Jelais99 schrieb:
Und wenn man dringend zum Amt muss aber kein Geld hat, lässt sich daraus noch kein anspruch ableiten, die öffentlichen Verkehrsmittel umsonst zu benutzen. dann muss man sich eben das Geld von Nachbarn, Freunden oder Verwandten leihen. Oder man ist so weitsichtig und legt sich für solche Notfälle einen kleinen Betrag zurück. ansonsten muss man eben die Strecke wirklich zu Fuß zurück legen oder lässt sich eben von Freunden fahren.
Das jeder immer davon ausgeht jeder hat Freunde etc.
Mein Beispiel war nur fiktiv, wie gesagt ich fahre nicht mit öffis. Aber ich stelle mir folgendes Szenario vor: ich müsste von Harz 4 leben (ich komm ja jetzt schon nicht klar mit dem Geld, würde ich H4 beziehen stünde ich am 20. wahrscheinlich komplett ohne Geld da) und bekäme am 20 Bescheid das ich am 25. einen Termin am Jobcenter hätte (zumindest wurde mir gesagt das man diese Termine per Post bekommt und mehr oder weniger zufällig). Nun stünde ich schon ohne einen Cent in der Tasche da. Freunde habe ich keine, meine Verwandten leben in Österreich und Nachbarn? Äh... Sorry aber ich hab meine Nachbarn bis heute noch nichtmal gesehen. Wieso auch?
Ich stünde also tatsächlich ziemlich dumm da. Keine Ahnung wo jetzt hier das zuständige Jobcenter ist aber soweit mir bekannt sind es knapp 35 Minuten mit dem Auto, eine Stunde oder so zu Fuß.
Was natürlich stimmt ist das man sich ein paar Euros zur Seite legen kann für solche Fälle. Vor allem wenn man ja weiß wie es läuft. Nur wenn man bis dahin nicht daran gedacht hat bleibt einem nicht mehr viel übrig.
Nasenbär schrieb:
Ich glaube eher du bist ein bisschen zu naiv, wenn du glaubst dass durch die Schwarzfahrer mehr Geld reinkommt als wenn die Leute auch tickets kaufen wrden.
Kann sein das ich da nicht richtig drüber nachgedacht hab. Wie gesagt: Ich fahre nicht mit Öffis, daher kann ich nicht sagen wie oft man kontrolliert wird. Die 2 mal wo ich in den letzten 7 Jahren wirklich gefahren bin wurde halt immer kontrolliert. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung das die Fahrpreise nicht niedriger wären wenn niemand Schwarzfahren würde.
Nasenbär schrieb:
Mag ja sein das einige nichts mehr von Ehrlichkeit, Moral und Werten halten, ich fahre trotzdem nicht schwarz. Man sollte sich mal überlegen was passiert wenn sich keiner mehr an Gesetze halten würde...
Ehrlichkeit, Moral und Werte? Was hat das damit zu tun? Wenn jemand sich im Supermarkt einen Laib Brot und Butter klaut weil er sonst hungern müsste scheiße ich auf Ehrlichkeit und meine Moral sagt mir "hilf dem, der Ladenbesitzer hat eh genug". Wenn jemand schwarz fährt weil er kein Geld hat sagt mir die Moral das selbe. Moral und Gerechtigkeitssinn heißt für mich nicht das ich immer auf Seiten der Gesetze stehe sondern das ich Schaden / Nutzen abwäge und wenn der Nutzen für Person 1 enorm ist während der Schaden für Person 2 niedrig bis gar nicht vorhanden dann ist mir das Gesetz erstmal egal. Natürlich wenn jemand sich (nur ein Beispiel) vorsätzlich einen PC bestellt und nicht bezahlt weil er ja kein Geld hat sieht die Sache anders aus
Nasenbär schrieb:
Schwarzfahren ist für mich genauso schlimm wie Diebstahl oder Betrug.
Bei Diebstahl und Betrug gibt es einen Schaden. Wo ist der Schaden für die öffentlichen Verkehrsmittel ob da jetzt ein Mensch mehr in der U-Bahn sitzt oder nicht? Fahren würde sie ihre Route ja trotzdem. (Die Rechtliche Lage interessiert mich da jetzt nicht, mir schon klar das es strafbar ist).
Soll jetzt kein Freifahrschein fürs Schwarzfahren sein, würde jeder Schwarzfahren sehe die Sache wieder anders aus^^