Vorinstallierte Apps und Factory Reset

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

was passiert denn eigentlich, wenn man eine vorinstallierte App deinstalliert und dann Factory Reset macht? Ist die dann wieder da?

Wenn ja, kommt man an die App irgendwie auch ohne Factory Reset wieder ran - weil die müsste dann ja noch irgendwo sein...

Hintergrund: Habe versehentlich eine vorinstallierte App deinstalliert, die ich leider im Playstore nicht bekomme.

Android 4.2.2, nicht gerootet

Danke!

Hey, wenn du Factory Reset machst ist alles wieder beim Kaufzustand. Du könntest natürlich auch nach einem .apk Datei der App suchen und somit installieren, jedoch aufgepasst, dass das keine modifizierte Version ist ;)

Habe schon an diversen Stellen APK-Request gestartet. :D

Also, die Apps gibt es schon im Playstore, aber wegen Landesbeschränkung komme ich nicht ran! APKDownloder.com hat nicht geholfen und Proxies auch nicht.

Aber wenn die nach dem Reset wieder da sind - dann muss man doch irgendwie auch so rankommen, oder? Muss ja irgendwo im Speicher liegen...

Ja, die App wäre nach einem Factory Reset wieder da, aber eben auch alles Andere (Einstellungen etc.) weg.
Um welche App gehts es denn?
Und wie hast du es geschafft eine vorinstallierte App ohne Root-Rechte zu löschen? :D

Wird bei nem Factory reset nicht einfach nur /data und /cache (und auch /sdcard) gewiped? Dann müsste die App, sofern es eine systemapp war, nicht wieder auftauchen...

Besorg dir lieber ein factory image für dein (nicht genanntes) Telefon und extrahier daraus die apk.

Es sind diverse Apps vorinstalliert, die nicht direkt zum System gehören, sondern vom Hersteller beigelegt werden.

Habe ein Fujitsu Arrows NX F-06E, ein J-Phone. Factory Image, wo gibts denn sowas? Würde aber vermutlich nicht helfen, da dann das Sim-Lock wieder drauf wäre.

@pcgamer1: Mann könnte ja Backup machen, Reset, APKs ziehen, Backup wieder aufspielen...

Factory images sind die "Roms" der Hersteller. Da wird alles wieder auf Herstellerangaben gemacht und auch der ganze Mist wieder installiert (auf den du es ja anscheinend abgesehen hast). Für mein Acer A210 und natürlich Nexus 4 wird sowas direkt vom Hersteller auf der Website zum Download angeboten.

Habe mir damals auch die standard email apk aus dem Acer A210 factory image genommen, da ich diesen email client wirklich gut finde.

Zurück
Oben