News Vorläufig kein Symbian mehr bei Sony Ericsson

btw., ein Handy mit Symbian ist gleichzeitig ein Smartphone, da man bei einem Smartphone über ein Handy spricht mit erweiterten Funktionen, sowie erweiterbarkeit des systems, komplettes Multitasking (nicht nur musik-multitaskin)...man merkt ja z.B. den unterschied zwischen Symbian und Proprietären OS.
Jedes Symbian-, Android-, iOS-,BadaOS-,WebOS-,WM-Gerät ist ein Smartphone.
Also kann man nicht sagen "Symbian ist nichts für Smartphones", denn Symbian macht aus dem Handy eben ein Smartphone.
Wenn, dann sollten wir lieber sagen "Symbian ist nichts für Touchscreen Devices", denn für non-Touchscreens ist Symbian immernoch top.
 
Wie schön hier Symbian gebasht wird, ohne Begründung. Es bietet sicher nicht in puncto Apps so viel wie Android oder iOS, aebr trotzdem ist es ein simples OS, mit großem Funktionsumfang, tausenden Programmen und einer großen Community.

Und gerade wenn man sich Symbian^3 anseht, sehe ich nicht, wo es noch hinter Android Bedienung oder sonst was hinterherhinkt. Und bevor man den vollen Funktionsumfang kennt, sollte man nicht darüber urteilen, wie viel besser irgendein anderes OS ist.

edit: wie val schon sagt, für nicht Touchscreen-Geräte ist Symbian super, Multitasking löst es klasse, braucht nicht zu starke Hardware und und und.
 
@Mahirr genauso sehe ich das auch. Wäre interessant was Symbian ausser der Bedienung für Nachteile im Bereich der Funktionsvielfalt, Geschwindigkeit und Laufzeit etc. hat.

Also bitte liebe Kollegen...
 
...Android ist einfach deshalb besser als Symbian...weil...weil...weil...es mit einem schönen "A" anfängt und weil...weil weil...

...ach Marcy Du bist ein Huhn! :lol: (wie Al Bundy es ausdrücken würde)
 
Wen interessieren 2011 noch Non Touchsmartphones?
Ob das Smartphone nun optional eine Tastatur hat oder nicht. Die Zukunft liegt in Touch.


@ Symbian Sympathisanten, es wird schon gute Gründe geben, warum Mobilfunkriesen wie:
HTC, Samsung, Motorola, Sony Ericsson auf Android setzen bzw. gesetzt haben und nicht auf Symbian!?.


Ich kenne kein Android User der sich unbedingt Symbian auf sein Smartphone wünscht bzw. zurück wünscht. Zu mal es nur Nachteile bringen würde statt Vorteile.


lebt nicht hintder dem Mond, geht mit der Zeit

Jungs & Mädels ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fream:
...MOBILFUNKRIESEN???
Blackberrys RIM, Nokias Symbian und Apples iOS beherrschen den Markt und sind damit "Mobilfunkriesen". Keiner davon setzt bisher großflächig auf Android (einzelne Ausnahmen z.B. nokias N900). Dann kommt eine ganze Weile nichts und dann kommen die Firmen die Du aufgezählt hast. Hast Du Dich wirklich mal informiert oder lebst Du vielleicht doch hinter Deinem kleinen Androidmond?

Aber vielleicht wirds ja noch was in den nächsten Jahren. Aber wenn die weiter Smartphones mit alten Androidversionen verkaufen und keine updates nachlegen...dann....
Leider ist es nicht immer so, dass sich die benutzerfreundlichere Software durchsetzt...siehe Windows bei den Computern ;)
 
Borr junge reg mich bitte nicht auf, mit deinem Versuch den Schlaumeier zu spielen.

1. dominiert Apple mit keinem anderen erhältlichen Smartphone wie mit dem Iphone den Smartphonemarkt.
Auch wenn die letzten Verkaufszahlen aller Mobiltelefone anders aussehen.

2. hat Rim mit ihrem Blackberry zwar ein sehr hohen Marktanteil, vorallem in den USA. Jedoch läuft auf dem Blackberry ein eigenes OS. Ein Blackberry ist ein Officephone, wo ganz andere Userbedürfnisse erfüllt werden sollen als unter Symbian, Android oder iOs. Wie lang RIM noch in seiner Art führend bleibt ist sehr fraglich.


3. Nokia ist Marktführer mit ihren Handys. Keinesfalls mit Smartphones. Da brauch man sich bloß die zukünftigen Verkaufszahlen ansehen.


4. HTC, SAMSUNG, SE, Motorola gehören definitiv mit zu den größten im Mobilfunksegment. Da brauch ich garnix mehr zusagen. Frag notfalls dein Freund google.
Ist ja echt lachthaft die Konzerne in Frage zu stellen.

5. Android ist momentan der Überflieger bei den Smartphones und das zurecht. Marktanteile steigen stetig.

Ich würd mal schleunigst dein unqualifizierten Angriff zurückziehen Freundchen, und mich vorher gründlicher informieren bevor ich hier jmd. wie du mich persönlich "anblääh".

Wach du mal lieber von deinem Planeten auf, der anscheinend noch 365 Tage in der Vergangenheit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fream: der erste der persönlich geworden ist mit hinterm Mond & Jungs & Mädels , warst Du.
Also jetzt willst Du weiter bloss dicke Luftblasen verteilen...dito Du Jungchen. Das sind die richtigen Trolle...erst rumblasen und nachher wundern.

http://www.wikio.de/beitrag/smartphone-marktanteile-iphone-196328785

gib eine aktuelle Quelle an, die Dein Blah-blah untermauern. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Lieber Fream,

die kleinsten Hersteller wie Motorola, Sony Ericsson und HTC setzen auf Android, weil es immer mehr Marktanteile einnimmt, aufgrund vieler Produkte so wie vieler Apps und auch aufgrund der Vorteile eines Android-Smartphones und man dadurch mehr Geld macht.
Nokia ist mit Symbian Smartphone-Markt Führer, danach kommt RIM und dann Android, gefolgt von iOS.
gsmarena_001.jpg


Deine Behauptungen sind aus der Luft gegriffen.
Und Symbian hat einen sehr großen Funktionsumfang, mittlerweile auch in der 5th Edition einfache Bedienung, auch eine große Community und eine Menge Apps - die aber leider(oder eben auch nicht) größtenteils für die Non-Touch Smartphones sind. Symbian hat keine groben Mängel gegenüber Android, nur ist das Gesamtpaket noch nicht so strak ausgereift, da die Entwicklung anfangs sehr schleppend waren. Aber Symbian^3 hat schon in Previews viele Fehler ausgebaut und wer weiss, wie es in Zukunft weitergeht? Android ist auch nur solange für den User unendlich toll, solange er die neueste Version hat. Und wenn ständig neue Versionen rauskommen und die alten aussterben, wird es auch da hart, ohne Custom-Roms und so weiter Spaß zu haben. Dort ist nämlich das Problem, dass oft neue Versionen kommen und man somit mit einem Smartphone ein Jahr später vielleicht auf einer alten Version hängen bleibt. Bei Nokia Smartphones mit Symbian kommen die Updates die Verbesserungen bringen direkt vom Hersteller. Aus dem 5800 haben sie softwaremäßig eine Menge rausgeholt, mit den Updates.

Und wen interessiert es bitte, dass für dich nut Touchscreens in Frage kommen?
Es werden trotzdem noch genug Handys und Smartphones verkauft, die über Tasten bedient werden und die wird es immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CCC2707 und Mahirr : Leute wie "fream" dürften uns nicht provozieren können, oder? Das sind (gefühlt) Menschen die nur in eine Richtung schauen und nur ein Ziel und eine Meinung kennen. Ihre Eigene... ;-) Warum für andere Sachen offen sein...erstmal alles Andere pauschal ablehnen. Und wenn keine Argumente mehr da sind dann sich was aus den Fingern saugen weils gut passt...

Sofern andere Betriesbssysteme genauso flexibel sind bin ich auch gerne bereit über Alternativen nachzudenken. Und ganz ehrlich, bis jetzt habe ich noch keine Gründe ( ausser das man dafür nachdenken muss) gegen Symbian gehört die ich nicht vernünftig widerlegen könnte ;-).
 
@ccc2707,

achso....... wenn ich von der Allgemeinheit sprech (Jungs & Mädels), wurd ich persönlich weil ich dich damit explizit meine? ist klaaar Junge.......... :freaky:

Lass gut sein

mit ******** Usern wie dir diskutier ich nicht mehr weiter, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Such dir deine Quellen selber raus. Wie man google bedient wirst du doch noch wissen!?



Meine Aussagen die ich hier treff stimmen.


@ Mahirr, Die Tabelle kenne ich selber sehr gut.


Vlt. solltest du vorher meine sogenannten Behauptungen besser durchlesen. Dann würdest du auch schnell erkennen, dass ich zwischen Smartphone und Handy unterscheide. Wie man das eben im Jahr 2010 in der Branche tut.


Mahirr schrieb:
Android ist auch nur solange für den User unendlich toll, solange er die neueste Version hat. Und wenn ständig neue Versionen rauskommen und die alten aussterben, wird es auch da hart, ohne Custom-Roms und so weiter Spaß zu haben. Dort ist nämlich das Problem, dass oft neue Versionen kommen und man somit mit einem Smartphone ein Jahr später vielleicht auf einer alten Version hängen bleibt. .

Das ist vollkommen falsch. Mir unterstellst du Falschaussagen. Man man man.........

Spätestens zum Ende des Jahres - anfang des neuen Jahres kommt die Android Version Gingerbread 3.0 von Google. Und google hat schon damals verlauten lassen, dass es dann eine einheitliche Oberfläche geben wird. Ähnlich wie bei Windows Phone 7. Eben aus dem Grund, damit Hersteller wie HTC, Samsung & Co nicht ihre eigenen Oberflächen wie Sense, Touchwiz noch auf das aktuelle Android Update anpassen müssen und es somit wie gerade bei Froyo 2.2 zulangen Verzögerungen des aktullen Androidupdate kommt.

Von daher wird nichts hart ohne Customs-Roms. Das Einzige was irgendwan hart werden wird, ist dein NextGenSymbianphone mit only Tastenbedienung, weil es eingefroren in nem Museum für alte Mobilfunktechnik hausen wird :-).


Aber nun ist gut!


Du kannst weiterhin dein Symbian dir schön reden. Fakt bleibt einfach, dass Symbian nicht mehr in der TOP3 der Smartphone OS mitspielen wird. Sollte sich nicht zügig etwas ändern.

Aber ich habe auch keine Lust Usern bzw. (Jungs & Mädels) wie dir alles doppelt und dreifach zu erklären, weil sie meine Aussagen nicht richtig durchlesen.

Deswegen lass ich es auch mit dir weiter zu diskutieren. Sonst bekomm ich noch Wohl oder Übel eine Verwarnung....



edit: jetzt hat sich noch jmd. den Symbianfangemeinde angeschlossen, ich bin vorerst raus.


Unfassbar wie Ihr Symbianfanboyz gleich abdreht, wenn man euch mal die Wahrheit darstellt.

Es kann doch nicht so schwer sein, ein bisschen Objektivität beizubehalten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, fream, schau dir mal die tolle Tabelle an.
Und was steht da auf Platz 1? Symbian! und was ist Symbian? Smartphone-System, genau!

Und bis 3.0 kommt und Einzug in alle Handys nimmt, kommen noch viele Android 2.x Smartphones, solange wird es das Spiel mit rooten und custom roms geben.
 
fream schrieb:
3. Nokia ist Marktführer mit ihren Handys. Keinesfalls mit Smartphones. Da brauch man sich bloß die zukünftigen Verkaufszahlen ansehen.


Was ist eigentlich an dem Wort zukünftig so schwer zu verstehen?
Ich spreche hier nicht vom aktuellen Stand sondern um die Zukunft für Symbian.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zukunft


Wie eben in diesem Thread um das zukünftige Weitergehen von Symbian mit SE diskutiert werden soll.



:stock: :lol:
 
Fream blubberst du immer so rum? bitte tue uns einen Gefallen und troll dich! Lass den Leuten doch ihr Symbian du bleibst ja auch auf deiner Meinung sitzen

wie ich in meinem Beitrag schon schrieb bin ich voll zufrieden mit meinem 5800XM es macht alles und wird bald durch das N8 ersetzt ;) warum,da ich nicht auf der Android Welle mitschwimmen will (weil in meinem Freundeskreis viele damit Probleme haben/hatten) ich hatte noch kein Problem mit Symbian :D und ich mache alles mit dem XM
 
sag mal Andi27 was willst du denn jetzt überhaupt? Einfach nochmal auf doof dein Senf dazugeben? Wer blubbt denn hier überflüssig rum? Meine Aussagen sind alle rein fachlich und beziehen sich lediglich auf die Korrektheit der Dinge die ich ansprach.

Ich lasse jedem seine Meinung. Ich erlaub mir einfach bestimmte Aussagen zu treffen, weil ich der Meinung bin mit dem was ich schreibe Recht zu haben und den Markt durch meine langjährige Erfahrung gut genug einschätzen zu können.

andi27 zieh du dich doch bitte wieder mit deinem 5800XM auf den Schulhof zurück und unterlass so Angriffe die nur zu überflüssigen Gegenkommenatren führen, welche nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ich werd mich jetzt auch nicht mehr von verletzten Symbianfanboyz angreifen lassen.

Lasst euren Unmut bei Nokia aus und nicht an mir!


Ich hät mir gern noch ein viertes konkurenzfähiges Mobil OS gewünscht.

aber Symbian ist auf lange Sicht für Smartphones tot! So leid es mir tut........... :heul:



:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gehst du nicht drauf ein, dass Symbian doch Marktführer ist, wenn du die Tabelle doch so gut kennst? Oder sind 40 % weniger als 18 ? Kann sein, dass ich mich da irre und Android tatsächlich Marktführer ist!

Ich finde es schade, da Sony Ericsson das Vivaz und Vivaz Pro sehr cool gemacht haben.
 
Symbian ist zwar noch Marktführer, aber die Tendenz sinkt. Außerdem solltet ihr wissen, dass Android und iOS FAST nur den High-End markt besitzen, Symbian jedoch Low-End bis Mainstream (was weitaus mehr Geräte sind).
Ich finde Nokia hat diesmal ein wenig mist gebaut, verpennt usw., jetzt haben sie es schwerer als sie es haben könnten.
 
Interessant hier.
Warum wägt eigentlich niemand klare Pros und Kontras der Systeme gegeneinander ab?
Man kann ja nicht nur über Markatanteile argumentieren oder in der Richtung Firma X und Konzern Y schwenken nun auf OS Z um , ergo MUSS es gut sein.

Die Gründe weshalb ein Hersteller auf ein OS schwenkt müssen nicht unbedingt was damit zu tun haben wie gut / ausgereift / stabil / etc. das OS ist.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle die den kleinen User nicht betreffen, für den Hersteller aber unterschiedlichen Entwicklungsaufwand /Gewinnspannen / evtl. Lzenzkonflikte ausmachen.

Ich kenne Symbian nur als S60 3rd und das könnte ich gegen die Wand schmeissen.
Ist zwar superstabil, stromsparend, super Multitasking-freundlich, allerdings grob unlogisch aufgebaut und fummelig in Sachen Einstellungen (zumindest auf meinem Nokia N81 8GB).
Das S60 5th ist schonwieder was ganz anderes und ich hab noch nirgendwo einen ausführlichen Bericht über Symbian 3 gefunden über den ich mir eine Meinung bilden könnte.

Was Android angeht:
Da durfte ich schon einige mal für länger mit einigen Modellen rumspielen.
Habe das Sony Ericsson Xperia X10, das HTC Desire + Wildfire usw. ausprobiert.
Egal wie toll die Oberfläche ist (die Xperia - Einhand/Einfinger-Optimierung gefiel mir z.B. gut) , Android ist mir erstmal zu komplex. Ich bin sicher nicht technisch unbegabt, aber das war für mich erstmal ein totaler overkill.

Für Einrichtung geht da einiges an Zeit drauf.
Viele Teilaspekte scheinen mir auch eher auf Klickibunti-Design als auf gute Funktionalität ausgerichtet zu sein. Was habe ich von superhübschen scrollenden Listen mit Albumcovern wenn ich nicht mal nach Alben oder Genres sortiert durch meine Musiksammlung navigieren kann? Klar kann ich da auch im Appstore auf die suche gehen, aber deshalb muss die Erstausstattung an Funktionen trotzdem was taugen!

Dann höre ich das Android eine Rechteverwaltung fehlt.
Zahllose Apps laufen nur mit einem Maximum an Zugriffsrechten.
Ob eine App auf meinem Handy läuft, sehe ich erst wenn ich sie suche / zu installieren versuche.
Wenn ich pech hab unterstützt die App die Auflösung meines Displays nicht. Vorher auf diesen Aspekt abchecken kann ich im Store aber nicht.

Von meinem Nutzerverhalten aus kann ich sagen: Ich brauche und will keinen Datentarif.
Das bedeutet ich lasse das Handy an 2-3 verschiedenen, mir bekannten Wlan-Stationen ins Netz, dazwischen soll es aber bitte keinen Traffic verursachen.
Auch das kann ich nur über eine umständliche Konfiguration / Zusatzapps erreichen.
Warum gibts da keine , vom OS vorgegebene Verwaltung was die Connections angeht?

Ich werde mir für meine Heimelektronik sicher früher oder später ein Android Tablet zulegen um eben die Apps nutzen zu können, müsste ich aber jetzt sofort ein Telefon zum gelegentlichen surfen, viel Musik hören, Termine abgleichen kaufen das ausgereift ist und von mir keine 100h Einarbeitung / Konfiguration fordert, dann wäre es vermutlich eher ein Symbian-Phone.

Ich hoffe Android 3.0 kommt mir da mehr entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldi danke für die intensive Zusammenfassung. Sehr guter Beitrag !

Kannst du das noch etwas näher spezifizieren was du mit komplex meinst ( overkill? ). Wenn ich auf ein anderes Telefon umsteige sollte es alles das können was mein jetziges Telefon kann. ( Vivaz mit Symbian 5th Ed. -> sehr schnell ). Und dies mit dem gleichen Konfigurationsaufwand...
 
Samsung ist ja nun auch von Symbian weg.
Mal ehrlich, wen wundert das?
Mit wievielen Betriebssystemen wollen die denn parallel jonglieren?

Immerhin haben sie mit Bada gerade erst ihr eigenes gestartet.
Neben Android & Co. wäre Symbian wohl etwas viel im Portfolio.



Nochwas zu Android:
Habe grade gelesen das in den USA über 30 Apps aufgeflogen sind die Nutzerdaten ausspähen und ohne zustimmung des Nutzers weitergeben.
Keine windigen Nischenprodukte sondern Apps wie z.B. von Weatherchannel usw.

Solange sowas möglich ist werde ich wohl die Finger davon lassen.

Sorry, den Overkill kann ich nicht so richtig beschreiben.
Ich empfehle größere Vodafone oder T-Mobile Shops zum ausprobieren.
Die haben oft richtige Geräte ausliegen, keine Dummys.
Falls gesperrt oder leerer Akku hilft einem das Personal dann auch gern weiter. Zumindest für Bonn kann ich das bestätigen.
Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein das ausprobieren / Beratung holen vor ort und dann billig im Internet kaufen nicht "die feine englische" ist ;)
 
Zurück
Oben