Vorschläge für's weihnachtliche Distro-Testing gesucht.

Ich bin, wie gesagt, mittlerweile schon für reines Arch zu faul, da werde ich mir Gentoo nicht antun 😉

Aber Luna schaue ich mir mal an.
 
Falls es noch nicht genannt wurde und du es bisher noch nicht ausprobiert hast: Void linux. Tolle Distri, die ganz heimlichen im Kämmerlein für sich entwickelt wird. Tolle Paketverwaltung die in puncto Geschwindigkeit Pacman in nichts nach steht. Rollingrelease Distro, die ein wenig Arbeit abverlangt wenn man mal auf Probleme stösst, es gibt zwar ein Wiki an dem gearbeitet wird, aber Void setzt auf jedenfall schon etwas Linux Fachwissen voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Fürs Büro noch was kleines aber feines (Gnome only) Paldo (https://www.paldo.org/). Eine kleine Distributon aus der Schweiz.

Die Entwickler waren die damaligen "Erfinder" von der Programiersprache Vala die heute in sehr vielen GNOME und Elementary Apps eingesetzt wird.
Die Distribution wird bis heute noch gepflegt, hat nur wenige Pakete aber Flatpak regelt und läuft tadellos.

Sie nutzen eine eigene Paketverwaltung (upkg) ebenfalls in Vala geschrieben:

Link zur Distro: https://www.paldo.org/

Link zu wie man UPKG benutzt: https://www.paldo.org/wiki/Paket-Verwaltung
 
fram schrieb:
für reines Arch bin ich mittlerweile zu faul.
Hast du denn schon mal den Arch-Installer ausprobiert ? Läuft ja aufs Gleiche hinaus wie Endeavour OS.
Mit ähnlichem Konzept gibt es noch Alci Linux, basiert auch auf Arch mit dem Calamares Installer.
 
@Snakeeater : Void Linux kenne ich dem Namen nach, und hatte mich vor einiger Zeit sogar mal ein bisschen eingelesen. Probiert habe ich es bisher aber noch nicht. Wohl eher nichts für mein Büro-System, aber vielleicht probiere ich es mal auf dem Werkstattrechner.

@Kaito Kariheddo : Bisher hatte ich Arch händisch installiert. Aber mit Installer ist man dann letztlich genauso weit wie bei Endeavour. Am Ende gibt sich das wohl nix, sobald es mal installiert ist.
 
Snakeeater schrieb:
Falls es noch nicht genannt wurde und du es bisher noch nicht ausprobiert hast: Void linux. Tolle Distri, die ganz heimlichen im Kämmerlein für sich entwickelt wird. Tolle Paketverwaltung die in puncto Geschwindigkeit Pacman in nichts nach steht. Rollingrelease Distro, die ein wenig Arbeit abverlangt wenn man mal auf Probleme stösst, es gibt zwar ein Wiki an dem gearbeitet wird, aber Void setzt auf jedenfall schon etwas Linux Fachwissen voraus.
Teste ich gerade bzw spiele gerade damit herum, Gaming PC, Laptop. Wahnsinnig schnelle und stabile Distro. Nicht vollgestopft, nicht aufgeblasen, nur das notwendigste. Den Rest muss man sich selbst besorgen. Der YouTuber hat einige Videos zu Void Linux gemacht und so bin auch ich drauf gestoßen. Video ist auf Deutsch, er erklärt alles, von der Installation bis zum einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Der Thread ist zwar ein Jahr alt, aber Weihnachten naht wieder und vielleicht steht ja wieder etwas Distrotesting beim TE an.

Wenn es mal eine debianbasierte Rolling Release Distribution sein darf, kann ich Siduction empfehlen. Fühlt sich wie ein aktuelles und um nützliche Tools erweitertes Debian an. Es nutzt nala als frontend für APT. Eine Offenbarung! (gerade wenn du auf gut sortierte und aufbereitete Ausgabe des CLI Paketmanagers stehst)
Initiator von Siduction ist Ferdinand Thommes, der viel zu Linux publiziert und auch mal Computerbase Autor war.
 
Oh, mein Thread vom letzten Weihnachten. Den hatte ich ganz verpennt...

Nach ein paar Wochen Opensuse auf dem Büro-PC habe ich da seit Jahren mal wieder Debian installiert, und bin damit (eigentlich wie immer ;)) sehr zufrieden. Seither und derzeit auch kein "Bedürfnis" auf dem Bürorechner etwas anderes zu probieren. Debian läuft halt einfach.

Auf dem Spiele-PC hatte ich kurz Endeavour, habe aber dann mein altes Manjaro wieder zurückgespielt.
Irgendwie hatte ich keine Muse mir das Endeavour komplett so einzurichten wie es mir gefällt, und so hat die Faulheit gesiegt, und das Manjaro ist wieder draufgekommen.

Den Medien-PC und den Server habe ich nicht angerührt, und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Zu viel um die Ohren, und keine Ruhe und Muse daran (besonders am Server) rumzufrickeln.

Dieses Weihnachten wird's kein Distrotesting geben.
Bin schon froh, wenn das Jahr bald rum ist, und ich mal eine Woche über Weihnachten frei habe.
Die wenige freie Zeit werde ich dann nicht mit Systeminstallationen verbringen ;)
 
Feuerbiber schrieb:
Der Thread ist zwar ein Jahr alt, aber Weihnachten naht wieder und vielleicht steht ja wieder etwas Distrotesting beim TE an.

Wenn es mal eine debianbasierte Rolling Release Distribution sein darf, kann ich Siduction empfehlen. Fühlt sich wie ein aktuelles und um nützliche Tools erweitertes Debian an. Es nutzt nala als frontend für APT. Eine Offenbarung! (gerade wenn du auf gut sortierte und aufbereitete Ausgabe des CLI Paketmanagers stehst)
Initiator von Siduction ist Ferdinand Thommes, der viel zu Linux publiziert und auch mal Computerbase Autor war.
Nala kann man auf jeder beliebigen Debian (buntu?) Distro nutzen.
 
Neben Void Linux das ich gerade ausprobiere möchte ich mir über Weihnachten und Neujahr, wenn es denn die Zeit zulässt, mal FreeBSD 14 ansehen. Wenn ich das überhaupt installiert bekomme habe ich schon viel geschafft:D.
 
Till 88 schrieb:
Neben Void Linux das ich gerade ausprobiere möchte ich mir über Weihnachten und Neujahr, wenn es denn die Zeit zulässt, mal FreeBSD 14 ansehen. Wenn ich das überhaupt installiert bekomme habe ich schon viel geschafft:D.
Wäre ich sehr gespannt, was dein Urteil dazu sein wird. Ich hatte vor etlichen Jahren mal OpenBSD und ein paar kleinere BSDs getestet. FreeBSD hatte ich damals nicht zum laufen bekommen.

Und afaik ist zocken über Steam nicht wirklich möglich auf FreeBSD? Und Wayland steckt auch noch in den Kinderschuhen. Ansonsten finde ich BSDs durchaus interessant.
 
FreeBSD ist durchaus auch als Desktop-System tauglich. Auch wenn man gegenüber Linux vielleicht hier und da ein paar Abstriche machen muss (Stichwort WLAN oder Bluetooth, wo man halt sehr auf die Hardware achten sollte oder auch solche Sachen wie Nichtverfügbarkeit von CUDA ).

Snakeeater schrieb:
Und afaik ist zocken über Steam nicht wirklich möglich auf FreeBSD?
Prinzipiell geht das schon. Vielleicht nicht direkt, aber via der Linux-"Emulation".
Wie gut das funktioniert, dazu kann ich aber nicht sagen.

Snakeeater schrieb:
Und Wayland steckt auch noch in den Kinderschuhen
Das würde ich so nicht sagen. Man kann es benutzen und zwar jenseits von "mal bissl mit herumexperimentieren".
 
Zurück
Oben