• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vorhang mit der Maße 350 x 250 gesucht

raijid

Lieutenant
Hey,

Ich habe gerade in meiner neuen Wohnung im Wohnzimmer gemessen in welcher Länge ich einen Vorhang sowie Stange bestellen muss. Die breite beträgt 350 cm, und die länge 250cm.
Leider finde ich keine Seite wo ich sowas bestellen kann. Vor allem mit einem Schal. Und es soll Vollverdunkelnd sein da ich neben einige Notdienste wohne wie Feuerwehr usw. und die Lichter von den Sirenen nachts, nerven mich echt davon.

Wäre super wenn ihr ne Idee hättet wo ich sowas herkriege.
Die Fenster sind so breit im Wohnzimmer da dahinter sich ein Balkon befindet.

Ps. Die Heizung im Wohnzimmer ist genau unter den Fenstern wo meine Vorhänge hinkommen. Kommt die Wärme eigentlich durch die Vorhänge ? weil nachts ist es echt kalt im Wohnzimmer, da hilft die Heizung nur auf Stufe 5. Wäre doof wenn der Vorhang die Hitze nicht durchlassen würde aber vielleicht hättet ihr ne Idee. oder ich könnte versuchen das Ende der Vorhänge am Boden, hinter der Heizung zu tun wenn es passt.

Pps. Als Stange würde ich das hier kaufen: https://www.amazon.de/gp/product/B0CJ84YR6H?smid=A25A9DGDIGMWIJ&th=1
Da es ohne bohren ist, wäre die Frage wie gut die sind. Ich mag es nicht zu bohren^^

Muss der Vorhang denn bis zum Boden, wenn es nur um das Fenster mit der Heizung drunter geht?
Dazu würde ich eher zu einem (zwei)geteilten Vorhang raten als ein großer. Dann findest du auch deutlich mehr und es leichter handzuhaben / aufzuziehen
Bedenke auch, dass du, je nach Aufhängesystem, bis zu der doppelte an Breite brauchst.
Ansonsten haben die meisten großen Möbelhäuser auch Vorhangabteilungen. Die können entsprechend beraten, du kannst die Stoffe auf ihre Lichtdurchlässigkeit testen und, je nach Bedarf, fertigen die auch nach Maß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Ne es muss nicht bis zum Boden gehen außer auf der Seite wo die Balkontür ist, denn die hat auch eine Scheibe die bis knapp zum Boden geht.

Von mir aus lass ich sowas nach Maß anfertigen wenn es nicht zu teuer wird, denn ich bin momentan noch Leistungsbezieher vom Jobcenter ^^. Aber es sollte schon nur aus einem Schal bestehen finde ich.

Ps. Selbst mit 2 Schalen finde ich nichts zu der breite aber ich bevorzuge sowieso 1 Schal.

Zuletzt bearbeitet:
Keine bekannte oder Nachbarin die nebenbei kleine näharbeiten erledigt?
Dann einfach stoff besorgen und es nähen lassen. Wird auch nicht teurer sein, also einen fertigen Vorhang zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Man muss ja nicht zum Raumausstatter gehen, aber die freundliche Änderungsschneiderei neben an kann so etwas auch sehr schnell umsetzen und vor allem günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Das ne Schneiderei sowas kann, wusste ich nicht aber die nächste Schneiderei von mir ist ultra weit weg.
Ich werde mal auf ebay schauen

Ich gebe die Suche auf. Seit über 4 Monaten suche ich aktiv auf allen möglichen Seiten und finde nichts ab 250cm bis 350cm breite. Heute hab ich den ganzen Tag auf Ebay geschaut und auch nichts gefunden.

Wenn es sein muss, bin ich bereit für 2 Schale / Vorhänge. Aber selbst dann finde ich nichts was lang genug ist und ich will nicht 4 Teile / Vorhänge bestellen.

Wäre super wenn jemand direkt nen Link hätte. Ich habe mir Maßanfertigungsseiten angeschaut, die verlangen mindestens 700€. Das ist doch Schwachsinn für ein Vorhang :C

raijid schrieb:
Wenn es sein muss, bin ich bereit für 2 Schale / Vorhänge. Aber selbst dann finde ich nichts was lang genug ist und ich will nicht 4 Teile / Vorhänge bestellen.
Versteh ich nicht ganz, oder mach mal eine Zeichnung/Foto. Du hast eine Balkontür (breite wohl 80 - 100 cm) und daneben ein Fenster. Allein wegen der Tür stelle ich mir eine zweigeteilte Lösung besser vor.
raijid schrieb:
Wäre super wenn jemand direkt nen Link hätte. Ich habe mir Maßanfertigungsseiten angeschaut, die verlangen mindestens 700€. Das ist doch Schwachsinn für ein Vorhang :C
Wie gesagt, geh mal in ein Möbelgeschäft, das auch eine Vorhangabteilung hat.
Ich habe mir 2021 dort einen Vorhang maßschneidern lassen (Dreieckig wegen Dachschräge). 250cm hoch. 4,2 meter guter, fast komplett lichtdichter Stoff. Inklusive ausmessen daheim und Fertigung ~360 €. Davon ~190 für den Stoff.
Und selbst wenn du dort nichts schneidern lässt, dirt kannst du mal durch die Auslagen stöbern und die Stoffe auf ihre Lichtdichtigkeit testen. Mit dem Begriff wird auch viel Schindluder getrieben meiner Erfahrung nach.

350 cm scheint eine Breite zu sein, die es "von der Stange" nicht wirklich zu geben scheint.

Meine Wohnung ist halt groß, vor allem der Balkon wo ich die Vorhänge haben will.
Die Balkontür befindet sich natürlich ganz links am Wandende. Trotzdem mag ich eigentlich 2 Teilige Vorhänge nicht.

Ein Link wäre echt super zu nem Vorhang. Maßschneidern ist echt teuer. Ich bin Leistungsbezieher. Ich hab 1.859€ für Möbel bekommen, und davon hab ich schon einige Möbel gekauft. Ich bezweifle dass das Jobcenter einverstanden sein wird dass ich für 400€+ damit, Vorhänge schneidern lasse xD.

Ich habe mir als Notlösung nun 3 Produkte ausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/405285682764?_skw=Vorhang+350+breite&itmmeta=01JNVG09RT5HBECDRHRE2DXWFD&hash=item5e5ce8be4c:g:vbAAAOSwEqlnDtNL&itmprp=enc:AQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fCkCEPYDM/n+nVD9F9dZxWDkxfJK5IsIK7hYvP/jlmgXSchOFzdMTvitxwgVxuXzBu/+EfgbJAmCTXkz2tQmmwgwibC9n0ZsSuArIIlsihQpEa3L1BstQDWqRaLMvn/bPoIck6mfOyrhlTt3XeT7gsFgPY8q3PXslxiWAl1rHbVUP2GpM+xL2CAG0HqiWUF9XUDBEnk9xY6wY1fPND71/f3aRfCwkCMWEn2Pcd9MZTMru6LKnC4ZXCQlRoLRAn/44=|tkp:Bk9SR9KcgfCuZQ

https://www.ebay.de/itm/156462018234?_skw=Vorhang&itmmeta=01JNVG5C8KSV5R14XPSHJFA3HH&hash=item246ddceeba:g:vE4AAOSwp1BnD44Y&itmprp=enc:AQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fVDkEclEV96VrE9pdJhWgCfxxxKy+O7aRsQEAwDIcSC6ocaskHEaRkDS2UWB2ZVKVpHbssX12DGTElf+U08aIP3Wvdum6zb6HPA8wY3qZznZUIeb8BUzs3hH49rqC8QBGzJnavWLwRLJkPPLAbQjjF5OMFF6FM35f2txMhjCcgctAkPCLg6jXEfavfTMhZLQYt+R+eaRDcR4KDpcszHz6/ZPWkB+gr2FkCRExae56vw358/PWK0KanQ6lWFhWkZAbegTFb2NcSf8ih6E5ceilW|tkp:BFBMxsSV8K5l

https://www.ebay.de/itm/264811380293?_skw=Vorhang&itmmeta=01JNVG5C8KB8BYK73V673MFBPH&hash=item3da7fcfe45:g:hBwAAOSwCK1fHdCq&itmprp=enc:AQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1f6Dq3SLsRAETMp1IGnm1kq1VoALYCjTIXlXTP+25xVTT8CgQQKeOWhBGnuSrrtHABI4yWlJ5KgEhRDnn4ZB36Mv0CZ9UheW4o7PIaXKqJ1G8K8VSy/Ka44Tmm/kGrnhha40umLDTFwutGm3SChRv6jBBYQTitYrlj6dSu9U79BklNOb13OAuCQ3CNuCOHWZqUSJaGgxh0860FGNgbih8Q5Thrn1wfYDdeCOvPBEj13XffSchAzWuJz8Ls13fdvsYQgkCkVEI/ak7CT7OxOI7H2|tkp:BFBMyMSV8K5l&var=564635736649

Welches davon empfehlt ihr mir ? ich würde halt 2 kaufen davon, dann passt es.
Die ersten 2 Links sind 300 breit und nur 245 lang, somit wäre am Boden eine Lücke von 5cm. Keine Ahnung ob es schlimm ist.

Der Vorhang aus dem letzten Link ist zwar 290 breit, aber dafür 250 lang. Sucht eins für mich aus und ich bestell sofort 2 Stück <3

Danke, also sind 245cm lang gar nicht so schlimm. Ich werde mir in ruhe überlegen ob ich was aus meinen 3 Links bestelle, oder aus deinem @ohmsl

Wegen Heizung: Falls ich das Ende der Vorhänge nicht hinter die Heizung bekomme da es dort eng ist oder kein Durchgang gibt, dann würde ich den Vorhang einfach schneiden mit einer Schere xD. Aber wenn es falsch ist und alles kaput macht, dann bitte bescheid geben. Ich würde mir mühe geben dass es gerade bleibt, es wäre auch nicht so schlimm wenn es nicht so gerade wäre. Würde eh keiner sehen und mich würde es auch kaum stören vor der Heizung.

Update: Hat sich erledigt. Ich habe mich für die Vorhänge aus meinem 3. Link entschieden. Es hat mich etwa 116€ gekostet mit Versand. Ich finde es okay. Und ich hab dieses ewige Suchen nach der perfekten Größe mit nur einem "Schal" satt. Anscheinend gibt es sowas nicht. Ich hasse es wenn es 2 teilig ist aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Update: Hat sich erledigt. Ich habe mich für die Vorhänge aus meinem 3. Link entschieden.
1741461780000.png

Du brauchst für die Aufhängung mit dem Kräuselband nach passende Ösen und Schienen*
Dazu laut Beschreibung "nur" Blickdicht. Ob dir das dunkel genug ist, musst du prüfen.
Aufhängung
Durch das eingenähte Automatik-Faltenband 1:2 (3er-Falte, Bandbreite 26 mm, weiß, automatische Falten, Rapport 10 cm, 2 Zugschnüre, Stoffverbrauch 2 zu 1) ist der Vorhang leicht und schnell zu dekorieren, indem Sie ihn auf Ihre Wunschbreite zusammenziehen und die Zugschnüre verknoten. Sie erhalten einen sehr schönen Faltenwurf in gleichen Abständen. Passend für alle Gardinenleisten, Gardinenschienen und Ringstangen, geeignet zum Aufhängen mittels

Gardinenröllchen, Drehgleiter, Klick-Gleiter
Gardinenstange mit Gardinenringen
Haken für Seilspanngarnitur
T-Rollringe mit Klammern
T-Rollringe mit Faltenhaken für T-Schiene usw.

(Das Automatik-Faltenband ist ausgebessertes Kräuselband: beim Automatik-Faltenband erhalten Sie automatisch Falten in den gleichen Abständen. Das Ergebnis wirkt edler. Beim Kräuselband gibt es keine automatisch vorgesehenen Taschen, sondern man schiebt den Stoff ein wenig hin und her, bis man eine gleichmäßige Kräuselung erhalten hat)
Der von @ohmsl ist da direkt an einer Stange aufzuhängen, bedenke aber auch dass du deswegen, laut Beschreibung 525 bis 910 cm Stoff brauchst (1,5 bis 2,6 fache der Stangenlänge)

Du machst es dir aber echt selbst schwer ;) Was ist denn so schlimm an einem langen über der Balkontür und einem kurzen über dem Fenster? Dann musst du auch nicht daran rumschnippeln. Und ist auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bedenke aber auch dass du deswegen, laut Beschreibung 525 bis 910 cm Stoff brauchst
Bei normalen Gardinen ja, aber nicht bei Vorhängen, die abends zugezogen werden. Nachts braucht's da keine Falten.

• Gefällt mir
Trotzdem wird es wegen der Ösen immer etwas Verluste in der Länge geben geben. Hab selbst so ein Vorhang hier.

• Gefällt mir
@Nilson danke für die Warnung, ich habe gerade den Link von ohmsl genauer angesehen, und habe gesehen, dass die doch eine etwas längere Länge haben. Deswegen habe ich meine Bestellung nun storniert und bestelle jetzt 2x von dem link von ohmsl in der Größe 260x200. hoffentlich reichen zwei Stück, wenn nicht, kann ich immer noch welche nachkaufen aber maximal zwei Teile wären mir echt lieber.

Ich habe nicht genau verstanden was du mit 525 bis 910 cm Stoff meintest. Meintest du wirklich damit die Breite? Das wäre ja echt viel. Ich hoffe wie gesagt, es passt wirklich mit dem Vorhang aus dem Link von ohmsl.

Wieder mal hat dieses Forum mich vor einem Fehlkauf bewahrt

raijid schrieb:
Ich habe nicht genau verstanden was du mit 525 bis 910 cm Stoff meintest. Meintest du wirklich damit die Breite? Das wäre ja echt viel. Ich hoffe wie gesagt, es passt wirklich mit dem Vorhang aus dem Link von ohmsl.
Durch die Ösen bildet sich immer ein Zickzack und du verlierst Länge. Der Hersteller hat in der Beschreibung den Faktor 1,5 angegeben und 350cm x 1,5 = 525 cm. Ob du mit den nun bestellten 400cm hin kommst, musst du testen.

• Gefällt mir
Update: Vorhang und Stange kamen heute an. Ich habe zuerst die Stange vorbereitet, dann die Vorhänge drauf getan und dann an der Wand angebracht. Es war schwierig alleine, vor allem mit 40kg Körpergewicht (ich hab untergewicht^^). Als ich die Vorhänge auf die Stange anbrachte, wurde die Stange extreeeeem schwer. An sich war die Stange nicht so schwer (also ohne Vorhänge).

Was den Vorhang angeht: Die 260x200 passen PERFEKT. Wirklich PERFEKT. Der Vorhang zieht sich nicht dabei zurück wenn ich die komplett ausbreite. Ich glaube es könnte daran liegen dass ich die Stange um paar Millimeter zu weit an der Oberfläche habe worunter sie angebracht wird. Dadurch wird der Vorhang am oberen Rand bei der Oberfläche halt bisschen "gequetscht" aber ich finde es genau perfekt so. Aber ich bin echt unzufrieden dass es 2 Teile sein mussten. Ich weiß ja dass ein Teil davon nicht ausreichen würde. Aber ich hätte gerne etwas mit einer Länge von mindestens 250 cm und einer breite von mindestens 400cm da ich einteilige Vorhänge liebe aber gut.

Ich lass es so wie es ist.
An sich aber ist die Qualität wirklich TOP. Also großes danke an alle die mitgeholfen haben, vor allem @ohmsl .
Durch dieses Forum habe ich unendlich viele Fehlkäufe vermieden.

Bestes Forum und nicht nur im Bereich Hardware <3333

Edit: Ich habe gerade nochmal auf die Stange geschaut und lag falsch, die Vorhänge werden nicht bisschen eingequetscht oben. Da ist noch reichlich platz. Also hab ich die Stange doch perfekt hinbekommen alleine :).
Vielleicht liegt es an den "Löchern" vom Vorhang dass es großen Wiederstand zeigt und sich nicht von alleine zurück zieht da an den Löchern so ein silberner Rahmen ist. Vielleicht ist das Material davon Rutschfest, keine Ahnung. Auf jeden Fall kriegt man 180-190cm breite (pro Teil / Vorhang) problemlos hin mit dem Vorhang ohne dass es sich zurück zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben