[Vorschläge] HomeStreaming (NAS/HTPC/XBMC)

Für XBMC werde ich mir ein dediziertes Gerät zu legen. Welches weiß ich noch nicht, da muss ich mir die Auswahl nochmal genauer ansehen.

Es geht jetzt erstmal um den HP und meine Anforderungen, abgesehen vom XBMC.

Welches OS würdet Ihr empfehlen um alle meine Anforderungen zu realisieren?

FreeNAS, Windows Home Server oder ein bestimmtes Linux, vlt kann man sogar die Synology Software drauf bügeln.

Edit:

Ich habe gerade xpenology gefunden und werde darüber dann wohl das XPEnology DS3612xs DSM 5.0-4418 auf meinem HP installieren. Ich denke das ist eine sehr gute Lösung und ebenfalls ist hier P/L sehr gut.

Falls ihr doch ein anderes OS empfehlt immer her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an was du im Auge hast. Prinzipiell kannst du mit Linux und WHS alle Serverdienste gleichermaßen bedienen. Beim WHS ist das allerdings unter Umständen mit Kosten verbunden. Für den Windows Home Server selbst schon mal die Lizenz und ob der dann out of the box alles kann was du willst... Mit Plugins und so kann man den erweitern, aber vom WHS habe ich nur sehr wenig Ahnung.

Mit Ubuntu Server (auf LTS-Version achten) hast du dahingehend alle Möglichkeiten offen. Wobei ich nicht sicher bin inwiefern iTunes mit Linux harmoniert - bin kein iMensch (Nachtrag: laut google gibt es da wohl Möglichkeiten). Im Falle eines kompletten Ubuntu Servers, musst du natürlich entsprechend viel konfigurieren/installieren, um das System an deine Anforderungen anzupassen. User anlegen, Dienste konfigurieren, etc. Normales Ubuntu (also nicht Server) kann man auch nehmen, das ist bis auf einige (nicht) installierte Pakete mehr oder weniger identisch. So hat man zB automatisch eine GUI installiert, während der Server ausschließlich per Konsole bedient wird (GUI kann nachinstalliert werden). Allerdings sollte man bei einem Server immer auf die LTS (LongTimeSupport) Versionen achten. Nur dann ist sichergestellt, dass man noch über einen adäquaten Zeitraum mit Updates versorgt wird. Das heißt, dass man im Zweifelsfalle auch nicht unbedingt die aktuellste Version nimmt, sondern unter Umständen die vorletzte, etc.

FreeNAS und Co sind spezialisierte OS, die auf Linux, BSD, etc basieren und gezielt für NAS vorbereitet sind. Das heißt, dass dort beispielsweise Medienserver und dergleichen bereits eingebaut sind, während man sie bei Ubuntu noch installieren müsste. Da ich selbst bisher kein FreeNAS, etc. ausprobiert habe, kann ich dazu leider nicht wirklich viel sagen. Ich bin mir beispielsweise nicht sicher ob man damit alle Dienste realisieren kann und ggfs Pakete nachladen kann - keine Ahnung. Aber Streaming, NAS, etc. sind das Kerngeschäft und das ist es ja was du willst.


Du siehst, je nachdem wieviel Bastelarbeit du haben willst, kannst du dir das passende rauspicken. Es spricht ja auch nix dagegen zB Ubuntu und FreeNAS mal auszuprobieren - kost ja nix. Der WHS kostet dagegen irgendwas um die 100 Euro oder so, wenn ich das richtig weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde entweder FreeNAS oder Xpenology testen. Ich werde erstmal beide Sachen in einer VM installieren und bissel damit rumspielen.

Dankr für die zahlreiche Hilfe
 
Zurück
Oben