[Vorschläge] HomeStreaming (NAS/HTPC/XBMC)

kaLLabuNNga

Lieutenant
Hallo CB,

ich möchte mir für zu Hause ein NAS kaufen oder selber einen HTPC zusammenbauen, jedoch weiß ich nicht was für meinen Anwendungsbereich am besten ist.

Anwendungsbereich:
- Streaming von Filmen & Musik an TV und mobile Geräte wie Nexus 10
- Fernzugriff
- Downloadmanager
- NAS Funktionalität, hierbei geht es nicht um Datensicherheit, sondern eher um Daten abzulegen wie Filme und Musik
- XBMC ist ein muss, da man dort alles sehr schön anlegen und verwalten kann (Idee ist Raspberry Pi mit XBMC)
- iTunes-Server, an meinem Computer verwalte ich meine Musik komplett mit iTunes

Ich hatte mir schon die Geräte von Synology (DS 214play) angesehen, jedoch scheinen die mir etwas zu teuer. Deswegen dachte ich mit einem HTPC günstiger bei weg zu kommen. Außerdem werde ich wohl nicht umhin kommen immer einen Raspberry Pi kaufen zu müssen um XBMC betreiben zu können für den Fernseher. Yatse scheint für mobile Geräte sehr gut zu sein.

Budget: <400€

Ich denke mal ein paar Fragen werden hier noch offen sein. Also gebt mir Ratschläge/Vorschläge wie man das am besten realisiert.

MfG kaLLa

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer darf es denn sein und wie viel Arbeit bist du gewillt da reinzustecken?

Synology DS214play mit WD Red 3TB kostet so 400€, ich möchte halt lieber weniger ausgeben.

RPi ist Blödsinn für XBMC. Wenn dann ein MK808 oder so was.

TnTDynamite schrieb:
Wie wäre es mit dem hier oder einem noch kleineren NUC + 1-2 USB 3.0 Platten? Könnte man sogar hinter den TV packen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-nuc-kit-d34010wyk-boxd34010wyk-a1006841.html

Mir erscheint das eher wie so eine 0-8-15 Lösung. Kann ich damit alle meine Anforderungen realisieren? Wie hoch ist der Aufwand den ich dort selber betreiben müsste. Ist das Anschalten und fertig? Ich kenne mich mit den NUCs wirklich gar nicht aus.

An sich spielt der Aufwand weniger eine Rolle wie das Preis/Leistungsverhältnis.

HominiLupus schrieb:
RPi ist Blödsinn für XBMC. Wenn dann ein MK808 oder so was.

Wo ist hier der Unterschied zu einem Pi und weshalb empfiehlst du gerade dieses Gerät? Übrigens mit "sowas" kann ich nicht viel anfangen. :D

Zuletzt bearbeitet:
HP Pro Liant N54L < =
Muss halt noch eine Low-Profile GraKa rein mit HDMI, um daraus einen HTPC zu machen.
Weil keine Audio-Ausgänge und nur VGA als Video Ausgang.
Vielleicht das HD DVD LW gegen ein Blu-Ray-LW tauschen.
OS muss selbst aufgespielt und konfiguriert werden, aber da du XBMC vorhast sollte das ja kein Problem sein.

Ein NUC ist ein vollwertiger PC. Für all deine Anforderungen gibt es Windows-Anwendungen/Dienste, die das leisten können.

Wenn du dich unter Windows am wohlsten fühlst, wird das angenehm einfach sein.
Wenn du lieber was mit FreeNas, Linux-XBMC usw. bauen willst, kann man das natürlich auch anders lösen.

Aber einen guten HTPC der wenig Strom braucht und alles kann für >400€ wird ohne NUC oder Zotac Zbox nicht viel besser zu realisieren sein.

NUC+2 USB 3.0-Platten hätte folgenden Charme:
Du könntest 1 davon fest hinterm TV mit Kabel-Bindern usw. verbauen und die 2. zur Sicherung nehmen. Diese könntest du transportabel lassen und könntest sie immer mal mitnehmen. So werde ich mir das jedenfalls mittelfristig zurechtbasteln.

XBMC ist zumindest in der x86 Version auch recht ausgereift und gut unterstützt. Linux ebenso, Android offenbar nicht ganz so.

Mit einer Lösung bei der die Daten zum Haupt-TV auch nicht über's Netzwerk müssen, musst du dir auch keine Gedanken über ausreichende Datengeschwindigkeit machen.

Was hast du? Powerlan? Gigabit-Ethernet durch die ganze Wohnung? WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ich frage mich irgendwie was du nu genau willst, ein NAS bzw. einen Server oder einen HTPC. Das sind zwei Paar Schuhe, die jeweils mit verschiedenen Anforderungen an die Hardware daherkommen.

Ein NAS bzw. ein Server im Allgemeinen ist ein Datengrab, das möglichst viele Festplatten/Speicherplatz hat und diese Daten zB via Samba ("Netzlaufwerk") oder Medienserver freigibt. Hier kann man auch einen Fernzugriff realisieren (zB VPN mit OpenVPN, etc). Wichtig ist eine gute Netzwerkverbindung (optimal: GBit-LAN) und eine adäquate Rechenleistung (zB für Verschlüsselung). Grafikhardware ist irrelevant, viele Server laufen "headless" ohne Monitor.

Ein HTPC ist das Gegenstück zum Server/NAS und ist der Client, der die Daten abspielt. Speicherplatz braucht der HTPC so gut wie gar nicht (eigentlich nur für das Betriebssystem) dafür aber etwas Rechen-/Grafikpower, um das Mediencenter bzw. die Filme ruckelfrei auf den Bildschirm zu bringen.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist möglich, aber dann hast du gefühlt nen BigTower neben dem TV stehen. Ich würde da eher ein NAS (zB Synology) neben den Router stellen und am TV dann einen Pi (35€ + Netzteil, Gehäuse, etc = ~50€), besser noch einen Cubietruck (auch hier; Komplettpaket inkl. Gehäuse, deutlich mehr Leistung und Ausstattung als ein Pi, zB SATA, WiFi, BT, GBit-LAN, 2GB RAM), NUC (teils deutlich teurer und schneller, je nach Version) oder dergleichen als HTPC neben/unter/hinter den TV stellen. MK808 ist soweit ich weiß so ein Android TV-Stick/-Box, davon halte ich nicht allzuviel. Android ist halt Android. Da vertraue ich einem richtigen Linux bzw. einem Linux-Mediacenter, XBMC oder dergleichen deutlich mehr. Ob man auf dem MK808 auch Linux/XBMC installieren kann, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RPi hat ein single Core ARM11 mit 800MHz. Ein MK808 hat 1.2GHz Dualcore ARM v7 Cortex-A8. Ist also 3-4 mal so schnell. Aber kostet in etwa gleich viel wie ein RPi mit Gehäuse, netzteil usw.
Und auf einem MK808 kann man eben auch ein ganz normales Linux laufen lassen, es muss nicht Android sein. Z.B. ein Ubuntu http://www.android-hilfe.de/ubuntu-forum/501043-ubuntu-picuntu-auf-mk808.html
Cubietruck kann natürlich noch mehr, aber kostet eben auch mehr als ein RPi/MK808.

Und mit "so was" meine ich du sollst dir so was wie einen MK808 suchen. Leute die sich im Internet auskennen nutzen Google wenn sie auf einen Begriff oder Namen eines Dinges stoßen den sie nicht kennen. Ich kann mit Leuten die nicht mall Google benutzen können auch nicht viel anfangen.

Stahlseele schrieb:
HP Pro Liant N54L < =
Muss halt noch eine Low-Profile GraKa rein mit HDMI, um daraus einen HTPC zu machen.
Weil keine Audio-Ausgänge und nur VGA als Video Ausgang.
Vielleicht das HD DVD LW gegen ein Blu-Ray-LW tauschen.
OS muss selbst aufgespielt und konfiguriert werden, aber da du XBMC vorhast sollte das ja kein Problem sein.

Ein CD/DvD/Blueray Laufwerk benötige ich nicht, da alles digital vorliegt.

d0zer schrieb:
Willst du ein NAS oder ein HTPC?

Das ist mir im Prinzip egal, solange wie alle meine Anforderungen erfüllt werden.

TnTDynamite schrieb:
Ein NUC ist ein vollwertiger PC. Für all deine Anforderungen gibt es Windows-Anwendungen/Dienste, die das leisten können.

Wenn du dich unter Windows am wohlsten fühlst, wird das angenehm einfach sein.
Wenn du lieber was mit FreeNas, Linux-XBMC usw. bauen willst, kann man das natürlich auch anders lösen.

Aber einen guten HTPC der wenig Strom braucht und alles kann für >400€ wird ohne NUC oder Zotac Zbox nicht viel besser zu realisieren sein.

NUC+2 USB 3.0-Platten hätte folgenden Charme:
Du könntest 1 davon fest hinterm TV mit Kabel-Bindern usw. verbauen und die 2. zur Sicherung nehmen. Diese könntest du transportabel lassen und könntest sie immer mal mitnehmen. So werde ich mir das jedenfalls mittelfristig zurechtbasteln.

XBMC ist zumindest in der x86 Version auch recht ausgereift und gut unterstützt. Linux ebenso, Android offenbar nicht ganz so.

Mit einer Lösung bei der die Daten zum Haupt-TV auch nicht über's Netzwerk müssen, musst du dir auch keine Gedanken über ausreichende Datengeschwindigkeit machen.

Was hast du? Powerlan? Gigabit-Ethernet durch die ganze Wohnung? WLAN?

Ich würde schon sehr gerne mit Linux/FreeNAS rumspielen und mich dort weiterbilden.
Bis jetzt soll erstmal auf einem TV XBMC laufen, jedoch möchte ich mir in naher Zukunft noch einen 2ten TV zulegen und an dem soll es ebenfalls laufen. (hätte ich wahrscheinlich früher erwähnen sollen)
In der ganzen Wohnung steht GBit Lan zur Verfügung, abgesehen von den mobilen Geräten (WLAN).

Guck dir den HP ProLiant N54L an. Gibt nix besseres im Preis/Leistungs-Verhältnis in dem Bereich.
Und du kannst selbst basteln und rumspielen.

HP ProLiant N54L hört sich sehr gut an. Ich würde dort zusätzlich eine 64GB SSD einbauen und dann noch ne 3TB WD Red als Datengrab.

Habe hier 2 bei Geizhals gefunden und frage mich wo dort der Unterschied ist:

HP ProLiant MicroServer N54L €177,90
HP ProLiant MicroServer G7 N54L €212

Preis ist ebenfalls unterschiedlich.

Eine Grafikkarte bräuchte ich doch nur wenn ich den noch per HDMI an meinen TV anschließen möchte um XBMC zu benutzen oder? Das Geld für die Graka könnte ich auch in einem Pi investieren nur um dort drauf XBMC laufen zu lassen. Ich würde dort die XBMC Datenbank auf dem NAS ablegen (soll wohl per SQL gehen) um später noch einen Pi zu kaufen für einen weiteren TV, damit beide die gleiche Datenbank nutzen.

Zusammenstellung:
1 x HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (708245-425)
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
Preis: 316,54 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Statt Pi würde ich wirklich ernsthaft über Cubietruck oder von mir aus den MK808 (scheint ganz ok zu sein) nachdenken, weil der PI zwar prinzipiell ausreichend Leistung bietet, aber eben nur 'ausreichend'. In der Schule war das ne 4? Wenn ein Video nu plötzlich eine komplexere Codierung beinhaltet, kann es auf dem PI zu Rucklern kommen. Es ist durchaus nicht unüblich, dass PIs übertaktet und mit Kühlkörper versehen werden - rate mal warum. Zudem hat der Pi ein großes Problem mit dem rauschenden und daher minderwertigen Audioausgang - sofern man ihn denn nutzt und nicht Sound via HDMI ausgibt.

Wenns denn trotzdem ein PI werden soll, dann nimm lieber OpenElec. Das läuft bei mir deutlich flüssiger auf meinem PI als XBMC. Meinen PI habe ich nicht übertaktet. Im Zweifelsfalle spart man sich die Anschaffung des 2. PI und tauscht ihn lieber später gegen nen Cubietruck und nutzt den PI anderweitig, wenn man Nachteile bemerkt. Mit dem kleinen Pi kann man genug spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Statt Pi würde ich wirklich ernsthaft über Cubietruck oder von mir aus den MK808 (scheint ganz ok zu sein), weil der PI zwar prinzipiell ausreichend Leistung bietet, aber eben nur 'ausreichend'. In der Schule war das ne 4? Wenn ein Video nu plötzlich eine komplexere Codierung beinhaltet, kann es auf dem PI zu Rucklern kommen. Es ist durchaus nicht unüblich, dass PIs übertaktet und mit Kühlkörper versehen werden - rate mal warum.
Wenns denn trotzdem ein PI werden soll, dann nimm lieber OpenElec. Das läuft bei mir deutlich flüssiger auf meinem PI als XBMC. Meinen PI habe ich nicht übertaktet.

Da muss ich mich dann nochmal genauer informieren. DerCubietruck kostet halt auch das doppelte vom Pi. Bei meinem Arbeitskollegen rennt das Teil ohne Probleme wenn er 1080p Videos ansieht. Er benutzt ebenfalls OpenElec, was ich auch machen würde.

Ich würde dann erstmal den HP kaufen und damit etwas rumspielen. Mir dann im Anschluss das XBMC holen. Ich denke mit dem Server und alles einrichten was ich möchte bin ich erstmal einige Zeit beschäftigt, da ich selber auch noch nicht weiß was für ein OS ich auf dem laufen lassen würde. Für Linux interessiere ich mich da schon sehr (blos welches?).

kaLLabuNNga schrieb:
Mir dann im Anschluss das XBMC holen. Ich denke mit dem Server und alles einrichten was ich möchte bin ich erstmal einige Zeit beschäftigt, da ich selber auch noch nicht weiß was für ein OS ich auf dem laufen lassen würde. Für Linux interessiere ich mich da schon sehr (blos welches?).

Moin!

Wie wäre es dann hier mit XBMCbuntu anzufangen? Ist XBMC plus ein wenig Linux, vlt. genau der richtige Start...

Wanderer101 schrieb:
Moin!

Wie wäre es dann hier mit XBMCbuntu anzufangen? Ist XBMC plus ein wenig Linux, vlt. genau der richtige Start...

Ich denke um XBMC auf dem HP laufen zu lassen müsste man noch eine Graka kaufen. Das würde bedeuten, das ich halt ein HDMI Kabel durch die Wohnung zum TV legen müsste und wenn mal ein 2ter TV dazu kommt eben noch eins. Da könnte ich das Geld, welches ich in die Graka stecken würde auch in ein dediziertes Gerät investieren um XBMC laufen zu lassen. Der Nachteil wär halt, das ich für jeden TV ein Gerät benötige. Die Lösung gefällt mir halt irgendwie am besten.

Den Server würde ich dann für alle anderen oben angegebenen Sachen benutzen.

Ich sag ja, er reicht prinzipiell aus. Mit OpenElec läuft er bei mir super, aber die CPU-Auslastung is schon nicht ohne. Naja, ist eben ein SingleCore. Einer meiner Filme ruckelte allerdings leicht bei der Wiedergabe. Nicht doll, aber spürbar. Keine Ahnung mehr was fürn Codec das war. Der Film war eh bescheiden :) Mit dem übrigen Material habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Zum Pi kommen ja auch noch Zusatzausgaben auf dich zu. Der PI kommt nackt. SD-Karte, Netzteil, Gehäuse und optional GBitLan oder WLAN via USB kommen noch dazu. Der PI hat nur 100 MBit/s LAN. Da werden aus den 35 Euro ganz schnell auch 70 Euro.

Zurück
Oben