@chinamaschiene
Was für ein unüberlegter Vorschlag. Eine Pflichtbewertung um Software herunterladen zu können ist nur gut für Leute, die zu jedem Mist etwas schreiben müssen und stolz auf ihren Postcount sind. Du schreibst ja selbst, das du dann nur Einzeiler zu der Software schreiben würdest.
Den Moderatoren noch mehr Arbeit aufzuhalsen muss ja auch nicht sein. Ihr Leben wird teilweise durch deine Posts schon nicht einfacher.
Darüber hinaus disqualifizierst du dich doch ständig selbst für eine Moderatorentätigkeit, indem du darum bettelst und deine Beiträge aussehen, als würdest du diese einfach nur "hinrotzen".
Zum Thema:
@uwe-b: Diese Problem hat man immer. Mir ist ehrlich gesagt sogar so ein einfaches System wie es derzeit vorhanden ist lieber, als ein komplizierteres. Je mehr man für eine Bewertung tun muss, desto weniger Bewertungen gehen letztendlich ein.
Und naja, was erwartest du als Bewertung für ein Service-Pack, von dem man in der Regel nach der Installation nichts mehr mitkriegt?
Bei Software, welche täglich genutzt wird, sieht die Sache sicher anders aus. Wobei ich gerade ehrlich gesagt überhaupt nicht weiß, wie man die Anzahl an Bewertungen herausfindet, ist aber auch nebensächlich. Man kann die geringe Bewertungszahl nicht wie es Airbag macht einfach auf ein "nicht ansprechendes und nichts sagendes Bewertungssystem" schieben, allerdings schreibt er das ja nur mit einem Augenzwinkern.
@Mr. Snoot: Das Sternsystem mag zwar ganz nett sein, allerdings sagt dies auf Dauer auch nichts aus. Bei einer Software, bei der die Installation nicht funktionierte, werden Automatisch alle anderen Punkte auch runtergezogen.
@Topic:
Ich finde nicht, das ein Ausbau des Bewertungssystems wirklich notwendig ist. Ein Selbstversuch sagt normalerweise immer mehr aus, als ein paar Sternchen. Bevor man das System also ausbaut, sollte man es lieber abschaffen, und sich aufs wesentliche Konzentrieren, nämlich den Funktionsumfang, welchen man in der Beschreibung nachlesen kann.
Eine Kommentar-Funktion wäre aber bei Bugs oder Inkompatibilitäten womöglich manchmal schön, allerdings wird das wohl auf Dauer in Spam ausarten. Ich will mir nicht ausmalen, welche Kommentare bei Norton-Software so fallen würden.
Viel schlimmer finde ich, das auch Trail-Versionen, Shareware und Demos bewertet werden können. Die Bewertungen dieser Softwareproben beziehen sich doch meist auf die Voll- und nicht auf die Testversionen. Bestes Beispiel hierfür ist sicher Nero, wovon wohl viele Bewertungen auf das Konto einer Vollversion gingen.
Auch der Versions-Misch-Masch ist nicht wirklich vorteilhaft. Bei Nero gibt es eine Bewertung für vier unterschiedliche Versionen, wovon die Free-Version nichts kann und wie alle anderen downloadbaren überladen sind. Allerdings gehen wohl viele gute Bewertungen noch auf das Konto von Nero 6, was auch wirklich gut war.
Gleiches gilt für die Outpost Firewall, bei welcher meiner Meinung nach die 2009er Version qualitativ nicht einmal ansatzweise mit der alten 1.0er mithalten kann.
Fazit ist, das ich ein einfaches Bewertungssystem wie gegenwärtig vorhanden einem komplexen immer vorziehen würde. Allerdings gibt es doch ein paar Schrauben, an denen man drehen sollte.
greetz