[Vorschlag] Plattform Vergleichstest Praxisnah

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Da man immer liest "CPU ABC reicht doch" wäre mal ein neuer, praxisnaher Vergleichstest gut. GGf dann auch wenn Zen mal draußen ist.

zB:
Intel Sockel 1151
Intel Sockel 1150
Intel Sockel 2011-3
AMD Sockel FM2+
AMD Sockel AM3+
AMD Sockel AM1

zB Boards ähnlicher Serie, alle von MSI oder so. CPU bei in 3 klassen. Bis 50€, bis 100€, bis 500€

Dann Test wie im SSD Parcour. Man nehme zb eine Samsung Evo 850 an SATA III.

Ladenzeiten von Spielständen
Packen/Entpacken
Suchen in großen Ordnern / SSD
Thumbnail Generierungs Speed
Applikationstart
Bootzeit Windows
Installations Zeiten
Compilieren
JPEG Konvertierung / LR Export
usw

Die meisten Seiten testen CPU doch mit UseCases die so selten eintreten, zb Syntetische Benches die immer auf alle Threads gehen. Deswegen mein Vorschlag eines brauchbareren RealLife Szenario Tests.

Gerade mit der Verbreitung von SSDs dürfte sich der Flaschenhals wieder Richtung CPU verschieben.
 
Hey,

danke für deinen Vorschlag. Wenn wir aber schon praxisnah ran sollen, dann füll' die Testkategorien doch mal mit gaaaanz konkreten Vorschlägen! :)
 
Hi Jan ;)

Also konkret wie zb die Konvertierung von 50 RAW Files (von einer 5D Mark III) nach JPEG (90%) mittels Lighroom 6 ?

Die meisten Tests würde ich identisch zum Test beim SSD Test machen. Da gibts schon diese praxisnahen wie Zip / Boot / install / Applikationsstart.
https://www.computerbase.de/2015-11/samsung-850-evo-2-tb-ssd-test/4/

-> einfach an verschiedenen Plattformen durchtesten.

Was man wie gesagt noch ergänzen könnte wären die Ladezeiten von den Spielständen die ihr ja eh für eure Gaming Benches nehmt. Oder eine kleine Auswahl an Spielen.

Praxisnah wäre auch noch ein großes PowerPoint / Word Dokument nach PDF zu konvertieren. Ich kann gern meine MasterThesis bereitstellen hrhr - findet sich aber sicher was im Web.
 
Zurück
Oben