Vormieter mit Vertrag

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
406
Liebes Telekom-Team,

Ich bin vergangenes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Der Vormieter hat dabei aktuell einen noch laufenden Vertrag bei der Telekom. Ich weiß leider nicht wann er den kündigt, ich würde jedoch schnellstens ebenfalls einen Anschluss für Magenta Home L beantragen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr den Vormieter aus der Leitung bekommt, damit ich meinen eigenen Vertrag starten kann?

Viele Grüße
 
Warum tritts Du nicht einfach in den Vertrag des Vormieters ein, falls der nicht extrem ungünstig ist ? Dann könntest Du den doch ggfls. selbst auf den nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das so einfach einen Vertrag von einem anderen übernehmen und dann auch kündigen?
Muss das nicht derjenige kündigen, der den Vertrag abgeschlossen hat?
 
Eine Übernahme des Vertrages ist zum Beispiel bei Eheleuten oder im Erbfall möglich. Nahezu alles andere mündet in einer Kündigung und Neubereitstellung.

Ich denke es ist das beste, wenn Du dich mit dem Vormieter auseinandersetzt, so das er seinen Vertrag mitnimmt oder diesen bei der Telekom kündigt.
 
Da gibt es rechtlich keinen Unterschied zwischen Familie und fremden Dritten ! Abtretung ist Abtretung - mit allen Rechten und Pflichten; da hat der Provider kein Mitspracherecht.
 
Guten Morgen Ensinger,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich schaue gerne mal nach, ob ich Infos finde bezüglich des Vormieters.
Wenn ich darf, dann sende mir einmal deine Kundendaten per Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Möchtest du mit deinem bestehenden Anschluss bei uns umziehen, oder möchtest du einen komplett neue Tarif beauftragen?
Wenn es ein Umzug ist, gebe im Formular bitte die Kundennummer an. Wenn es ein komplett neuer Anschluss ist, bitte deinen kompletten Namen inklusive neuer Adresse.

Eine Übernahme vom Anschluss des Vormieters ist nicht möglich. Generell ist eine Vertragsübernahme bei uns im Festnetzbereich nur in ganz bestimmten Fällen möglich.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Eine Übernahme vom Anschluss des Vormieters ist nicht möglich. Generell ist eine Vertragsübernahme

Nun, die Rechtsverhältnisse des bürgerlichen Rechts hat der magenta Riese heutzutage gottseidank noch nicht zu bestimmen ! Am besten deutlich wird das beispielsweise im Erbfall ! Da würdet Ihr Euch schön beschweren, wenn der Vertrag nicht von den Erben weiter oder wenigstens zu Ende geführt würde !
 
Hallo de la Cruz,

da du gerade dieses Thema ansprichst, greife ich das einmal auf.

Selbstverständlich sind wir nicht für das bürgerliche Recht verantwortlich, warum auch immer du diese Aussage triffst. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber gut.

Deine Info bezüglich des Sterbefalls ist falsch. Liegt ein Todesfall vom Anschlussinhaber vor, kann der Festnetzanschluss vorzeitig gekündigt werden, wenn die Erben dies wünschen. Wir bestehen nicht auf die Vertragserfüllung, sondern richten uns nach den Wünschen der Hinterbliebenen.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Ja klar, er kann, weil Ihr das einräumt - es ist aber kein dispositives Recht ! Der Erbe hat das Recht den Vertrag weiterzuführen ! Und zwingen, den Vertrag aufzugeben, könnt Ihr ihn auch nicht ! Wenn der Erbe fortführen will, dann müsst Ihr dem zustimmen.

Wie gesagt, dispositives Recht kann man nur durch übereinstimmende Zustimmung ändern - und das gilt auch bei Nichterben wie Nachmietern, wenn der Vormieter bürgerlich-rechtlich wirksam seine Rechte an den Nachfolger abgetreten hat.

Ist ja dann übrigens lobenswert für die Telekom, wenn Ihr beispielsweis im Erbfall freiwillig auf die Weiterführung des Vertrges gegenüber den Erben verzichtet !
 
Keine Ahnung de la cruz, warum Du da so eine Welle machst. Es wurde doch bereits deutlich gesagt das es nur in bestimmten Fällen geht. Und das ist meines Wissens nach unter anderem bei Eheleuten und im Erbfall. Selbstverständlich geht eine Übernahme nicht bei Nachmietern. Man nimmt die Verträge ja in der Regel mit oder macht vom Sonderkündigungsrecht (was im Übrigen nicht zu sofort greift, sondern nach X + 3 Monate) Gebrauch. ;)
 
Disposi was bitte?
Geht das auch so das es die weniger schlauen Bürger auch verstehen?
 
Soo, der alte Vertrag ist jetzt gekündigt.
Wir haben auch schon Magenta M bestellt.

Jetzt frag ich mich, ob überhaupt ein Techniker kommen muss?
Der Vertrag davor war ja auch schon von der Telekom.

Oder reicht es da aus, wenn man einfach auf den neuen Vertrag umschält?
Den SpeedPort Smart haben wir schon daheim liegen :)

Grüße
 
Hey Ensinger,

ging ja dann doch relativ fix.
Habt ihr bei der Buchung den Vormieter angegeben?
Dann ist in der Regel kein Technikereinsatz direkt vor Ort erforderlich.

Steht in der Auftragsbestätigung, dass ein Techniker kommen muss? Und wann ist Schalttermin?

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben