Vorsicht, kompatibel ist ungleich "Treiber vorhanden"

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
770
Hallo zusammen,

nachdem mir der Upgrade-Assistent meine Kiste als kompatibel bezeichnet hat, habe ich soeben Win8 installiert.

Leider heißt kompatibel offenbar nicht, dass für die vorhandene Hardware auch ein mehr als Basistreiber vorhanden ist.

Mein Toshiba-Notebook von 2008 mit Radeon X1200 und 1280 x 800 Bildschirm wird nur mit generischen Treibern betrieben, Auflösung 1024 x 768.

Reinfall für mich, wäre es für andere vielleicht auch.

Grüße, Michael
 
etwas Eigeninitiative hätte dir den frust erspart, richtige treiber für win 8 kriegst du noch nichtmal für deine 4670, da wird's mit der x1200 erst recht nix..

der Assistent prüft nur, ob win8 generell drauf läuft..
 
Naja, bei Win7 wurde auch erst mit generischen Treibern installiert, dann hat sich das System aber selbst per Updatefunktion die passenden Treiber geholt, selbst für mein 2009 bereits altes Brother MFC-9180.

Treiber, die es auf den jeweiligen Herstellerseiten nach wie vor nicht gibt.

Daher bin ich davon ausgegangen, als kompatibel bezeichnete Hardware werde selbstverständlich auch von Win8 mit Treibern versorgt.

Grüße, Michael
 
Nicht mal für WIn7 findest du noch aktuelle Radeon-Treiber für deine Grafikkarte. Wieso sollte AMD Geld und Zeit darin investieren, solch alte Hardware für ein neues Betriebssystem a) zu entwickeln und b) zu testen.

Ist zwar traurig, aber leider Realität (wobei das andere Firmen bei ihrer Hardware auch so handhaben und kein alleiges "Problem" seitens AMD darstellt).

Und Kompatibel bedeutet "Treiber vorhanden", da Win8 zumindest generische Treiber einsetzen kann. Wenn es keine Treiber anbieten kann, dann wärs inkompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben