Kauf einer Grafikkarte über Ebay Kleinanzeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MythWarpathIX

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
174
Ich weiß nicht so genau wo ich dieses Thema Posten soll, aber versuche es mal hier.

Ich hab eine Grafikkarte gefunden über Ebay Kleinanzeigen, und ich hatte deswegen Kontakt über Whatsapp (Anruf) mit einer Frau. Sie meinte ihrer Grafikkarte steht zum Verkauf, und die Rechnung usw ist vorhanden, und sie wäre bereit die Grafikkarte zu versenden. Ich fragte ob sie den Paypal hat, ich würde es halt gerne mit dem Paypal Käuferschutz abwickeln, sie sagte sie hätte kein Paypal, sie hat mir aber ein Bild von der Rückseite ihres Personalausweises geschickt, wo halt Adresse usw zu sehen ist. Sie gab mir ihre IBAN, und ich sollte das ganze mit einer Echzeitüberweisung bezahlen, und wenn das Geld da ist, schickt sie die Grafikkarte. So weit sogut, ich bat sie bis morgen zu warte, weil ich das noch abklären möchte.

Zu meiner Frage, sollte ich jetzt als Käufer noch andere Daten von ihr verlangen? Versteht mich nicht falsch, sie kommt aus Berlin, ich NRW, da ist die Distanz zu weit zum abholen, aber ich möchte halt sicherstellen das alles klappt. Das wäre das erste mal das ich über Ebay Kleinanzeigen etwas kaufe. Übersehe ich etwas? Soll ich morgen noch nach anderen Daten von ihr fragen? Sie hörte sich seriös an, trotzdem bin ich verunsichert.
 
Bezahl doch über den Käuferschutz von Ebay-Kleinanzeigen.
Ist Paypal ähnlich und sie kann sich im Zweifel nicht rausreden.
Da seid ihr beide auf der sicheren Seite.

Schildere ihr das du da unsicher bist und das gerne darüber machen würdest.
Lehnt sie es ab weisst du das es nix seriöses war...
 
Ebay-Kleinanzeigen hat seit einiger Zeit auch ein Feature namens "Sicher bezahlen", dabei wird die Zahlung von Ebay-Kleinanzeigen verwaltet bis der Käufer die Ankunft der Ware bestätigt. Kostet aber Gebühren, keine Ahnung wie viel. Als Verkäufer würde ich allerdings da nicht einwilligen, ich habe ja im Falles des Falles keine Chance zu beweisen dass ich die Ware wirklich versendet habe...
 
Den Perso Trick hatte ein Freund von mir auch, Kohle war weg, Perso war geklaut, Polizei ermittelt werden Identitätsbetrug, Ausweisfälschung usw. 500€ futsch, die Frau vom Perso wusste nicht mal das mit Ihren Daten Schindluder betrieben wurde.

Lass die Finger von so Deals, mein Kumpel hat wie gesagt 500€ verloren deswegen und die wird er wohl auch nicht mehr wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
MythWarpathIX schrieb:
ein Bild von der Rückseite ihres Personalausweises geschickt
Einfach so? Wenn du nicht abholen kannst und paypal sowie die neue Abwicklung von Kleinanzeigen nicht möglich ist, dann lass es. Wie gut ist der Preis deiner Einschätzung nach?
 
Ich würde grundsätzlich nichts per Vorrauszahlung, was deine Vorabüberweisung ja wäre, kaufen.

Eine autorisierte Überweisung retour zu holen ist eigentlich ausgeschlossen.

Bei PC-Hardware ist es auch schwierig mit Bezahlung bei Abholung. Entweder ist der Ve4rkäufer zu weit weg oder Du weißt nicht ob die Ware tatsächlich läuft.
 
Also gibt es tatsächlich über Ebay Kleinanzeigen dieses Sichere bezahlen?

Es geht hier um 1000€... Ich bin dabei eine 6900XT zu kaufen...
 
Ich kann einfach nur einfach davon abraten über ebay Kleinanzeigen über Überweisung, Paypal oder dergleichen zu bezahlen. Bei kleineren Beträgen ( 50 EUR abwärts ), ist das noch OK, aber über höhere Summen, selbst daran Schuld wenn das Geld weg ist.
Und kommt nicht mit Ebay Käuferschutz und Co., denn Stress das Geld zuerst mal wiederzubekommen kannst du dir im voraus sparen.

Ebay Kleinanzeigen ist eigentlich dafür da : Ware anbieten, Abholung anbieten --> Ware abholen, Bar bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic und omavoss
Hi...

MythWarpathIX schrieb:
Also gibt es tatsächlich über Ebay Kleinanzeigen dieses Sichere bezahlen?
Guckst Du hier.

Btw.:
Man muß auch nicht allen Anbietern pauschal Betrugswilligkeit unterstellen.
Und ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten mit Käufen via eBay-Kleinanzeigen, auch mit Artikeln teurer als 50,- € - man muß da halt aufmerksan und vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Holgmann75
Nero_XY schrieb:
Ebay-Kleinanzeigen hat seit einiger Zeit auch ein Feature namens "Sicher bezahlen", dabei wird die Zahlung von Ebay-Kleinanzeigen verwaltet bis der Käufer die Ankunft der Ware bestätigt. Kostet aber gebühren, keine Ahnung wie viel. Als Verkäufer würde ich allerdings da nicht einwilligen, ich habe ja im Falles des Falles keine Chance zu beweisen dass ich die Ware wirklich versendet habe...
4,5 % vom Gesamtpreis laut : https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/kaeuferschutz-kosten/

Syndlogic schrieb:
Und kommt nicht mit Ebay Käuferschutz und Co., denn Stress das Geld zuerst mal wiederzubekommen kannst du dir im voraus sparen.
Dafür ist es ja da. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
MythWarpathIX schrieb:
Es geht hier um 1000€... Ich bin dabei eine 6900XT zu kaufen...
Uff, das Angebot ist zu gut um wahr zu sein, stinkt zum Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic und bart0rn
Das mit dem Perso ist ne übliche Masche um vertrauen aufzubauen, die Fotos stammen aber nicht von den Verkäufern sondern von anderen Opfern die auf anderer weise übern tisch gezogen wurden.

Grundregel: Man kauft nur mit Abholung bei Kleinanzeigen.
 
MythWarpathIX schrieb:
Also gibt es tatsächlich über Ebay Kleinanzeigen dieses Sichere bezahlen?

Es geht hier um 1000€... Ich bin dabei eine 6900XT zu kaufen...
Ne.
Nicht ohne Käuferschutz.

sry es ist nicht gut pauschal zu verdächtigen…aber da wird aktuell viel Schindluder betrieben.

auch dann das mit der Echtzeitüberweisung.
@MythWarpathIX
Du kannst noch ein individuelles Foto anfragen (sie hält ihr Persobild, Karton und ihr Gesicht her)

aber wie würde ich es in dem Fall definitiv nicht per Überweisung machen.
 
inge70 schrieb:
Bei PC-Hardware ist es auch schwierig mit Bezahlung bei Abholung. Entweder ist der Ve4rkäufer zu weit weg oder Du weißt nicht ob die Ware tatsächlich läuft.
Hatte mir, damals noch jung und naiv, eingebildet, bei Abholung einigermaßen sichergehen zu können, dass die Hardware auch läuft. Doch auch da wurden mir schon mal angeblich geprüfte RAM-Riegel verkauft, von denen dann nur einer funktionierte.
 
1000€ aktuell für eine 6900XT mit Person und Sofortüberweisung hihi, die Kohle ist weg wenn du das machst, dafür bekommst im Moment ja nicht mal eine 6800 ohne XT - wer würde das für 1000€ verkaufen? So günstig hast du die ja niemals einkaufen können in den letzten Monaten.
 
Einfach mal fragen ob man vorbeikommen kann am besten kurzfristig nur zum test.
Kommen dann irgendwelche ausreden würde Ich die Finger davon lassen.
Wenn die sagen kein Problem kann man immer noich sagen dann liefern lassen.
Aber so lassen sich schon viele Betrüger rausfiltern.
Und wenns zu billig ist wird auch was Faul drann sein diese Angebote sind meist dann schnell aber wieder verschwunden.
100% Sicherheit gibts aber trotzdem nicht.
Ich bin damals mal die 300km gefahren um meine Graka zu holen das wars mir Wert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Der Käuferschutz von Kleinanzeigen ist letztlich derselbe Bullshit, wie bei PayPal.
Am Ende ist man als Verkäufer der gelackmeierte und rennt dem Geld hinterher.

Entweder ich kaufe neu bei einem richtigen Händler bei solchen Preisen oder ich hole die Ware Vorort ab. Alles andere ist einfach untrusted as hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben