 ist und der Vertrag somit nichtig. erst ab 18 sind verträge zulässig die langzeitkosten davontragen(was hier eindeutig der fall ist).

nur leider sind die 14 tage schon um, siehe datum der email

das dürfte auch der grund sein warum die probleme haben, die ab erst nach den 14 tagen zu schicken ist zwar kein rechtsbruch aber auch nicht die feine art.

was kann sie machen?
7 € zahlen mit verweis auf die einmonatige nutzungsdauer, allerdings dürften dann noch frühzeitige kündigungsgebühren dazukommen.
schätz mal dass sie dann fast auf den jahresbeitrag kommt.

alternativ bleibt ihr natürlich noch die dienstleistung übrig. wobei sie ganz bestimmt nicht 84 € für sms ausgeben wollte ;)

ciao
tele

Ich bin mal den Threads nachgegangen.
über http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=72461&page=9 bin ich zu
http://www.netzwelt.de/news/73535_2-der-simsenderatgeber-so-reagieren-sie.html und von dort auf
http://www.netzwelt.de/news/73591-sie-rudern-zurueck-simsende-entlaesst.html gekommen.
Das Ergebnis das noch für deine Freundin zutreffen sollte da die Anmeldung vor dem 1.Februar war ist, das keine Kosten entstehen sollten s.u.
am 2006-01-10 haben Sie (mit der IP 2xx.1xx.2xx.7x) sich für den Service von Simsen.de entschieden
Zitat aus meinem zuletzt genannten link
Deswegen wurde mittels netzwelt@simsen.de ein Mailaccount eröffnet. Diese E-Mailadresse ist das Herzstück unserer "Rückholaktion". Sie bezieht sich auf Kunden, die sich bei simsen.de vor dem 1.2.2006 - also vor der Verimount "Transparenz Offensive" - angemeldet und die damaligen Teilnahmebedingungen überlesen haben. Die Kunden werden mit Kulanz behandelt, ihr Account wird gelöscht und alle etwaigen Mahnungen oder Rechnungen sind als nichtig zu beachten. Es werden diesen Kunden keine Kosten entstehen
Netzwelt-Klartext: Was heißt das für die Kunden...
- Ganz einfach: Jeder, der sich vor dem 01.02.2006 bei simsen.de eingetragen hat und sich des Abo-Abschlusses nicht bewusst war, wird ausgetragen. Die an ihn gestellten Rechnungen werden nichtig. Zahlen muss er rein gar nichts. Hierfür soll er lediglich, laut Verimount, eine E-Mail an netzwelt@simsen.de versenden, in der er seine "SMS-Nummer" sowie seine in der Anmeldung gemachten Daten eingibt. Die Firma trägt ihn dann umgehend aus dem System aus. Weitere, anders lautende Schreiben in Form eventueller Irrläufer wären nicht zu beachten.
Also der letzte Link -Link hier wiederholt- ist für deine Freundin wichtig

mfg

P.S.: Ich gehe davon aus, dass mit dem 01.02.2006 der 1. Februar gemeint ist, weil der letzte Artikel vom 7.Februar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben