Vorhandenen PC aufrüsten/Teile weiterverwenden

Hallo Leute!

Ich habe ich ein Anliegen, dass sehr individuell zu sein scheint und ich es deswegen für gerechtfertigt halte, dass ich ein Thema dafür eröffne. Die Suchfunktion ergab leider nicht die gewünschten Ergebnisse und gepaart mit meinem nicht vorhandenen know-how führte das Eine zum Anderen ;)

Da ich mich so gut wie garnicht mit Hardware auskenne (auch wenn ich viel im Forum unterwegs bin und vieles lese) habe ich mir gedacht, dass ich Bilder von meinem PC mache den ich zur Zeit habe, so dass ihr vielleicht beurteilen könnt, welche Teile ich weiterbenutzen kann und welche nicht.

Wenn ich mich nicht irre, dürfte der PC aus dem Jahre 2006 sein. Für Battlefield 2 hat es mir ausgereicht, da ich die Grafikkarte mal ausgetauscht hab (momentan eine 8800 GTS drin). Jetzt will ich aber Battlefield 3 spielen und das so schön wie möglich :D

Vermutlich werde ich nur das Gehäuse vielleicht weiterverwenden können und die Laufwerke :D keine Ahnung...

Bin für jede Hilfe dankbar die ich kriegen kann (ggf. vielleicht ein komplett neues System?) Einen Monitor bräuchte ich wohl auch oder kann ich meinen alten weiterbenutzen?

Mein Budget liegt bei 500€. Sollte es sinnvoll sein, stelle ich mich bei 550€ auch nicht quer...

Also, Eure Fähigkeiten in Sachen Wissen und Empfehlungen sind gefragt :D Falls Ihr noch was wissen müsst, natürlich fragen.

Anhänge

• DSCF9023.JPG
    DSCF9023.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF9024.JPG
    DSCF9024.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF9025.JPG
    DSCF9025.JPG
    294 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF9026.JPG
    DSCF9026.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 190
Willkommen im Forum!
Wie sollen wir ohne genaue Angaben wissen, was du im Rechner hast?

Aber so alt wie der PC ist lautet meine spontane Antwort: Da kannste nix von behalten. Einzig die HDD scheint über einen SATA-Anschluss zu verfügen, aber bei dem Alter wird das Ding einen neuen PC extrem bremsen.

Schau dich mal im Forum nach dem "Der ideale Gaming-PC" Thread um, dort findest du eine Zusammenstellung, die zu deinem Budget passt, bei 500€ solltest du allerdings nicht erwarten, dass BF3 auf höchsten Details läuft....

Laufwerke kannst du sicherlich behalten. Gehäuse... die Grafikkarte schein mir schon ziemlich dicht am Festplatten Gehäuse zu sein und die neuen Graka sind keinesfalls kürzer.

Joa und der Rest wird wie du schon vermutet hast nicht für BF3 reichen, auch wenn du nichteinmal geschrieben hast was es für HW ist. Aber denke nen recht betagter Athlon x2.

Hier kannst du dich ja mal umschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da du sogut wie alles neu brauchst, wird es mit 550 € schon knapp. (Wenn du was vernünftiges haben möchtest)
Monitor(welchen du uns auch verschweigst) kannst du behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles neu holen, da es gute Gehäuse gibt ab 40,-Euro und zwar mit viel Platz, vernünftigen Festplattenkäfig und usb3 vorne etc..

Die Laufwerke kannst du auch nicht mehr nutzen da du Sata brauchst. Es hat so gut wie kein SB-Board Ide Anschluss mehr und ein Laufwerk kostet gerade mal 15 Euro von daher. Ich würde ein Corei3 2130 mit 8GB Ram 400 Watt Bequiet E9 und eine Radeon 4870 holen. Dann hast du für 600,-Euro ein Top Rechner der dir viel Freude bringen wird und den man noch dank 1155 Board gut aufrüsten kann wenn du später mehr Leistung brauchst.

@Yoshi1982

Deine Zusammenstellung ist total für den Ar..!
Erstens ist die HD nirgends für 49,-Euro lieferbar sondern erst ab 89,-Euro. Ist schon ein kleiner Unterschied. Gehäuse, DVD-Brenner fehlen auch nur 4 GB ram bei den billigen Preisen, und alles sollte von einem Händler sein oder soll er 8mal Versand bezahlen?
Ein 2500 und H61 Board? Kein usb3 kein Sata3 nur 2 Ram Bänke..Passt ja wohl absolut nicht..überleg doch mal bitte, bevor du so ein Schund postest..

@TE

hab dir einen vernünftigen PC zusammengestellt >>klick<<

Ich habe bewusst auf eine normale Festplatte verzichtet da die momentan schweineteuer sind. Stattdessen hab ich eine schöne SSD reingepackt die für Einsteiger gut geeignet ist. Gleich heulen natürlich alle auf das du die Cruical M4 nehmen sollst aber so toll ist die auch nicht, also die OCZ ist dafür schön günstig und natürlich fürs OS sehr schnell beim booten und Programme starten. Kannst als Datenplatte erstmal deine alte Sata Platte einbauen.
Der Rechner ist übrigens schön ausbalanciert und gut abgestimmt. Der Prozessor ist sehr schnell obwohl es Dualcore ist und BF3 lässt sich in der Konfig wunderbar spielen auf hohen Details. Später kannst du immer noch ein 4Kernprozie aufrüsten falls du es möchtest. Der Rechner kostet ca. 50,-Euro mehr also 600,-Euro aber es lohnt sich.

Bestell alles am besten von Mindfactory, damit du nur einmal Versand bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du was gesoffen? Das sind ja nur Beispiele, wie es ungefähr aussehen könnte.
Welche Festplatte er kauft ist doch egal, da gibt es ja hunderte. Wozu denn 8GB Ram oder ein teureres Mainboard bei jemanden, der überhaupt keine Ahnung von Computern hat, nie übertaktet oder sonst was.

Als reinweg schnellen Rechner ist meine Zusammenstellung hier schon hundertfach gepostet worden und absolut super. Detailänderungen sind ja wohl kein Problem. Ein blöder DVD Brenner kostet 15 Euro, ein Gehäuse hat er ja und wenn nicht, dann kostet das auch nur 25 Euro, wenn man keine Ansprüche hat.

Du hast ja nur selten dumme wie einen i3 vorgeschlagen, gerade wenn er BF3 zocken will. Herzlichen Glückwunsch dazu...

Yoshi1982 schrieb:
Hast du was gesoffen? Das sind ja nur Beispiele, wie es ungefähr aussehen könnte.
Welche Festplatte er kauft ist doch egal, da gibt es ja hunderte. Wozu denn 8GB Ram oder ein teureres Mainboard bei jemanden, der überhaupt keine Ahnung von Computern hat, nie übertaktet oder sonst was.

Als reinweg schnellen Rechner ist meine Zusammenstellung hier schon hundertfach gepostet worden und absolut super. Detailänderungen sind ja wohl kein Problem. Ein blöder DVD Brenner kostet 15 Euro, ein Gehäuse hat er ja und wenn nicht, dann kostet das auch nur 25 Euro, wenn man keine Ansprüche hat.

Du hast ja nur selten dumme wie einen i3 vorgeschlagen, gerade wenn er BF3 zocken will. Herzlichen Glückwunsch dazu...

Soll er so ein Schrott holen was du da hingeklatscht hast nur weil er keine Ahnung hat oder wie? Lächerlich.

Wenn du ihm schon eine TB Platte vor die Nase knallst, dann schau bitte nach ob es lieferbar ist, denn er bekommt es für fast den doppelten Preis erst..ich denke eher das du besoffen bist..

1. 8GB ram ist standard bei einem neuen PC und vor allem für den Preis.
2. Du hast eine konkrete Auflistung gemacht, also geh ich auch davon aus das du ihm empfiehlst die Hardware zu kaufen oder machst du das nur zum Fun?:freak:
3. ein 2130 Dual-Sandy ist super für BF wenn man nicht die dicke Kohle hat. Ist 100 mal besser also so ein halbherziges Pseudo "Highend" Kiste ihm vor die Nase zu setzen. Er hat geschrieben das er ca. 500-600Euro zur Verfügung hat da kannste nicht alleine für den Prozessor knapp 200,-Euro hinklatschen und dafür ein Müllboard..sehr Pro..echt setzen 6!:o

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch schon mal herzlichst für die Tips. Hat mir geholfen mich erstmal zu orientieren auf dem riesigen Hardwaresegment. Ist ja ein unglaubliches Spektrum vorhanden...

Wie schon erwähnt, ich habe echt keinen Plan davon und würde Euch dementsprechend vertrauen und den Rechner dann so bestellen, wie er mir hier empfohlen wird. Übertakten und ähnliches ist absolut kein Thema. Auch muss der Rechner nicht 4 Jahre top sein, hauptsache ich habe ein Fundament, dass ich dann erweitern kann.

Da versuche ich dann laienhaft einzuschätzen, wessen Vorschlag wohl am Interessantesten ist.

Ich warte einige Zeit ab um zu schauen, was sich noch tut, Ihr habt mir aber schon mal sehr geholfen :)

Nehm Joe......... der Typ mit Yoda als Bild :D
Der Vorschalg ist am besten
UND ALLE DIE ES NICHT WISSEN:
DER i3 MACHT IN BF3 2-3FPS MEHR ALS EIN i5/7!!!!!!!!!!!!!!

Zu der Konfiguration eine Frage
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-194078

Das Gehäuse gefällt mir von der Optik her nicht ganz, nicht persönlich nehmen :D

Was muss ich beachten, wenn ich mir ein anderes Gehäuse auswähle?

Ansonsten sieht das sehr schmackhaft aus für mich :)

EDIT: Ich brauche den Kasten wirklich nur zum Spielen und eigentlich auch nur für Battlefield 3. Deswegen sollte die Priorität bei der CPU das reine Spielvergnügen sein.

Für Office Zeug habe ich nen überdimensioniertes Notebook bekommen (Mit i7, 6GB Arbeitsspeicher, ect... Ärgere mich das man mir nicht lieber das Geld geschenkt hat, dass Teil kostet locker 900€)

Zuletzt bearbeitet:
born2live2die4 schrieb:
Zu der Konfiguration eine Frage

Das Gehäuse gefällt mir von der Optik her nicht ganz, nicht persönlich nehmen :D

Was muss ich beachten, wenn ich mir ein anderes Gehäuse auswähle?

Ansonsten sieht das sehr schmackhaft aus für mich :)

Ja, Gehäuse ist immer Geschmacksache. Im Grunde kannst du jedes Gehäuse nehmen was dir persöhnlich gefällt. Auswahl gibts sehr viel. Es hängt nur von deinen Bedürfnissen ab und was es kosten soll.

Ich zähle mal folgende Punkte auf die für mich wichtig sind
1. Netzteil unten damit bessere Belüftung und unter Gehäuse der Staubfilter eingesetzt werden kann .
2. Seitliche Festplattenkäfig mit Schienen für unkomplizierten Einbau der HD´s bzw SSD
3. Genug Lüfter an der Seite, oben und hinten
4. USB3 front, Mic, und Sound evtl.
5. Schallgedämpfte Seitenteile für einen sehr leisen PC

Nimm am besten mein Gehäuse der ist hammer und hat einfach alles was ich aufgezählt habe.

Coolemaster Silencio

joe200575 schrieb:
Ja, Gehäuse ist immer Geschmacksache. Im Grunde kannst du jedes Gehäuse nehmen was dir persöhnlich gefällt. Auswahl gibts sehr viel. Es hängt nur von deinen Bedürfnissen ab und was es kosten soll.

Ich zähle mal folgende Punkte auf die für mich wichtig sind
1. Netzteil unten damit bessere Belüftung und unter Gehäuse der Staubfilter eingesetzt werden kann .
2. Seitliche Festplattenkäfig mit Schienen für unkomplizierten Einbau der HD´s bzw SSD
3. Genug Lüfter an der Seite, oben und hinten
4. USB3 front, Mic, und Sound evtl.
5. Schallgedämpfte Seitenteile für einen sehr leisen PC

Nimm am besten mein Gehäuse der ist hammer und hat einfach alles was ich aufgezählt habe.

Coolemaster Silencio

Auf Anhieb meinen Geschmack getroffen, sieht sehr schick und elegant aus.

Ich habe mir vorgenommen, den PC selbst zusammenzubauen. Dieser Herausforderung möchte ich mich stellen. Es gibt ja genug und gute Tutorials im Netz dazu.

Im Laufe des Abends bestell ich mir die Sachen zusammen, vielen Dank nochmal :)

Ich bin gerade dabei meine Auswahl, wie empfohlen, auf Mindfactory zu beschränken, doch ich schaffe es nicht, alle Teile nur auf diesen Händler anzupassen.

Ansonsten zeigt er mir immer zwei verschiedene Händler an aber das dann mit einem Preis an die 700€.

Kann mir jemand bitte helfen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
SSD: Adata S511
Mainboard: Asus P8H67(-V)

Der Macho ist für den i3 übrigens völlig überzogen. Mit einem Arctic Cooling Freezer 13 z.B. würde sich auf dem Posten bereits die Hälfte sparen lassen. Im Zweifelsfalle würde wohl sogar der Boxed Kühler reichen.

Zurück
Oben