Vorsicht: VT8237 + sata drives

hasugoon

Commander
nachdem ich im letzten halben jahr 2 kaputte raptors, sowie einige erzwungene windows-neuinstallationen (nach shutdown fehlten systemdateien) hatte, bin ich vor ein par tagen auf folgenden foreneintrag bei via gestoßen:

http://forums.viaarena.com/messageview.aspx?catid=20&threadid=56841

aus dem thread liest sich raus, dass vias southbridge vt8237 wohl einige probleme mit sata-platten und der shutdown-routine von windows hat. probleme treten willkürlich auf und müssen nicht die regel sein. im harmlosesten falle wird eine windowsneuinstallation von nöten sein. aber auch die hardware kann in mitleidenschaft gezogen werden.

(ich wollte damals schon nicht so recht an einen produktionsfehler/verschleiss an gleich 2! raptorplatten glauben)

das problem soll zudem häufiger auftreten, je schneller die angeschlossene sata-platte arbeitet. im raid sollen diese probleme selten bis gar nicht auftreten.

weiter hintem im thread melden sich auch boardhersteller wie asus zu wort. bis jetzt kann jedem nur empfohlen werden sein bios und die viatreiber aktuell zuhalten.

das vias vt8237 auch anders kann, zeigt mal wieder die gerüchteküche: http://www.theinquirer.net/?article=24910
(sataII platten sind hiervon nicht betroffen - sie werden erst gar nicht erkannt

mich als einen noch s754 besitzer stimmt diese ganze sachlage traurig. via will ich nicht mehr wirklich trauen und nforce3 boards sind auch nicht das gelbe vom ei. (misslungenes boarddesign und sataraid/htt-konflikt)

mit diesem beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, nach möglichkeit ein aktuelles bios/satatreiber zu verwenden. das problem muss wie gesagt nicht zwangsläufig auftreten. das ein solches jedoch existiert - davon bin ich überzeugt.

mein nächstes system wird wohl wieder auf einem intelboard werkeln. da kommt wenigstens alles aus eigener hand. nachdem ich die letzten 2 jahre schon 4 s754 boards kaufen musste, hab ich meine bedenken, ob man etwas mehr schnelligkeit in spielen der stabilität vorziehn sollte.

anmerkung: das thema mag zwar schon vor über einem jahr aufgegriffen worden sein, ich denke denoch das es aktuell sein sollte. nicht jeder spielt auf sein board ein aktuelles bios auf oder verwendet bei einer neuinstalltion jedesmal aktuelle satatreiber. (ich z.b hab jedesmal die mitgelieferte diskette benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren alle Serial ATA 2 Platten an den VIa Controllern.
Aber eben nur mit SATA 1 Geschwindigkeit. Was völlig ausreichend ist
da jetzige SATA2 Festplatten sowieso die 1,5 GBit/s nicht erreichen die SATA 1 bietet,

Die SATA 2 Platten von Western Digital und Samsung lassen sich per Jumper
in den STAT 1 modus zwingen, die Sata2 Platten von Hitachi und Exelstor laufen Werkseitig
sowieso nur im Sata 1 Modus und mussen per Firmware auf Sata 2 umgestellt werden.

Was Intel angeht kannst du ja mal den Raid 5 Modus ausprobieren, und du wirst dich
wundern wir dort die Daten mit 5-6 MB im schreibmodus dahintröpfeln.
Soviel dazu.

Das Problem sataraid/htt-konflikt tritt nur beim Übertakten auf. Wer seine Hardware auserhalb der
Spezifikationen betreibt muss eben mit Problemen rechnen.

Und was http://www.theinquirer.net/ angeht weiß doch jeder dass die alles
erstmal sehr heiß kochen. Ist eben eine art Springer Presse.

Zuletzt bearbeitet:
XXXLBurger schrieb:
Das Problem sataraid/htt-konflikt tritt nur beim Übertakten auf. Wer seine Hardware auserhalb der
Spezifikationen betreibt muss eben mit Problemen rechnen.

nur leider funktioniert es bei allen andern chipsätzen :/

mein hauptanliegen bei diesem post ist jedoch der umstand, dass sata-platten mit alten treibern durch via-boards zerstört werden können. dieser umstand wurde oft genug reproduziert und man sollte sich dementsprechend davor schützen.

Zurück
Oben