Vorschlag für ein neues Intel System zum OC?

muarrr

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit folgendes System von AMD laufen:

MSI - K9NBPM2-FID
X2 5000+ B.E. @3Ghz
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
2 x 1024 PC6400 von Team
Sapphire HD2600 XT DDR3 256MB
Super Flower Silent 450W

ich bin insgesamt mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Der Prozessor ist bei 3Ghz an seine Grenzen und nicht alle Spiele laufen flüssig außerdem wollte ich auf Quadcore umsteigen.
Ich habe mir folgende Konponenten ausgesucht für Max 650€ und wollte eure Meinungen dazu hören. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit den Konponenten usw. über Vorschläge würde ich mich auch sehr freuen.

Gigabyte GA-EX38-DS4 oder Asus P5K Premium/WiFi-AP
Intel® Core2Quad Q6600 G0 Stepping (SLACR)
Apack/ZEROtherm Nirvana NV120
Corsair TWIN2X2048-8500C5D Dominator Serie
2 x Sapphire HD3870 DDR3 512MB

Den Q6600 wollte ich @3,5 Ghz hochtakten. Brauche ich noch etwas oder reicht meine zusammenstellung dazu? Freue mich schon auf eure Beiträge dazu.

Wie schon oft gesagt bringt der QUAD Core bei Spielen nicht...

....aber solltest du auch etwas anderes damit anstellen würde ich dir den Q6600 oder den Q6700 empfehlen....

...auser du willst etwas von der neuen Generation ;) dann nim den Q9300 oder den Q9450.

Die Komponenten von dir sollten eigentlcih OK sein, auser auf den CPU würde ich für "hohes OC" lieber einen Noctua oä. setzen.

Sonst OK :)

Ich sage dir jetzt das was dir alle sagen werden:

- Dein Prozessor ist mit 3Ghz absolut ausreichend auch für Crysis Ultra High, da Spiele selten durch die CPU limitiert werden, bei 3Ghz schon gar nicht.

- QuadCore CPUs werden von keinem Spiel richtig gut genutzt, sie benutzen quasi immer nur 2 Kerne und können durch einen dritten und vierten Kern nicht mehr Leistung rausholen, darum isses eigentlich Unsinn zu sagen "mein PC ist zu langsam -> ich will einen QuadCore"

- der Q6600, welcher ja nur 2.4Ghz pro Kern hat, würde also in Spielen nur 2 Kerne nutzen und wäre damit langsamer als dein 3Ghz Athlon X2

- Spiele laufen langsam wegen der Grafikkarte und die ist bei dir nunmal schon etwas älter, darum warte 2 Wochen, weil dann die neuen Grafikkarten von ATI und Nvidia rauskommen und kauf dir davon eine, die werden sehr viel schneller sein als deine aktuelle und damit wird dein PC auf wundersame Weise viel schneller werden ^^

- Defragmentiere deine Festplatte und sorge dafür dass es eine schnelle SATA Platte ist, dann ist auch Windows schnell (das muss man immer wieder sagen)

q6600 ist irgendwie schon veraltet nimm lieber ein 45nm CPU zb. die BartS vorgeschlagen hat
sonst ok

Edit.
darum warte 2 Wochen, weil dann die neuen Grafikkarten von ATI und Nvidia rauskommen und kauf dir davon eine, die werden sehr viel schneller sein als deine aktuelle und damit wird dein PC auf wundersame Weise viel schneller werden ^^
hat er recht hab ich vergessen :D die HD4850 wird glaube ich reichen (gerücht: sie soll angeblich so schnell wie eine 88gtx sein ka )

Zuletzt bearbeitet:
LOL na ja an deinem Prozessor liegt es sicher nicht der ist so schnell genug !

Kauf dir einfach eine aktuelle Grafikkarte dann laufen die Spiele auch flüssig mit einem Quad werden die 0 Prozent schneller laufen und selbst wenn du dir einen 3GHZ Intel Dual Core holst wirst du davon nichts merken.

Deine Graka ist ja schon heute im Vergleich eine absolute Schnecke gegenüber einer 8er Geforce von den bald neuen Karten ganz zu schweigen.

ich glaub dass die 2600xt dein bisheriges system ausbrmest.
wenn du echt wechseln willst - was nicht viel bringen würde:
ich würd dir beim zocken eher den E8400 empfehlen mit einem P45 Board 2x2GB DDR2-1000 und bei der graka würd ich noch 2 wochen warten und erstmal abwarten was die neuen karten von Ati und Nvidia so leisten.

edit: am besten du baust dir eine 8800GTS G92 ein damit wirst genug leistung für die meisten spiele haben

CPU-Wechsel bringt nichts.
In 1-2 Wochen eine HD4870 rein und dann läuft alles flüssig.
Neue CPU würdest du nicht merken. Und HD3870 Crossfire ist eher weniger optimal, vor allem aufgrund der Tatsache, dass nächste Woche die neuen Karten kommen.

Außer der GraKa kannst du eigentlich alles so lassen, wie es ist.
Mhh, beim Netzteil bin ich mir nicht so ganz sicher.

Gigabyte GA-EX38-DS4 oder Asus P5K Premium/WiFi-AP -> sehr gut PCIe 2.0
Intel® Core2Quad Q6600 G0 Stepping (SLACR) -> sehr gut QUAD
Apack/ZEROtherm Nirvana NV120
Corsair TWIN2X2048-8500C5D Dominator Serie -> mit Vista 2x2GB
2 x Sapphire HD3870 DDR3 512MB -> CF,SLI, extrem schlecht!

Warte lieber auf HD 4000 oder GT200 die nächste Woche Montag schon in den Läden stehen

Das ist doch klar wie Klosbrühe, da haben meine Vorredner recht, man braucht keinen Quad und nen 3GHz Athlon X2 BE ist super schnell, du brauchst ne neue Graka (Die HD2600XT stellt hier die angezogene Handbremse dar :D), günstig sind die HD3850 \ HD3870 sowie 8800GT auch ist die 8800GTS G92 eine gute Wahl.
Die beiden ATI karten bekommst du schon für weniger oder knapp 100€.

Evtl. wird die HD4850 für dein System interessant.

Eines der wenigen Spiele das auf Quad Support setzt ist UT3, sonst tun dies kaum Spiele wenn dann Dual; siehe: https://www.computerbase.de/artikel...rne.791/seite-5#abschnitt_unreal_tournament_3

Zuletzt bearbeitet:
Assassins Creed ist auch recht gut, wenns um QuadCores geht... Aber beide Spiele werden von einem 3Ghz K9 auch flüssig dargestellt, von daher egal ;)

Besorg dir erstmal 'ne halbwegs aktuelle Grafikkarte der >= 100 Euro Klasse und überleg dann nochmal, ob du wirklich das ganze System tauschen willst.

Zurück
Oben