Vorsetzlich Virus verschickt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese gerade den genauen Wortlaut in Wikipedia und da steht ganz klipp und klar, dass sie sich sogar schon ab dem Moment strafbar gemacht hat, als sie diesen Link genommen hat und auf "Senden" geklickt hat. Also hier dürfte die Rechtslage wegen dem Vorsatz und des Wissens über das Programm ganz klar sein!

Und noch ein Detail. Angenommen sie wusste genau, was der Virus macht, dann ist sie auch nach Paragraf 303a strafbar. HIer der Link. http://de.wikipedia.org/wiki/Datenveränderung

mfg ordi

Der Virus ist bei ihr aufm PC und verschickt die Links und du willst sie (16 Jahre) jetzt deswegen anzeigen ?
Also manche Gedankengänge hier im Forum sind schon schwer nachzuvollziehen.
Am besten du gehst zu ner professionellen REchtsberatung und blechst ordentlich ...

Da sie den Link nicht über ein sogenanntes Chatprogramm verschickt hat sondern über lokalisten ist das schon wieder fast klar...'Aber natürlich ist es fraglich, ob es soweit kommen wird, das die PC's untersucht werden! Aber es ist tatsächlich so, das er nun vor hat, sie anzuzeigen. Da meine sturköpfige Ex sich auch ihm gegenüber nicht gerade sozial verhalten hat, stehen die karten für sie schlecht...selber schuld...

@Browny-te quila

mit diesem Satz hast du Recht "Also manche Gedankengänge hier im Forum sind schon schwer nachzuvollziehen". Deine stehen an erster stelle...Wer hat gesagt das ich sie anzeigen möchte? Lies dir doch am besten noch mal meinen ersten Beitrag durch vl. kommst du dann auf den grünen Zweig. Mich hat es eigendlich nur Interessiert wie die Rechtslage bei solch einem Fall ausschaut und was ihr davon denkt etc...ich möchte weder meiner Ex helfen noch sonst irgendjemanden der davon betroffen ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das? Nur weil sie 16 ist soll sie nicht belangt werden?
Laut TE hat sie den Link ja absichtlich weiterverschickt.

Aber okay, laßt sie doch. Die will doch nur spielen.

@Growny-te quila: Anscheinend hast du den Thread nicht mal gelesen und kommst zu so einem Urteil. Wirklich gut, ich steh auf vorschnelle Urteile.

Alex hat geschrieben: "Falsch...Sie hat den Virus selbst nicht geöffnet. Sie hat jedeglich von Freunden erfahren was er anrichtet...sie den Virus vorsätzlich weitergeschickt..wie stark wird das ausmaß der Strafe bei einer 16 jährigen sein?"

Wenn man annimmt, dass das so stimmt, dann müssten auch meine Ausführungen halbwegs der Wahrheit entsprechen. Also erklär mir mal deinen Gedankengang...

Trotzdem noch was... lokalisten?? Was bitte? Ich komm gerade nicht mit...

mfg ordi

Ja was waren es denn für Sachen?
Nehmen wir mal an, ich habe eine Festplatte voller heruntergeladener Freewareprogramme, die durch einen Virus zerstört wird. Dann ist mein Schaden annähernd 0. Ähnlich würde dann auch ein Schadensersatz aussehen.

@Haudrauff
Wenn man Personen nicht kennt, ist man schnell im verurteilen. Man weiß nicht, was es für eine Person ist. Klar kann sie es verdienthaben. Grundsätzlich ist das jetzt aber wohl keine Aktion, für die man jetzt zum Anwalt und zur Polizei rennen muss.
Es gibt andere Wege sowas zu klären. Kein Wunder dass die Gerichte überlastet sind, rennt ja schließlcih jeder gleich zum Anwalt, wenn er sich irgendwie auf den Schlips getreten fühlt.

Nehmen wir mal an, ich hau dir von deinem Auto den Spiegel ab. Gehst du dann unwillkürlich direkt zur Polizei? Oder lässt sich das nicht auch auf anderem Wege klären?
Hier ist Wiedergutmachung sicherlich nicht so einfach, aber es gäbe sicherlich eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie hat den Link über die Nachrichtenfunktion in lokalisten verschickt. Falls du nicht weist was Lokalisten ist: Eine Internetcommunity wie wiealt facebook usw....

Sry, aber das steht auch schon im Thread:
Ja auf dem PC waren sämtliche Klausuren und andere Dokumente für ein Studium abgespeichert! Pc lässt sich nicht mehr starten. Ja es ist das was "Froschkönig" ein paar Beiträge weiter oben verlinkt hat.

Da diese Arbeiten eigentlich geheim bleiben sollten (also meiner studierenden Mutter wurde das nahegelegt) und einen wesentlichen Arbeitsaufwand nachsichziehen sind diese Daten auf jedenfall schützenswert und wertvoll!

Aber trotzdem muss ich Alex sagen, dass er die Frage sehr sehr neutral und angenehm zur Diskussion gestellt hat, ohne über eine Person herzuziehen oder gar beleidigend zu werden.
Ich hoffe, dass du mit deiner Ex reden kannst, denn funkyfunk hat auch Recht. Mit einer außergerichtlichen Einigung ersparst du dir Geld, Zeit, Nerven und auch sicherlich einen längeren Kampf. Aber ich muss auch Haudrauff zustimmen, da sowas für mich persönlich alles andere als eine Lapalie ist und möglicherweise Arbeit von dutzenden Stunden zerstört hat.

Also versuch mal vernünftig zu reden und mach dich vielleicht auch schlau wie sowas in diesem Fall am besten geht!

mfg ordi

@Alex: Danke für die Erklärung... ich bin aus naheliegenden Gründen bei so geliebten Pages wie Facebook oder myspace nicht dabei... deswegen kenn ich mich auch nicht wirklich aus

funkyfunk schrieb:
Grundsätzlich ist das jetzt aber wohl keine Aktion, für die man jetzt zum Anwalt und zur Polizei rennen muss...
Es gibt andere Wege sowas zu klären...

Grundsätzlich halte ich das schon für belangbar. Wenn jemand einen anderen Vorsätzlich Schaden zufügen will, egal welcher Art, dann ist das für mich eine Straftat und kein Kavaliersdelikt.

Ob man jetzt in diesem Fall Anzeige erstattet muß man abwägen. Ich sage aber:
Wehret den Anfängern!

Und selbst wenn nur ein blankes Windows auf dem Rechner ist. Eine Neuinstallation kosten Zeit und Nerven. Dies kann durchaus von einem Gericht mit Heller und Pfennig bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt ein paar Zitate aus diesem Vortrag ausgraben, aber ich will hier jetzt nicht groß auftrumpfen.
Danke.

Schaut euch beide Talks, die ich angegeben habe, an, und dann wird euch klar, wie hier die rechtliche Lage zu beurteilen ist.

Ich beurteile die Rechtslage lieber nach dem Gesetz als nach irgendwelche Vorträgen. Zweifelhaft war die Strafbarkeit für mich u.a., weil möglicherweise durch das bloße Versenden eines Links der TB des 303b noch nicht erfüllt ist. Möglicherweise.

PS: Hier wird auch wohl der Vorsatz einzuschränken sein, da ihr, wenn ich einmal von dem PC Wissens-Durchschnitt meiner Mitschülerinnen ausgehe, die Trageweite der Handlung sicherlich nicht bewusst war,

Vorsatz lässt sich nicht "einschränken", wenn der Täter mit Wissens- und Wollenselementen bzgl. der Tatumstände gehandelt hat, dann liegt Vorsatz vor. Hier würde ich sogar von Absicht (dolus directus 1. Grades) ausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal jungs. Ich bin weder die betroffene Person noch hab ich irgendetwas mit dem Fall zu tun. Nur hat sie mich um rat gebeten. Da es mich auch interessiert wie die Rechtslage ausschaut hab ich euch gefragt, weil ich weis das ihr euch da besser auskennt. Aber mir wurde kein Virus zugeschickt. Meine ex schickte diesen Link vorsätzlich an eine Person die sie nicht ausstehen kann.

Mein Gott! Du beurteilst einen Vortrag ohne ihn gesehen zu haben, wieder mal, ich steh auf vorschnelle Urteile.
Dann sage ichs einfach mal ganz direkt. Diese Vorträge sind von guten Juristen vorbereitet, gehalten und auf das Zielpuplikum des Chaos Communication Congress angepasst, wenn du dich hier auskennst, dann muss ich hoffentlich nicht mehr dazu sagen.

Mit deinem Argument über den Vorsatz wirst du wohl richtig liegen!

mfg ordi

Lass es dir gesagt sein, Jurist ist nicht gleich Jurist auch wenn das für Außenstehende so scheinen mag. Oft sind die Einzelkämpferanwälte, die mitunter auch auf solchen Veranstaltungen auftreten, unterdurchschnittliche Examensabsolventen gewesen und drücken ihren Vorträgen die eigene rechtspolitische Anschauung auf. Ob die mit der strafrechtlichen Realität im Einklang steht, würde ich nicht blind unterschreiben.

Immer schön kritisch bleiben, alles hinterfragen...

ehmen wir mal an, ich hau dir von deinem Auto den Spiegel ab. Gehst du dann unwillkürlich direkt zur Polizei? Oder lässt sich das nicht auch auf anderem Wege klären?

Was für ein Vergleich...
Wie soll man das den klären? Galubst du ernsthft jemand der dir aus jux nen Spiegel ab haut drückt dir zur entschädigung nen Fuffi in die Hand? Natürlich gehe ich zu Polizei und mach eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Ja und wer sagt dir, dass ich das nicht bereits getan habe und zum Urteil gekommen bin, dass da möglicherweise was dran ist und die Ausführungen überzeugend und objekt sind? Es ist nämlich folgendes so spannend gewesen, dass besonders der Vortrag während des 25c3 sich überhaupt nicht auf das Strafmaß oder einzelne Fälle stützen konnte, da zu diesem Zeitpunkt das Gesetzt noch nicht wirksam war. Also hat der Vortragende sich nur auf den reinen Gesetztestext stützen können und hatte keine Möglichkeit auf irgendwelche Entscheidungen zurückzugreifen bzw seine eigene Rechtsanschauung durchzudrücken.
Und bitte, dein ganzer Post hat im Prinzip nur einen Gedanken: Du unterstellst den Vortragenden aufgrund deiner Erfahrung, die ich weder bestätigen noch strikt ablehnen kann (obwohl ich Juristen kenne, die mir sehr symphatisch sind), böswillig und verallgemeinernd unethische Eigenschaften und Inkompetenz ohne einen Vortrag gesehn zu haben und das geht meiner Meinung überhaupt nicht!

mfg ordi

PS: @Alex: Sry, wir schweifen gerade etwas ab.

Alexthebest schrieb:
Nun möchte die betroffene Person anzeige gegen meine Ex erstatten...

Wer unsere Gerichte mit sowas belästigt, der hat meiner Meinung nach einen Charakterfehler. Soll der Ex damit eins ausgewischt werden? Werdet erwachsen, Leute. Und denkt künftig nach, bevor ihr dubiose Dateien mit Adminrechten ausführt und gleichzeitig offenbar keine Backups wichtiger Dateien habt.

Und warum man heute noch ICQ benutzt ist mir ein Rätsel. Kann Studi noch keinen Chat über Jabber (so wie Facebook)? Ich habe mit dem Facebook Chat, Google Chat und MSN (in Pidgin) jedenfalls noch nie Spam bekommen. Das hatte ich nur damals mit ICQ (in Miranda IM). Und es wird wohl kaum besser, wenn die Russen oder Chinesen ICQ aufkaufen, was zumindest kürzlich mal im Gespräch war.

PS: Bootet die Kiste mit ner Linux-Live-CD. Da gibt es auch spezielle, die Viren finden sollten. Google hilft. Sollte eigentlich gar kein Problem sein, zumindest an die wichtigen Dokumente wieder heran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Chilldown schrieb:
Was für ein Vergleich...
Wie soll man das den klären? Galubst du ernsthft jemand der dir aus jux nen Spiegel ab haut drückt dir zur entschädigung nen Fuffi in die Hand? Natürlich gehe ich zu Polizei und mach eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Wie was ist das für ein Vergleich?
Wir sind Bekannte, haben Streit, ich bin sauer, schlag den Spiegel ab.
Ist doch die gleiche Situation. Irgendeinen Greul wird die Dame schon gehabt haben, sonst hätte sie es nicht vorsätzlich getan.

Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, ich habe zwar kein Auto aber wen ein Bekannter auf meinem Auto wegen eines Streits wegen was auch immer rumkloppt ist er die längste Zeit ein bekannter oder gar ein Freund gewesen. Wenn er jetzt ein ein Glas für 3,50 auf den Boden knallt kann man drüber reden aber sich an Sachen zu vergreifen die ein paar tausend € kosten ist zu viel des guten.

Die gelöschten Daten sind unter Umständen noch schlimmer als ein abgeschlagener Spiegel. Die schulischen Daten des Geschädigten stellen zwar keinen Geldwert (im Prinzip könnten sie aber unbezahlbar sein) dar aber wenns ein guter Virus war sind sie unwiederruflich weg ein Spiegel hingegen kann man im nu ersetzen. Er muss wahrscheinlich Tage Wochen Monate vor seiner Kiste sitzen und alles neu machen. Die Dummheit keine Sicherungskopie angelegt zu haben sei mal dahingestellt.

Chilldown schrieb:
Die gelöschten Daten sind unter Umständen noch schlimmer als ein abgeschlagener Spiegel. Die schulischen Daten des Geschädigten stellen zwar keinen Geldwert (im Prinzip könnten sie aber unbezahlbar sein) dar aber wenns ein guter Virus war sind sie unwiederruflich weg ein Spiegel hingegen kann man im nu ersetzen. Er muss wahrscheinlich Tage Wochen Monate vor seiner Kiste sitzen und alles neu machen. Die Dummheit keine Sicherungskopie angelegt zu haben sei mal dahingestellt.

Das ist genau richtig, daher wollte ich ja wissen, was genau es für Daten sind. Wenn wir mal ehrlich sind, neigt doch jeder dazu irgendwelche Daten zu horten. Auch ich besitze Skripte, Prüfungsaufgaben und auch selbsterstellte Sachen en masse, selbst von Professoren oder Studiengängen, die ich nie besucht hat. Man nimmt halt mal mit, was einem in die Finger fällt.
Bei manchen Sachen davon, wäre es sicher ärgerlich, wenn sie weg wären, aber den Großteil davon, schaut man sich vor Prüfungen mal an und dann nie wieder.
Und dein letzter Punkt spricht doch schon genau das richtige an. Wenn die Daten so wichtig wären, hätte er eine Sicherheitskopie davon, denn ein Virus ist nur eine von vielen möglichen Datenverlustsmöglichkeiten.
Insbesondere wenn das hier so oft hochgepriesene Brain.exe versagt bzw. überlistet wird, zahlt sich eben auch ein Virenscanner oder eine Internet Security doch mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alexthebest schrieb:
Meine Ex hat vorsetzlich...
...
Wie ist die Rechtslage? Ist sie schuldig? Ja oder nein? MfG Alexthebest

C3rone schrieb:
Für Rechtsberatung wirst du einen Anwalt konsultieren müssen.
Das ist die einzig richtige Antwort im Forum.
Weiter gehen darf es nicht.

Rechtsberatung darf hier nicht gemacht werden.
Danke für das Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben