Vorsicht bei GraKa Kauf über Ebay Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weedlord schrieb:
Ich selber würde wenn ich verkaufe darüber hinaus nie niemals nie Käuferschutz anbieten.
So ist es, ansonsten kommt nach 2 Monaten evtl. eine böse Überraschung.

|SoulReaver| schrieb:
Alle Anderen verkaufen diese Karte um 1500/1600€ und dann schlägst du bei einem der sie um 770€ und VB anbietet zu? Ich meine tut mir Leid um dich
Das ist sehr freundlich formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ja was soll man denn dazu sagen? Ärgerlich ganz klar. Hier hat das "geile Angebot" den Strick zu gezogen.

Die Besten Angebote sind die bei denen Hardwarebilder aus Shops eingestellt werden. Oder noch besser man sieht nur ein Bild der Verpackung. Und dann kauft man sich eine Schachtel für 2000€ Nun ja....
 
Das Thema ist ja wirklich nicht neu. Ist natürlich schon bitter wenn man auf so einen offensichtlichen Fake hereinfällt. Es gilt eigentlich immer - wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch meistens so.

Trotzdem frohe Weihnachten, irgendwo zahlt jeder mal Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und |SoulReaver|
Ich lese häufiger, dass Kleinanzeigen-Accounts gehackt werden können. Nun darf hier natürlich keine Anleitung zum Nachmachen gepostet werden. Vielleicht lässt sich der Ablauf dennoch ein wenig umreißen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Mir fehlt die Fantasie, wie das praktisch ablaufen soll.

Ist das Beispiel im Eingangs-Post nun ein angeblich gekaperter Account oder ist Pascal plötzlich auf die schiefe Bahn geraten? Sicherlich können Bewertungen wie "TOP", "FREUNDLICH" und "ZUVERLÄSSIG" schnell getürkt werden. Das Erstellungsdatum des Accounts aus 2015 erscheint mir aber für einen Fake doch etwas seltsam. Welcher Betrüger wartet sechs Jahre bis er zuschlägt?
 
Onkelz2000 schrieb:
Und ja, wenn der gegenüber Paypal nicht nimmt sollte man ins grübeln kommen. Es gibt aber auch einige die kommen mit dem "sicher bezahlen" und mit einmal wollen die deine Handynummer und dann sollst du über Handy bezahlen.
Bei meinem Betrug ging die Überweisung auf ein ganz normales deutsches Onlinekonto. Aber wenn das Geld weg ist, ist es halt weg...
Erst mal sorry,dass dir sowas widerfahren ist,scheint sich zu den Feiertagen hin zu häufen und dein Ärger ist zu verstehen.

Dennoch

Mit dem was du da schreibst tust du auch genauso bestimmt vielen ehrlichen Leuten Unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und |SoulReaver|
barmbekersurfer schrieb:
Erstellungsdatum des Accounts aus 2015 erscheint
Es gibt immer ein erstes Mal auch wenn 2015 da steht.
 
Gegen was oder wem geht denn die "Hetze"?

Gegen dieses Kleinanzeigen Portal? Die miesen Betrüger dort?

DU hast dort eine Karte gekauft. Zu einem weit geringeren Preis, als sie kosten.
Das wäre schon fast an ein Wunder, wenn das geklappt hätte.

Also ganz ehrlich, ich sehe da keinen Grund nun zu jammern. Das ganze öffentlich zu machen u.s.w.
Wo hier jeder weiss, wie es da so bestellt ist.

So eine "teure" Karte kann man nur Regulär kaufen. Das ist einfach der Situation geschuldet, die dort mit solchen Karten vorkommen.
Einer Situation, die nun seit einer Weile vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Generell gilt: Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, ist es nunmal nicht wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Burki73 und coasterblog
Überweise niemals einem fremden ohne jegliche Absicherung Geld, insbesondere wenn es sich um hohe Beträge handelt. Aber selbst bei kleinen Beträgen.
Als Verkäufer bestehe ich allerdings auch meist auf Barzahlung bei Abholung - und wenn unbedingt versendet werden soll, habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock auf Paypal. Weil dann habe ich quasi das alleinige Risiko.

Deswegen mein ernstgemeinter Tipp: Kleinanzeigen als Flohmärkte wahrnehmen und die Ware immer abholen, vor Ort begutachten und soweit wie möglich die Funktionalität bestätigen lassen.

Ansonsten: Ist der Preis zu gut, um wahr zu sein, macht man kein Schnäppchen, sondern verschenkt Geld für etwas, was vermutlich gar nicht existiert. Diese Masche wird gerade mit Produkten abgezogen, die gefragt sind. Da hilft es häufig schon, die Bilder in den Anzeigen in die Google Bildersuche zu hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Allgemeine Empfehlung fürs Leben:

„Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es NICHT WAHR!“
 
kachiri schrieb:
Überweise niemals einem fremden ohne jegliche Absicherung Geld, insbesondere wenn es sich um hohe Beträge handelt.

Genau so sehe ich das auch, Nur Barzahlung bei Abholung ist das ware.

Trotzdem allen frohes Fest und ein guten Rutsch.
 
Danke für den Hinweis.
Frohe Weihnachten :-)
 
und du hast das Geld überwiesen und was war dann ?

Meldet er sich nicht mehr ? Account gelöscht oder ? ... bitte mal genauer :)
 
Habe auch so ein Angebot vor ein paar Wochen wahrgenommen.
Hatte obwohl Verkäufer meinte ich solle per "Family Friends" zahlen einfach die Gebühren für Käuferschutz auf den Betrag drauf gerechnet und diesen dann ohne es dem Verkäufer mitzuteilen mit Käuferschutz überwiesen.
Käufer meinte das Geld wäre nicht da, paypal meinte doch er hat das Geld. Also eröffnete ich einen Fall und wenig später kam mein Geld zurück und ein paar Beleidigungen des Betrügers. :)
Wer zuletzt lacht, lacht am besten. :D

PS: Tut mir leid für dich, bin 1x selbst reingefallen damals als die 10er Serie von Nvidia auf den Markt kam. Seitdem bin ich den Wi***ern immer 2 Schritte voraus. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und |SoulReaver|
Onkelz2000 schrieb:
Bei meinem Betrug ging die Überweisung auf ein ganz normales deutsches Onlinekonto. Aber wenn das Geld weg ist, ist es halt weg...
Besser geht es doch eigentlich gar nicht. Strafanzeige stellen, die Bank kennt den Kontoinhaber viel besser als Paypal die meisten Nutzer je kennen wird.

Anzeige kannst du online stellen, mit Screenshots etc. Am besten googlen wie man das richtig/vollständig macht. Je schneller desto größer die Chancen, dass du das Geld doch wieder bekomst. Und die Täter sollten auf jeden Fall auf den Sack bekommen.
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
Glaub mir, aus meinem Freundeskreis kann ich dir berichten, dass das DE Konto dann auf einen „Ali Sulhamed bin Al Alfah“ etc läuft und dass dieser nach Recherche der Staatsanwaltschaft nicht auffindbar ist.
Und deswegen sollte OP es gar nicht erst versuchen? Dann ist das Geld ganz sicher weg. Und Strafanzeige stellen kostet nichts. Selbst wenn das Verfahren eingestellt wird steht es zumindest in irgendeiner Statistik.
 
Tut mir leid für dich, ist ne Stange Geld, aber erzähl mir was Neues. Sichere Bezahlmethode wählen oder Abholen (inkl. testen).
 
Spillunke schrieb:
Sichere Bezahlmethode wählen
Es gibt im Grunde nur eine sichere Bezahlmethode und die lautet bei Abholung. Und selbst da würde ich bei so hohen Beträgen in der aktuellen Zeit bei einem derart gutem Angebot nur mit einem Freund erscheinen und nicht alleine hingehen.

Selbst Paypal mit Käuferschutz kann am Ende schlecht für einen als Käufer enden. Hat der Verkäufer alles sehr gut dokumentiert und mehrere Zeugen, bekommt man am Ende nämlich trotzdem sein Geld nicht wieder.

Der muss ja nur den Einpackvorgang dokumentieren, braucht eine Sendungsnummer und wenn der dann noch mehrere Zeugen hat, hat man auch als Käufer mit Käuferschutz oft verloren.

Und als Verkäufer würde ich nichtmal Paypal Freunde nehmen. Der Käufer könnte da auch behaupten sein acc seih gehackt worden nachdem man versendet hat und sein Geld von Paypal zurückerhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VLN Fan, Looniversity und SpiII
Der will sich die Karte bestimmt selbst kaufen und hat auf 2 dumme gewartet die auf das Angebot reinfallen.
Diejenigen setzten sich schnell irgendwo ab mit der Kohle, denn du bist dann meist nicht der Einzige der um sein Geld gebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge
Das offensichtliche wurde ja nun hinreichend festgestellt.
Ich mache hier mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben