Vorschläge für bessere Übersicht im Marktplatz

ich würde so nen extra punkt wie porsteingang rechts oben öffnen machen, wo man aber einen topic speicher kann, sei es vom marktplatz oder von einem topic aus dem bereich grafikkarten o.a.
dies sollte in diesem extra punkt ca. 3 wochen drinnen bleiben und dann automatisch gelöscht werden, natürlich auch die option dass man es selber löschen kann


mfg
 
HappyMutant schrieb:
Inwiefern unübersichtlicher? Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?

Hardware
Software / Spiele
Sonstiges

Aktuell landen Konsolen, Fernseher usw. auch in Sonstiges und werden vermischt mit den Spielen.
 
Lest ihr auch was ich schreibe? Natürlich wird es vermischt. Es ist derzeit aber nicht sinnvoll, das ohnehin schwächer genutzte Forum noch weiter aufzuspalten, nur damit Spiele ihr eigenes Unterforum bekommen. Das erhöht die Übersicht nicht wirklich.

@sdsdsds: Du kannst Threads auch jetzt schon problemlos abonnieren, wenn du im Thread bist ähnlich bequem sogar. Ich weiß nicht wie häufig man so eine Funktion bräuchte, aber außer der Tatsache, dass es sich nach einer gewissen Zeit selbst löscht (was aber ein völlig willkürlicher Zeitraum wäre), sehe ich da keinen Unterschied.
 
Hi,

wäre denn möglich, dass man zumindest noch ein paar mehr Unterteilungen einführt? Im Grunde genommen finde ich den nun erfolgten Schritt sehr gut, nur leider ist eigentlich genau das eingetreten, was ich befürchtet habe, es hat sich durch diese Unterteilung kaum die Übersicht erhöht. Es fehlen einfach schlicht und ergreifend weitere Kategorien. Wobei ich stark davon ausgehe der User wird mit einer feineren Gliederung klar kommen, schaffte er es doch im restlichen Forum auch wunderbar.

  • Mainboards, CPUs, Arbeitsspeicher, Grafikkarten
  • Komplettsysteme, Notebooks und Macs
  • Gehäuse, Kühlung und Netzteile, Kabel, Ein-/Ausgabe und Laufwerke
  • Consumer Electronics, Software, sonstiges

Grüße,
franeklevy
 
Wenn wir nach der Statistik gehen und nach der Erfahrung, wäre diese Aufteilung auch unglücklich. Die vier größten Posten würden weiterhin in einem Forum bleiben, ein Teil der Hardware würde zum Sonstigen und erst recht die eigentlich sinnvolle Abtrennung der Hardware wieder aufweichen. Selbst mir wäre jetzt ohne Nachdenken unklar, wohin jetzt zum Beispiel Monitore gehören. Dafür bekommen Komplettsystem ein eigenes Unterforum welche dazu neigen, fast nie dann auch als solche verkauft zu werden. Es ist leider nicht so einfach, dass wir die Hautkategorien aus den Fachforen nehmen und dann nach Gutdünken mixen. Gerade wenn man die jeweils zur Kategorie gehörenden Foren als Einteilung weg lässt, bleibt so manches auf der Strecke.

Ich glaube gerne, dass die regelmäßigen User sich mit einer komplizierteren Einteilung zurecht finden, aber die Anforderung ist tatsächlich eher so, dass 99% auf Anhieb verstehen sollten wo ihr Angebot reingehört. Deswegen auch die jetzige Trennung, die zwar nicht optimal das Aufkommen halbiert, aber schnell zu verstehen ist.

Wenn überhaupt wäre also eine Unterteilung innerhalb der PC Hardware angesagt. Da könnte man dann sicherlich überlegen, welche der meist gehandelten Kategorien zusammengefasst in ein Unterforum kommen und was dann als Rest ausreichend Aufkommen hat.
 
Wie wäre es denn mit einem verpflichtenden Tagging vor der Threaderstellung, bei welchem man Kästchen hat für Grafikkarte, CPU, Spiele, HDD, usw., bei welchen man dann ein Kästchen setzen muss, wenn man etwas davon verkauft (bei Komplettsystemen dann mehrere Häckchen).

Dazu sollte im MP nach z.B. Gehäusen oder Grafikkarten suchen können und durch das Tagging bekommt man dann alle Threads, die etwas derartiges beinhalten (im 1. Post; sprich zu verkaufende Grafikkarten), aufgelistet. (die jetzige SUFU liefert meines wissens ja z.B. nichts, wenn man nach "Grafikkarte" sucht, wenn im Thread "HD4850" steht; soll heißen, dass die Suchergebnisse nicht von der Schreibfaulheit des TE abhängen, zudem bekäme man dann keinen Treffer, der belanglos ist, weil irgendjemand irgendetwas nebenbei von seiner Grafikkarte in einem Gehäusethread erwähnt).

Dadurch könnte man sich mit ein bisschen mehr (durchaus zumutbarer, wie ich finde) Schrieb- und Klickarbeit dies Thema der Unterteilung sparen.


Bezüglich der Unterteilung: die jetzige Form hat meines Erachtens den Vorteil, dass weniger interessante Threads, für die man nicht extra in ein anderes "Unterforum" gehen würde, momentan neben "interessanteren" stehen, was die Chance einen Interessenten zu finden, erhöht.

Dieser Aspekt wurde meiner Ansicht nach noch nicht ausreichend bei den Überlegugen beachtet, denn wie der fröhliche Mutant schon richtiger Weise in diese Richtung gehend auf die relativ geringe Aufmerksamkeit des gesamten MPs hingewiesen hat, würde dieser Effekt wohl unweigerlich eintreten. Durch die weitere Unterteilung würde man dann Aufmerksamkeit noch weiter splitten, was eher nicht so von Interessenten überrollten Themen den Todesstoß versetzen würde, sprich der jeweilige TE könnte sich aufgrund der geringen Aufmerksamkeit das Erstellen gleich ersparen.

Daher wäre meiner Ansicht nach das schon vorgeschlagene, aber nicht realisierbare wechselbare Design (mit/ohne Unterteilungen), die momentan sinnigste Option.
 
^^also von zu wenig Aufmerksamkeit kann ja eben gerade nicht die Rede sein, der MP genießt größte Aufmerksamkeit, darum ist er schließlich so dermaßen Frequentiert.

Das Ziel sollte doch sein, möglichst schnell einen Artikel zu finden, man stelle sich ebay oder Amazon vor, welche nur eine Kategorie anbieten würden. Ich möchte eben nicht neben DVD-Rohingen eine CPU finden und ich durch hunderte Posts mit für mich irrelevante Artikel quälen, wenn ich nach CPUs suche, möchte ich diese schnell finden, genauso bei der Suche nach Rohlingen.

Daher verstehe ich nicht, warum man den TE und den Usern nicht zutraut, sich durch ein paar mehr Kategorien zu klicken, um dafür aber als Belohnung genau seine gewünschten Artikel angezeigt zu bekommen. Womöglich wäre ein Tag-System gar nicht schlecht, obwohl dies eben auch wieder etwas Aufwand bedeuten würde. Der beste Weg wäre daher für mich, wirklich zu überlegen welche Kategorien man sinnvollerweise einführen sollte, aber das es mehr sein sollten, steht wohl für alle außer Frage.

Grüße,
franeklevy
 
^^also von zu wenig Aufmerksamkeit kann ja eben gerade nicht die Rede sein, der MP genießt größte Aufmerksamkeit, darum ist er schließlich so dermaßen Frequentiert

Weil ja jeder irgendetwas darin sucht. Ich wage aber zu postulieren, dass sich die Aufmerksamkeit aber nicht zu gleichen Teilen teilen wird, wenn man die Unterteilungen einführt. Da entsteht dann die Gefahr, dass manche Bereiche, wenn man eine stringente Unteteilung durchzieht, schlichtweg links liegen gelassen werden. Wenn man sie aber mit anderen zusammenführt, um dieses Manko auszubalancieren, beschweren sich wieder wleche, dass dies unlogisch sei und unerträglich usw. . Ein Teufelskreis also.

Daher verstehe ich nicht, warum man den TE und den Usern nicht zutraut, sich durch ein paar mehr Kategorien zu klicken, um dafür aber als Belohnung genau seine gewünschten Artikel angezeigt zu bekommen. Womöglich wäre ein Tag-System gar nicht schlecht, obwohl dies eben auch wieder etwas Aufwand bedeuten würde.

Wenn man ihnen die Klickerei zumuten kann, dann wohl erst recht die Taggerei^^.
Käme meiner Ansicht nach aufs selbe heraus bei zugegeben mehr Aufwand für CB, da ich vermute, dass sich Unterforen leichter erstellen lassen als ein Taggingsystem zu integrieren.
 
Bitte schlachtet mich nicht, aber ich fand die "alte" Marktplatzstruktur (ohne Unterteilung des Bieteforums) deutlich sinnvoller, denn so artet das gemütliche durchstöbern nach Schnäppchen zur absoluten Klickorgie.
So konnte man einfach mal durchscrollen und musste nicht immer wieder wechseln.

Finde ich pers. schade, ist aber nur meine Meinung und werde nat. immer noch den MP benutzen.

mfg Delta
 
^^ich kann deinen Einwand gut verstehen. Allerdings ist eben mittlerweile das Artikelaufkommen dermaßen angestiegen, dass eben nur noch die Angebote der letzen zwei/drei Stunden auf der 1. Seite sichtbar sind. Evtl. gibt es ja zukünftig die Möglichkeit sich neben einer genaueren Unterteilung (ob nun per Tags oder Kategorien sei mal dahingestellt) sich weiterhin alles anzeigen zu lassen - ein Patentrezept habe ich leider auch nicht dafür, daher wird man es wohl nie alle Recht machen können.

Grüße,
franeklevy
 
Wobei Tagging den Nachteil hätte, dass man nur das findet, woran man gerade denkt. So nebenbei ein Schnäppchen zu endecken, an desen Themenbereich man gar nicht gedacht hätte, wäre damit nicht realisierbar.

Insofern muss ich wohl bekennen, dass das Tagging in diesem Sinne nur als Zusatzfeature Sinn machen würde.
 
Nein, nat. gibt es kein Patentrezept, wollte halt nur mal meine Meinung kundtun.
Falls die Mehrheit das so besser findet oder wenn es weniger Rechenkraft fordert ist es mir auch recht.

Ist ja immer noch ganz nett hier mal zu stöbern.
 
Ich habe das Gefühl, dass der Marktplatz auch immer größer wird. Gibts den da Zahlen wieviel Treads da pro Monat erstellt werden bzw früher erstellt wurden?
 
Nein, zumindest kenne ich keine genauen, habe aber einen Hinweis gefunden.. Aber man muss sagen, dass es recht deutlich zugenommen hat, gerade im letzten Jahr gefühlt deutlich.

Als die Aufteilung in Biete und Suche im September 2005 bevorstand, waren ca. 280 Threads auf 12 Seiten zu verzeichnen innerhalb von 30 Tagen. Heute haben wir alleine im "PC Hardware"-Teil 720 Threads auf 18 Seiten, bei Sonstiges 370 auf zehn Seiten und bei "Suche" 647 Threads auf 17 Seiten.

Macht also 1737 genutzte Threads in 30 Tagen, das Aufkommen hat sich mehr als versechsfacht. Die Zahl der neuen Forenbeiträge stieg dagegen nur um den Faktor 2,6 zwischen 2005 und 2009. Die letzte Aufteilung hat mehr als 5 Stunden durch 2 Leute gedauert.

Ich denke das Wachstum in den letzten rund 4 Jahren ist jedenfalls beeindruckend. Und das trotz strenger Regeln. :D
_______

Soviel zur Statistik. Ich bitte doch eins nicht zu vergessen. Wir sind eben nicht eBay oder Amazon. Das hier sind eher die (kostenlosen) Kleinanzeigen in der Zeitung. Wir haben kein Shopsystem und wir werden auch keines schaffen. Übersicht ja, aber es soll sich weiter ins Forum integrieren, mit dem gleichen Konzept. Der Marktplatz ist wichtig, aber er ist nicht Sinn und Zweck von Computerbase. Viele (auch ehemalige) Moderatoren und ich persönlich haben viel Zeit und Aufwand reingesteckt, die leider dann auch manchmal woanders im Kernbereich fehlt, wo sie vielleicht ebenso gebraucht würde.

Klar das fühlt sich manchmal alles furchtbar lahm und zäh an, bis etwas entschieden ist und bis es umgesetzt wird. Aber die eigene freie Zeit ist leider endlich und Schnellschüsse einfach auch in der Größenordnung nicht mehr praktikabel.
 
Wir sind eben nicht eBay oder Amazon.

Es zeigt sich aber das Gegenteil, hier muss man überhaupt keine Gebühren zahlen und hat viel besseren Kontakt mit dem Käufer/Verkäufer
und auch bessere Preise, da sich hier die Käufer/Verkäufer mit der Materie auskennen.
Falls CB so eine Plattform wie eBay oder Amazon wird, wo dann jeder seine Adresse+Kontodaten hinterlässt, würde das sicher einen
positiven Eindruck machen.
Es wäre aber mit zu viel Aufwand eurerseits verbunden, daher bleibts so wie es ist....schade auch.

B2T:
Eine etwas gewissenhaftere Einteilung wäre nicht nicht schlecht sondern gleich viel besser.
Bsp:
Biete:
  • Grundausstattung(Das notwendigste was man zum betreiben eines Rechners braucht)
  • Peripherie(naja Peripherie xD)
  • Sonstiges
Suche
  • Alles mögliche

Damit die Mods genug Zeit haben alle Threads am Anfang zu ordnen und zu verschieben könnte man den Marktplatz einen Tag
deaktivieren/ausschalten, es ist einfach nicht mehr möglich neue Threads zu erstellen, aber dennoch in die alten reinschreiben zu können.
 
Nur wie viele Angebot gibt es im Bereich Peripherie?
Die wenigsten würde ich sagen, das Unterforum würde zu einem verschlafenen Nest mutieren.
Unser Marktplatz ist ja schon reichlich frequentiert (wenn auch nicht so hoch wie z.B. der luxx), eine Einteilung in viele unsinnig kleine Unterforen würde dies nicht unbedingt unterstützen!
 
^^was hältst du von einer Umfrage direkt im Marktplatz, kleiner Sticky? Man könnte doch drei oder evtl. vier unterschiedliche Unterteilungen vorschlagen und einfach die User entscheiden lassen, diese wissen wohl am besten was sie wollen - sozusagen ganz basisdemokratisch?
Dann bin ich hier für, denn die User, die im Marktplatz agieren sollten das entscheiden, da die Mods ja nicht ganz so oft da gesehen werden.
 
Nun lasst mal gut sein.
Zum Glück bin ich kein MP Mod, denn dann wäre ich von deiner Aussage mächtig angefressen.
Ich glaube mit Fug und Recht behaupten zu können, dass sämtliche MP Mods quasi in dem Forum leben und es einer der arbeitsintensivsten Foren überhaupt ist.
Deshalb gibt es iS Kompetenz keine höhere Instanz und daran wird auch eine Umfrage rein gar nichts ändern.

Und um es ganz undemokratisch und deutlich festzuhalten:
Über die Gestaltung von FB entscheiden letztendlich wir.

Die nächsten Monate werden zeigen, ob und inwiefern an der Einteilung noch gefeilt wird.
 
^^danke Olly, nach 57 Beiträgen macht es wirklich Spaß solch einen ermunternden Beitrag seitens der Mods zu lesen. Keiner möchte euch die Kompetenz absprechen Entscheidungen zu treffen.

Da es nun aus eurer Sicht keinen Gesprächsbedarf mehr gibt, können wir ja hier schließen - ihr entscheidet ja offensichtlich auch wunderbar allein. :freak: :(

Grüße,
franeklevy
 
Die Aussage, dass die Moderatoren im Marktplatz nicht so oft gesehen werden und deswegen nicht entscheiden sollten, ist allerdings mindestens missverständlich (*hüstel*). Eigentlich wollte ich auch schon was dazu schreiben, habs dann aber auf die lange Bank geschoben.

Tatsache ist halt das wir am Ende entscheiden, aber natürlich gerne Vorschläge dazu hören. Ich habe immer auch zu den einzelnen Dingen gesagt, was daran problematisch ist und warum wir es dann so nicht umsetzen werden, können oder wollen.

Was man einfach auch beachten muss: Hier schreiben User die regelmäßig im Marktplatz aktiv sind und sich eben damit anfreunden können möglichst viele einzelne Foren zu haben um eine ihnen genehme Übersicht zu haben. Die Mehrheit der Nutzer sind dort aber Gelegenheitsuser, sonst gäbe es viel weniger Probleme mit den Regeln und Gepflogenheiten. Viele User schauen nur rein, auf der Suche nach einem Schnäppchen und nicht nach einem bestimmten Produkt, sonst müssten wir nicht immer wieder Klagen hören über User die mit völlig falschen Vorstellungen in die Verhandlungen gehen. Viele Verkäufer möchten gerne möglichst viel Aufmerksamkeit, sonst würde sich mehr Leute mit Seite 2 abfinden und nicht direkt pushen. Ebenso klicken viele nicht mal auf Seite 2. Das Beispiel Hardwareluxx wurde ja genannt, wo das Aufkommen noch größer ist und die Probleme entsprechend auffälliger sind (und kaum einer die Präfixe nutzt). Dennoch funktioniert es eben irgendwie trotzdem. (Okay, wir lassen uns den verbesserten Marktplatz nicht bezahlen. :p)

Es gilt also immer noch einen Mittelweg zu finden aus Einfachheit und Ordnung. Insofern möge man uns verzeihen wenn wir uns die Freiheit herausnehmen uns Vorschläge anzuhören und abzulehnen und am Ende eine Entscheidung zu präsentieren, die unserer Meinung nach den besten Kompromiss darstellt. Das heißt nicht, dass Vorschläge ignoriert werden und nicht in die Entscheidung einfließen, es ist nur so, dass die Entscheidung einfach nicht demokratisch fällt (und auch nicht fallen kann). Gerade der Austausch ist aber wichtig auf dem Weg der Erkenntnisfindung und wird hier immer groß geschrieben, was in der Ausführlichkeit auch nicht unbedingt so üblich ist für ein großes Forum.

Nur die Erwartungshaltung kann dann eben doch ab und zu nur enttäuscht werden. Es freut mich, dass bisher keiner wirklich sich gewünscht hat, die Unterteilung rückgängig zu machen und auch die Verteilung sehr gut klappt. Das zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Ob es nun um das Netzteil-Forum oder den Marktplatz ging, es hat gedauert, aber es wurde immer mit den Usern geredet, die Lage ausführlich analysiert und der Übergang möglichst für alle zufriedenstellend gestaltet. Insofern bringt uns auch einfach mal Geduld und Vertrauen entgegen, dass wir manchmal doch wissen was wir tun, selbst wenn nicht sofort eine Entscheidung in eurem Sinne fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben