Vorladung wegen Geschwindigkeitsübertretung

th3o

Admiral
Hallo Leute,

eine Freundin von mir hat den angehängten Brief von der Polizei bekommen, eine Vorladung wegen Geschwindigkeitsübertretung. Sie spricht nur so lala Deutsch und hat mich gebeten ihr zu sagen ob sie wirklich dort erscheinen muss oder nicht. Soweit ich das Schreiben verstehe ist man nicht dazu verpflichtet. Es ist einfach nur eine Gelegenheit. Wenn sie absolut nichts tut oder sagt gilt das dann als Schuldeingeständnis und sie wird dann einfach den Bußgeldbescheid bekommen. Korrekt?

Grüße

Edit: Danke für die Antworten. Bild wegen Datenschutz entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Auch wenn es "nur" ein Kennzeichen ist würde ich es in dem Bild schwärzen, das sind persönliche Daten die im Internet nichts verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
nicht nur das Kennzeichen würde ich schwärzen.. den Namen auch

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ok, danke, ich werde einfach das Bild wieder löschen da ihr nun geantwortet habt.

Hmm der Name ist mir nicht aufgefallen :D Aber gut dass du es jetzt entfernt hast.

Es wäre nett, den Termin bzw. die Einladung telefonisch abzusagen. Das kann auch jemand anderes machen, wenn man selbst nicht möchte. Muss man natürlich auch nicht, ist aber eine nette Geste und der Beamte wartet nicht umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker und knoxxi
Idon schrieb:
Es ist keine Pflicht zu erscheinen.

Seit 2017 gilt das aber so pauschal nicht mehr. Polizei kann auch verpflichtend vorladen. Ich frage mich nur wieso die bei ner Owi vorladen. Gehts um eine Straftat?

Eine Vorladung zur einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Das muss schon was größeres sein. Vielleicht ist es sinnvoll, da einen Anwalt aufzusuchen.

@knoxxi rücksichtlos i.S.d. Verkehrstraftaten= "sich aus eigensüchtigen oder gleichgültigen Gründen über die bewusste Pflicht zur Vermeidung unnötiger Gefährdungen anderer hinwegsetzendes Verhalten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Miffi und uincom
Zurück
Oben