vorschläge erwünscht ;)

bafta

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen! Ich möchte für eine Bekannte einen neuen PC zusammenstellen. Sie will damit hauptsächlich arbeiten (Office, Internet etc), Filme schaun (HDMI-Anschluss wäre gut) sowie eventuell noch eine (vermutlich Midrange-)Grafikkarte für gelegentliches Gaming nachrüsten können... Ach ja, und einigermaßen leise soll er natürlich sein.

Hab mal das hier ausgesucht, wie ihr den Komponenten entnehmen könnt soll er nicht allzu teuer werden:

rechner.jpg

(In der Hoffnung, dass das Netzteil möglichst leise ist und was taugt)...

Den Prozessor hab ich ausgesucht, weil der zur Zeit wohl ein recht gutes P/L-Verhältnis hat und hoffentlich halbwegs "zukunftssicher" ist.
Mit Asrock hatte ich bisher keine Probleme, wobei ich vermute dass sich der 785G-Chipsatz wohl besser zum Filmeschaun (evtl auch HD) eignet als die der älteren Chipsatzfamilien, wenn man keine zusätzliche Grafikkarte installiert... Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege ;)

Nun würde ich gerne wissen:

- Würde es ein kleineres Netzteil (wie bspw. das BeQuiet Pure Power 430W) für die oben genannten Zwecke tun?
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Boxed-Lüfter? Würde der bei diesem (im Vergleich zu meinem Phenom II X4 940) doch eher kleinen Prozessormodell ständig hochdrehen? Bzw wie hörbar ist das Teil? ;) Ansonsten wäre es nett, könntet ihr mir eine günstige Alternative (gern auch zu anderen Komponenten) empfehlen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Anregungen.

Greetz, bafta

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip könntest du ihn so bauen...

Beim Netzteil würde ich aber auf eines der kleinen 330W-430W, dafür aber Markenware gehen. Bequiet, Enermax oder Tagan.

Beim Board würd ich das M4A785TD-V EVO oder das GA-MA785GT-UD3H nehmen.

Ansonsten... gut zusammengestellt.

Schmeiss sofort das Billig-Netzteil aus der Config - die Dinger sind wahre Bomben:mad:.
die zerschießen gerne mal auch den Rest der HW...:mad:.
Hol dir stattdessen lieber ein BeQuiet - 450W reichen locker auch wenn mal ne Mittelklasse Graka Einzug halten sollte.

Gehäuse finde ich persönlich n bissl überteuert für ein noname teil - schau dir mal die Cooler Master elite Serie an. :)

das ist auch net schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum :)
ja nt seh ich genau so. bequiet ist definitiv besser.

- Würde es ein kleineres Netzteil (wie bspw. das BeQuiet True Power 430W) für die oben genannten Zwecke tun?
Ja
Ist deine Gehäusewahl schon fest?
Sonnst könnte ich Xigmatek Asgard oder das Midgard, genauso wie das Antec 300 oder Mini P180 (nur micro ATX, passt also, und ist wohl eines der Besten für Micro ATX) empfehlen.
Schmeiss sofort das Billig-Netzteil aus der Config - die Dinger sind wahre Bomben.
Genau! "Rüpelhaft" gesagt, ist aber leider wahr.

Edit: Das Antec P180 mini wurde ja schon von FrittenFett empfholen, muss ein richtiges Traumteil sein. Ich würde es aber in Gun Metal Color nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schonmal, werd mal ne Nacht drüber schlafen :) Die Gehäusewahl steht an sich noch nicht fest, sie hatte sich eben dieses ausgesucht.
Nun würde mich lediglich noch die Geschichte mit dem Kühler interessieren...

Hallo zusammen,

@ bafta

Wenn du nachfolgend von mir aufgeführte Komponenten austauschst gegen deine, kannst du eine Menge Geld Sparen und dieses entweder in einen vernünftigen CPU-Kühler oder eine bessere Grafikkarte stecken.

Das Netzteil ist Überdimensioniert, ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt oder ein Corsair VX450 Watt reichen völlig, du hast damit auch noch Reserven Dicke.

Als Gehäsue empfehle ich dir das Xigmatek Midgard, welches gerade die Tage hier auf CB getestet wurde, kannst dir den Test ja mal durchlesen, da sparst du schon alleine 30 Euro ungefähr.

Desweiteren empfehle ich dir ebenfalls wie mein Vorredner als Festplatte eine Samsung F3 mit 500 Gbyte sowie eine Radeon 5770, da bist du auf der sicheren Seite bis zur 1600er Auflösung auch in zukünftigen Spielen.

So long....

Das Gehäuse ist für einen PC dieser Preisklasse etwas zu teuer. Wenn du Interesse hast, könntest du dir mal das Coolermaster Elite 330 oder eines seiner Varianten (331, 334, ...) für um die 30 Euro anschauen.

Ich habe nur Erfahrungen mit dem mitgeliefertem CPU-Kühler eines Athlon 64 X2 4600+ EE und eines Intel Core 2 Duo E8400 und war mit der Geräuschentwicklung von beiden sehr zufrieden.

Du könntest auch das Problem direkt lösen anstatt die Auswirklungen zu bekämpfen und mal schauen, ob es eine ähnlich leistungsstarke CPU mit einer TDP von nur 65 Watt gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ FrittenFett

Hast Recht, es handelt sich um das Xigmatek Asgard, nicht das Midgard.

@ Tikonteroga

Die Frage eines speziellen Kühlers stellt sich vor allem dann, wenn der Threadersteller vorhaben sollte, den Prozessor zu Übertakten.

Ansonsten habe ich selbst auch nur Erfahrungen mit einem AMD Athlon X2 und da war der Boxed-Lüfter sogar Klasse, die hatten, es handelte sich bei diesen Boxed-Lüftern des Athlon X2 übrigens durchweg um Vollkupferkühler. Deshalb waren die auch so Gut zu Kühlen und der Lüfter mußte da gar nicht sonderlich Aktiv werden.

Hatte meiner Freundin vor nunmehr 3 Jahren und 5 Monaten einen Athlon X2 3800 EE Rechner zusammengebaut. Das Ding hat sie Heute noch, für Office Arbeiten, Filme Schauen und Brennen reicht das immer noch locker, der Lüfter ist völlgi Lautlos.

Im Grunde kann es bei den AMD-Boxed-Kühlern nur Schlechter geworden sein seitdem, Besser geht eigentlich nicht.

So long....

Gehäuse Midgard, hat noch gleich 2 Gehäuselüfter drin.
NT ne Markenware um die 400W wie gesagt,
Board evtl ein Gigabyte UD3P,
Ram lieber nen CL7 Ram, da die Phenoms Probleme mit CL9 Ram haben.
Graka ne 5770 mit alternativem Kühldesign.
Wenns noch lautloser sein soll evtl den Boxed Kühler ersetzen.

Hi nochmal :) Hab ihr die Gehäusevorschläge geschickt, da soll sie sich mal eins aussuchen. Übertaktet werden soll die Kiste nicht, insofern werd ich's erstmal mit dem Boxed-Lüfter versuchen. Bei den o.g. Einsatzzwecken sollte sich die Mühle vermutlich eh mehr oder weniger langweilen.

Vielen Dank für eure Hilfe!! :D

Zurück
Oben