Vorgehensweise um Fehler auszuschliessen?

mylight

Lt. Commander
Moin,

welche Systemtools sollte ich benutzen um Fehler auszuschliessen? Es gibt doch sicherlich Protokolle die man studieren kann?
Benutze Win10 gefällt mir null.
PC freezed random mal mehr mal weniger ein, besonders nervig in Spielen.
Manche Klicks checkt der PC auch nicht, kann doch nicht sein Win 10 Update aktuell, Grafiktreiber aktuell,
was kaann ich tun um diese Freezes abzuschalten. Btw SSD nagelneu.....

Windowslogo in der Taskleiste -> Rechtsklick -> Ereignisanzeige.

Auch alle anderen Treiber installiert?

Lg

PS: Und bitte sammle doch deine Probleme und frage in einem Thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und BFF
das hat mir schonmal sehr weitergeholfen ! nun hab ich wenigstens ein ansatz...

«Vorgehensweise um Fehler auszuschliessen?»
Steige in keine Auto und du wirst keine Autounfall haben.
Installiere kein WIN10 und du jeden Fehler ausschließen.

Auch mit der Ereignisanzeige kannst du keine Fehler ausschließen, höchstens finden.
Nur: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Wenn alles läuft und keine Probleme auftreten können irgendwo noch so viele Fehler auftreten, sie sind völlig irrelevant.

CN8

Win10 macht deutlich mehr Probleme als mein Win7, aber gut, ich hab ja jetzt das Protokoll gefunden, nu kann ich ja die Fehlercodes googlen und langsam alle Fehler dezimieren...

Fragesteller...
Bei alter Hardware und eine upgrade (win7 zu win10) kann ich dir zustimmen.
Bei neuer Hardware und clean-install win10 stimmt deine Aussage nicht.
Was du tun kannst:
Win10 komplett neu (letzte Version) installieren, sämtliche Treiber von Windows installieren lassen, Grafikkarten Treiber zusätzlich drauftun, sonst nichts.... testen.... kein übertakten kein gar nichts. Erst wen alles läuft kannst du Games usw. Drauftun und jedes einzelne testen

@chrigu: na meine hardware ist die aus der signatur, ist jetzt nicht so megaalt,
das einzige nicht up to date ist wäre die biosversion vom mainboard die habe ich noch nie aus angst geupdatet, aber das kann ja nicht der grund sein oder? linux und win7 liefen mit der hardware auch ohne probleme...

win10 wurde komplett clean auf eine völlig neue ssd installiert, alle win updates problemlos installiert, neueste hardwaretreiber drauf... und dann halt diverse software installiert...
... ich sehe wirklich noch viele bugs die win10 betreffen und wenn es nur so kleinigkeiten sind, wie lange ist win10 schon aufm markt, und ich dachte ich hätte lange genug gewartet ...

... wenn ich es in nächster zeit nicht rund bekomme, benutze ich halt wieder win7 ...

und ich dachte ich hätte lange genug gewartet
:D klarer Fall von Denkste.
W10 kommt quasi jedes halbe Jahr neu raus - und immer wider verzapft MS irgendwelchen Unfug den sie Verbesserung nennen. Mittlerweile lassen sie wenigsten diverse Einstellungen der User in Ruhe und ballern sie nicht auf Installationsstandard runter. Dann führen die was ein, 2 Jahre später wird es in den Wind geschossen.

Überlage dir was da Fehler sind und was nicht. Und sieh es insofern positiv, dass überhaupt Neuerungen versucht werden.

CN8

Das allererste "Protokoll", das man studieren sollte - das ist der Zuverlässigkeitsverlauf. Denn der dokumentiert die tatsächlich aufgetretenen Fehler! Vieles, was das Ereignisprotokoll festhält, das sind keine Fehler mit Auswirkungen auf das System, sondern Routinefehler, die teilweise sogar so gewollt sind.

Solange die Ereignisanzeige eine Fehlermeldung nicht im Sekundentakt protokolliert, ist diese Meldung absolut vernachlässigbar. Viele Fehler treten nämlich nur deshalb auf, weil Dienste schliefen und deshalb nicht direkt auf eine Anforderung antworteten. Bei der zweiten Anforderung antworten diese Dienste dann und alles ist in Butter. Auswirkungen auf das System oder Programme: Null, aber es gibt einen Protokolleintrag.

Von daher würde ich dazu raten, immer zuerst den Zuverlässigkeitsverlauf zu studieren und erst dann das Systemlog auszuwerten, wenn dort nicht genug an Information zu finden und klar ist wonach das Systemlog genau gefiltert werden muss.

areiland schrieb:
Das allererste "Protokoll", das man studieren sollte - das ist der Zuverlässigkeitsverlauf. Denn der dokumentiert die tatsächlich aufgetretenen Fehler! Vieles, was das Ereignisprotokoll festhält, das sind keine Fehler mit Auswirkungen auf das System, sondern Routinefehler, die teilweise sogar so gewollt sind.

Solange die Ereignisanzeige eine Fehlermeldung nicht im Sekundentakt protokolliert, ist diese Meldung absolut vernachlässigbar. Viele Fehler treten nämlich nur deshalb auf, weil Dienste schliefen und deshalb nicht direkt auf eine Anforderung antworteten. Bei der zweiten Anforderung antworten diese Dienste dann und alles ist in Butter. Auswirkungen auf das System oder Programme: Null, aber es gibt einen Protokolleintrag.

Von daher würde ich dazu raten, immer zuerst den Zuverlässigkeitsverlauf zu studieren und erst dann das Systemlog auszuwerten, wenn dort nicht genug an Information zu finden und klar ist wonach das Systemlog genau gefiltert werden muss.
das ist interessant, wie studiere ich den zuverlässigkeitsverlauf? ich finde nichts derartiges in win10?

btw meine freezes hängen scheinbar mit dem USB-Geräten zusammen, ich hatte eben heftigste lange Freezes und zog dann einfach mal den USB Stecker und siehe da der PC reagierte wieder, als er wenig später wieder freezte... ich zog wieder USB Geräte und er lief wieder...

... ich hab jetzt erstmal den selektiven Energiesparmodus für USB-Geräte deaktiviert und scheinbar funktioniert es nun ohne freezes ob das so bleibt weiss ich nicht, ich finde diese Problem schon eigenartig, ich hab Energiesparplan Höchstleistung aktiviert und selektiven Energiesparmodus für USB-Geräte war dennoch aktiviert und fraglich ist auch warum es überhaupt Probleme gibt.

Liegt es am Chipsatztreiber für das Mainboard (neueste Treiber sind installiert.) oder am Win 10 selbst? Da ich die Probleme bei Win7 nie hatte schliesse ich ein Problem des Netzteils erstmal aus.

Es gibt bei Windows eine wundervolle Funktion die nennt sich "Suche" und wenn man dort anfängt "Zuverlässigkeitsverlauf" einzugeben, präsentiert die einem so nach dem dritten Buchstaben auch ein entsprechendes Ergebnis. Dort verzeichnet Windows dann unter "Kritische Ereignisse" die aufgetretenen Fehler und man kann sich mit einem Doppelklick oder über den Link "Technische Details anzeigen" die Informationen des gesamten Ereignisses anzeigen lassen.

Wenigstens die absoluten Basics der Bedienung von Windows sollte man sich nicht nicht auch hinterhertragen lassen.

da hast du vollkommen recht, ich war vorhin etwas überfordert, einfachste sache der welt,

problem ist nun gelöst, keine nachladeruckler, keine freezes, keine artefakte, keine klickverzögerungen etc.

ich habe ein bios update eingespielt, offenbar gab es da interferenzen mit dem neusten mainboard treiber, anders kann ich es mir nicht erklären, bei win7 hatte ich den mb treiber mitgeliferten cd installiert + altes bios, daher wohl auch keine probs

man lernt nie aus...

Zurück
Oben