Neuinstallation: Benutzername "Vorname Nachmame.000" erstellen?

mtemp

Lt. Commander
Hey,
muss Win10 (ehemals Upgrade von Win7Prof) auf Notebook neu aufsetzen (via USB-Stick, erstellt mit Creation Tool). Nun beim Punkt Benutzername angelangt.
Hätte gerne die selbe Struktur wie auf meinem Desktop-PC. Dort lautet mein Benutzerverzeichnis unter "c:\Users\Vorname Nachmame.000" (diese Umbenennung fand wohl irgendwann bei einem Update statt, wie ich gerader interessehalber ergurgelt habe). Will aber nun diesen Ordnernamen beibehalten (auch wenn mich ".000" natürlich stört; ist aber wohl auf meinem Desktop-PC nur sehr aufwändig "zurückzuwandeln").

Wenn ich nun "Vorname Nachname.000" als Benutzername eingeben würde, erhalte ich dieses dann auch tatsächlich als Ordnerbezeichnung?

Mist, Stopp, erkenne gerade beim Eingeben, dass nur eine bestimmte Buchstabenmenge möglich ist und es für ".000" nicht reichen würde.

Frage also: wie erhalte ich (trotzdem) dieses User-Verzeichnis?

Dankeschöns!
mtemp
20191225_220341.jpg

Ich weiss du willst die selbe Struktur wie auf deinem Desktop, aber warum gerade dieser Ordner name?

Wenn es nicht geht, mach halt zuerst einen normalen User und dann per MMC Konsole einen neuen User mit deinen angaben anlegen.
Kann dir aber nicht sagen ob das geht. Will auf meinem System jetzt nicht einen neuen User erstellen.

Macht wenig Sinn, da in dem alten Ordner auch Fragmente der alten Installation sind.
Erstelle einen neuen User und kopiere die benötigten Daten aus dem 000 in das neue Userverzeichnis.
Der 000-Ordner kann im Anschluss gelöscht werden.

mtemp schrieb:
Wenn ich nun "Vorname Nachname.000" als Benutzername eingeben würde, erhalte ich dieses dann auch tatsächlich als Ordnerbezeichnung?
Dann musst du offline installieren bzw. darfst du dich nicht in deinen MS Account einloggen bei der Installation,
sonst wird der Name abgekürzt für die "Ordnerbezeichnung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mtemp
Lass mal das 000 weg, also nur Vorname und Nachname.
Das 000 ist wohl eher bei einer Profilreparatur oder dergleichen entstanden.

Warum willst Du unbedingt 000 da am Ende haben?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, FranzvonAssisi und mtemp
... wie versucht bereits zu sagen ;) → damit ich die selbe Ordnerstruktur wie auf meinem Desktop-PC zu bekommen (da ich die selben Programme und selben Ordner etc. haben will)
Und das .0001 soll mal bei einem win-Update "passiert" sein – s. meinen Link

In dem Ordner sind nur Deine Benutzerdaten.
Wie schon gesagt, enstand das unuebliche 000 bei Dir eher als Unfall.

Programme etc. befinden sich an ganz anderen Stellen. ;)
Sie zu das Du ohne das 000 klar kommst und da wo es "schief" gelaufen ist Ordnung schaffst.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
... gerade Installation fortgesetzt. Nun habe ich also den Ordner ohne ".0001" – natürlich auch "schöner" so. Mal schauen, was ich nun angleiche ;)
[Nebenbei: ist quasi ein Fortsetzungsthread von https://www.computerbase.de/forum/t...shalb-besser-via-media-creation-tool.1812005/ – statt weitere Upgradeversuche meine Win10-Instanz, die mal lief, nun also es komplett neu aufsetzend und hierbei während Installationsvorgang meine SSD komplett formatieren müssend. Hab nun den nahezu aktuellsten Win-Build drauf (...418) ].

DANKE erst einmal! Weihnachten scheint sich bereits gelohnt zu haben. Haha.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
In dem Ordner sind nur Deine Benutzerdaten.
Wie schon gesagt, enstand das unuebliche 000 bei Dir eher als Unfall.
... das aber ein Win-Update verursacht haben müsste. Wenn ich mich gerade recht entsinne, habe ich zudem auf meinem Arbeitsplatz-PC auch irgendwann die Umbenennung mit Suffix .0001 "erhalten" ...

Doch nun gehts erstmal Schritt für Schritt weiter, am Notebook, während ich hier "nebenan" noch am PC sitze.
1. Schritt: WLAN aktivieren...

mtemp schrieb:
... das aber ein Win-Update verursacht haben müsste.
Eher nicht. Das passiert zum einen, wenn ein User versucht ein Betriebssystem mehrfach auf die gleiche Partition zu installieren, oder bei einem Upgrade-Prozess. Also von Win7 auf 8, oder 10...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
mtemp schrieb:
das aber ein Win-Update verursacht haben müsste.

Ja, widerspricht sich doch auch nicht... Wenns bei nem Update (bzw. Upgrade) Probleme gibt, kann das schonmal vorkommen. Oder wenn irgendwie an der Ordnerstruktur rumgespielt wird ;)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
l00pm45ch1n3 schrieb:
Eher nicht. Das passiert zum einen, wenn ein User versucht ein Betriebssystem mehrfach auf die gleiche Partition zu installieren, oder bei einem Upgrade-Prozess. Also von Win7 auf 8, oder 10...
Hatte hier nur aus meinem anfänglichen Link zitiert.

Kurzum: ich habs also nun dabei belassen und versuche nun (in den nächsten Stunden?), weiter das Notebook "wiederherzustellen" und wie zuvor möglichst nahe an Desktop-PC anzugleichen.
... auf dass ich das NB aus dem Jahr 2013 in gebrauchter Form weiterhin gebrauchen kann :)

D A N K E !

The End.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben