Vorschläge für Kühlungsverbesserung

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

ich hab mal wieder Bastellust bekommen und wollt euch deswegen mal fragen ob ihr irgendwelche Vorschläge zur Verbesserung der Kühlleistung habt.

Sollen nur kleinere Modifikationen sein, nicht soetwas wie neues Gehäuse oder neuer CPU Kühler.

Ich denke speziell im unteren Bereich des PC's an die beiden Lüfter (Austausch?), oder auch evtl. einen Kanal der die Abluft des CPU Kühlers direkt zum weißen Enermax bringt... Aber auch falls euch andere Sachen auffallen die man verbessern kann würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Lg und vielen Dank
PCChecker

EDIT: Sorry hatte ganz vergessen Bilder anzuhängen, in der Front (genau vor der Festplatte) befindet sich auch noch ein Enermax 92mm.

Anhänge

• 100_2405.jpg
    100_2405.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 222
  • 100_1781.jpg
    100_1781.jpg
    314 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Case bietet da leider nicht allzu viele Möglichkeiten.
Was etwas bringen kann ist noch ein Lüfter in der Front welcher kühle Luft in das Case bläst.

Einen Kanal würde ich nicht machen, denn das Mainboard wird durch den Luftzug mit gekühlt.

EDIT: Evtll. kannst du den HDD Käfig entfernen und die HDD oben in den 5,25" Schacht packen und gleichzeitig entkoppeln.
So hättest du die HDD noch leiser und vorne kann die Luft gut durch.

Zuletzt bearbeitet:
den tower einfach mal umgedreht ?! *G*

120mm lüfter wären schöner - anderer Tower vielleicht ;)

Grüße

oder Hand anlegen :)

ebenfalls EDIT : guter vorschlag von dani.boese

hab die HDD Käfige nie leiden können - das erste was raufliegt.

in der SIG, der Rechner mit dem E5200 - hatte auch einen HDD Käfig - jetzt kann der 120mm Lüfter schön frei Luft reinströmen lassen. - staubfilter davor :)

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ne nich umgedreht. Dumme Konstruktion vom Discounter (ja ich weiß, sowas zu kaufen war dumm aber jetz isses nun mal so). Das blöde ist, dass ich hinten nur Bohrlöcher für 92mm hab und auf den Katana auch nur 92mm drauf passen.
Wie gesagt, neues Gehäuse wär jetz nicht soo mein Favorit, eher kleinere Modifizierungen.

dann EDITier ich gleich mal mit: Mit was hast du den raus gemacht, bei mir sieht es aus alsob der irgendwie mit dem Rest des Gehäuses vernietet wär. Ansonsten find ich ein richtig guter Vorschlag. Ich wüsste bloß nicht wie ich den raus machen soll. :S

Zuletzt bearbeitet:
Hm Midgard hatte ich mir mal überlegt, muss ich echt mal schaun. Vllt doch mal irgendwann.

Meint ihr es gibt noch bessere Lüfter für CPU und hinten/vorne (da is ein selbst regelnder Everest aber direkt vor dem kommt die schwarze Gehäuseabdeckung und da sin keine Löcher drin, der zieht nur von unten durch zwei kleine Löcher (Bild im Anhang)?

@IchKannNichts: Würde das nicht den Luftstrom kaputt machen (ich frag mich obs da überhaupt einen gibt^^) ? Da würde die Abluft ja noch mehr auf den einzigsten im Gehäuse rausblasenden Lüfter umgelegt werden, das Netzteil. Wenn andere auch der Meinung sind könnt ichs ja mal versuchen.

Anhänge

• 100_1591.jpg
    100_1591.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
bastelwahn kenn ich^^ was ich da schon hinter mein altes mb gebaut hab :rolleyes:

passen die 2 angehängten bilder überhaupt zusammen? wenn ja, wo ist im 1. bild der alu-kühler vom 2. bild - ich checks grad ned.

was ich machen würde: staubsaugen und hdd woanders verbauen (mindestens in den momentan freien platz, dann hat der frontlüfter mehr raum. noch besser wäre es natürlich, sie in einem 5,25"-schacht entkoppelt aufzuhängen, zb mit gummis).

was ich heute schon gemacht hab und was be deinem hühler auch problemlos gehen wird: aus karton 2 stücke zurechtschneiden, die du seitlich in den kühler stecken kannst, damit die ganze luft durch den kühler muss und nicht schon vor den heatpipes an der seite wieder ausströmt (brachte bei mir 1K weniger :D).

ansonsten ist das gehäuse echt kein knaller

Die Bilder sind unterschiedlich alt, sorry hätte ich erwähnen müssen, das wo der AluKühler im PCIe Steckplatz steckt war meine alte Grafikkarte, am neuesten ist das Bild mit den grünen Kabelschläuchen so siehts momentan aus. Gesaugt wird übrigens immer wieder :)
Die HDD in den anderen Platz zu schieben geht nicht, da kommt sie nämlich der CCFL die davor aufm Boden des Gehäuses liegt in die Quere. Da isses echt besser die in den 5.25" Schacht zu verlegen.

EDIT: Zum Vorschlag von IchKannNichts, würdet ihr mir die Methode auch empfehlen?
würde ich den CPU-Kühler um 180% drehen und den unteren Gehäuselüfter reinblasen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben