vorname-name.de oder vornamename.de?

Cumonu

Lieutenant
Wollte Euch mal fragen, was bei einer persönlichen Website der bessere Domainname ist:

z. B.

hans-schmidt.de oder hansschmidt.de,

also mit oder ohne Bindestrich?

Der richtige Name ist nicht so verbreitet (nur 4 Google-Einträge!).

Würde sich die Schreibweise ohne Bindestrich negativ auf Google auswirken oder spielt das keine Rolle? Ich möchte erreichen, dass die Seite als erstes erscheint, wenn jemand den Namen googelt.

ich würds mir name-vorname.xy machen ist aber wohl eher Persönlicher Geschmack.
google wird des weniger jucken aber ob des auf Position 1 landet kann man nicht sagen.

Da ne Domain ca. 50cent im Monat kostet würde ich beide reservieren. Für die Leute die es sich nicht merken können ob mit oder ohne. Wenn jemand nach Dir googelt wird er ja wohl den Namen nicht zusammen und ohne Bindestrich eingeben.

ich hab auch beides aber prinzipiell tendiere ich zu maxmustermann wie ichs auch bei meiner email gemacht habe.

Das mit dem beide reservieren ist aber auch eine sehr gute Idee.
.

Okay, beide Namen registrieren ist sinnvoll (da nur 6 Euro im Jahr). Dann Umleitung von einer auf die andere. Nur auf welcher sollte man die Inhalte hinterlegen?

Persönlich tendiere auch eher zu maxmustermann.de statt max-mustermann.de. Die Frage bleibt, ob die Zusammenschreibung ungünstiger beim Googeln wäre.

Ich würde die Domain zusammen geschrieben nehmen. Leite die Domain mit Bindestrich weiter. Es gibt zu diesem Thema irgendwo ein Video von Matt Cuts, habe es aber gerade nicht gefunden. Musst mal im Google-Channel von Youtube ein bisschen suchen.

Ohne Bindestrich wird mehr akzeptiert.
Bing und Google beziehen sich nur sehr untergeordnet auf die URL.
Insofern wäre dies gleichgültig.
Ob jene Seite nun als Suchergebnis Nummer eins dasteht hängt deutlich von anderen Faktoren ab.

Ich würde auch beide nehmen, fertig.

Selbst habe ich 3 Domains auf mich angemeldet. Allerdings geschäftlich, nicht privat.

@ScoutX,

Von wem wird ohne Bindestrich mehr akzeptiert?

Die grundsätzliche Frage bleibt:

Ist die Wahrscheinlichkeit einer besseren Position höher, wenn man "x-y.de" nutzt statt "xy.de", wenn nach "x y" gegoogelt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
transdenzentral schrieb:
Ich würde nur den Nachnamen nehmen ;)
Wenn es für die ganze Familie gedacht ist, dann jedenfalls den Nachnamen.
Dann kann man nämlich die EMail Adressen entsprechend Vorname@Nachnahme.de nehmen.
Und auch Subdomains wie Vorname.Nachnahme.de verwenden.

Ich denke, dass es von jeden der eigene Geschmack sein muss.
Wenn man sicher gehen will, dass man gefunden werden soll dann muss man beide registrieren.

Ich habe mich für zusammen geschriebene Domains entschieden, aber bei meinen Domains kommen keine Eigennamen vor. :)

Man kann im Prinzip heißen wie man will: Nur der Nachname.de ist eh schon meisten vergeben...^^ Es gibt Millionen .de Domains! Wir haben die größte Ländern TDL! Vergesst das nicht^^

Beiden anmelden, worauf du weiterleitest ist Geschmackssache. Ich persönlich mag mit Bindestrich lieber. Aber im Prinzip ist sowas in der Computerwelt etwas unüblicher. Bezeichner dürfen Aufgrund von Willkür eben meisten keine Leerzeichen oder Bindestiche enthalten.

Wie Mastet schon schrieb, so sieht es aus.
Google indiziert zwar die URL. Das Googleranking wird wie schon geschrieben durch andere Faktoren bestimmt.

Zurück
Oben