Vorschläge für Fotos von PC-Hardware

belgee

Ensign
Hallo,

Ich wollte mal Fragen wie ich bessere Fotos hinbekomme...

Ich verwende eine Canon SX 200 IS...

Für meine Fotos habe ich diese Sachen beachtet:

-den canon auf eine stabile Auflage gestellt (hab kein Stativ), und den Timer genutz um auszulösen
- ISO auf 80 gestellt (kleiner geht's nicht)
-und kein Blitz!

bei den Einstellungen habe ich es so gemacht:

-Belichtungszeit auf 15sek (da ich auch bei einigen Fotos Effekte mit Licht gemacht habe...)
-Iso 80
-blende F8
-weißausgleich auf kunstlicht

meine Fragen sind nun:

-ist es besser bei mehr Licht zu fotografieren und weniger Belichtungszeit?
-wie griege ich meine Fotos "schärfer" hin?
-hohe oder niedrige Blende besser? und was "macht" die Blende überhaupt?

Heir ist ein Beispiel von mir:

Das mit dem "Kristbaum" ist noch nicht so gut geworden war mein erster versuch...

hoffe ihr könnt mir helfen :)

MFG Belgee

Hi,

-ist es besser bei mehr Licht zu fotografieren und weniger Belichtungszeit?
Lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn du "Licht" hast, nutze es, da umso länger die Belichtungszeit, umso größer die Wahrscheinlichkeit für "Hot Pixel" (einzelne helle Punkte)

-hohe oder niedrige Blende besser? und was "macht" die Blende überhaupt?
Die Blende steuert wieviel Photonen pro Zeiteinheit auf den Sensor treffen, umso größer das "Loch" (Blende) umso mehr Licht kommt durch. Umso kleiner das Loch ist umso länger muss die Kamera belichten. Also entweder
große Blende (kleine Blendenzahl) + kurze Belichtungszeit
oder
kleine Blende (große Blendenzahl) + lange Belichtungszeit.
Ausserdem steuerst du mit der Blende die Schärfentiefe. Ist aber bei den kleinen Sensoren der Kompaktkameras (wie es deine Canon ist) ehr zu vernachlässigen.

-wie griege ich meine Fotos "schärfer" hin?
-Alle Anti-Rausch-Funktionen ausschalten
-Objektiv nicht an den jeweiligen Zoomenden nutzen (etwas reinzoomen)
-Objektiv etwas abblenden aber nicht zuweit (also die Blendenzahl etwas erhöhen aber nicht zuhoch. F8 ist für den Sensor schon etwas zuweit.)
-per EBV nachschärfen.

Kunstlicht nur wenn du mit einer "blauen" Lichtquelle arbeitest, also kaltweißes Halogen oder Neonröhrenlicht.
Am besten mit normalen Glühlampen beleuchten, bei Energiesparlampen fehlt ein großer Farbbereich, egal welche Farbe.

Belichtung über 2 sec wirst du eigentlich wohl nie brauchen.
Viel Licht ist durch nichts zu ersetzen, kommt aber jetzt natürlich drauf an, was du erreichen willst.
Besser viel Licht und zu kurze Belichtungszeit für Beleuchtungseffekte, als andersherum.
So begrenzt du das Farbrauschen auf ein Minimum.
ca. 1/3 Zoom, da dürfte das Objektiv am wenigsten Verzerrungen haben und am schärfsten abbilden.

Blende(weil bei sehr kleiner Blende=hoher Wert, nur sehr genau im Fokus das Licht durchkommt, ohne gebeugt=unscharf zu werden) = damit kannst du gezielt das Objekt hervorheben und den Hintergrund unscharf aussehen lassen.
Spiel dich damit.

Machst du Abzüge im Posterformat, oder nur für den Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
hey :)

vielen Dank Für die vielen Tipps...

werde es jetzt noch mal neu versuchen ...

hoffe auf noch weitere hilfreiche Antworten ...

MFG Belgee

Zurück
Oben