[NAS & HTPC] Aufstellung, Tipps

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
457
Hallo CBler,

da ich nun seit längerer Zeit eine NAS sowohl als auch einen HTPC möchte, fragt sich nun ob ich diese beiden einfach kombinieren kann.

Dieses Gerät würde nur laufen, wenn ich dies benötige.
Außerdem soll es so Energieeffizient und Silent wie möglich sein.
Da Mein PC eine Energieschleuder ist, wie ihr in der Beschreibung sehen könnt, würde ich gerne so ein System zulegen :D

Was wird mit dem System gemacht?
- Streaming (Filme, Musik)
- Eventuell mal gesurft, wenn mein PC nicht an ist.
- NAS für Musik, Filme, Videos, Bilder, Daten, etc.
- Abspielen von 720p, 1080p Full HD Videos ruckelfrei
- Musik Player


Hier wäre meine Aufstellung:


HDD's:
2x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
- Kein Dauerbetrieb (24/7), sondern nur 0-10 Stunden am Tag.
- Die Daten (Filme, Videos, Musik, Bilder etc...) würden einmal draufkopiert werden und dann kommen gelegentlich mehrere hinzu
- Energieeffizient
- Diese würden im RAID 1 laufen, um für Sicherheit zu sorgen ;)


SSD:
1x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
- Für Betriebssystem (Win8) und benötigte Programme (VLC, ITunes, etc..)


CPU:
1x Intel Celeron G1820T, 2x 2.40GHz, tray (CM8064601482617)
1xIntel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
Um die NAS auch als HTPC verwenden zu können, denke ich reicht die Celeron nicht aus (1080p Filme).
Soll ich lieber zu dem i3-4130T greifen, oder gibt es weitere Alternativen?
Am Besten wäre wenn die TDP bei 35W wäre.
Wie laut ist der Boxed Kühler, soll ich einen dazukaufen der leiser ist, wenn ja welcher? 1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)


RAM
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
- Hierzu muss ich denk ich nichts sagen, 8GB reichen vollkommen :D


Mainboard:
1x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
Leider war es schwer hier ein passendet zu finden, da ich folgende Dinge benötige:
- H87 Chipsatz wegen RAID
- 6x SATA 6,0 (1xSSD, 2x HDD's - Irgendwann möchte ich eventuell weitere HDD's einbauen)
- Mini-ITX, damits ins Node passt
- Gigabit LAN
- Eigentlich hätte ich gerne das 7.1 Sound System, aber da müsste ich mir eine externe Soundkarte kaufen, könnt ihr mir eine empfehlen? Würde diese im PCI-E3.0 Port problemlos funktionieren?


Gehäuse:
1x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
- Das Gehäuse gefällt mir vom Style her, sollte auch gut aussehen, da dies neber meinem Fernseher stehen wird :D


Netzteil:
1x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
300W denke ich reicht nur ist dies die richtige Wahl?

Freue mich auf eure konstruktive Kritik ;)

Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
Dennis


Nachtrag 05.05.2014 - 13:25:
- Mein Fernseher wird über HDMI angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese würden im RAID 1 laufen, um für Sicherheit zu sorgen
RAID1 erhöht die VERFÜGBARKEIT, nicht aber die SICHERHEIT.

Um die NAS auch als HTPC verwenden zu können, denke ich reicht die Celeron nicht aus (1080p Filme).
Der 1820 reicht locker aus.

H87 Chipsatz wegen RAID
RAID, vor allem Onboard, ist Müll. Das verursacht mehr Probleme als es löst. Wie oben erwähnt hat ein RAID mit "Sicherheit" sowieso nix am Hut.
 
RAID != SICHERHEIT (!!!)

Die kleinere CPU sollte locker reichen.
 
Wohin soll eigentlich gestreamt werden. Ich lese immer nur streaming von Musik, Bilder, Filme etc. Gehts auf nen TV? wenn ja welchen oder auf ne PS /Xbox oder doch ein Handy?

Denn eigentlich kann das alles was du möchtest auch ein simples kleines 130€ Synology DS214se. Da 2 Stk. 4TB Platten rein und viel Spaß damit^^


Wenn doch die Konfig von oben sieht das schonmal gut aus und es reicht auch der kleine Celeron. Fürs surfen und als Musikplayer würde ja auch ein eventuell vorhandener AV Receiver oder ein älteres Notebook reichen.


Wie oben geschrieben: Intressant wäre was die Zielgeräte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
RAID1 erhöht die VERFÜGBARKEIT, nicht aber die SICHERHEIT.
Wenn eine Festplatte ausfällt ist die andere noch verfügbar... Damit wäre ich abgedeckt, wofür würde man sonst RAID1 verwenden :D

e-Funktion schrieb:
Der 1820 reicht locker aus.

e-Funktion schrieb:
RAID, vor allem Onboard, ist Müll. Das verursacht mehr Probleme als es löst. Wie oben erwähnt hat ein RAID mit "Sicherheit" sowieso nix am Hut.
Mein XPS 730 lief Jahrelang im RAID1 Modus und dies ohne Probleme, einmal ist eine Festplatte ausgefallen diese habe ich ausgetauscht und dann hat alles wieder funktioniert. :)



flo36 schrieb:
Wohin soll eigentlich gestreamt werden...
Auf meinen Samsung LED HD TV über HDMI

flo36 schrieb:
Denn eigentlich kann das alles was du möchtest auch ein simples kleines 130€ Synology DS214se. Da 2 Stk. 4TB Platten rein und viel Spaß damit^^
Damit kann ich wohl kaum Filme schauen :D Außerdem möchte ich gerne eine Windows 8 Oberfläche haben. Selbstbau wäre mir echt lieber.

flo36 schrieb:
Wenn doch die Konfig von oben sieht das schonmal gut aus und es reicht auch der kleine Celeron. Fürs surfen und als Musikplayer würde ja auch ein eventuell vorhandener AV Receiver oder ein älteres Notebook reichen.
Dann habe ich noch mehr Geräte rumstehen, ich würde gerne mein Radio und meinen Laptop ablösen das ist es ja :D
 
Der Celeron schafft 1080p Steaming locker, das ist ja mehr eine Frage des Durchsatzes der Festplatte/des Netzwerkes.
Außer du willst Transcoding (Reencoding während des Streamens), aber auch das sollte der Celeron schaffen, sofern das ganze nicht von mehreren Benutzern zeitgleich benutzt wird und es kein 4K ist.

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h81m-dgs-90-mxgs60-a0uayz-a992277.html - ausreichend, bzgl. RAID: entweder einen richtigen RAID Controller, oder aber per Software. Der RAID-Controller von Intel ist meines Wissens gar kein echtes Hardware-RAID sondern es wird alles über die CPU gemacht, also Vorteile wie bspw. Performance (z.B. durch CPU-Entlastung) ist nicht Vorhanden.

Edit:
Du willst also deinen TV direkt anschließen, also kein Transcoding, außerdem wird (sollte) das dann (abgesehen von exotischen Codecs) von der GPU decodiert (würde es bei Transcoding aber auch) -> Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:

4K Auflösung benötige ich nicht :D Unterstützt mein Fernseher sowieso nicht.
Sollte ich dann eher 7200RPM Platten nehmen? Diese wären halt dann wieder lauter :/
Das sind SATA 6.0 Platten und das Board unterstützt dies auch.


Dein genanntes Board hat leider kein HDMI.

Kennst du eventuell einen guten RAID Controller, ich habe jetzt nur diesen gefunden:
Raid Controller.
- Ich benötige am besten 4x SATA, falls ich aufstocken möchte
- Verwende nur RAID 1
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html, HDMI-Version - bitte sehr.

5400 RPM sind ausreichend. Du wirst keine ~120MB/s benötigen, wobei bspw. die WD Green meines Wissens auch nicht bemerkenswert langsamer sind.

Ich hatte noch nie einen RAID-Controller, von daher kann ich dir da leider keinen empfehlen, ich würde das ganze wohl per Software machen. Oder aber nur eine Festplatte (aktiv) nutzen und die andere als Backup Platte, da es sich nicht so anhört, als wäre es schlimm, wenn deine Daten mal für kurze Zeit nicht erreichbar wären.

Edit: Die Nutzung als Backup Platte ist sogar sicherer als ein RAID, denn wenn du (aus versehen) eine Datei löschst, wird sie in einem RAID auf beiden gelöscht, auf einem Backup jedoch bleibt sie erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jedoch hat dieser nur 2x SATA 6.0. Wie sehr ist der Unterschied von 3.0 zu 6.0 ist dieser deutlich merkbar?
Wenn es als NAS fungiert, wäre das Netzwerk ja auch ein kleiner Flaschenhals, deshalb bin ich mir da unsicher ob 6.0 überhaupt nötig ist.

Das ist natürlich auch eine Idee!! Das spart Stromkosten usw.
Ich würde das Gerät sowieso nur laufen lassen wenn ich es benötige, meistens Wochenende wenn Leute da sind :D
 
3 Gbit = 0.375GB = 375MB, weit mehr als jede HDD erreicht ;)

Nagut, in der Praxis sind es meist nicht ganz 300 MB/s, aber dennoch mehr als genügend für eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
3 Gbit = 0.375GB = 375MB, weit mehr als jede HDD erreicht ;)

Nagut, in der Praxis sind es meist nicht ganz 300 MB/s, aber dennoch mehr als genügend für eine HDD.

Danke vielmals, dann kann ich beim MB schon mal sparen. Die SSD schließe ich dann an den SATA 6.0 Port an :)
 
Wegen der Soundkarte: Was für ein Soundsystem (und evtl. Receiver etc.) hast/willst du denn?
Je nach dem, was du hast/willst, lohnt es sich dann evtl. direkt in ein Mainboard zu investieren, das S/PDIF mit an Board hat.

Ich weiß nicht, ob die Intel Kühler im Idle (nahezu) lautlos sind, wenn ja, dann brauchst du jedenfalls nichts. Denn um die 35W (im Idle sind es glaube nur ~8W) zu Kühlen, wird er bei weitem reichen (abgesehen davon wirst du wohl praktisch nie Volllast erreichen und selbst wenn, sind die 35W ja nicht viel die er wegschaffen muss).
Am besten ist es, du testest es, denn du bist ja auch noch einige cm vom TV entfernt.

Sollte es zu laut sein, dann reicht für einen Celeron auch etwas günstigeres: http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html, damit wirst du ihn wohl ohne Probleme passiv kühlen können - sofern er in das Gehäuse passt.
 
Bagbag schrieb:
Wegen der Soundkarte: Was für ein Soundsystem (und evtl. Receiver etc.) hast/willst du denn?
Je nach dem, was du hast/willst, lohnt es sich dann evtl. direkt in ein Mainboard zu investieren, das S/PDIF mit an Board hat.

Ich habe die Logitech z906. Ich wüsste nicht wie ich die beste Qualität übertragen könnte.

Bagbag schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Intel Kühler im Idle (nahezu) lautlos sind, wenn ja, dann brauchst du jedenfalls nichts. Denn um die 35W (im Idle sind es glaube nur ~8W) zu Kühlen, wird er bei weitem reichen (abgesehen davon wirst du wohl praktisch nie Volllast erreichen und selbst wenn, sind die 35W ja nicht viel die er wegschaffen muss).
Am besten ist es, du testest es, denn du bist ja auch noch einige cm vom TV entfernt.

Bei den Tray CPU's sind keine Kühler dabei. Da muss ich dann doch den Kühler nehmen.

Bagbag schrieb:
Sollte es zu laut sein, dann reicht für einen Celeron auch etwas günstigeres: http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html, damit wirst du ihn wohl ohne Probleme passiv kühlen können - sofern er in das Gehäuse passt.

Ganz schöner Brocken :D, ich bin mir nicht sicher ob der ins Gehäuse passt, ich schau eben mal.



Außerdem ich bin mir nicht sicher ob Micro-ATX in das Fractal Design Node 304 passt, da in der Beschreibung nur Mini ITX, DTX aufgelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wie ich die beste Qualität übertragen könnte.
toslink, einfach ein Brett mit passendem Ausgang kaufen dann kannst du dir die SK sparen.


Auf die T CPU´s kann man getrost verzichten die TDP angaben der Kleinen Intel CPU´s sind mehr als nur daneben, G1820 Boxed wg. der Garantie.
Ob der kühler leise genug ist musst du entscheiden aber da du da zwei 3,5" Platten reinstecken willst sollte das reichen. Beim NT geht auch noch was Das Pure Power L8 300 läuft etwas ruhiger als das S7

SSD: Auch wenn eine 64er reicht für 15€ mehr gibt es schon 120Gb
http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Ehm, kauf keinen Tray (google danach, wenn dich die Gründe interessieren), sondern das:
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html - ist dazu noch Günstiger und ein Kühler ist dabei.

Ich weiß, keine Garantie keinen Lüfter usw...
Jedoch hat der Boxed leider eine TDP von 53W vs Tray 35W. :)
Und für eine 30 Euro CPU mache ich mich nicht wirklich verrückt. Eine I3, I5, I7, Xeon würde ich niemals Tray Kaufen :D
Ich weiß nur nicht ob ich wirklich den Boxed verwenden möchte, wegen der Lautstärke. Dank 53W ist dann auch die Wärmeentwicklung höher, dann dreht er ja sowieso höher :D
Jetzt sehe ich aber auch dass die Boxed vers. 300Mhz mehr hat...


Bagbag schrieb:
Für ein Logitech Soundsystem braucht man nichts tolles, ich würde das nehmen: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html, abgesehen davon ist dein Soundsystem nur 5.1 ;)

Wie wäre es mit diesem Motherboard: Da habe ich die Garantie dass es reinpasst da Mini ITX.
Macht eine Soundkarte wirklich so viel unterschied wie OnBoard Sound?
ASRock B85M-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wieso Boxed eine hörere TDP haben sollte, aber selbst wenn er wirklich 53W verbraucht, dann tut er das nur unter Vollast und das wirst du bei deinen Anwendungen nicht erreichen -> Boxed.

Und nochmal bzgl. Lautstärke: probieren geht über studieren! Wenn er dir zu laut ist, kannst du immer noch einen anderen Kühler kaufen.
 
"Jedoch hat der Boxed leider eine TDP von 53W vs Tray 35W. "

Wie bereits geschrieben ist

a) Die T-Variante (35 Watt) nicht nötig und

b) TDP ist nicht gleich Verbrauch. Ein Celeron oder Pentium ist nur aus Marketing-Gründen von Intel so eingestuft worden, damit die T-Modelle noch eine Daseinsberechtigung außerhalb von OEM-Herstellern haben.

Habe selber einen G1610 Celeron im Einsatz, dieser zog ohne Grafikkarte (onboard) unter Last max. 35 Watt aus der Dose, wenn z.B. ein Spiel lief.

Deswegen kannst Du ruhig einen boxed Prozessor mit 55 Watt TDP nehmen. Ist hier im Forum schon x-mal erprobt und für gut befunden worden ^^

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben