Kauf einer Grafikkarte über Ebay Kleinanzeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch davon abraten. Vmtl. stammt die Rückseite aus einem anderen Betrugsfall, (Identitätsdiebstahl) nun wird dir suggeriert es handelt sich um diese "Person" . Lass dir ein Foto der Vorderseite + Bild der Person + Karton geben.

Selbst Perso + Selfie wird teilweise in Betrugsfällen "ergaunert"!!! Ist der neuste "trend" und die Person aus dem Identitätsdiebstahl wird dann der "Täter" für den nächsten Fall.

Alles 3 auf einem Bild, andernfalls ---> BETRUG!

Eine der Maschen dazu, aus PreCoronazeiten: Verkauf von Konzertkarten "last Minute". "Schick mir doch mal bitte ein Foto von dir + Perso, sonnst weiß ich ja garnicht ob ich dir die Karten schonmal schicken kann" --> schon hat man a) Foto + Perso b) ~150€ für nicht vorhandene Konzerkarten gemacht ;-)
 
Wenn dir die 1.000€ nicht weh tun weil du sowieso immer 20.000€ in der portokasse hast mach ruhig, wenn nicht dann auf gar keinen Fall.

Auf Kleinanzeigen kauft man nur wenn man den Artikel persönlich abholen kann oder einem das Geld egal ist.
 
Dein Bauchgefühl scheint dir ja zu sagen dass da was komisch ist sonst hättest du den Post nicht gemacht.
Und bei sowas ist es immer gut auf sein erstes Bauchgefühl zu hören, würde es daher lieber lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, bart0rn, PUNK2018 und eine weitere Person
minimii schrieb:
@kachiri das hier bewerten wir aber im Sinne des Käufers ;)
Klar. Das der Verkäufer hier nicht koscher ist, scheint offensichtlich. Deswegen würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen, wie ich mich als Käufer absichere, sondern einfach keinen Deal machen. Nicht für eine GPU "gebraucht" zur UVP. Das stinkt halt zum Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nach dem ersten Post und so 1-2 Posts überflogen:

Wenn das Word Echtzeitüberweisung und Foto vom Personalausweis (kann jeder sein oder Photoshop ;) ) fallen ist automatisch bei mir schon ein "unseriös" drinnen. Und kein PayPal macht es nicht besser, eher bestätigt das alles.

Klar, so lange Geld in deinem Leben keine rolle spielt... (Achja, stellt dein Arbeitgeber ein?)
 
Wenn's unbedingt sein muss: mache einen Videochat wo du den Perso und eine EC-Karte im Video live von allen Seiten sehen kannst. Dann überweist du das Geld nur an die Person die auf dem Perso steht und an die Bankdaten auf der EC-Karte (gleicher Name auf beiden Karten vorausgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und ghostwriter2
Das ist egal wie Fake, der UVP für ne origin AMD 6900XT ist 999€, Custom Modelle kosten alle mehr, aktuell zwischen 1600-2200€. KEINER Verkauft eine 6900xt für 1000€ über Ebay Kleinanzeigen, da würde er ja drauflegen selbst wenn er Sie vor 4 Monaten gekauft hat. Ich hatte eine der ersten 6800xt Sapphire damals und die lag schon bei 1080€ gleich bei Release.
 
Ich glaube sogar das es eine gute Idee wäre, mit ihr über Whatsapp mal ein Video zu starten, wo sie den Karton der Grafikkarte in der Hand hält, und dazu den Perso in die Kamera hällt, was anderes fällt mir auch nicht ein...
 
Niemals NIE!!!! Fahre hin oder lass es.
 
ghostwriter2 schrieb:
Wenn das Word Echtzeitüberweisung und Foto vom Personalausweis (kann jeder sein oder Photoshop ;) ) fallen ist automatisch bei mir schon ein "unseriös" drinnen.

Ja, wer im Internet mit Perso-Fotos um sich wirft ist entweder strunzdoof oder ein Betrüger. Und bei einer Grafikkarte zur UVP in der aktuellen Situation kann man sich eigentlich sicher sein, dass es sich um die zweite Möglichkeit handelt.
 
MythWarpathIX schrieb:
Also gibt es tatsächlich über Ebay Kleinanzeigen dieses Sichere bezahlen?

Es geht hier um 1000€... Ich bin dabei eine 6900XT zu kaufen...
ist betrug, kaufs im normalen eBay, dann für mehr, aber auch sicher.
Wer dir heutzutage ne Karte zur UVP verkauft ist entweder ein guter Freund oder in den meisten Fällen ein Betrüger. Ich denke ersteres kann man ausschließen.

Das eBay Kleinanzeigen sicher bezahlen hat so hohe Gebühren, da bleibst du dann auf denen sitzen & der Verkäufer trägt das Risiko das du ihn abziehst, ist für beide Seiten blöd.

Würde es nicht machen. Wer Leuten im Internet seinen Perso schickt, der hat ihn sicherlich geklaut.
(schick niemals ein foto von deinem perso irgendjemandem, erst recht nicht unbekannten personen im internet.)
 
Aber ich hab mit ihr gute 10 Minuten geredet, sie sprach perfektes Deutsch, kein akzent usw. Ich werde morgen nochmal mit ihr sprechen, und sie höfflich bitten mit mir ein Video Chat zu machen, soll sie dann Karton usw mit ausweiß in die Kamera halten.
 
Niemaaaaals, mein Freund. Niemals nie ohne Käuferschutz - egal was. Oder sag Adieu zum Geld!!!
 
Was haben Deutschkenntnisse mit Kriminalität zu tun? Nix.
In Berlin gibt es sicher 100er die so ne Karte wollen und sofort abholen würden, wieso sollte sie sich den Streß geben mit dir zu Chatten etc. und du der Glückliche sein der ne Karte zu UVP bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich würd das an deiner stelle nicht machen.
Bei solchen Summen nur Abholung inkl. ausprobieren, falls das Siegel gebrochen ist.
BTW sind die Preise am fallen, lohnt sich also zu warten.
Gruß
 
Versuch mal, die Person über google ausfindig zu machen. Wenn das klappt, erstmal über die Identität rückversichern, sonst oder auch gleich sowieso - Finger weg.
 
MythWarpathIX schrieb:
Aber ich hab mit ihr gute 10 Minuten geredet, sie sprach perfektes Deutsch
A) Kenne ich genug Leute, die im Ausland geboren sind, im Ausland aufgewachsen sind und Perfekt deutsch können.
B) Hat das Geschlecht, Nationalität, Glaube... überhaupt nichts damit zu tun ob dich jemand über den haufen ziehen will.
C) Kennst du unsere Meinung. Keiner wird dir sagen "Mach es". Oder was wolltest du hören? (Obwohl Videochat mit Perso, EC-Karte und KEINE Echtzeitüberweisung schon helfen können, ob diejenige gleich in Panik verfällt [wovon ich ausgehe] oder nicht. Was auch nichts zu sagen hat)
D) Frag mal, wieso Sie die Karte weit unter Marktwert verkauft und ob Sie dumm ist ;)

edit: Sicher das es nicht sogar ein Fehler im detail ist? Habe btw. auch eine AMD 6900 rumliegen, kannst für 400€ haben. Im Ernst (ist aber eine RX6950 von k.a wann mit 2 GB ram und PCI-E 2, du merkst worauf ich ihnaus will? Oder modifiziertes Bios?
Im ernst: Wenn ich böses will, stell ich die Graka mit entsprechend "offener" Formulierung als dummer Laie in ebay und verkaufe die, und der Käufer wäre der dumme wegen den Formulierungen. Es gibt nicht nur ehrliche Menschen btw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
MythWarpathIX schrieb:
Aber ich hab mit ihr gute 10 Minuten geredet, sie sprach perfektes Deutsch, kein akzent usw. Ich werde morgen nochmal mit ihr sprechen, und sie höfflich bitten mit mir ein Video Chat zu machen, soll sie dann Karton usw mit ausweiß in die Kamera halten.
Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Den Ausweistrick habe ich selbst schon erlebt und den Kontakt rechtzeitig abgebrochen weil ich die Masche kannte. Die haben mir "ihr" Ausweis geschickt und wollten meinen als Bestätigung. Hätte ich das gemacht, hätten sie ein frischer Ausweis gehabt. Die Betrüger haben gerade Hochkonjunktur sei es Hausanzeigen, Autos, Rohrreinigung oder was weiß ich. Die Sache stinkt. Lass dich nicht von "ich verpasse das Angebot meines Lebens" blenden und benutze dein Gehirn zum logisch denken. Karton in der Kamera zeigen? Wer sagt, dass drin eine Graka ist?? Meine Meinung: wenn es ein so gutes Angebot ist würde ich hinfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben