Vorladung im Ermittlungsverfahren wegen des Verdacht des Warenkreditbetrugs

ATI Soldat

Banned
Hallo CB Gemeinde,

ich hatte heute Besuch von der Polizei. "Man hätte ein paar Fragen an mich." Der Polizist hat mich dann in ein paar Sätzen aufgeklärt worum es ging.
Ich weiß natürlich, dass diese Vorladung keine verpflichtende Mitwirkungspflicht beinhaltet, ich werde aber trotzdem zum Termin auf der Wache erscheinen.
So wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich als Zeuge vernommen werden in einem Ermittlungsverfahren, das jedenfalls nicht gegen mich gerichtet ist.

Zur Sache:

Unser Hausmeister hat vor einiger Zeit ein Paket/Pakete einer nicht in dem Mehrparteien-Mietshaus lebenden Person angenommen. Soweit so gut, nur habe ich damit nichts zu tun.

Ich bekomme gelegentlich Pakete geschickt und mein Mitbewohner kauft relativ viel bei Ebay und Co ein. Es ist keine Seltenheit, dass mehr als 5 Pakete in der Woche kommen. Ich habe mit dem Hermes und DHL Typen ausgemacht, dass er ggf. die Pakete an mich bzw. meinen Mitbewohner deponieren, ein sog. Garagenvertrag oder bei meiner Nachbarin abgeben darf. Das klappt auch super bzw. meine Nachbarin nimmt auch Sendungen entgegen. Die Sache hat eigentlich mit der Vorladung nichts zu tun.

Der Hausmeister behauptet nun, dass ich Pakete, die "da" liegen würden an mich nehmen würde. Das mag u.U. sogar stimmen, es betrifft aber nur Pakete an mich bzw. die an meinen Mitbewohner.

Es geht nun darum, dass der Hausmeister gegenüber der Polizei bezeugt hat, dass ich bzw. vermutlich ich die Pakete genommen hätte wofür ER unterschrieben hat.
Mir geht das Messer im Sack auf. Ich weiß jetzt nicht den genauen Wortlaut und ich kann mir das Bürschchen auch nicht greifen, ich finde das aber schon ein starkes Stück.

Hat jemand Erfahrung damit falsch verdächtigt geworden zu sein? Ich habe nichts angestellt und kann mir nichts vorwerfen und habe auch nichts zu verbergen. Ich will mich auch in eine schlechte Situation bringen.

Such einen Anwalt auf.

Rein von der Sache her kann sowas immer gut oder schlecht laufen, es ist also schlicht nicht möglich, dir einen besseren Rat zu geben.

C3rone schrieb:
Such einen Anwalt auf.

Damit ist alles gesagt. Alles weitere ist rumgemurkse und führt zu nichts.

Quark mit dem Anwalt.

Da ist eine Person, die behauptet Du hättest dort ein Paket weggenommen. Nun will die Polizei dazu deine Aussage haben.

Also geh zur Polizei und erklär denen das Du nur an Dich oder Deinen Mitbewohner adressierte Pakete abholst / entgegennimmst und fertig.

Da steht schliesslich Aussage gegen Aussage.

Ausserdem kannst Du ja auch hingehen und wenn Dir das ganze zu umfangreich wird, sagst Du eben das Du dir einen Rechtsbeistand erst organisieren willst.
Vorher würde ich nicht zum Anwalt rennen (Kosten).

Gruss,
Lalas

Offenbar ja. Ich würde Dir ebenfalls raten, die Polizei aufzusuchen. Nimm Dir dafür Zeit, zieh Dich vernünftig an und biete denen an, in der Sache weiterhelfen zu wollen, weil es hier um das friedliche Zusammenleben in eurem Haus ginge. Das entspricht ja der Wahrheit. Dann mache dort Deine Aussage und versuch dabei zu ermitteln, was überhaupt gegen Dich von Deinem Hausmeister vorgebracht wird. Dann entweder zum Anwalt, wenns nach Verleumdung aussieht. Aber da werden Dir die netten Beamten schon sagen, was Sache ist. Bevor Du über Anwalt mit schwerstem Geschütz ballerst, würde ich doch erstmal in Ruhe mit den Beamten klären, um was es eigentlich genau geht und welche Vorwürfe im Raum stehen.
Ein Anwalt muss auch wissen, worum es genau geht, um ansetzen zu können.

Ich verstehe nicht, warum immer geraten wird, wegen allem zum Anwalt zu rennen. Finde ich für ein soziales Zusammenleben nicht gerade gut. Als erwachsener Bürger sollte man die rhetorische Reife haben, zumindest eine simple Polizeiaussage zu tätigen ohne gleich mit Rechtsbeistand aufzukreuzen, zumal ich mich als Beamter fragen würde, was der jenige zu verstecken hat.
Wenn nachher zum Prozess kommt, aknnst Du immer noch Anwalt holen, sofern Du dabei Verdächtigungen ausgesetzt bist und nicht bloßer Zeuge.

Keine Rechtsberatung!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, warum zum Anwalt?

1) Ein Anwalt kann dich rechtsverbindlich beraten.
2) Ein Anwalt kann dich vor unüberlegten Aussagen oder solchen, die dir negativ ausgelegt werden könnten, schützen.
3) Ein Anwalt kann Akteneinsicht nehmen.
4) Ein Anwalt macht sowas oft. Du normalerweise nicht.

Ja, vielleicht geht alles gut, wenn du der Polizei nett deine Hilfe anbietest. Vielleicht aber auch nicht. Das Risiko liegt bei dir.

Wozu einen Anwalt aufsuchen wenn man vorerst nur als Zeuge befragt wird?
Hat in der Geschichte der Rechtsprechung jemals ein Zeuge (zwingend) einen Anwalt gebraucht?
Ist ja hier kein Kapitalverbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Aussage machen und abwarten, du bist nicht angeklagt und hast wohl auch nichts zu befürchten. Solltest du im weiteren Verlauf auch angeklagt werden kannst du dir immer noch einen Anwalt nehmen.

Der Hausmeister unterschreibt und steht dafür gerade, wenn er die Pakete nun liegen läßt und jemand sie mit nimmt ist es auch sein Problem.

War denn irgendwas Komisches in den Paketen oder gehts hier um den Vorwurf des Diebstahls?

C3rone schrieb:
Nun, warum zum Anwalt?

1) Ein Anwalt kann dich rechtsverbindlich beraten.
2) Ein Anwalt kann dich vor unüberlegten Aussagen oder solchen, die dir negativ ausgelegt werden könnten, schützen.
3) Ein Anwalt kann Akteneinsicht nehmen.
4) Ein Anwalt macht sowas oft. Du normalerweise nicht.

Ja, vielleicht geht alles gut, wenn du der Polizei nett deine Hilfe anbietest. Vielleicht aber auch nicht. Das Risiko liegt bei dir.

Ich würde jemanden, der nichts ohne Anwalt sagen will, direkt mal genauer durchleuchten, wenn ich Ermittler wäre. Da fragt man sich doch: Warum so ein finanzieller Aufwand, will der etwas vertuschen?

Laut Deiner Aussage nehmt ihr bei euch im Haus für euch gegenseitig Post an. So etwas ist simple Nachbarschaftshile. Du kannst dadurch als Zeuge berichten, das ist alles. Da Du ja nichts zu vertuschen hast, kannst Du Dich auch nicht reinreiten. Einfach die Wahrheit sagen und freundlich Hilfe anbieten. Du kannst den Polizisten durchaus auch ganz offen berichten wie Du Dich fühlst aufgrund der falschen Angaben gegen Dich und fragen wie Du Dich verhalten sollst. Sprich: Ganz offen sein und nichts rumdruchsen.
Der Anwalt wird dann nötig, wenns ans Juristische geht, sprich Iudikative. Wenn man Geständnis von Dir will. Im Moment unterhälst Du Dich mit in der Regel gut erzogenen Mitbürgern von der Exekutive.
Du bist im Moment ja nach Deinen Angaben nur Zeuge. Mehr nicht. Wenn doch, ab zum Anwalt, aber schnell.

Ich hätte ja privat auch das Interesse, dass die Sache aufgeklärt wird, wenn ich Du wäre. immerhin wohnst Du da.
Ich kann da aber nur für mich sprechen. Um eine polizeiliche Aussage zu machen muss man kein Gerichtsredner klassicher Ausprägung sein. Wenn man sich das aber nicht zutraut und wirklich anfängt zu stammeln bzw. zusammenbricht - sowas gibts ja nun auch - dann würde ich mir wirklich Anwalt dafür nehmen. Für nötig hielte ich das zum jetzigen Punkt nicht. Was solld er mehr tun, als Deine Aussage für Dich zu verschriftlichen?

Im Prinzip kannst nur Du es entscheiden, wie die Sache wirklich aussieht und was genau eigentlich passiert ist. Davon ausgehend musst Du entscheiden, ob ein Anwalt Dir helfen kann bzw. muss.

Halt uns aber mal auf dem Laufenden. Ist ja interessant.

Keine Rechtsberatung!

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt, "H" hat ein Paket für eine mir fremde Person "X" angenommen und dafür unterschrieben. Das Paket und der Vorgang haben nichts mit mir "I" zu tun.

Das Paket hat H angeblich unter den Treppenabsatz gelegt (da wo mein Postbote manchmal auch für mich Pakete ablegt, wo aber prinzipiell jeder der ins Haus kommt, auch ran kann.
Paket ist nun weg, es soll sich um ein paar hundert Euro handeln.

H sagt nun der Polizei, dass I immer so viele Pakete bekommt und das Paket von X genommen hätte.

Ist ne reine Schutzbehauptung von H um die Verantwortung abtreten zu können.

Wie gesagt, ich weiß nichts von diesem Paket, ich habs nicht gesehen und ich weiß auch nicht wohin das Ding gekommen ist. Ich weiß auch nicht, was ich der Polizei sagen könnte außer, dass ich nichts weiß.

unter den Treppenabsatz?

Da ist H selber schuld. (öffentliche Stelle, wo jeder zugang hat, auch Besucher)

Aber ihr habt nun ein unehrlichen Mitbewohner (oder dessen Besucher) im Haus, und diese Ablagestelle würde ich nie mehr nutzen.

Schildere das wie hier bei der Polizei. Erstmal ohne Anwalt. (es sei den du hast es doch ausversehen mitgenommen>siehe "der hat was zu verbergen")

Frage auch mal, wie H dazu kommt dich zu beschuldigen. Nur weil du viele Pakete bekommst? Mein Nachbar bekommt auch des öfteren mehrere Pakete, ist der jetzt auch potenzieller Dieb?

Für mich klingts etwas übertrieben, jetzt schon einen Anwalt einzuschalten.

Offenbar ist ein Paket weggekommen und du wurdest überstürzt oder als Schutzbehauptung als potentieller Verdächtiger gemeldet. So what?

Da die Tatsache dass du, wie fast alle, auch hin und wieder Pakete kriegst in keiner Weise ein Beweis und auch nichtmal ein halbwegs schüssiges Indiz dafür sein kann, dass du das betroffene Paket geklaut hast, wirst du kaum etwas zu befürchten haben.
Du gehst da hin und gibst sachlich und wahrheitsgetreu Auskunft. Wenn die schlau sind, werden die schnell merken, dass keine Beweise oder Indizien vorliegen. Falls nicht, kannst du dir in einem späteren Schritt immer noch überlegen, ob du einen Anwalt hinzuziehen solltest.

EDIT: Achja, wenn du ein Befragungsprotokoll unterzeichnen sollst, lies dir da vorher immer genau durch, was die geschrieben haben. Ich musste diesen Sommer zweimal als Zeuge aussagen und zumindest in einem Fall hat der protokollführende Beamte meine Aussagen so verdreht, dass sie gegenüber dem Beschuldigten deutlich belastender gewesen wären, als das was ich wirklich gesagt hatte.

(Nur mein persönlicher Eindruck, keine Rechtsberatung ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum immer geraten wird, wegen allem zum Anwalt zu rennen.
Die Leute gucken zuviel Fernsehen... In allen Serien wird sofort nach einem Anwalt geschrien wenn nur ein Ermittler mit dem Finger auf einen zeigt.

Ohne den Anwalt jetzt gleich als Geschütz aufzufahren wäre es aber sinnvoll sich dort die Beratung zu holen die hier gerade durchgeführt wird. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast guck mal rein, viele haben eine kostenlose Rechtsberatung die man jederzeit anrufen kann um sich rechtliche Fragen beantworten zu lassen.
So lassen sich vll unnötige Anwaltseinsätze vermeiden die dann unnötige Kosten verursachen.

Solange ich nicht angeklagt bin und lediglich eine (Zeugen-)aussage machen soll, würde ich nie darauf kommen einen Anwalt einzuschalten.

Wozu auch, wir sprechen hier ja nun nicht von einer Zeugenaussage gegen mafiöse Unternehmen ;)

Ich äussere lediglich meine Sicht der Dinge und erledigt. Und selbst wenn sich später eine andere Sachlage ergibt, so kann ich meine Aussagen immer noch revidieren bzw. ergänzen.

Also keine Panik machen und erstmal hören was die Polizei möchte.

Erst wenn es vor Gericht geht oder man konkret angeklagt wird, würde ich zu einem Anwalt gehen.

Ich habe jetzt kein beispiel aber fehluhrteile kann es durchaus geben, und wenn dein hausmeister der polizei falsche aussagen dir gegenüber macht ist das nicht ok, die polizei glaubt dir nicht mehr als ihm...ein anwalt ist der profi für solche angelegenheiten und kann dir da den besten rat geben, vllt sagt er dir ja auch dass du dich zurücklehnen kannst und nix befürchten musst, ein anruf beim anwalt hat mir damals auch nicht geschadet und kosten tut er auch nix ;)

Als ZEUGE hat man absolut nichts zu befürchten (außer man lügt nachweislich).

Wozu einen Anwalt?

@ArtjomZab
Bei Diebstahl? Bei diesem Fall hier?

Zurück
Oben