News Vorrat an IP-Adressen aufgebraucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Am vergangenen Donnerstag wurde die letzte IP-Adresse des bisherigen Standards IPv4 (Internet Protocol version 4) vergeben. Dies teilte die ICANN, deren Unterorganisation IANA für die globale Vergabe von IP-Adressen zuständig ist, per Pressemeldung mit. Abhilfe soll nun der neue IPv6-Standard schaffen.

Zur News: Vorrat an IP-Adressen aufgebraucht
 
Ein weinendes Auge habe ich schon, wenn ich daran denke, dass IPv4 bald verschwunden ist.
 
Tja, ich denke nicht dass wir normalen Nutzer wirklich merken dass die Adressen "alle" sind.

Was wir aber merken werden ist, wenn IPv6 kommt und jedes Gerät seine eigene IP bekommt. Denn damit wird Missbrauch, Verfolgung usw. Tür und Tor geöffnet.

Dann gibts wahrscheinlich keinen Handel mehr mit E-Mailadressen sondern mit IPs. So sparen sich am Ende vllt. gewisse Branchen die ständigen Auskunftsverfahren bei Wiederholungstätern.
 
Und jez? Was passiert, wenn jemand eine neue IP zugewiesen haben will? ^^
 
Wow !

Die finde ich sehr beeindruckend das mal die IP adressen ausgehen. Bin ja mal gespannt in wievielen jahren die Adressen beim IPv6 aufgebraucht werden.

mfg
 
@Cherok3e

Dann wenn auf jedem Quadratzentimeter 1.000.000.000 Geräte stehen und ins Internet wollen. ;)
 
Ich denke, das wird noch dauern ... 340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 IPs is schon ne Nummer.
 
Cherok3e schrieb:
Wow !

Die finde ich sehr beeindruckend das mal die IP adressen ausgehen. Bin ja mal gespannt in wievielen jahren die Adressen beim IPv6 aufgebraucht werden.

mfg
Sehr lange. Immerhin reden wir hier nicht über 2-3 Potenzen, sondern ovn 2^32 auf 2^128.
 
Cheetah1337 schrieb:
Und jez? Was passiert, wenn jemand eine neue IP zugewiesen haben will? ^^

Tja... das ist ziemlich kompliziert. Ich selber habe das Problem momentan (beruflich).
Wir brauchen eine Menge neuer Adressen, und das ist ein regelrechter Kampf. Man muss seitenlange Dokumente ausfüllen, was man damit macht, warum man sie braucht blablabla.
Und wenn die rausfinden, dass mache Adressen ungenutzt rumliegen... ui ui ui. Ärger ;)

Da hilft nur IPv6. Trotz aller Nachteile.
 
wie werden denn ipv6 IP adressena ussehen?
werden die dann 50stellig? ^^
wer soll sich da die IP seines gameservers noch merken? :D
 
Das kommt drauf an, in wie weit du mit IP's arbeitest. Für den Normaluser im Internet macht es keinen Unterschied, da die DNS-Server alle aufgaben erledigen. (URL auf die IPv6 Adresse umleiten).

Wenn du mit IP's arbeitest, also auch mal eine IP von Hand eingibst, dann musst du dir dafür in Zukunft mehr merken, weil die Adressen länger sind und mehr Zeichen beinhalten.


Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass auch die IPv6 Adressen dynamisch zugewiesen werden um Verfolgung, etc. zu unterbinden. Außerdem könnten die Provider dann kein Geld mehr für statische Adressen verlangen. Berichtigt mich wenn ich damit falsch liege ;)


A typical example of an IPv6 address is
2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334.
 
Zuletzt bearbeitet: (added ipv6 example)
Wer hat denn da gscheid eingekauft? Sollte es nicht erst Ende des Jahres so weit sein?
 
pukem0n schrieb:
wie werden denn ipv6 IP adressena ussehen?
werden die dann 50stellig? ^^
wer soll sich da die IP seines gameservers noch merken? :D


8 Blöcke je 16bit(4Zeichen) durch ":" getrennt. Kann man sich also noch merken. ;)
 
Ich habe mich nie so richtig mit dem ganzen IP-Kram beschäftigt und habe deshalb kaum Ahnung.
Solange mein altes DSL-Modem all das neue mitmacht und ich noch ins Internet komme, soll mir IP6 auch egal sein.
 
Zurück
Oben