fram
Lieutenant
Ich habe über die Feiertage hoffentlich endlich mal wieder ein bisschen Zeit für's Hobby, und ich möchte die Zeit nutzen mal wieder eine (oder auch mehrere*) Distributionen neu zu installieren und dann danach für längere Zeit zu testen.
Einfach nur aus Lust und Laune.
Ein Live-System ist zwar schnell erstellt, aber ob mir eine Distribution wirklich zusagt merke ich immer erst nach ein paar Wochen.
Daher suche ich Vorschläge für Distros, die ich noch nicht, oder schon lange nicht mehr benutzt habe.
Distributionen, die ich in den letzten 10 Jahren für längere Zeiträume benutzt habe, bzw. immernoch nutze:
Antergos
Debian
Fedora
Manjaro
Mint
Ubuntu
*Ich habe derzeit fünf Rechner im fast täglichen Einsatz (Manjaro und Ubuntu), habe also im Grunde genug "Spielwiese" für mehrere neue Distros.
Gesucht sind Distros sowohl für Gaming, Medienwiedergabe und für den Büroeinsatz.
Ich habe auch noch einen PC in Betrieb, der als simpler hausinterner File- und Printserver dient, aber nur mit ein paar schnöden Samba-shares. Da fehlt mir derzeit die Motivation etwas zu verändern. Das ist dann was für die nächsten Winterferien.
Was ich mir bisher so gedacht habe...
Was hättet ihr denn so an Vorschlägen?
Einfach nur aus Lust und Laune.
Ein Live-System ist zwar schnell erstellt, aber ob mir eine Distribution wirklich zusagt merke ich immer erst nach ein paar Wochen.
Daher suche ich Vorschläge für Distros, die ich noch nicht, oder schon lange nicht mehr benutzt habe.
Distributionen, die ich in den letzten 10 Jahren für längere Zeiträume benutzt habe, bzw. immernoch nutze:
Antergos
Debian
Fedora
Manjaro
Mint
Ubuntu
*Ich habe derzeit fünf Rechner im fast täglichen Einsatz (Manjaro und Ubuntu), habe also im Grunde genug "Spielwiese" für mehrere neue Distros.
Gesucht sind Distros sowohl für Gaming, Medienwiedergabe und für den Büroeinsatz.
Ich habe auch noch einen PC in Betrieb, der als simpler hausinterner File- und Printserver dient, aber nur mit ein paar schnöden Samba-shares. Da fehlt mir derzeit die Motivation etwas zu verändern. Das ist dann was für die nächsten Winterferien.
Was ich mir bisher so gedacht habe...
- Für mein Gaming-System war mein erster Gedanke Endeavour, für reines Arch bin ich mittlerweile zu faul.
- Für's Büro vielleicht OpenSuse? Suse habe ich zuletzt Ende der Neunziger benutzt, das wäre heute also wirklich ein "ubekanntes" System für mich. Oder aber wieder Debian, weil's einfach läuft und ich Synaptic mag ;-)
- Für den Medienkram habe ich mir noch keine grösseren Gedanken gemacht. Irgendwas, was auch für ein gelegentliches Spiel am Fernseher taugt. Vielleicht mal PopOs?
Was hättet ihr denn so an Vorschlägen?