vorinstalliertes MS Office neu installieren

MoonKid

Cadet 1st Year
Ich selbst nutze MS Office gar nicht. Eine Freundin hat einen Laptop mit vorinstallierten Win7 und MS Office (Vollversion, keine 60 Tage Testversion).

Der Key für windows steht auf der Unterseite des Geräts.
Einen Key für das Office kann ich nicht finden.

Scheinbar gab es auch kein Installationsmedium zu dem Office, wo ich evtl. nach einem key suchen könnte.

Was mach ich nun?

Die Kiste muß platt gemacht werden (incl. versteckter Hersteller-Partitionen).

Das installierte Office ist legal und bezahlt. Wie komme ich an ein Installationsmedium und den key?

Durch diese Ribbons finde ich ja nicht mal den About-Dialog des Office. Vielleicht stünde ja dort der key?

Gibt es auf ms.com evtl. ein General-Image (wie für Win7), aus dem ich MS Office installieren kann?

MoonKid schrieb:
Das installierte Office ist legal und bezahlt. Wie komme ich an ein Installationsmedium und den key?

Dann sollte Sie auch einen Key haben, das sind meistens so kleine Plastik Karten im EC-Karten Format!

MoonKid schrieb:
Durch diese Ribbons finde ich ja nicht mal den About-Dialog des Office. Vielleicht stünde ja dort der key?

Dort wirst Du den Key nicht finden.

Du kannst versuchen den Key mit SIW auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder sie hat ne CD oder nen Downloadkey oder wie dass bei Microsoft heißt.
Wenn du einen Legalen Key hast kannst du von jeder mehr oder weniger zweifelhaften Seite das Image downloaden und mit dem Key installieren.

Den Key selbst kannst du z.b. mit Aida 64 auslesen.

Antworten liefert MS:

Wie muss ich vorgehen, wenn eine erneute Installation des Office-Produkts erforderlich ist?

Wenn Sie Office erneut installieren müssen, navigieren Sie zu www.office.com/backup, um die Software herunterzuladen.

Der Office 2010 Product Key ist verloren gegangen. Was ist zu tun? (nicht direkt bei dir zutreffend)

Wenn Sie Ihren Office 2010-Product Key nicht finden können, gibt es abhängig vom Erwerb von Office 2010 mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie Office 2010 als elektronischen Download über einen Onlinehändler erworben haben, fragen Sie diesen nach dem Product Key. Wenn Sie Office 2010 im Geschäft eines Einzelhändlers gekauft haben, wenden Sie sich an den Microsoft-Support. Wenn Office 2010 auf Ihrem Computer vorinstalliert war, suchen Sie den Product Key in den Office-Benutzerunterlagen im Lieferumfang des PC.

Hallo,

was für eine Version von Office ist es denn?

Ich denke, das wird die Starteredition sein.

Seit Office 2007 gibt es ja kein *Works* mehr. Diese schmale Officevariante für OEMs. Seit Office 2007 wird eine sogenannte Starteredition installiert. Sie braucht keinen Key und ist etwas eingeschränkt gegenüber einer gekauften.

Mit ein wenig suchen wirst Du wohl die Starteredition im Netz finden.

Grüße,

Blubbs

1) Es gibt diverse Tools zum Herausfinden des Keys, in der Hilfe oder Über-Dialog steht er aber nicht;

2) Recovery Partiton würde ich nicht löschen, im Gegenteil ich würde das Recovery-Aufrufen! Auslieferungszustand des Geräts, d.h. im besten Fall aktiviertes Windows und Office;

3) Es gibt die Windows 7 Images und Office 2010 Evaluations-Installationspakte zum Download die mit dem richtigen / original Key aktivierbar sind; Es ist aber auf die korrekte Version (x86 oder x64 - ggf. Sprache) zu achten;

Computerbase.de oder Chip.de -> Download Section

Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
Dann sollte Sie auch einen Key haben, das sind meistens so kleine Plastik Karten im EC-Karten Format!

Naja, die Dame ist technisch wenig versiert und dazu auch noch schluderig. Es ist schon schwierig hier klar zu machen, was der key überhaupt ist. ;)
Ich werd sie nochmal Suchen schicken. Plastikkarte ist ja schon mal ein guter Tip.

Wußte vorher nicht, wie die Keys bei vorinstallierten Rechnern verteilt werden.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
was für eine Version von Office ist es denn?

Wie gesagt, ist mir dank des hochmodernen Interfaces nicht möglich, den About-Dialog zu finden. Wie bringe ich das Office dazu mir seine Version zu verraten? ;)

An welchen Kriterien erkenne ich eine Starter-Edition. Also es sieht schon alles recht umfangreich aus.
Ergänzung ()

Huey Duck schrieb:
Lösche nicht die Recovery-Partition. Dann ist das OS auch noch weg.

Genauso soll das auch sein!

Off-Topic:
Für Windows 7 gibt es von MS ein generelles Installations-Image. Davon kann man jede Win7-Version in 32 und 64 bit installieren. Entscheidend ist dann nur noch der Key. Der steht auf der Unterseite des Laptops.
Dieser ganze Recovery-Kram ist unnütz. Habe noch kein Pro-Argument gehört. Dem User bringt es gar nix, sondern nur der Hersteller kann damit seine Kunden besser an die Ketten legen.
Ergänzung ()

M0rpHeU5 schrieb:
2) Recovery Partiton würde ich nicht löschen, im Gegenteil ich würde das Recovery-Aufrufen! Auslieferungszustand des Geräts, d.h. im besten Fall aktiviertes Windows und Office;

Der technische Hintergrund hier ist mir bewußt. Aber welchen Vorteil hat ein Recovery-Windows gegenüber einem von mir selbst trocken und schlank installierten Windows ohne blöde unnütze (vorinstallierte) Tools? Lasse mich da gerne von überzeugen, aber sehe bisher keinen Sinn darin.

M0rpHeU5 schrieb:
3) Es gibt die Windows 7 Images und Office 2010 Evaluations-Installationspakte zum Download

Über die "Evaluations-Installationspakete" konnte ich keine Infos finden. Selbst auf MS.com ist nix brauchbares, auch kein Download. Sind dass vollwertige Office-Versionen, die nur noch aktiviert werden müssen? Wo kann ich die ziehen?

MoonKid schrieb:
Wie gesagt, ist mir dank des hochmodernen Interfaces nicht möglich, den About-Dialog zu finden. Wie bringe ich das Office dazu mir seine Version zu verraten? ;)

An welchen Kriterien erkenne ich eine Starter-Edition. Also es sieht schon alles recht umfangreich aus.

Hallo,

eigentlich recht einfach. Über das Menue Datei/Hilfe. Da sagt Dir dann Office, welche Version es ist.

Die Starteredition ist recht *umfangreich*. Ich sage mal, wenn Du keinen Key in den Unterlagen des NBs findest, ist es die Starteredition.

Grüße,

Blubbs

Wo du die "ziehen" kannst wird dir hier niemand verraten. Aber wenn du, bzw deine Freundin tatsächlich einen gültigen Key hast kannst du dir doch die DVD bei einem Kumpel leihen. Aktivieren musst du sowieso. Daher ist das Recovery doch nicht schlecht, ist sicher schon vor aktiviert, via Certy und Slic 2.1 BIOS.

Knallst du ein Normalo Windows ohne Certy drauf wird auch nicht aktiviert, da nützt der aufgeklebte Key gar nichts. der ist nur um anzuzeigen dass ein echtes Windows installiert ist. Einen passenden Prudukt Key brauchst du sowieso noch extra.

Deshalb, nicht hier rum nörgeln über Dinge von denen man keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Wo du die "ziehen" kannst wird dir hier niemand verraten.

Hallo,

und warum nicht?

Auf der Webseite von Microsoft Office findest es man schnell an prominenter Stelle.

@TE ich habe nach *Office* gegoogled und war mit 2 Klicks auf der Trail-Downloadseite.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt "die Kiste muss platt gemacht werden".

Also braucht er doch auch ein Windows. Klar kann ich einen runterladen, aber..... das Windows muss ja noch aktiviert werden. Und er, bzw. sie hat garantiert so ein OEM Windows drauf, schon vor aktiviert. Und nun?

So ein OEM Windows bringt ja schon ein Cert mit, und das fehlt wenn er von DVD oder was auch immer installieren möchte.

Ich gebe hier keine Hilfestellung um ein Windows zu hacken.

Hallo,

meine Antwort bezog sich ja nur auf die Trail Version von Office 2010.

Und was den OEM Key angeht. Das liegt am Key. Der eine lässt sich mit einer *normalen* Win 7 DVD installieren und aktivieren, der andere nicht. Es gibt diese Volumen OEM Keys und es gibt auch unikate OEM Keys.

Grüße,

Blubbs

Jau, das stimmt, normalerweise sind bei den Rechnern von den großen Herstellern die Volumen Keys in Verwendung.

Unser Freund MoonKid hängt ja schon bei seiner Win7 Installation rum und es läuft nicht richtig, warum wohl?.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

richtig, hier geht es um Office und NICHT um Windows.

M0rpHeU5 schrieb:
... d.h. im besten Fall aktiviertes Windows und Office; ...

Pro ;) -- Ich verstehe dich schon, das die Geräte mit Installationen zu gemüllt sind und das man die Performance ziemlich erhöhen kann wenn man das Gerät blank von der Installations-CD installiert; Tipp --> PCDecrapifier oder RevoUninstaller(Pro);

Die Evaluationsversion oder 60-Tage-Testversion von Office 2010 ist eine vollständige und vollwertige Version; Die Keys zwischen x64 und x86, sowie Professional Pro und Home and Student sind nicht kompatibel;

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch ein letzter Gedanke zu dem Thema.

Denkst Du nicht, dass er der technisch nicht versierten Dame herzlich egal ist, was eine neue Installation mittels der Recoverpartition angeht? Genau für solche Fälle ist sie ja gemacht und durchaus sinnvoll. Setze das NB via Recovery zurück, deinstalliere die Trial Versionen nicht gewünschter Software, update ihn und so sind alle glücklich.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben