Vorschlag - Bewertung von Software

moquai

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

gerade ist mir Vit Registry Fix aufgefallen.
Das Programm kenne ich noch nicht, deshalb ging mir eine Idee durch den Kopf:

Leser-Durchschnitt: 2,5 Sterne. Ja, aber warum?

1.) Es wäre deshalb nicht schlecht, wenn man eine Bewertung auch kurz begründen könnte.

Was gefällt/gefällt nicht. Bei Gastronomie-Bewertungen gibt es auch diese Möglichkeit.
Nur so 2 - 5 Zeilen würden ausreichen.

2.) Warum eigentlich "Download-Bewertung" als Betitelung?

Denn man möchte man ja nicht den Download (war er schnell?) bewerten, sondern die Software. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich unterstützen, ist halt die Frage wie genau man das umstetzt. Vielleicht wäre es ja möglich so wie wir es mal bei den News hatten gleich "unter" dem Download die Kommentare anzuzeigen, dazu eben wie moquai schon vorgeschlagen hat eben nur kurze Kommentare (ca. 250 Zeichen oder was auch immer) zuzulassen.
 
finde ich eine gute idee. muss halt moderiert werden. deshalb hat cb wohl kein bock drauf. ich bewerbe mich als moderator.
 
Naja finde ich nicht unbedingt notwendig Kommentare einzufügen, da es wahrscheinlich eine Menge Idioten geben wird, die sich nicht mit dem Programm auseinander setzen und beim ersten Scheitern sofort mit dem geflame anfangen und versuchen es schlecht zu machen.
Zudem ist die Auswahl in die CB Download Rubrik seitens des Teams doch sicher schon ein Merkmal für Qualität.;)
ich bewerbe mich als moderator.
Bezweifle mal dass das geht.:lol: Da die Mods nicht gewählt werden. Zumindestens nicht von der Community.
 
Vielleicht könnte man ja eine Bewertung mit mehreren Kritikpunkten machen, z.B. so:
Bedienung. .
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Stabilität .
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Installation
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Funktion . .
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Optik .. . .
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Ich denke ein Kommentarfunktion ist nicht nur wegen der nötigen Überwachung zu viel des Guten.
 
Ja sowas würde ich auch nicht schlecht finden.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (emoticon eingefügt:D)
Airbag schrieb:
[...] da es wahrscheinlich eine Menge Idioten geben wird, die sich nicht mit dem Programm auseinander setzen und beim ersten Scheitern sofort mit dem geflame anfangen und versuchen es schlecht zu machen.[...]

das war bei mir auch der erste negative Gedanke bei dem Vorschlag, wie gesagt muss sich halt überlegen ob sich der Mehr-Aufwand lohnen würde diese Kommentare zu moderieren.

Mr. Snoot schrieb:
[...]
Bedienung. .
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Stabilität .
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Installation
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Funktion . .
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

Optik .. . .
iconStar100_17x14.gif
iconStar100_17x14.gif

[...]

wäre natürlich auch eine möglichkeit, zeigt zumindest schonmal mehr Details.
 
Airbag schrieb:
Zudem ist die Auswahl in die CB Download Rubrik seitens des Teams doch sicher schon ein Merkmal für Qualität.
Hallo,

naja, aber wie ist diese Auswahl entstanden? Objektiv? Subjektiv?
Unbedingt braucht man diese Funktion natürlich nicht, denn die meisten User werden die Software selber testen.

Aber man kann auch nicht abstreiten, dass eine positive Tendenz zum Download entsteht, wenn eine Software gute Bewertungen hat. Denn wer bucht schon ein Hotel, wenn im Durchschnitt 3 von 10 Sternen vergeben worden sind?

Den Vorschlag von Mr. Snoot finde ich gut.
 
@moquai
Die letzte Aussage mit der Quali war ja auch nicht ganz ernst gemeint.;)
 
Hallo,

ich habe den Smilie nicht übersehen. :p
Wo ist Deine Signatur? Hast Du einen Unfall gehabt? :D
 
Wo ist Deine Signatur? Hast Du einen Unfall gehabt?
Ähh.. UNfall. Nee hab ich zum Glück nicht gehabt.:D
Die alte Signatur ist dem Aufruf CB zur SUper Community zu machen gewichen.
Würde die alte schon gerne weiterbenutzten, aber ich finde sie nicht.
 
Hallo,

aber ich sehe auch Deine neue Signatur nicht. :evillol:
Wegen der alten Signatur, sie war ja nur eine Aussage von mir:

"Kann vorkommen, denn manchmal knallt so ein Airbag ganz schön an die Birne."
 
aber ich sehe auch Deine neue Signatur nicht.
Die Abstimmung ist auch schon vorbei , deswegen ist die auch nicht mehr da.

edit:
gut die alte ist wieder da
danke:D
 
Da die Bewertungsfunktion eh kaum genutzt wird, würde ich auch keine Kommentare zulassen, sondern vielleicht die komplette Funktion abschalten.
Schaut doch mal in die Downloadcharts den Unterschied zwischen Anzahl Download und Abstimmungen.
z.B XP SP3 hat knapp 38.000 Downloads und 66 Bewertungen.
Da ist das Ergebnis wohl eh nicht aussagekräftig.
 
Man kann es aber auch so sehen, dass es an der unansprechenden und nichtsaussagenden Bewertung lag/liegt, dass keiner abstimmen wollte/will.^^
 
man könnte die leute auch zwingen den alten download zu bewerten bevor die nen neuen starten. ich habe aber noch nie im leben irgentnen review text geschrieben auch nicht im forum oder bei amazon. mich würde der zwang wohl abschrecken oder ich würde dann halt nur nen einzeiler reinknallen. haupstache download. aber dafür hat man ja dann moderatoren. ich mein man kann aber auch über die hersteller seite oder amazon oder sowas kritiken über das teil lesen.

p.s. falls das doch kommt: wie gesagt meine bewerbung steht noch (mir würde auch schon der titel reichen ohne irgendwelche rechte/pflichten)
 
@chinamaschiene
Was für ein unüberlegter Vorschlag. Eine Pflichtbewertung um Software herunterladen zu können ist nur gut für Leute, die zu jedem Mist etwas schreiben müssen und stolz auf ihren Postcount sind. Du schreibst ja selbst, das du dann nur Einzeiler zu der Software schreiben würdest.
Den Moderatoren noch mehr Arbeit aufzuhalsen muss ja auch nicht sein. Ihr Leben wird teilweise durch deine Posts schon nicht einfacher.
Darüber hinaus disqualifizierst du dich doch ständig selbst für eine Moderatorentätigkeit, indem du darum bettelst und deine Beiträge aussehen, als würdest du diese einfach nur "hinrotzen".

Zum Thema:
@uwe-b: Diese Problem hat man immer. Mir ist ehrlich gesagt sogar so ein einfaches System wie es derzeit vorhanden ist lieber, als ein komplizierteres. Je mehr man für eine Bewertung tun muss, desto weniger Bewertungen gehen letztendlich ein.
Und naja, was erwartest du als Bewertung für ein Service-Pack, von dem man in der Regel nach der Installation nichts mehr mitkriegt?
Bei Software, welche täglich genutzt wird, sieht die Sache sicher anders aus. Wobei ich gerade ehrlich gesagt überhaupt nicht weiß, wie man die Anzahl an Bewertungen herausfindet, ist aber auch nebensächlich. Man kann die geringe Bewertungszahl nicht wie es Airbag macht einfach auf ein "nicht ansprechendes und nichts sagendes Bewertungssystem" schieben, allerdings schreibt er das ja nur mit einem Augenzwinkern. ;)

@Mr. Snoot: Das Sternsystem mag zwar ganz nett sein, allerdings sagt dies auf Dauer auch nichts aus. Bei einer Software, bei der die Installation nicht funktionierte, werden Automatisch alle anderen Punkte auch runtergezogen.

@Topic:
Ich finde nicht, das ein Ausbau des Bewertungssystems wirklich notwendig ist. Ein Selbstversuch sagt normalerweise immer mehr aus, als ein paar Sternchen. Bevor man das System also ausbaut, sollte man es lieber abschaffen, und sich aufs wesentliche Konzentrieren, nämlich den Funktionsumfang, welchen man in der Beschreibung nachlesen kann.
Eine Kommentar-Funktion wäre aber bei Bugs oder Inkompatibilitäten womöglich manchmal schön, allerdings wird das wohl auf Dauer in Spam ausarten. Ich will mir nicht ausmalen, welche Kommentare bei Norton-Software so fallen würden.

Viel schlimmer finde ich, das auch Trail-Versionen, Shareware und Demos bewertet werden können. Die Bewertungen dieser Softwareproben beziehen sich doch meist auf die Voll- und nicht auf die Testversionen. Bestes Beispiel hierfür ist sicher Nero, wovon wohl viele Bewertungen auf das Konto einer Vollversion gingen.
Auch der Versions-Misch-Masch ist nicht wirklich vorteilhaft. Bei Nero gibt es eine Bewertung für vier unterschiedliche Versionen, wovon die Free-Version nichts kann und wie alle anderen downloadbaren überladen sind. Allerdings gehen wohl viele gute Bewertungen noch auf das Konto von Nero 6, was auch wirklich gut war.
Gleiches gilt für die Outpost Firewall, bei welcher meiner Meinung nach die 2009er Version qualitativ nicht einmal ansatzweise mit der alten 1.0er mithalten kann.

Fazit ist, das ich ein einfaches Bewertungssystem wie gegenwärtig vorhanden einem komplexen immer vorziehen würde. Allerdings gibt es doch ein paar Schrauben, an denen man drehen sollte.

greetz
 
das war nur eine möglichkeit bzw. idee auf den post "XP SP3 hat knapp 38.000 Downloads und 66 Bewertungen." zu reagieren. ich würde das auch nicht gut finden und habe ja sogar ehrlicherweise als grund geschrieben das es zu "gezwungenen" kommentaren führen würde. bei meinen beiträgen gebe ich mir (da sie ja freiwillig sind) schon mühe. ich denke das tun aber die meisten.

wenn jemand bewertungen sucht kann er ja auch das forum durchsuchen oder einen post aufmachen und fragen ob diese software gut oder geeignet für das gewollte ist. eine freiwillige kommentarfunktion fände ich aber auch gut. nicht für mich weil ich eigentlich schon selber mir nen meinung über nen programm bilden kann aber gerade die vielen leute die cb nur zum downloaden nutzen als seriöse quelle könnte das helfen.
 
Eine Funktion zum detaillierten Bewerten von Programmen finde ich nicht gut.

Gründe:
  • Wie schon erwähnt: mangelnde Objektivität vieler Leute - gibt es irgendwelche Probleme mit dem Programm oder gefällt es dem Benutzer nicht vergibt er möglicherweise prinzipiell die schlechteste Note. Oder auch umgekehrt nicht verdiente Bestnoten.
  • Ähnlich könnte das System dazu verleiten nicht die Bewertungen zu vergeben, die man aufgrund seiner Meinung eigentlich vergeben würde, sondern Extremwerte, um den durchschnittlichen Wert der eigenen Meinung anzupassen (Bsp.: "Optik" ist bei 3/10, eigene Meinung 5/10, also vergibt man 10/10 um den Durchschnittswert anzunähern).
  • Einige Programme lassen sich nicht in allen Aspekten bewerten.
  • Bestimmung des Durchschnittswertes als Basis für Rankings o.ä.: wie fällt die Gewichtung der einzelnen Punkte aus? Wahrscheinlich ist keine faire Gewichtung möglich, da diese bei jedem Produkt anders sein müsste (Oberfläche eines Service-Packs vollkommen irrelevant, bei anderen Programmen jedoch nicht). Besser also wie jetzt selbst einen Gesamteindruck abgeben, das verführt wohl auch weniger zu Aktionen wie im 2. Punkt beschrieben.

Kommentare wären okay. Muss meiner Meinung nach nicht zwingend ausschließlich zu Spam führen, wenn für Download-Kommentare dieselben Regeln wie für News-Kommentare oder Forum-Beiträge gelten würden.
 
Problem Nummero 2 gibt es bei jeder Abstimmung.

Die Unterpunkte waren ja auch nur beispielhaft; v.a. Installation kann man eigentlich streichen :)

Nen Durchschnittswert würde ich nicht aus den einzelnen Punkten ermitteln, sondern ggf. noch eine Gesamtwertung angeben; da kann im Grunde jeder selbst überlegen, was ihm letztendlich am wichtigsten ist.
 
Zurück
Oben