Leserartikel Vorstellung hp 15s-eq0355ng

Ich schreibe diese Zeilen bereits auf meinem neuen Laptop, dem hp15s-eq0355ng.

hp 15s Test (12-2).JPG


Inhaltsangabe

Einleitung

Das Gerät gab es für 290€ im Angebot bei MediaMarkt und wurde von mir käuflich erworben.
AMD hat mit seinen Ryzen der U Serie dem Laptop einen guten Schwung gegeben. Vorbei die Zeiten, wo man von AMD APUs (CPU inklusive Grafikkarte) im Notebook abraten musste.
Klar, eine Zeitlang konnte man noch bemängeln, dass man die APUs noch künstlich beschnitten hatte. Sprich nur ein RAM Modul, anstatt derer zwei, schlechte, dunkle Displays, schlechtes Kühlsystem, etc.
Letztes Jahr hatte acer im Aspire 3 schon gezeigt, dass ein Ryzen 5 auch in günstigen Notebooks gute Leistung liefern kann. Wenn auch auf Kosten der Lautstärke.

Erste Eindrücke

Während mein Kleiner also das erwähnte Aspire 3 nutzt, mit Ryzen 5 2500U, 16GB DDR4 RAM, 256GB SSD und einem 15,6“ Full HD-Bildschirm. Ja, diesem Gerät merkt man seinen Preis von ca. 400-450€ definitiv an. Acer Typisch (?) ein dunkles Display und eine lapperige Tastatur. Habe ich mir das oben genannte Angebot geschnappt und bin zufrieden.
Die Tastatur ist klapprig/laut, gibt aber kaum bis gar nicht nach. Das Display ist angenehm hell und hat für einen TN Typ gute Blickwinkel.
Sobald die APU gefordert wird, schaltet sich der Lüfter zu, bleibt aber noch im annehmbaren Rahmen. Bei dem Surfen, schreiben oder Youtube schauen bleibt er auch mal deaktiviert. Später mehr zu den einzelnen Kühlkonzepten.
Der RAM besteht aus zwei Samsung Riegeln, 2x 4GB DDR4-2400, so dass auch der schnelle Dual Channel Modus (zusammenschalten zweier Riegel zu einem, dies fördert die Speicherbandbreite, die gerade für die integrierte Grafikkarte wichtig ist, rechnerisch sind es 38 GB/s, gegen 19GB/s bei einem Modul).
Die SSD stammt ebenfalls von Samsung und nutzt den modernen 3D NAND in TLC Bauweise, ob die SSD jetzt auch einen D-RAM Cache für die Mappingtabelle hat, weiß ich nicht. Sie fasst ca. 475GB und ist über PCIe angeschlossen.
Während beim acer die kalte Luft von unten angesaugt und hinten am Laptop ausgestoßen wird, wird es beim hp zwar auch von unten angesaugt, aber noch vor dem Bildschirm nach oben abgegeben.
In dem Asus Laptop, der jetzt ersetzt wird, wurde dagegen die Kühle Briese unten, auf Höhe des Mousepads angesaugt und seitlich ausgestoßen. Das hatte den Vorteil, dass der Laptop auch auf der Bettdecke genügend Frischluft bekommen hat.
Unter Last wird der hp im Bereich des Tastaturblocks besonders warm, hier aber hauptsächlich an der Unterseite, so dass es kaum störende Hitze an der Oberfläche gibt.
Zum Gehäuse des hp noch ein paar Worte. Das Gerät ist angenehm leicht, ein DVD-Laufwerk ist nicht verbaut. Ebenfalls fehlen der klassische LAN und VGA Anschluss. Das Gehäuse ist angenehm flach, lässt sich aber leicht verbiegen. Auch knarzt das Gehäuse, rechts vom Mousepad.
Zu den weiteren Anschlüssen.
Linke Seite, Richtung Display sind zwei USB 3.0 Anschlüsse, es dürfte sich um USB 3.0 (Alt) oder USB 3.1 Gen 1 (Neue Bezeichnung) handeln, mit theoretischen 300 MB/s.
Dahinter befindet sich der Netzteil Anschluss, ein hp eigenes Konstrukt. Eine LED signalisiert, ob noch geladen wird oder der Akku bereits bei 100% ist.
Auf der rechten Seite, ziemlich weit vorne, befindet sich ein vollwertiger SD-Karten Slot, leider ohne Feder, so dass man die Karte mühsam rausfriemeln muss. Dahinter ein 3,5mm Klinkenstecker. Mit externer Maus kann ein eingestecktes Kabel nerven.
hp 15s Test (11-1).JPG

Dann, Richtung Display sind zwei LEDs, einmal Laptop AN/AUS und für Festplattenzugriffe. Dann ein USB-C Anschluss, der laut hp (nicht) zur Stromversorgung des Laptops genutzt werden kann, die Angaben hierzu sind widersprüchlich. Dahinter ein HDMI Anschluss, als Version 1.4b.
Das Schreiben dieser Zeilen ist ganz gut, weder ermüdend noch sonst was.
Sobald die Lautstärke auf Null reduziert wird, leuchtet eine LED bei der F6 Taste auf, auch Capslock (zwecks dauerhaft Großschreibung) verfügt über eine LED. Eine Hintergrundbeleuchtung fehlt, aber bei schwarzen Tasten und weißen Zeichen passt das soweit. Auch sind gerade die Buchstaben angenehm groß, was die Tasten wie auch die Schrift betrifft.
Einige Tasten sind aber ungewohnt angelegt, so ist die Enter Taste der QWERTZ Tastatur recht klein, bei den Cursor Tasten sind die Auf/Ab in einer Reihe.
Die größte Katastrophe ist die bescheidene Power Taste, man hat überhaupt kein Gefühl, ob man die gedrückt hat oder nur gestreichelt wurde. Schmal, schmaler, Power Taste.
hp 15s Test (15-2).jpg


Technische Daten im Überblick:

Hp 15s-eq0355ng

  • Windows 10 Home, sofort ohne Anmeldung betriebsbereit
  • APU von AMD, Ryzen 5 3500 U mit Vega 8 Grafikteil
  • Arbeitsspeicher von Samsung, 2x4GB DDR4-2666
  • Datenspeicher von Samsung, NVMe M.2 SSD, Typ MZVLB512HBJQ-000H1
  • 15,6 Zoll Display mit Full HD, 220 Nits, 45% Farbraumabdeckung von NTSC, entspiegelt/matt
  • Akku mit 41 Wh
  • Realtek W-LAN, 802.11b/g/n/ac
  • Bluetooth 4.2 inklusive Miracast Unterstützung
  • Webcam mit 720p

Zur vorinstallierten Software kann ich nicht viel sagen. Ich habe Windows 10 gleich nach Erhalt neu installiert. „Ein Wort zur Sicherheit: die Virtualisierung ist im BIOS/UEFI deaktiviert, so dass die Windows Sicherheitsfunktion Kernisolierung nicht genutzt werden kann. Erst nach manueller Aktivierung funktioniert auch das Windows Sicherheitsfeature.“

Weder mit Edge noch dem Firefox habe ich direkten Zugriff auf den Download Bereich von hp, was Geräte spezifische Dinge betrifft. Im Firefox wird das Gerät zwar noch erkannt, aber danach ist Ende im Gelände.

HP 15s-eq0000 Laptop PC-Serie Software- und Treiber-Downloads | HP® Kundensupport

Auf den normalen Download Bereich kann man über diesen Link zugreifen. Aber Achtung, teilweise sind die Updates für Geräte mit intel CPUs und z.B. SK Hynix SSDs.

Kurzes Fazit

Abschließend kann ich nur sagen, dass sich der Kauf für 290€ (330€ mit 4 Jahren Garantie) komplett gelohnt hat. Die Technik ist um Welten schneller, was sonst für gewöhnlich in diesem Preisbereich angeboten wird, auch sehe ich die Verarbeitung auf einem höheren Level als beim acer Aspire 3 mit Vorgänger APU.

Dieser Laptop ersetzt einen Asus von 2017, mit intel Pentium N3710 (4x1,6GHz Basis, 4x2,56GHz Turbo), preislich lag der bei 330€. Wie erwartet ist es ein Quantensprung in der Geschwindigkeit, obwohl er ebenfalls 8GB (2x4GB DDR3L-1600) Arbeitsspeicher und eine Crucial MX500 512GB SSD verbaut hat. Der Pentium kann Aufgrund der Aktiven Kühlung seinen Turbotakt durchgängig halten, streicht aber trotzdem gerne die Segel, sobald z.B. der Epic Games Launcher gestartet wird.

Update 18.08.2023: Was immer wieder negativ auffällt, ist die Tatsache, das ein USB Stick den benachbarten Funk Empfänger der Maus komplett lahm legt. Sprich, sobald dieser eingesteckt ist oder gerade einen Kopiervorgang durchführt geht es soweit, das die Maus nicht mehr nutzbar ist.
Bei einer Kabelgebundenen Maus tritt dies nicht auf.
Positiv hervorzuheben ist, dass das Kühlsystem trotz Hund und keiner Reinigung, zwischen Inbetriebnahme und Aufrüstung des RAMs dieses Jahr, bedurfte. Der Lüfter ist hierbei immer aktiv, BIOS Einstellung sei Dank, und wird nur in der Drehzahl gesteuert.

Benchmarks

Für Benchmarks habe ich folgende Programme genutzt:
UL, vormals MadOnion oder Futuremark (die Daten vom Core i5-8600K sind von @kryzs ) so wie den GTA V internen Benchmark:

  • GTA V (der Ryzen 5 lief in diesem Test als 3 Core / 6 Threads CPU!)
Vega 8 GTA V_1.png


Einstellungen:
Vega 8 GTA V Einstellungen_1.png


GTA V Bench_1.png



GTA V Einstellungen_1.png
  • 3D Mark in der Testversion
    Benchmarks hp 15s_2.jpg

  • 3D Mark 11, Vollversion und Key gibt es beim Hersteller kostenlos
  • Windows 11_1.jpg
    Es ist zwar mittlerweile das neueste BIOS drauf, dazu kommen jetzt 2x8 GB DDR4-2400, statt 2x4 GB. Es lässt sich also nicht zu 100% Vergleichen, die Abweichung ist aber so gering, das es im Bereich der Messungenauigkeit liegt.
  • 3D Mark Vantage
  • Benchmarks hp 15s_4.jpg

    [*]
    Benchmarks hp 15s_6.jpg

  • 3D Mark 05
  • Benchmarks hp 15s_3.jpg
  • 3D Mark 03
  • Benchmarks hp 15s_5.jpg

  • PC Mark 10 in der Testversion, diverseTests
  • Benchmarks hp 15s PCMark 10_1.jpg

  • Cinebench R10 und R20 für die CPU-Leistung
  • Benchmarks hp 15s Cinebench_1.jpg
  • Cristal DiskMark für die SSD
  • Benchmarks hp 15s SSD_1.jpg

Grafikbenchmark von Unigine:
  • Heaven 4.0
  • Valley 1.0
  • Superposition
  • Benchmarks hp 15s Unigine_1.jpg

    [*]
    Benchmarks hp 15s Unigine_2.jpg



Energie Profil:
  • AMD Ryzen Balanced, max. 1,66 GHz
  • 1usmus Ryzen Power Plan, keine Begrenzung, max. 3,7 GHz im Turbo


In den Benchmarks zeigt sich, das die TDP doch immer wieder die APU einbremst, so erreiche ich mit 1,66 GHz CPU-Takt dauerhaft einen höheren GPU-Takt und somit 14% höhere Werte in einigen 3D Mark Test.

Das Display

Fotos zum Display, aus verschiedenen Blickwinkeln und im Vergleich mit einem Asus TN und einem Samsung OLED Display:
1. nur das hp Display
hp 15s Test (31-1).JPG

hp 15s Test (32-1).JPG


Mit Spiegelung einer LED an der Decke
hp 15s Test (33).JPG

hp 15s Test (34).JPG


Im Vergleich das verspiegelte Asus Display
hp 15s Test (36-1).JPG

2. hp gegen Asus Display
hp 15s Test (17-1).JPG

hp 15s Test (18-1).JPG

hp 15s Test (19-1).JPG

hp 15s Test (20-1).JPG

hp 15s Test (21-1).JPG

3. hp gegen Samsung Display
hp 15s gegen Galaxy Tab S (1-1).JPG

hp 15s gegen Galaxy Tab S (2-1).JPG

hp 15s gegen Galaxy Tab S (3-1).JPG

hp 15s gegen Galaxy Tab S (4-1).JPG

hp 15s gegen Galaxy Tab S (5-1).JPG

hp 15s gegen Galaxy Tab S (6-1).JPG

hp 15s gegen Galaxy Tab S (7-1).JPG

Displays in der Makro Ansicht:
1. hp
IMG_20201214_165038.jpg
IMG_20201214_165048.jpg

2. Asus F751SA, 17", 1600*900
IMG_20201214_173340.jpg
IMG_20201214_173411.jpg

3. Samsung Galaxy Tab S 2014, 10,5", 2560*1600
IMG_20201214_165130.jpg
IMG_20201214_165141.jpg
 

Anhänge

  • Benchmarks hp 15s_1.jpg
    Benchmarks hp 15s_1.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 1.443
Zuletzt bearbeitet: (Fazit erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Poink, Silver4Monsters und 14 andere
Beides bietet "Erweiterte Sicherheit", eine "Auflistung" der Änderungen gibt es hier: F.68 und F.30 (Ganz unten unter Versionshinweise)

Beide sind vom 03.05, aber warum es 2 "Reihen" an BIOS gibt, keine Ahnung. Die Reihe zur F.30 besteht generell aus weniger MB als die Reihe zur F.68 und die Daten der Erscheinung stimmen auch nicht überein, es ist aber angeblich die gleiche Laptopreihe..

Gab es hier nicht mal ein Supportkontakt von HP im Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus232, unspektakulaer und andi_sco
Der Support für HP wird seit dem 01.06.2023, nach über 20 Jahren, aus Kostengründen im Kosovo realisiert. 😔

Das bedeutet leider ich habe auch keinen Zugriff mehr auf tiefergehende Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus232 und andi_sco
Yeah, ich gönne das den Leuten in dem Gebiet. Möchte aber nicht wissen, wie die Kundenzufriedenheit bei dem Support da leidet.
 
@kawanet zu oft sollte man die Kiste aber nicht öffnen. Mit den jetzt verbauten 32 GB RAM sollte ich aber bis zum Lebensende des Gerätes keine Probleme mehr haben.
Nur die Wärmeleitpaste hätte ich noch mit erneuern sollen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ich hab bis dato nicht umsonst vom Öffnen Abstand genommen, eben weil das Ganze bei weiten nicht so komfortabel wie eine Wartungsklappe anmutet, um nicht zu sagen, etwas fragil wirkt. Nichtsdestotrotz danke, dass du dem Kollegen auf den Zahn gefühlt hast. Schließlich ist das ja auch mit einigem Aufwand verbunden.

Wärmeleitpaste würde ich in dem Zuge gleich miterneuern.

mit frdl. Gruß
 
unspektakulaer schrieb:
Der Support für HP wird seit dem 01.06.2023, nach über 20 Jahren, aus Kostengründen im Kosovo realisiert.
Und das Ergebnis ist das hier:
Screenshot 2023-07-13 214408.png

Die Telefonnummer wird nicht angegeben!
Der virtuelle Support Assistent ist keine Katastrophe, er ist nicht existent.

---
Folgendes Problem: laut hp Diagonose Tool muss mein Akku kalibriert werden.
Folgendes Problem welches hp dazu verursacht: das Feld zum kalibrieren existiert nicht, kann also auch nicht angeklickt werden

Und der Support bittet mich, eine Nummer anzurufen, die er aber nicht preis gibt.

---


So schaut das aktuelle Diagnostics Tool für das UEFI aus:
IMG20230713212220.jpg

Unter Power Test kann ich nur das Netzteil und den Akku testen, aber eine Kalibrierung ist nicht möglich.
Auf der offiziellen Support Seite ist noch die alte Oberfläche, mit weißem Hintergrund, da waren die einzelnen Punkte auch ausführlicher.

Anscheinend findet es hp witzig, mir unter Kalibrierung einen SSD Test vorzuschlagen, ohne dies zu begründen.


Windows 11? Ne ne, schön Windows 10 und dann auch nur die veraltete Oberfläche zeigen.
Mir ist bewusst, das der Unterschied zwischen 10 und 11 teilweise marginal ist. Aber dann kann ich mir solche Antwortmöglichkeiten auch sparen.
Screenshot 2023-07-13 214101.png


Alt:
Screenshot 2023-07-13 214133.png


Neu:
Screenshot 2023-07-13 222614.png

Ergänzung ()

Nächstes Problem: hp Cool Sense läuft laut hp auf diesem Gerät. Die Installation wird jedoch abgebrochen, da das Gerät doch nicht kompatibel ist

Link: https://support.hp.com/at-de/document/c06929561#AbT1
1689281914857.png


Screenshot 2023-07-13 225529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das schaut doch super aus. :daumen: (PS.: Ironie, falls es wer falsch versteht.)

Aus Kostengründen ist immer ein gutes Argument! Aber okay, heutzutage sind diese Firmen ihren Aktionären was schuldig, nicht den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So, nach etwas suchen habe ich noch folgendes gefunden:
https://support.hp.com/de-de/help/hp-pc-hardware-diagnostics

Diese auf der internen Festplatte installieren und beim nächsten Neustart mehrmals F2 drücken. In dem dann erweiterten Menü findet sich auch die Akku Kalibrierung.

EDIT:
Screenshots und wie gut es lief teile ich morgen mit - funktioniert nicht mit dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
H3rby schrieb:
Ich bin gespannt wie lange diese Geräte halten, zuletzt hat da HP nicht viel richtig gemacht..
Wie schaut das eigentlich aus?
Meiner ist immer noch im täglichen Einsatz und eigentlich ganz fit
 
@andi_sco : Dem kann ich nur beipflichten. Ist zwar "nur" die Schreibmaschine meiner Mom und wird stets im Täschchen transportiert, aber bisher gibt's noch absolut keine Probleme. Bin positiv überrascht.
 
H3rby schrieb:
Da ich bei uns der Technikbesorger bin und durch Schule Daheme einige neue Geräte benötigten
H3rby schrieb:
Ist zwar "nur" die Schreibmaschine meiner Mom
Ich bin eigentlich positiv überrascht, wie sauber das Gerät von innen noch ist, da ja zwischenzeitlich eine Hunde Dame Ihre Kreise um das Gerät gedreht hatte und ich den bis zur neuerlichen Aufrüstung des RAMs nicht offen hatte.
Dabei ist der Lüfter dauerhaft aktiv.
 
Rein geschaut habe ich nach dem ersten Aufrüsten gar nicht mehr, aber es ist halt auch nur noch ein Gerät in der Nähe. Aber zumindest kamen noch keine Klagen von den anderen.

(Falls du das mit den Zitaten meintest?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
H3rby schrieb:
Falls du das mit den Zitaten meintest?
Ja genau.
Das ist halt ein ganz anderer Alltag als bei mir, der regelmäßig auf die max. Temperaturen achtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Zurück
Oben