Vorschlag für neue Rubrik auf CB

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Vorschlag machen für eine neue Rubrik hier auf computerbase.de

Ich habe vor ein paar Jahren mal damit angefangen, einen für mich persönlich übersichtlichen Wiki anzufertigen zu allen wichtigen Hardwarekomponenten wie CPU, Festplatte, RAM, Mainboards etc. Und der wird jedes Jahr einmal aktualisiert.

Wenn man sowas als Rubrik bei CB einführen würde, könnte es dann jeweils einen Bereich geben wie:
"Alles wichtige über Festplatten“
und der könnte dann neben einer groben Funktionsbeschreibung (mit Grafik) folgende „Wissensblöcke“ beinhalten wie:

#Dateisystem:
Das Dateisystem legt fest, wie die Dateien auf der Partition organisiert werden.
wie groß die verwaltete Datenmenge sein darf, wie groß die Einzeldateien sein dürfen und wie viele Dateien gespeichert werden können.
FAT32 (1996): Maximale Größe Einzeldatei = 4 GByte; Anzahl der Dateien = 268,4 Millionen; Max. Diskgröße = ca. 8,8 Terabyte
NTFS (1993): Maximale Größe Einzeldatei = 17,1 Tbyte, Anzahl der Dateien = 4,2 Milliarden; Max. Diskgröße = ca. 280 Terabyte


#Partitionstabelle:
[Erklärungtext]
MBR (seit 1983): Max. Festplatten-/Partitionsgröße = 2 TByte, Primäre Partitionen = 4, Erweiterte Partitionen= 1
GPT (seit 2000): Max. Festplatten-/Partitionsgröße = 8 Exabyte, Primäre Partitionen = unbegrenzt (128 unter Windows) , Erweiterte Partitionen= entfällt


#Unterschiede Bits/Bytes, Kibibyte und Mebibyte:
[Erklärungtext]



#Anschlüsse für Festplatten:
-IDE (Einführung 1989) (auch ATA bzw. PATA gennant) hier wurden die Daten damals mittels Flachbandkabel parallel übertragen. Maximale Datenrate lag bei der letzen Version bei 133 MByte/s. Pro IDE-Anschluss kann man zwei Geräte anschließen. Traditionell werden die beiden Geräte eines IDE-Anschlusses "Master" "Device 0" und "Slave" "Device 1" genannt.
-SATA I (Einführung 2002) schafft eine praktische Datenrate von 150 MByte/s (Daten werden seriell, also nacheinander übertragen )
-SATA II (Einführung 2005) auch als SATA-300 bezeichnet, schafft max. 300 MByte/s
-SATA III (Einführung 2009) auch als SATA-600 bezeichnet, liegt bei max. 600 MByte/s (speziell für SSDs entwickelt) abwärtskompatibel zu SATA I und SATA-II
-SATA Express (Einführung 2013) war eigentlich als SATA-III-Nachfolger angedacht. Netto-Datenrate liegt bei 985 MByte/s Anschluss geht hier über den PCI Express 3.0.


#Datenblock-->Sektoren-->Cluster:
Ein Block ist die kleinste Speichereinheit einer Festplatte. In jedem Block lassen sich exakt 512 Byte Daten speichern. Alle Blöcke nacheinander aufgereiht und durchnummeriert sind dann Sektoren. Ein Cluster ist eine logische Zusammenfassung von Sektoren einer Festplatte.



#Nützliche Festplatten-Tools:
CrystalDiskInfo 8.2.0 – zum Auslesen der SMART-Werte bzw. Zustand einer Festplatte ermitteln
CrystalDiskMark 6.0.1 - testet die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatten
FreeFileSync 10.13 - Für regelmäßige Backups der Daten
TestDisk: kann gelöschte Partitionen wiederherstellen, den MBR neu erstellen etc.
Paragon Hard Disk Manager 17 Advanced - (Boot CD) zum Partitionieren der Festplatte
GetDataBack Pro 5.50 - Rettung für NTFS- und FAT-Dateisysteme. Zur Wiederherstellung gelöschter/nicht mehr lesbarer Daten



Das sind jetzt nur ein paar grobe Beispiele, aber so könnte man das auch fortführen mit der Rubrik "Alles wichtige über CPUs, RAM etc.". Wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung für Computerbase? :)

Ich könnte mir denken, dass so etwas für viele Nutzer interessant wäre, auch um die eine oder andere Wissenslücke zu füllen bzw. um sich in Erinnerung zu rufen: "Wie genau war das jetzt noch Mal?".

Mit dem geballten Know-how der Community, wäre es umso einfacher das Wissen zusammenzutragen und regelmäßig zu aktualisieren, ähnlich wie eure großartige Rubrik „Der Ideale Gaming-PC“.

Viele Grüße
 
So als differenzierte Threads gibt's aber schon teilweise , man geschaut / gesucht ?
 
Hier auf Computerbase? Also ich habe da nichts gefunden, in so kompakter Form.
 
Zurück
Oben