Jackery IFA Fireplace

Vorschlag, statt Embeds Screenshot in Artikel.

sedot

Admiral Pro
Moin Moin,

So sieht es jetzt aus;

IMG_3292.jpeg

Hübscher wäre es, wenn das freischalten von Embeds nicht nötig wäre und stattdessen ein Screenshot sichtbar wäre. Zumindest bei Textbeiträgen auf anderen Plattformen. Das Beispiel ist gerade doof, weil Videobeitrag, aber trotzdem.

Der Informationsgehalt des Artikels würde steigen, da nachvollziehbarer ist worauf Bezug genommen wird, kein „grauer Kasten“ würde den Lesefluss brechen und zusätzlicher externer Content müsste nicht geladen werden.

@Jan – es wäre nett wenn die Redaktion diesen Vorschlag diskutieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und knoxxi
Das könnte schnell Probleme mit dem Rechteinhaber geben.

@.one
Bildzitate sind in anderen Medien kein Problem, bin aber kein Anwalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sofern es rechtlich und vom Aufwand her machbar ist, unterstütze ich den Vorschlag von @sedot .

Ein Problem ist auch, dass es nicht möglich ist diese Art der Einbindung irgendwie mit dem Reader Mode (iOS) zu umgehen.
Dieser Artikel hat youtube, X Embeds und ein Bild. Ist nicht so schön lesbar. Youtube und das Bild fügen sich okayish ein, bei dem X Post bleibt der Text und es wird arg holprig.

IMG_3293.jpeg

Als zusätzliche Idee, vielleicht reicht auch ein Link plus Bild (z.B. auch bei Video) zum entsprechenden Post auf X?

Ich hatte es damals schon vorgeschlagen als der vorgeschaltete Consent-Dialog aufgekommen ist:
Wenn es moeglich waere wenigstens den Videotitel zu uebernehmen waere das schon einiges Wert.
Weniger in Artikeln, da gibt es ja zumindest etwas Kontext worum es geht, aber vorallem im Forum waere das ungemein praktisch.
Viele Leute posten einfach Videos vollkommen kommentarlos.

EDIT: Sorry, uebersehen dass es hier im X Embeds geht...
Da wuerde ich gerne schlicht Nitter Links sehen ;) Ich habe null komma null interesse Elons Platform auch nur ein Byte Traffic zu geben.
Bei YT Embeds in Artikel ist ja der Thumbnail im Artikelembed sichtbar, aber nicht im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Das es ausgerechnet die X Embeds sind ist ein Nebenaspekt (für mich), wäre es Instagram oder whatever (als Quelle) würde es genauso stören.
Zu X als Plattform ist imo alles gesagt, müssen wir bitte nicht hier diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das Freischalten von Embeds wird in einem Cookie gespeichert, sodass es nicht wiederholt erforderlich ist (solange man die Cookies nicht wegwirft).

Einen Direktlink gibt es in jeder Embed-Consent-Box oben rechts (der Pfeil im Rechteck).

Bei X-Embeds steht im Artikelansicht-HTML sogar eine Textfassung des Beitrags (kann man per OEmbed-API von X abrufen), aber die ersetzen wir bei aktivem JavaScript durch die Embed-Consent-Box. Zu in redaktionellen Artikeln eingebauten YouTube-Videos kennt unser CMS den Titel und wir könnten ihn ausgeben, bei im Forum eingebundenen Videos (und X-Embeds) ist das aber nicht der Fall.

Theoretisch könnten wir von jedem Embed versuchen, automatisiert einen Screenshot zu erstellen. Aber den dann einfach ohne Weiteres auszugeben könnte verwirrend sein, weil dann nicht mehr ersichtlich sein könnte, dass man für die volle Funktionalität überhaupt noch etwas tun muss. Leider müsste man zumindest Beiträge von X, Blueskye und Mastodon vermutlich in mehreren Viewport-Breiten screenshotten für Desktop und Mobile. Das Ganze dann auch im Forum einzubauen ist nochmal extra Arbeit. Ich bin gerade ehrlich gesagt nicht convinced, dass das den Aufwand wert wäre.

(Wer alle X-Links zu Nitter umbiegen möchte, findet dafür vermutlich eine passende Browser-Extension.)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
Da faellt mir noch eine Frage ein: Kann ich als User eigendlich sehen welchen Embeds ich zugestimmt habe?
Mir ist letztens erst aufgefallen, dass Bluesky Embeds funktionieren. Oder ist da, weil keine Daten uebermittelt werden, keine Freigabe noetig?

Vermutlich können sich die Veröffentlichenden nicht vorstellen, das es Rezipienten gibt, die nicht auf jeder Scheixx Plattform angemeldet sind.

Danke @Steffen – eine superkomplexe technische Lösung hatte ich nicht im Sinn für die redaktionellen Beiträge, sondern die Lesbarkeit des Artikels an sich.

Ist tendenziell also eher eine Bitte an Redaktion Artikel anders zu gestalten als momentan bzw. die bisherige Umsetzung zu überdenken, wenn ein Blueskky/Mastodon/X-Embed rein soll oder muss.

Im Forum kann ich mich spontan an keinen Bluesky/Mastodon/X Embed erinnern, YouTube und Screenshots sind wesentlich üblicher.

Andererseits kann es auch ein „me“ Problem sein, dass mich solche Einbindungen massiv im Reader Mode stören. 😅

edit: So wie Mordi schreibt, Nitter ist keine Option mehr, X Posts/Threads gibts nur noch mit Account.

Im Reader Mode siehts so aus, unabhängig davon ob ich zustimme oder nicht.

IMG_3316.jpeg

Aus welchen Gründen auch immer funktioniert die Threadansicht auf X gerade. 🤷🏽‍♂️

(Ich hab kein X Konto)

Zurück
Oben