News Vorläufig kein Symbian mehr bei Sony Ericsson

Tulol schrieb:
ähm... ja, und wie lang ist das her?^^
Symbian war die konsequente fortsetzung des vorherigen propritären Nokia eigenen Betriebsystems.

Die Generation Nokia 6700, 6303(i), 6500 classic sind nicht lange her. Das 6700 ist sogar immer noch eines der Topmodelle. S40 und Symbian laufen parallel.
 
Ich hatte früher das Satio
Es war eine absolute Qual und ich habe Symbian gehasst, so ein instabiles und schlecht angepasstes System, das dazu noch vollkommen unübersichtlich und alles andre als einfach zu bedienen ist, hab ich noch nie erlebt.

Ich bin froh über den Schritt, auch wenn für mich Sony Ericsson gestorben ist.

MfG
Exxa
 
zu Exxa95 also so Krass schlecht wie du finde ich es nicht. Ich weis allerdings auch nicht wie lange es her ist das du es hattest weil ja im Späten Frühjahr noch ein Update kam und seit her läuft es eigentlich super. Außer das z.B. bis heute kein Programm dafür gibt das AVI Videos kann obwohl die Hardware es ohne Probleme könnte(hab ich zumindest gelesen). Und diese Programm Armut geht mir auf den Keks sonst passt alles
 
letztens musste ich lernen das symbian ein geniales system für mobilephones oder eben auch smartphones sei.
der hauptgrund ist und bleibt die realtime fähigkeit, welche neben paar anderen vorzügen (und auch nachteile) ein entscheidenen vorteil gegenüber der konkurenzsytemen wie IOS, android, maemo/meego sei. denn alle anderen smartphone oses brauchen daneben noch ein realtime os um die telepohne fuktion abzudecken (was schlussentlich auf einen weiteren prozessor auf dem smartphone hinausläuft).

-> nokia hat einen entcheideden kostenvorteil, vorallem bei "preiswerten" smartphones.

darum wird nokia symbian auch nicht so schnell begraben.
 
Exxa95 schrieb:
Ich hatte früher das Satio
Es war eine absolute Qual und ich habe Symbian gehasst, so ein instabiles und schlecht angepasstes System, das dazu noch vollkommen unübersichtlich und alles andre als einfach zu bedienen ist, hab ich noch nie erlebt.

Ich bin froh über den Schritt, auch wenn für mich Sony Ericsson gestorben ist.

MfG
Exxa

liegt wohl am Benutzer! ich benutze mein 5800xm noch wie am ersten Tag weder Abstürze noch sonst was, Akku absolut bombastisch ich nutze jeden Tag das Navi höre Musik schaue Filme wenn ich mal mehr Zeit hab, ich Tele sehr viel .... und hab nix zu bemängeln also was ist gegen Symbian auszusetzen das nächste Phone wird das N8 mit Symbian3

SE war früher mal besser das X10 mit der Android Software naja Kumpel von mir musste es schon 4x einschicken nur Probleme vorallem mit der Software :(
 
erinnere mich noch ans n73.. symbian ist voelliger mist
langsam, total überfüllt, zu kompliziert, alles in 1000 ecken versteckt, einfach nur scheisse!!!
android dagegen finde ich, selbst als iphone besitzer, ziemlich gut das ist wirklich gelungen!!

windows mobile dagegen auch voellig überfahren finde ich :(
 
Mit welchem OS wollen die Hersteller denn in Zukunft normale Handys (keine Smartphones!) anbieten? So viel bleibt ja irgendwie nicht mehr übrig.

Es gibt immer noch millionen Menschen, die einfach ein mobiles Telefon benötigen, aber eben keinen Taschencomputer (dazu zähle ich mich im Übrigen auch).

Mit meinem S40-Phone kann ich auch Kontakte speichern, Notizen und Termine speichern, einen Wecker stellen, Telefonieren, SMS schreiben und sogar mal für eine Woche ohne Ladegerät in den Urlaub fahren. Macht das mal mit euren tollen Smartphones ;)
Ach ja, und es passt in jede Hosentasche ohne dass man beim Hinsetzen Angst haben muss.
 
richtig radde

ich bin eh dafür das die ganzen handyhersteller für die handys angepasste O/S benutzen, damals zu 6230 zeiten war ich so begeistert von dem nokia handy, menü führung, funktionen, kamera, schnelligkeit, verarbeitung perfekt.

aber nokia hat nachgelassen, zudem dieser symbian misst nie wirklich gut an die handys angepasst wird, apple machts nunmal vor, schnell intuitiev gut zu bedienen und unkompliziert, aber trotzdem genug funktionalität. android ist meiner meinung nach auch noch ein sehr guter kandidat für offenere handys, aber symbian gefällt mir pers. absolut nicht, windows mobile gehört auch eher in die ecke super business handy für leute dies beruflich benötigen.
 
Assel18 schrieb:
erinnere mich noch ans n73.. symbian ist voelliger mist
langsam, ....

dem muss ich zustimmen, zumindest was das Handy angeht, habe es selbst noch für den Notfall ab und zu in Gebrauch dieses N73, aber es war mit abstand das schlimmste Handy was ich je besessen habe, was aber in meinen Augen NICHT an Symbian liegt.
Mein E90 nutzt auch S60 3rd und das funktioniert wunderbar, ich bin einfach nicht bereit das Gerät in den Ruhestand zu schicken.
Schnell, einfach, übersichtlich, umfangreich,.....!
Oder das N95, auch immernoch ein super Gerät "TROTZ" Symbian!
Anwendungen gibt es dank OVI wirklich viele und so ziemlich für jeden Zweck, und auch sonst sind viele Freeware Anwendungen im Web zu finden, auch für nicht-Nokia Geräte.

Dank Garmin auch ein vollwertiges Navi OHNE Internetverbindung und Gugel!!!

Man leude, versucht doch nicht immer den Nutzern von normalen Handys einzureden wie scheiße ihr BS ist, nur weil es nicht von Gugel oder Apfel ist und nur weil sie keinen Taschencomputer benötigen, oder auf deren Taschencomputern Symbian ist.
Nur weil Ihr damit nicht zurecht kommt, oder kein Facebook integriert ist, ist es noch lange nicht schlecht.
Und das hat jetzt auch nichts mit Abwendung vom Fortschritt zu tun, es braucht halt nicht jeder!:eek:
 
Nach dem Satio der richtige Schritt... Das war ein absoluter Fehlkauf. Ist inzwischen zum 3. Mal in der Reparatur und wird jetzt auf Geld zurück behandelt. Immer die selben Fehler und immer
softwareseitig... :(

450 Euro für nix... Wenn wir das Geld wieder bekommen, kommt das X10!
 
dann frag ich mich wieso sie diese meldung kurz vor start der neuen handys bekannt geben. drei neue mit symbian

warum sollte man sich jetzt noch ein gerät mit dem os kaufen was dann nicht mehr unterstützt wird? app's usw werden dann noch kaum für das os umgeschrieben. somit sind die 3 handys ne totgeburt. nokia macht einen fehler nach dem anderen. schon erstaunlich wie schlecht nokia in den letzt 3-4 jahren geworden ist. das ist der nachteil eines "riesen". der kopf ist einfach zu groß. da müsste mal jemand aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön spät die Entscheidung:evillol:
 
ja, Android ist ganz dufte...aber

- Nokia (mit Symbian) ist (noch) Marktführer bei uns (wieviel Markanteil hat eigentlich HTC?)
- mein Symbian läuft top, ich denke es ist meist eine Frage der Hardware wenn mal was hackt. Softwareupdates kommen zügig
- kenne viele Leute die die ganze Zeit heulen: Ich bin immer noch auf Android1.6...wo bleibt mein Update?
- wenn man viel im Ausland reist braucht man ein Navi wie die OVI-Maps, dass eben nicht die permanente Onlineanbindung braucht wie diese Googlemaps, wegen der Onlinekosten. Alles kann man pre-runtergeladen. (Wenn mir da jemand bei Android eine kostenlose Alternative empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar. Und NEIN ich möchte kein extra Navi mit rumschleppen)
- nützliche Symbiananwendungen gibts genauso wie apps bei apple/android
- was interssiert es mich eigentlich wenn so eine Bude wie Sony Ericson, die in letzter Zeit rel. schlechte Qualität im Mobimarkt liefern, wenn die jetzt kein Symbian mehr machen wollen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@CCC2707

1. Marktanteil sagt nichts über die Qualität eines Produktes aus, die meisten kaufen Nokia, weil sie nichts anderes kennen und somit nicht wissen, obs was besseres gibt, da gabs vor längerer Zeit mal eine Umfrage... die meisten Nokia-käufer informieren sich noch nicht einmal über andere Firmen
2. Es ist eher meist eine Frage der Software-Optimierung, wenn etwas hackt -> Symbian ist nicht für Touch gedacht, sondern eher auf Tastatur-Handys zugeschnitten
3. Man kann auch genug andere sachen Runterladen für "offline-maps" bei Android usw., weiß aber ned, wie das heißt, da ich Navigon nutze
4. Ja gibt es, vllt auch mehr, das Problem ist aber die Benutzerfreundlichkeit, Apple und Google haben beide einen guten AppStore, während die AppStores Konkurrenz nicht mal erwähnenswert sind und Benutzerfreundlichkeit ist das A und O heutzutage
5. Vielleicht ist das jetzt ein Schritt in die richtige Rihtung und SE bringt in Zukunft bessere Handys + Updates raus... Ich könnte mir durchaus ein PSP-Handy vorstellen mit dem PSP OS in erweiterter Form und ich würde dieses auch kaufen, wenn es gut rüberkommt, da Sony mit dem PSN Store die selbe Qualität bietet wie Android und iOS
 
@Val: Danke für die Infos...

1) Marktpräsenz schafft immer noch Umsatz und damit die Möglichkeit komfortable Systeme zu entwickeln. Was man daraus macht ist eine andere Frage. Wenn Du wüsstest wieviele "checker(innen)" ;) ein Iphone haben ohne zu wissen warum und weshalb. Die schauen sich einfach gar nichts anderes als Apple an. Ist also kein Argument für mich
2) Nur weil Symbian schon entwickelt wurde als es noch kein Touch auf vielen Mobiles gab heisst es doch nicht, dass es heute auch nicht dafür funktioniert? Es gab seit damals schon das eine oder andere Update, oder?
3) man, kann auch? Und Du sagst was von Benutzerfreundlichkeit? Ja, man kann umständlich irgendwelche Karten umwandeln aber dann nicht navigieren und was weiß ich. Benutz weiter Dein extra Navigerät während ich selbst in der Pampa ohne Netz einfach meinen Kontakt im Mobile anwähle und mich dahin navigieren lasse...benutzerfreundlich.
(Ich lasse mich immer noch gerne überzeugen wenn es da etwas Alternatives auf Android gibt!)
4) OVI-Store kannst Du Dir doch auch alles direkt runter ziehen? Was ist da genau anders?
5) Nokia, Symbian bietet mir bisher updates...ich brauch kein neues System, das vielleicht noch in den Kinderschuhen steckt. "Vielleicht bringen sie in Zukunft bessere Handys"...und das nur weil sie kein Symbian mehr nutzen? Ganz eigene Logik...
 
Ich nutzte derzeit das normale Vivza mit Symbian. Davor ein P1i mit UIQ3. Finde es schon erstaunlich, gerade in diesem Forum: Was haben die Leut doch geschimpft als Vista/ Win7 kam...alles so Bunt und für Anfänger gemacht. Im Handy/Smartphonesektor jedoch kann es anscheinend nicht enfach genug sein... App auswählen und los gehts. Eben optimal für Anfänger und Leute die nicht nachdenken wollen. Je bunter das Icon, desto besser. Noch ein paar schicke Animationen dazu, und schon sind Sie vollkommen zufrieden.

Auch wenn das jetzt etwas hochgestochen klingt, aber ich möchte meinen Kopf anstrengen wenn ich etwas mache. Bei meinem P1i habe ich mir das BS so angepasst, das auch z.B. der "Walkman" als Anwendung eines W950 darauf lief. Bei meinem Vivaz laufen nahezu alle wichtigen Programme. Habe auf dem Vivaz von VPN über MS-Remote, Exchange, Mediaserver, Taschenlampe, Opera, Acrobat, Office uvw. mehr drauf. Kinetic-Scrolling geht auch wenn mann es denn wünscht.

Wo ist das BS also veraltet nur weil die User Ihren Kopf anstrengen müssen ? Klingt für mich eher nach einer Grundsatzdiskussion ala (altes)Linux vs Windows. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CCC2707

1. früher liefen die checker mit Nokia oder Sony Ericsson rum, das ändert sich halt immer... die checker wollen auch mit dem strom schwimmen^^
2. es ist ein großer Aufwand ein ehemaliges non-touch-OS auf Touch anzupassen... und das merkt man bei Symbian, dass es nie 100%ig so gut laufen wird wie die Konkurrenz, deswegen bin ich für Symbian auf non-touchscreen handys und Meego oder ähnliches auf den Touchscreen handys von Nokia
3. http://www.mapdroyd.com/ ... ich habe Navigon auf meinem iPhone drauf und sonst gibt es auf dem iPhone auch Apps, bei welchen ich einfach bestimmte Karten runterladen kann (wenn man alle karten Runterläd, dann frisst es ja extrem viel speicher)...
4. ich rede davon, dass es benutzerfreundlicher ist zig tausend apps in einem AppStore zu haben statt viele Apps noch immer über Google suchen zu müssen und der Ovi-Store hat halt nicht alle seine Symbian Apps im Store drin...
5. Nokia bietet die Updates... bei Sony Ericsson ist es halt dann meist soeine geschichte wie grad mit Android beim X10...

@Noci3
das Handy ist ein Alltagsgerät und allgegenwärtig... die Konsumenten, auf die es ANKOMMT, die wollen ihren Kopf nicht anstrengen, wenn die ein neues Handy in die Hand bekommen...
 
Symbian für Smartphones ist tot :skull_alt:.


Nokia hätte zum Release von Android mit einem gleichwertig guten OS (siehe iOs oder Android) gleichziehen müssen. Dann wären Smartphonehersteller wie SE, Samsung, HTC oder Motorola nicht abgeneigt gewesen auf Symbian zu setzen.

Aber nun ist Zug in Sachen NextGen Smartphone Os für Nokia abgefahren.


Symbian 3 wird unter dem N8 keinesfalls so gut wie Appls iOS um den enormen Rückstand wieder aufzuholen.

Da wird Symbian 4 auch nichts mehr retten können. Und auch kein MeeGo. MeeGoo ist mehr für Tablets und ähnlichem als eventuelle Alternative interessant.


Der Einzige Smartphone OS Entwickler der noch Marktanteile gut machen kann, wär Microsoft mit Windows Phone 7.



Nokia hätte einfach als Marktführer mit Mobiltelefonen damals als das erste Iphone herauskam, gleich etwas Konkurenzfähiges an Smartphone mit OS releasen müssen.


Aber nun ist Feierabend.
 
@Noci: bin Deiner Meinung

@Val:

1. da sind wir uns ja einig
2. ...und den großen Aufwand hat Nokia bisher hinbekommen. Aber Du hast sicher recht, etwas ganz neues zu machen ist bei weitem einfacher als seine Kunden über Jahre hinweg sogar bedienungsübergreifend zu supporten.
3. Die benutzen die MicroMaps auch für Symbian. Die Navigation funktioniert nicht so gut wie bei OVI, leider. Kleine Spitze gegen Apples Iphone: Könnt Ihr Euren Speicher etwas nicht erweitern??? ;) Ich hab dazu 32Gbyte microSD-Karten.
4.ich google gerne, sogar auf meinem Symbian-Smartphone
5. da sind wir uns ja einig

...ich denke alles hat sein für und wieder. Ich denke nicht, dass Symbian/OVI/Nokia so schnell eingestampft werden. Gerade wegen der neuen Modelle...

@Fream: genau und wenn Du es noch 10x her betest, dann wird es sicher auch wahr. das immer mehr Smartphones mit alten Versionen von Android verkauft werden und eben KEINE update kommt. Aber in Europa Nokia Symbian und in den USA Blackberry RIM seine Kunden so mit Updates versorgen, dass sie immer noch über ein Drittel des Markets stellen kannst Du ignorieren. Android ist einfach noch nicht soweit...leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Mit welchem OS wollen die Hersteller denn in Zukunft normale Handys (keine Smartphones!) anbieten? So viel bleibt ja irgendwie nicht mehr übrig.

Es gibt immer noch millionen Menschen, die einfach ein mobiles Telefon benötigen, aber eben keinen Taschencomputer (dazu zähle ich mich im Übrigen auch).

Mit meinem S40-Phone kann ich auch Kontakte speichern, Notizen und Termine speichern, einen Wecker stellen, Telefonieren, SMS schreiben und sogar mal für eine Woche ohne Ladegerät in den Urlaub fahren. Macht das mal mit euren tollen Smartphones ;)
Ach ja, und es passt in jede Hosentasche ohne dass man beim Hinsetzen Angst haben muss.


Dafür gibt es hauseigene Betriebsssteme wie bspw. bei Samsung das "Bada OS". Ich denke mal HP`s bzw. Palms WebOs is da auch noch eine Alternative. Oder eben MeeGoo.

Vlt. sogar doch noch Symbian. Aber Mobilfunktelefone die nur noch den Standard eines "Handys" aus den letzten Jahren erfüllen, werden eh mehr und mehr aussterben.

Von daher seh ich auch für Symbian im Low-budget Handysegment keine allzu große Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben