Vorhandene Hardware in ein maximal kleines Gehäuse bauen.

Winge

Ensign
Hallo Leute,

da ich aus Zeitgründen meinen Rechner schon seit einiger Zeit nicht mehr nutze, wollte ich das doch recht große Teil, in eine Art "Media" PC fürs Wohnzimmer umfunktionieren. Die Hardware ist einfach zu schade um jetzt in der Ecke zu vergammeln.

Das Problem ist nur wie folgt, ich möchte mir keinen Tower dorthin stellen, sondern bin auf der Suche nach einem (der vorhandenen Hardware entsprechenden) Gehäuse.

Ich weiß gar nicht, ob sowas möglich ist, aber ich Liste euch mal meine Hardware auf und hoffe, dass jemand eine Idee hat, all den Quatsch in ein kleines Gehäuse zu basteln.

Ich denke wichtig ist erstmal nur das NT, MB und die GK.

NT: Be quiet E5 500W
MB: Gigabyte GA 870A UD3
GK: GeForce GTX 470

Festplatte und ein Laufwerk sollte wohl auch mit rein :D

Bin auf eure Antworten und Vorschläge gespannt! Danke

http://abload.de/img/datei28.03.151826172esz3.jpeg

kannste knicken, ist nen normales ATX Board. Kriegste nur in kleine Tower rein, alles andere ist uATX. Und die 470 ist nicht geeignet für nen HTPC, die saugt einfach viel zu viel Strom

Was soll denn dieser "Multimedia Pc" können? Denn du kannst das zwar theoretisch schon in ein kleines Gehäuse packen, aber dann wird es glühen und brüllen wie ein Drache ;)
Da wäre eventuell ein Verkauf auf Ebay und ein Neuauf nach deinen Anforderungen anzuraten.

Ok, das ging fix! Danke!

Eventuell ein Vorschlag für einen kleinen Tower oder ein neues passendes Board?

Verkaufen und einen NUC o.ä. hinstellen ;)

/E:Wenn du jetzt noch anfängst dafür Neuteile zu bestellen, liegen die alten auch bloss wieder in der Ecke, oder?

/E2: Auch hilfreich wäre es, wenn du die Fragen beantworten würdest - macht sich immer besser wenn man gern gute Hilfe hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Frage nicht beantwortet: Was soll denn dieser "Multimedia Pc" können?
Diese Thermi Grafikkarte hat bei "Multimedia" einfach nix verloren. Ein "Desktop" HTPC Gehäuse das ATX Mainboards aufnehmen kann und eine passende Grafikkarte wären wahrscheinlich eine gute Idee.

Oromis schrieb:
Was soll denn dieser "Multimedia Pc" können? Denn du kannst das zwar theoretisch schon in ein kleines Gehäuse packen, aber dann wird es glühen und brüllen wie ein Drache ;)
Da wäre eventuell ein Verkauf auf Ebay und ein Neuauf nach deinen Anforderungen anzuraten.

Multimedia PC ist dann wohl doch der falsche Begriff. Neben den Klassikern wie Filme gucken, Musik abspielen etc würde ich auch noch gerne die vorhandene Leistung der GK für diverse Games, die sich mit einem Controller spielen lassen, nutzen.

Verkauf bei Ebay und Neukauf? Der Plan war eigentlich nur noch Geld in ein neues Gehäuse und das nötigste dafür zu investieren.
Neukauf stelle ich mir auch kostspieliger vor, wenn die Leistung erhalten bleiben soll.

das_mav schrieb:
Verkaufen und einen NUC o.ä. hinstellen ;)

/E:Wenn du jetzt noch anfängst dafür Neuteile zu bestellen, liegen die alten auch bloss wieder in der Ecke, oder?

/E2: Auch hilfreich wäre es, wenn du die Fragen beantworten würdest - macht sich immer besser wenn man gern gute Hilfe hätte.

NUC? Was ist das? :D Richtig, wenn ich jetzt alles austausche, haben wir das ursprüngliche Problem nicht gelöst. Ich wollte auch, wie bereits zuvor gesagt, nur das nötigste investieren. Alternative wäre das Projekt zu begraben und alles zu verkaufen. Wäre nur eine Spielerei und nicht mehr.

Zu E2: Hab die neuen Postings vor meiner Antwort irgendwie nicht gesehen.

HominiLupus schrieb:
Du hast die Frage nicht beantwortet: Was soll denn dieser "Multimedia Pc" können?
Diese Thermi Grafikkarte hat bei "Multimedia" einfach nix verloren. Ein "Desktop" HTPC Gehäuse das ATX Mainboards aufnehmen kann und eine passende Grafikkarte wären wahrscheinlich eine gute Idee.

Dann doch eher ein Gaming PC als ein Multimedia PC.

@ Winge

Beliebig klein geht es durch ATX nicht, aber einige kleine Tower gibt es schon. Solche hatte ich seiner Zeit auch mal gesucht. Mein Gehäuse ist kein HTPC, aber mit 41cm Höhe eines der kleinsten für ATX im Standard-Layout. Kleiner ist etwa das Intertech Arris gewesen. Leider nicht mehr erhältlich, afaik. So ein "kleiner" HTPC ist natürlich trotzdem ziemlich groß...

CB-15.jpg

Höhe imho 38cm

@Oromis

Da brüllt nichts, so lange man sich über den Aufbau etwas Gedanken macht. Bei mir ist ein ganzer Spiele PC in einem kleinen ATX drin.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab gerade nachgemessen und mein Gehäuse hat eine Höhe von ca. 43 cm :D Schade, aber danke für den Vorschlag.

Atx und klein sind aber zwei Stiefel ;)

@TE
Wie Leistungsstark soll die Grafikkarte denn sein? Wie deine aktuelle 470 oder stärker?
Denn eine 260X sollte bereits 10% mehr Leistung haben, und die ließe sich problemfrei in ein kleines Gehäuse quetschen.

Die Frage ist, ob ein Verkauf der alten Teile überhaupt eine Option ist, oder ob sie im Haus bleiben müssen.

Oromis schrieb:
Atx und klein sind aber zwei Stiefel ;)

@TE
Wie Leistungsstark soll die Grafikkarte denn sein? Wie deine aktuelle 470 oder stärker?
Denn eine 260X sollte bereits 10% mehr Leistung haben, und die ließe sich problemfrei in ein kleines Gehäuse quetschen.

Die Frage ist, ob ein Verkauf der alten Teile überhaupt eine Option ist, oder ob sie im Haus bleiben müssen.

Die Leistung sollte schon erhalten bleiben, am besten natürlich die Graka auch. Müsste mal eben schauen, was man für eine 470 noch bekommt und was eine 260 neu oder auch gebraucht kosten soll. Aber ja, die Möglichkeit besteht auch.

E1: Preislich ist eine 260X zB noch im Rahmen. Ich würde aber eine mit mehr Speicher benötigen. 1 GB ist da doch zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Oromis

Es gibt ja genügend mATX und ITX die kaum kleiner als ATX sind. Und in "ganz klein" passen kaum lange Karten hinein. Irgendeinen Tod muss man immer sterben. Aber das muss der TE ja entscheiden.

Sowas passt auch in 41cm Gesamthöhe...

CB-16.jpg

für solche Hardware ist ATX klein (oder war bzgl. der GPU-Leitung die er heute hat)

@ Winge

Passive GTX750(ti) wäre für Gelegenheitsspieler vielleicht eine Überlegung wert

Dann sterbe ich wohl den Tod der neuen GraKa. Wäre dann aber wünschenswert, wenn diese meine Alte Leistungsmäßig sogar übertrifft. Ich spiele Games, die sehr speicherintensiv sind und die 1280MB meiner alten stoßen gerne an ihre Grenzen.

260X mit 2Gb: Klick
Der Unterschied ist, dass diese minimal (7mm) über ein potentielles Mini-ITX Mainboard hinausstehen würde.

Dann müsste man entweder noch ein gebrauchtes uAtx Mainboard für deinen Sockel finden, oder einen neuen Prozessor mit neuem Brett kaufen, wenn du einen Phenom X4 hattest wäre z.B. ein Athlon 860K in der Leistungsklasse (Natürlich mit weniger Stromverbrauch und einigen neuen Features)

Edit: Wenn du mehr Grafikleistung brauchst als du aktuell hast und nicht nur der VRam das Problem ist, dann wäre auch die 265 einen Blick wert, die ist in etwa 40% schneller als deine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
260X mit 2Gb: Klick
Der Unterschied ist, dass diese minimal (7mm) über ein potentielles Mini-ITX Mainboard hinausstehen würde.

Dann müsste man entweder noch ein gebrauchtes uAtx Mainboard für deinen Sockel finden, oder einen neuen Prozessor mit neuem Brett kaufen, wenn du einen Phenom X4 hattest wäre z.B. ein Athlon 860K in der Leistungsklasse (Natürlich mit weniger Stromverbrauch und einigen neuen Features)

Hab die GraKa auch gerade gefunden, trotzdem danke. Irgendwie bewegen wir uns doch gerade in eine Richtung, die sehr nach einem kompletten Austausch riecht :/ Weiß nicht, ob sich der Aufwand noch lohnt. Kannst du so über den Daumen geschätzt sagen, wo man dort preislich landen würde?

Fatal Justice schrieb:
Der Stromverbrauch geht, egal ob AMD oder NV, mit einer neuen Karte drastisch zurück. Ein kleines Cooltek mit ITX wäre sicher eine bessere Basis, speziell wenn er mit Wohnzimmer stehen soll und nur ab und an gespielt wird.

Ja sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Schönes Design, jedoch eher weniger eine Cube-Form.

Warum potente Grafikkarte? Du hast doch sicherlich nen starken PC den du so benutzt oder? Wie wärs denn mit Steams In-Home Streaming?

Zurück
Oben