Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vorrat an IP-Adressen aufgebraucht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Vorrat an IP-Adressen aufgebraucht
Fr4g3r
Commander
freacore schrieb:Kann man also keine Domains mehr anmelden?
Nein, das hat damit ja nicht direkt etwas zu tun.
Kannst dir unbegrenzt viele domains anschaffen, die alle nur auf eine IP verweisen.
Gruß
riDDi
Admiral
Äh, doch, genau dafür ist IPv6 gedacht. Jedes Gerät soll seine eigene Adresse haben, damit sich endlich niemand mehr mit NAT-Lösungen rumprügeln muss. Ganz Asien wird jubeln, endlich kein NAT mehr. Außer den Chinesen hinter der People's Firewall.Fipsi16 schrieb:Ist ja vollig egal was du intern betreibst. Ich glaub auch nicht, dass eine Firma intern unbedingt IPv6 verwenden wird.
0screamer0
Lt. Commander
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Providern aussieht, bei 1&1 zu mindestens sind alle Router IPv6 fähig (alles FritzBox'sen).
Die News sind ein wenig Irreführend geschrieben, nur bei der IANA, der höchste Vergabestelle von IP-Adressen ist der Vorrat aufgebraucht. Das heist, sie haben die Letzten Bereiche den 5 kleineren Verteiler zugeteilt (AfriNIC (Afrika), APNIC (Asien Pazifik Region), ARIN (Nord Amerika, ein Teil Karibik und Afrika südl. der Sahara), LACNIC (Latein Amerika und Karibik) RIPE (Europa, der Mittlere Osten und Teile von Afrika und Asien)) Diese Verteiler haben noch einen Vorrat, da wird es vermutlich erst im Herbst knapp, und erst wenn diese Verteiler keine IPv4-Adressen müssen Provider und Firmen mit Ihren Restbestand auskommen und neue Firmen bekommen gar keine mehr....
IPv4 wird noch mindestens 10 Jahre lang weiter verwendet werden. Dafür wäre die Umstellung viel zu groß. Hier muss nämlich JEDE Software geändert werden, die irgendwie übers Netzwerk kommuniziert und nicht über Rechnernamen läuft. Man kann davon ausgehen, dass mit IPv6 die IP Adresse an sich sterben wird und es nur mehr Rechnernamen geben wird.
M
Mr. Snoot
Gast
Soweit ich weiß stehen doch noch die letzten IP-Blöcke zu je 256*256*256 IP-Adressen zur Verfügung, zumindest steh das hier:
Für Europa gibts den Block 158.0.0.0 bis 158.256.256.256.Die .. APNIC, hat nach eigenen Angaben die letzten beiden /8-Netze erhalten, die von der IANA regulär vergeben werden ...
Damit verfügt die IANA nun nur noch über fünf freie /8-Netze .. Jede der fünf RIRs erhält einen letzten IPv4-Block.
andr_gin schrieb:IPv4 wird noch mindestens 10 Jahre lang weiter verwendet werden. Dafür wäre die Umstellung viel zu groß. Hier muss nämlich JEDE Software geändert werden, die irgendwie übers Netzwerk kommuniziert und nicht über Rechnernamen läuft. Man kann davon ausgehen, dass mit IPv6 die IP Adresse an sich sterben wird und es nur mehr Rechnernamen geben wird.
auch gut möglich. - Aber wo Anfangen, wenn nicht bei der technik in den Rechenzentren, und den Routern zu Hause?
Man kann die Schuld immer woanders suchen, aber wenn die Hardware das protokoll ansich nicht beherrscht, kann auch die Stufenweise Umstellung nicht gelingen.
Und wie oft gibt es Updates von Software? - Doch recht häufig. - Und auch in meinem genannten Zeitrahmen von 5 Jahren durchaus mehr, als eine. - Auf jeden Fall ein neues Betriebsystem vom Microsoft ist in dieser Zeit angedacht. - Widnows 8 soll nicht erst 2016 kommen.....
feuerfuchs
Lt. Commander
Sind nun in bestimmten Regionen/Ländern keine IP-Adressen mehr verfügbar?
Oder ist es so schlimm, dass ich Angst haben müsste, keine neue Adresse zu bekommen, wenn ich einen Reconnect mache?
So schlimm ist es ja zum Glück zumindest bei uns nicht, deshalb frage ich mich: Was heißt das jetzt genau?
Oder ist es so schlimm, dass ich Angst haben müsste, keine neue Adresse zu bekommen, wenn ich einen Reconnect mache?
So schlimm ist es ja zum Glück zumindest bei uns nicht, deshalb frage ich mich: Was heißt das jetzt genau?
Cenarius
Lieutenant
D&G schrieb:Ein weinendes Auge habe ich schon, wenn ich daran denke, dass IPv4 bald verschwunden ist.
dem stimme ich zu. ich hab erst letztes jahr meine theorieprüfung mit ipv4 netzwerken erledigt :< nun ist das bald überholt.
dennoch, es war zu erwarten
karod3
Lt. Commander
0screamer0 schrieb:Ich weiß nicht wie es bei den anderen Providern aussieht, bei 1&1 zu mindestens sind alle Router IPv6 fähig (alles FritzBox'sen).
Das ist gut.
Ich hab bei uns mal testweise IPv6 inkl. tunneling Option angeschaltet.
Und sofort bemerkt, dass die IP über ipv6to4 getunnelt ausgehandelt wurde.
Ne ipv6 ip wurde mir zwar bei www.six.heise.de/ip angezeigt, aber trotzdem stand in der Fritzbox, "ip bezogen durch tunneling"
Achja, hat mal jemand mit einem Android 2.2 Gerät getestet ob Ipv6 angeschaltet ist? Und wie es mit privacy extensions aussieht?
Stratotanker
Lieutenant
Habe mich auch gewundert, dass es noch lange gedauert hat, bis wirklich der letzte Adressraum vergeben wurde. Aber je weniger da ist, desto sparsamer wurde verteilt. Das sah am Anfang des I-Net noch ganz anders aus, als größzügig mit der Gießkanne verteilt wurde. Gibt da nich diverse Firmen, die ein Class B Netz haben aber höchsten 4 Class C Netze bräuchten. Wenn da mal ordentlich aufgeräumt und Subnettiert würde, könnte IPv4 noch ein paar Jahre leben. Kann mich mit V6 nicht wirklich anfreunden - da ist das subnetting so seltsam - /45 und so...
Immerhin wird bei V6 sehr viel automatisiert.
Immerhin wird bei V6 sehr viel automatisiert.
Meister_Alucard
Cadet 2nd Year
Megatron schrieb:64bit Adressen hätten eigentlich auch gereicht.
Dann könnte jeder Erdenbewohner über 2.6 Mrd Adressen verfügen.
Oder wurde dieser Standart bereits dafür ausgelegt falls wir einmal die gesamte Galaxie bevölkert haben.![]()
Das Gleiche hab ich mir auch grad gedacht! Als ob 64-bit nicht reichen würden... Kein Wunder, dass das keiner haben will.
Don Sanchez
Commander
Och, IPv4 Adressen konnte man sich so leicht merken.. 
Tobi47 schrieb:Bald muss man sich anstellen um ins Internet zu gehn![]()
Na ja, ich denke mal das Thema IPv6 ist ehr für Server-Admins interessant. Also Admins, die jetzt einen Web-Server haben, der bei 1und1 und Co rum steht
Im internen Bereich kann man ja weiter IPv4 verwenden (denke ich), darum wird es wohl auch dem Privat-Anwender nicht wirklich auffallen. Oder irre ich mich da?
Gruß, Domi
Gruß, Domi
.mojo
Fleet Admiral
news schrieb:(3,4 × 10^38)
damit könnte man jedem Kilogramm der Sonne eine IP zuweisen und hätte immernoch übrig.
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 ist total idiotisch. Also nicht, dass man nun mehr IPs hat, sondern wie diese aufgebaut sind.
Warum nicht etwas kürzer?
IPv6 plant ja sozusagen ein, dass Tiere in der Zukunft mit dem Internet umgehen können und wir andere Welten besiedeln und diese mit am Internet angeschlossen sind. Totaler Quatsch.
Ähnlich wie UTF-32. Es müssen erstmal noch ein paar Außerirdische zu uns kommen, dass wir die Zeichen auffüllen können
@Mojo:
Ist ja auch das 10^51 fache... was soll der Vergleich? ^^
Warum nicht etwas kürzer?
IPv6 plant ja sozusagen ein, dass Tiere in der Zukunft mit dem Internet umgehen können und wir andere Welten besiedeln und diese mit am Internet angeschlossen sind. Totaler Quatsch.
Ähnlich wie UTF-32. Es müssen erstmal noch ein paar Außerirdische zu uns kommen, dass wir die Zeichen auffüllen können
@Mojo:
Ist ja auch das 10^51 fache... was soll der Vergleich? ^^
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside
Lt. Commander
Meister_Alucard schrieb:Das Gleiche hab ich mir auch grad gedacht! Als ob 64-bit nicht reichen würden... Kein Wunder, dass das keiner haben will.
naja, vor 28 Jahren dachte man 32bit wären genug ^^ man muss einfach so weit denken das 2050 jedes toastbrot seine eigene IP bekommt damit der automatische toaster weiß welches stück toast er gerade verbraten hat. und jedes toastbrot muss ins internet um sich mehlupdates zu ziehen, selbstverständlich über nen eigenen Zugang. LTE-Karte im Toast integriert, und auch noch lecker!