(Vorschlag) Upcoming Events auf der Hauptseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

#basTi

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.733
Nachdem heute ja die NVIDIA Präsentation ist und ich auf die schnelle wissen wollte wo und wann ich sie verfolgen kann, hab ich gemerkt, dass diese Informationen nicht leicht auf CB zu finden ist.
Gerade in Zeiten von Corona sind Webstreams omnipresent und ich würde einige defintiv gerne Live verfolgen aber ich hab hier keine Chance einen Überblick zu haben oder was schnell zu finden.

Deshalb dachte ich mir, dass eine Information auf der Startseite Ideal wäre um einen Überblick über anstehende Events zu haben.
Ich weiss, dass das zusätzliche Arbeit bedeutet (abseits der Implementierung) aber um es simpel zu halten könnte es eine einfache Termineintragung vom News-Author sein, der die News dazu veröffentlicht. Der Termin könnte auch auf diese News verlinken.

Eine weitere Herausforderung wäre die Auswahl der Termine. Aber man kann ja mit den großen Anfangen, über die man sowieso in News Berichtet (Apple Keynote, AMD, Intel, MS, etc).

Varianten der Umsetzung wären zB als InfoBox über/unter der ForumsBox ("Aus dem Forum") und für Tagesaktuelle Events eine extra Anzeige à la "Wichtige Ankündigungen" mit Links direkt zum Stream.

Zusätzliche Idee: Benachrichtigung bei "gebookmarkten" Events über Push (was CB ja schon unterstützt): "Apple Keynote fängt gleich an - [Link zum Artikel] [Link zum Stream]"

Was haltet ihr davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Daniel D., second.name und 14 andere
Ein News-Laufband wie bei den Nachrichtensendern wäre nicht schlecht. Man müßte es natürlich auch abschalten können, sonst wird es mit der Zeit doch nervig. :D
 
Du meinst einen Live-Ticker?
Klingt interessant, das könnte mir auch durchaus gefallen.
Aber gibt es im IT Sektor derart viele Neuigkeiten?
Oder sollte man dort nur die wichtigsten oder aktuellsten Themen rotieren lassen?

Discovery_1 schrieb:
Man müßte es natürlich auch abschalten können
Ob das technisch mit der aktuellen Forensoftware möglich ist, kann uns hoffentlich @Steffen sagen.

Wenn der Ticker in der gleichen Größe wie die aktuellen Links käme und darunter (oder darüber) fixiert wird, wäre das auch nur wenig mehr Platz, den dieser einnimmt.
Aber dann bitte immer eingeblendet, wie die Kopfzeile und nicht verschwinden lassen, wie die Neue Beiträge und die Links darüber - immerhin möchte ich wenn dann auch in jeder Situation die aktuellsten News bekommen.
 
Nein, keinen Live Ticker.

Hier ein kleines Mockup mit "Upcoming Events" über dem Forum (kommende 8 Wochen zB)
und unter dem Teaser Block eine direkte Ankündigung für Tagesaktuelle Events inkl Stream Link (den hab ich jetzt im Mockup nicht):
____________________________________

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, SVΞN, konkretor und 2 andere
Ich kapere mal deinen Fred, um die Idee auszubauen:

Anstelle eines ausschließlich von der Redaktion gepflegten Newstickers, könnte ja vielleicht JEDER Events inkl. Link zum Event eintragen. Die Liste ist dann pauschal privat, aber mit dem Hinweis, dass Einträge veröffentlicht werden können. Wenn sich eine Anzahl User das gleiche Event (Anhand datum/Uhrzeit, Link zum Video,...) eintragen, ist es für euch ein Hinweis, das in den "Öffentlichen CB-Event-Ticker" zu übernehmen oder gar darüber zu berichten.
So erhielte CB auch gleichzeitig noch eine gewisse Zielgruppenanalyse/Trendanalyse on Top.

Und die User hätten zusätzlich, zu den offiziellen Events in der Ansicht die eigenen einzufügen, quasi eine Art persönliche Programmzeitschrift in Interaktiv mit Community basierten und von Redaktion gepflegten Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Generell finde ich user generiertes Content gut. Aber das ist deutlich aufwendiger in der Umsetzung und ich will hier eigtl wirklich erstmal eine gute Basis.

Aktuell steh ich nämlich schon wieder im dunklen, weil ich hier auf CB nirgends eine übersicht habe wann folgenden (wichtige!) Events sind, die auch hier in News angekündigt wurden:
  • Apple Event
  • PS5 Event
  • RTX Test
  • AMD 4000er / rdna2 Events

Wie soll ich als User da den Überblick behalten?

Wäre toll, wenn evtl jemand von CB mal wenigstens einen Kommentar hier lassen würde 😇
( @Jan ?)
 
tl;dr: Ist umgesetzt! :)

Im Seitenstreifen der Startseite gibt es jetzt (vorerst nur wenn man sich ein Cookie holt, siehe unten) eine neue Box "Event-Kalender", mit der wir auf bevorstehende Events hinweisen können. Also zum Beispiel auf das Erscheinen wichtiger Tests (sofern uns das nicht ein NDA verbietet), Verkaufsstarts wichtiger Produkte sowie Messen und Livestreams (für Livestreams fehlt im Screenshot ein Beispiel, ist aber ebenfalls umgesetzt). Jeder Event-Typ hat ein Icon, Einträge zu neuen Tests heben wir aktuell fett hervor.

Uns war es wichtig, dass dieser Kalender nicht im Nirgendswo endet, sondern dass jeder Eintrag auf einen passenden Inhalt auf ComputerBase verweist, wo man weitere Infos wie zum Beispiel einen Live-Stream findet und sich dann in den Kommentaren über das jeweilige Thema austauschen kann. In der Regel verweisen die Einträge daher auf eine News, in der das Event angekündigt wurde. Bei "größeren" Events wie Messen kann auch die jeweilige Themenseite verlinkt sein. In Ausnahmefällen kann ein Eintrag auch mal gar nicht verlinkt sein, aber das wollen wir eigentlich vermeiden, weil dann der Nutzen des Kalenders eingeschränkt wäre.

Welche Events wichtig genug sind, um in den Event-Kalender aufgenommen zu werden, muss die Redaktion denke ich in der Praxis herausfinden. Natürlich soll zum Beispiel nicht jedes Spiel dort einen Verkaufsstart-Eintrag bekommen, für besonders wichtige und auch auf ComputerBase begleitete Spiele wie im aktuellen Fall Cyberpunk 2077 fanden wir das aber angebracht. Auch werden wir nicht jeden Test ankündigen, sondern eher die wichtigen großen Tests, bei denen wir davon ausgehen dürfen, dass viele Leute darauf warten. Das müssen wir wie gesagt in der Praxis sehen.

Die neue Event-Kalender-Box befindet sich auf der Startseite im Seitenstreifen für Non-Pro-User unterhalb der Downloads-Box. Für Nutzer von ComputerBase Pro haben wir einen Block weiter oben den im Desktop-Layout lange ungenutzten Freiraum unterhalb der Forum-Box genutzt (die dort eigentlich vorhandene Anzeige sehen Pro-User ja nicht, weshalb dort bislang Freiraum war, der jetzt genutzt wird).

Weil ich den Event-Kalender nicht an einem Freitagnachmittag kurz vor dem Wochenende online stellen möchte (bei Problemen könnte ich dann erst verzögert reagieren), auf der anderen Seite aber in diesem Forum-Thread hier unsererseits lange genug Funkstille geherrscht hat, starten wir mit einer Preview für einen kleinen Kreis eingeweihter Nutzer. :) Hier kann man sich das erforderliche Cookie holen: https://www.computerbase.de/cookie/?name=event-calendar [Update: Ist für alle freigeschaltet, siehe unten.]

Danke für den Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, XShocker22, Lord B. und 14 andere
WoopWoop!
Dachte schon das Thema ist durch 🙈

Vielen Dank @Steffen !
Sieht super aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und SVΞN
Ich finde das auch eine gute Idee, hätte aber noch zwei Verbesserungswünsche:

1.
#basTi schrieb:
Zusätzliche Idee: Benachrichtigung bei "gebookmarkten" Events über Push (was CB ja schon unterstützt): "Apple Keynote fängt gleich an - [Link zum Artikel] [Link zum Stream]"

2.
Events in Bereiche gliedern und ein Multiselect anbieten um den Feed an die eigenen Interessen anpassen zu können.
 
OK, jetzt habe ich doch einen Verbesserungsvorschlag: In der Mobilansicht ist der Eventkalender zu groß. Gäbe es vielleicht die Option, den Kalender in der Mobilansicht grundsätzlich weniger Einträge haben zu lassen oder einen "dauerhaften" (cookie) zu haben, um d eAnsicht auf den jeweils nächsten Eintrag zu reduzieren.
 
Super Sache, gefällt mir gut!

Vielleicht ist es noch eine Option, Event-Kategorien einzuführen. Sodass ich mir nur die sehe, die mich interessieren.
 
@Steffen Danke für das Upgrade der Funktion um das Aus-/Einklappen!
Wenn man im eingeklappten zustand weiterhin noch den ersten Eintrag sehen könnte... Sonst laufe ich Gefahr, die Funktion garnicht mehr zu nutzen, da das Ding im Normalbetrieb immer zugeklappt ist und ich es extra ausklappen muss (user Interaktion), um auch nur den ersten Termin zu sehen.
 
Muss direkt nochmal ein riesen DANKE an @Steffen aussprechen. Allein in den paar Tagen hat mir das Feature oft geholfen :)
Bis jetzt ist mir auch noch nichts negatives aufgefallen.

Interessant wäre noch, ob Streams (sobald URL bekannt) direkt in der Event-Box verlinkt sind (zB über Play Button am Rand o.ä.) und ob es evtl sowas wie eine Ankündigungs-Hervorhebung für wichtige, tagesaktuelle Dinge gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, el osito und knoxxi
Hatte genau die gleiche Idee und nun ist sie schon umgesetzt. Tolle Sache. Auch die Auswahl ist gut, weniger ist manchmal mehr.
 
genial!
 
Der neue Event-Kalender ist jetzt für alle freigeschaltet: https://www.computerbase.de/2020-11/computerbase-event-kalender/

Zudem gab es, wie ihr schon gemerkt habt, zwischenzeitlich noch ein paar kleinere Änderungen:

Im Mobile-Layout ist der Event-Kalender jetzt einklappbar. Wir sind uns bewusst, dass das noch nicht perfekt ist. Zitat aus der News: "Uns ist bewusst, dass der neue Event-Kalender im Mobile-Layout (oder genauer gesagt bei schmaler Viewport-Breite) dadurch, dass er dann entweder vollständig eingeklappt oder vollständig ausgeklappt ist, aktuell nicht perfekt ist. Es fehlt ein „Sweet Spot“ mit nur wenigen sofort sichtbaren Einträgen. Dasselbe Problem haben im Mobile-Layout der ComputerBase-Startseite auch andere Boxen (Forum, Downloads, …) und das möchten wir zukünftig für alle diese Boxen verbessern."

Als Release-Icon wird jetzt kein Einkaufswagen mehr genutzt, sondern eine Rakete. Denn seitdem wir Artikel-Events komplett oder zumindest überwiegend durch Verkaufsstart-Events ersetzt haben (NDA-bedingt), war die übermäßige Shopping-Assoziation des alten Release-Icons verkehrt.

Zudem werden jetzt nicht mehr Artikel-Events fett hervorgehoben (gibt es ja praktisch kaum noch und wenn es sie gibt, dann sind es nicht pauschal die besonders wichtigen Events), sondern die Events der nächsten 7 Tage.

Darüber hinaus gibt es jetzt auch jedes Icon in einer normalen und in einer fetten Variante.

Eure weiteren Vorschläge habe ich gelesen, aber natürlich starten wir jetzt erstmal mit diesem sozusagen MVP. :)

Vielen Dank nochmal insbesondere an @#basTi für die Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Askalon42, fahr_rad und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben