Vorsicht beim TV Kauf! HD ready = Kopierschutz + PALunscharf

inwa

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3
Drei gute Gründe keine HD ready-TV zu kaufen:


1. Mit dem HD ready Logo wird der Kopierschutz HDCP eingeführt. Auch Aufnahmen in PAL Qualität können so unterbunden werden.

2. Die PAL Qualität der meisten HD ready Fernseher ist schlecht, da PAL auf die höhere Auflösung hochgerechnet werden muss. Statt aus dem 5-4fachen sollte PAL auf HD ready Display aus einem Betrachtungsabstand vom 7-6fachen der Bildhöhe geschaut werden. 99,9% des Programms hat aber die Qualität des heutigen Fernsehstandarts PAL und es ist nicht abzusehen, wann sich das ändert.

3. Wer aus dem fünfachen der Bildhöhe zuschaut wird auf einem PAL TV mit 540 Zeilen Auflösung meist nur einen sehr geringen Unterschied zwischen PAL und HDTV erkennen. Auf 480 Zeilen TVs ist es das 6fache der Höhe. HDTV lohnt sich bei einem Betrachtungsabstand 2-3 Metern nur wirklich, wenn die sichtbare Bildschirmdiagonale mindestens 100 cm beträgt.

Geräte mit dem Kopierschutz HDCP (HD ready, HD kompatibel, HD fähig, etc.) sollten generell nicht gekauft werden, da auch für das normale Digitalfernsehn ein Kopierschutz geplant ist, der vermutlich auf HDCP zurückgreifgen wird. Solange es kaum HDTV Programm gibt, ist vom Kauf der HD ready Fernseher ohnehin abzuraten.


Ausführliche Informationen finden sich unter:

www.not-HD-ready.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Sender sind mit niedrigen Datenraten und niedriger horizontaler Auflösung unterwegs. Röhren-TVs liefern da noch ein passabeles Ergebnis. Flachbildschirme meist nicht.
 
Na ja, ich hab selbst nen HDTV tauglichen Plasma TV mit 109 cm Diagonale und muss sagen, sicherlich ist die Bildqualität im Moment nicht besser als die meines "kleinen" Röhren Fernsehers zuvor! Das aber auch nur wegen dem schlechten Kabel Signal! Werde mir nächstes Jahr auf jeden Fall ne SAT Schüssel holen und da ist das Bild dann auch besser!

In erster Linie gings mir aber um mehr Bildfläche, was sich z.B. beim DVD´gucken auf jeden Fall gelohnt hat! Die ganze HDTV geschichte wird sich noch seeehr lange hinziehen, zumindest bei uns in Deutschland.
 
Das ist eine sehr einseitige und zum Teil falsche Darstellung von HD-Ready-TVs. Die Sache mit dem Kopierschutz ist wohl ein Problem. Doch es gibt überall Kopierschutzmechanismen und ich habe noch von keinem gehört der nicht geknackt wurde ;)
Punkt 2 ist zutreffend (, der nebenbei deinem 3.Punkt widerspricht), wenn man einfach zu dicht am TV steht/sitzt.
Und bezüglich der Bildqualität von HDTV-Sendungen kann ich nur sagen, dass man den Unterschied bei 40"ern auch noch bei 4m Entfernung erkennt, wer etwas anderes behauptet, hat soetwas wohl noch nie gesehen. Man sollte auch bedenken, dass beim Vergleich zwischen PAL und HDTV nicht nur die höhere Auflösung eine Rolle spielt. Es gibt da nämlich auch noch den Vorteil eines progressiven Bildes, womit das lästige Bildrauschen verschwindet.
 
hd ready geräte stellen pal nicht direkt in schlechterer qualität dar
man sieht nur durch die bessere schärfe die details besser und daher auch die fehler
bildröhren haben ein leicht verschmiertes bild und das glättet die darstellung vergleichbar mit make-up .

@2 die haltbarkeit von Oled ist nach heutigem stand nicht mehr das problem weil diese sind bereits marktreif
die hersteller haben im moment eher die probleme mit der produktion denn
sie wollen die polymere mit dem tintenstrahldruck- verfahren aufbringen und das bringt
noch probleme mit sich
samsung will im bereits in der 2. jahreshälfte 2006 mit der produktion beginnen
 
thereal_KrONos schrieb:
Es gibt da nämlich auch noch den Vorteil eines progressiven Bildes, womit das lästige Bildrauschen verschwindet.

Das Problem zeigt sich aber sowieso nur auf digitalen Panels, auf CRTs gibts solche Probleme nicht.
 
@BunkerFunker
Bildrauschen gibt es auch auf einem CRT. Allerdings lässt sich sowas bei einem gewöhnlichen CRT-TV aufgrund der geringen Auflösung und Entfernung kaum feststellen. Wenn du an einem solchen TV mit mindestens 30" mal eine DVD guckst wirst du den Unterschied erkennen (der einzige Unterschied zwischen PAL und einer DVD ist das progressive Bild).

Bei OLED wird es die selben Probleme wie mit LCD und Plasma geben, da nur eine physikalische Auflösung vorhanden ist und der Rest interpoliert werden muss. Wobei die gute Reaktionszeit doch einen erheblichen Vorteil bieten dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
=Shadowman= schrieb:
Na ja, ich hab selbst nen HDTV tauglichen Plasma TV mit 109 cm Diagonale und muss sagen, sicherlich ist die Bildqualität im Moment nicht besser als die meines "kleinen" Röhren Fernsehers zuvor!

Hast du einen HDTV Fernseher mit 720 oder mehr Zeilen Auflösung, oder einen HD tauglichen Fernseher mit bloß 480 Zeilen oder guten 540 Zeilen?

thereal_KrONos schrieb:
Das ist eine sehr einseitige und zum Teil falsche Darstellung von HD-Ready-TVs.

Einseitig ja, aber nicht falsch.

thereal_KrONos schrieb:
Die Sache mit dem Kopierschutz ist wohl ein Problem. Doch es gibt überall Kopierschutzmechanismen und ich habe noch von keinem gehört der nicht geknackt wurde ;)

Mit 700 Euro bist du dabei. Allerdings könnten die Geräte per HDCP stillgelegt werden.

thereal_KrONos schrieb:
Punkt 2 ist zutreffend (, der nebenbei deinem 3.Punkt widerspricht),

Er wiederspricht nicht Punkt 3. Ich habe das Info ensprechend ergänzt. PAL kann auf 540 Zeilen TVs aus dem 5-4fachen der Bildhöhe geschaut werden. Auf 480 Zeilen TVs sollte aus dem 6-5fachen der Höhe geschaut werden. PAL auf HD ready TV sollte aber aus dem 7-6fachen der Höhe geschaut werden. Da hier das Bild nicht in seinem Raster dargestellt wird, wirkt es aus dem 5fachen der Höhe meist unscharf.

thereal_KrONos schrieb:
Und bezüglich der Bildqualität von HDTV-Sendungen kann ich nur sagen, dass man den Unterschied bei 40"ern auch noch bei 4m Entfernung erkennt, wer etwas anderes behauptet, hat soetwas wohl noch nie gesehen.

Wenn PAL auf HD ready TVs und/oder Letterbox als Grundlage genommmen wird sicherlich. Video gibt das 5-6fach der Bildhöhe an, wo kaum ein Unterschied zu sehen ist. Unsere Berechnungen und die darauf fußenden Bildvergleiche ergaben das 5-4fache. Jeder kann auch testen. Aus dem 7fachen der Bildhöhe hat jeder PAL Fernseher (540 Zeilen) garantiert HDTV Auflösung. Nähert man sich nun dem TV z.B. während eines Werbeblocks, dann wird das Bild erst unterhalb des 4fachen der Bildhöhe deutlich unschärfer.

thereal_KrONos schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass beim Vergleich zwischen PAL und HDTV nicht nur die höhere Auflösung eine Rolle spielt. Es gibt da nämlich auch noch den Vorteil eines progressiven Bildes, womit das lästige Bildrauschen verschwindet.

Den Vorteil des progressiven Bilds hast du nur bei 720p. Die derzeit gesendete Auflösung 1080i kann wie PAL bei Spielfilmen recht leicht in 1080p umgerechnet werden.

John5 schrieb:
hd ready geräte stellen pal nicht direkt in schlechterer qualität dar
man sieht nur durch die bessere schärfe die details besser und daher auch die fehler
bildröhren haben ein leicht verschmiertes bild und das glättet die darstellung vergleichbar mit make-up .

Dazu:

Groß, teuer, trendy, aber oft flau

Die Tester warnen: "Wer sich von einem HD ready LCD-Bildschirm oder Plasma-TV eine Verbesserung der herkömmlichen Bildqualität erwartet, wird so gut wie immer enttäuscht." Das liege vor allem daran, dass die meisten Geräte mit dem noch vorherrschenden Bildübertragungsmodus PAL nicht zurechtkommen, das Bild ist deshalb oft relativ flau und etwas unscharf. Ihr Stärken spielen die Geräte erst in der derzeit so gut wie noch nicht verfügbaren HDTV-Bildübertragungstechnik aus. Paul Srna, "Konsument"-Technikexperte: "Erst wenn die TV-Sender nicht nur digital, derzeit vor allem über Satellit, sondern auch HDTV ausstrahlen, lohnt sich die Anschaffung eines so teuren Empfangsgerätes."


"Laut EU-Verordnung muss bis 2010 der gesamte terristische Empfang digital erfolgen, die Umstellung auf HDTV wird noch länger dauern. Gut möglich, dass bis dahin jetzt gekaufte, teure Flachbildschirme schon wieder kaputt sind." OÖNachrichten

http://www.nachrichten.at/leben/394874?PHPSESSID=eadfb27b2ddf5605cafbe78283de159e[/b]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefasst.)
inwa schrieb:
Mit 700 Euro bist du dabei. Allerdings könnten die Geräte per HDCP stillgelegt werden.

Das werden sie auch definitiv ! Diese kleinen Boxen haben die HDCP/HDMI-Bausteine eingebaut und täuschen ein "vertrauenswürdiges" gerät vor.

Die werden als erstes auf den Black-Lists sein, die dann per HD-DVD und BD verteilt werden.

Aber diese Geschichte mit HDCP wird noch viel krasser:

Man stelle sich ein "Mainstream"-Gerät vor (TV oder Player, ist ganz egal), von dem weltweit Millionen verkauft wurden.

Nun schafft es ein Hacker, an diesem Gerät das HDCP auszuhebeln. Sobald das dem Hersteller oder Hollywood bekannt wird, kommt das Gerät sofort auf die Blacklist.

Sobald man eine solche aktualisierte HDDVD / BD in das Gerät einlegt, folgt das: Das Gerät list die Blacklist und merkt, das es auf der Liste ist mit dem Resultat, das entweder der Bildschirm komplett schwarz bleibt oder im günstigsten Fall auf PAL interpoliert wird.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Millonen ehrlicher Käufer werden abgestraft, weil ein einziger den Schutz ausgehebelt hat. Und dem kann es ja egal sein, er hat ja ne "gecrackte" Variante.

Und nein, das ist keine Microsoft Erfindung, es kommt von der Filmindustrie, die haben das knallhart gegen alle Bedenken durchgezogen! :mad:

Von daher ist es mir auch total schnuppe, das mein LCD keine HDMI-Buchse hat.

Im gegenteil: So ein eingeschränktes Gerät, bei dem man jeden Tag damit rechnen muss, das der Screen schwarz bleibt, weil irgendwo am Ende der Welt es jemand geschafft hat, den Schutz zu umgehen, kommt mir auf gar keinen Fall ins Haus !

Sry, war jetzt ein wenig OT, aber man kann den Leutz nicht genug klarmachen, was da auf uns zurollt!

PCB
 
Ich frage mich gerade, ob du jemals vor einem HDTV gestanden hast? Für mich klingen deine Kommentare allesamt so, als würdest du es dir aus Zeitschriften und dem Internet zusammen lesen.

inwa schrieb:
Er wiederspricht nicht Punkt 3. Ich habe das Info ensprechend ergänzt. PAL kann auf 540 Zeilen TVs aus dem 5-4fachen der Bildhöhe geschaut werden. Auf 480 Zeilen TVs sollte aus dem 6-5fachen der Höhe geschaut werden. PAL auf HD ready TV sollte aber aus dem 7-6fachen der Höhe geschaut werden. Da hier das Bild nicht in seinem Raster dargestellt wird, wirkt es aus dem 5fachen der Höhe meist unscharf.
Ja nach deinen Ergänzungen gibt es wirklich keinen Widerspruch mehr :freak:

inwa schrieb:
Wenn PAL auf HD ready TVs und/oder Letterbox als Grundlage genommmen wird sicherlich. Video gibt das 5-6fach der Bildhöhe an, wo kaum ein Unterschied zu sehen ist. Unsere Berechnungen und die darauf fußenden Bildvergleiche ergaben das 5-4fache. Jeder kann auch testen. Aus dem 7fachen der Bildhöhe hat jeder PAL Fernseher (540 Zeilen) garantiert HDTV Auflösung. Nähert man sich nun dem TV z.B. während eines Werbeblocks, dann wird das Bild erst unterhalb des 4fachen der Bildhöhe deutlich unschärfer.
Dein Denkansatz ist falsch! Denn nach deiner Meinung wird die reale Auflösung mit abnehmender Bildgröße höher. Das stimmt soweit auch, doch was nützt dir ein Minidisplay mit hoher Auflösung? Garnichts, weil du nichts mehr erkennen kannst...
Deshalb hat man wohl auch HDTV entwickelt, um ordentliche Bildqualität bei großen Bildschirmen zu gewährleisten.

inwa schrieb:
Den Vorteil des progressiven Bilds hast du nur bei 720p. Die derzeit gesendete Auflösung 1080i kann wie PAL bei Spielfilmen recht leicht in 1080p umgerechnet werden.
Ich frage mich nur was diese Umrechnung für einen Sinn haben sollte, denn das Bild wird mit Sicherheit nicht besser als das Ursprüngliche ;)

inwa schrieb:
Mit 700 Euro bist du dabei. Allerdings könnten die Geräte per HDCP stillgelegt werden.
Auch diese Stilllegung kann umgangen werden, jedoch interessiert mich die 700€-Lösung. Könntest du das vielleicht näher erläutern?

Btw Doppelposts sind unerwünscht.
 
LED Bildschirme gibt es noch nicht? DOCH!

HIER ist mal ein Artikel zu dem verfügbaren (Klick; Klick) NEC MultiSync LCD2180.
Den NEC SpectraView LCD2180 (Profivariante vom MuliSync) gibt es auch schon (Klick).
 
Zuletzt bearbeitet:
@v_1
Es gibt einen Unterschied zwischen LumiLED und OLED.
Bei LumiLED werden die LEDs lediglich zur Hintergrundbeleuchtung bei LCDs eingesetzt. Bei OLED werden die Farben an sich von den LEDs erzeugt.
 
Naja bald kommt von T-Online eine echte Alternative auf dem Markt.....
was möglicherweise das HDTV antreiben könnte.... mehr verrat ich erstmal net ;)
 
@Anfänger auf dem Gebiet HDTV:

Ich habe mal auf einem der ARD oder ZDF Spartenkanäle, ich glaube es war ZDF info, einen Bericht gesehen, worin gesagt wurde, daß Geräte, die mit "HD kompatibel", "HD fähig" und ähnlichem gekennzeichnet sind, eben dies nicht sind. Man soll tunlichst darauf achten ein Gerät mit dem offiziellen Kennzeichen "HD ready" auszuwählen, alle anderen Geräte würden zwar ein HD Signal "hinten rein" bekommen, aber vorne raus kommt ein ganz normales PAL Bild.
All die Anfänger (wozu ich mich selbst auch zähle ;) ) die sich weiter über das Thema informieren möchten finden hier mehr... :)
 
und deswegen ist hd kompatibel ja dann auch net falsch
man muss sich halt nur nicht dazu verleiten lassen mehr rein zu interpretieren als da steht
 
Zurück
Oben