[Vorstellung] Sexy Stromspar HTPC/ Fileserver <25W

gr4y5ky

Cadet 3rd Year
Sexy Stromspar HTPC/Fileserver < 25W

So nachdem ich mir heute meinen HTPC/Fileserver zusammengesteckt habe, wollte ich ihn mal euch präsentieren. xD

CPU: Athlon II X2 245e
MB: MSI 785GM-E65
RAM: 1x4GB Kingston DDR 1066
HD: 2,5" Samsung 640GB + 3,5" Samsung 2TB
Gehäuse: Silverstone Milo 03
Netzteil: Be Quiet Pure Power L6 300W 80plus

Stromverbrauch(man beachte das hier ein billig (26,50€) 80plus Netzteil und kein Pico oder ähnliches verwendet wird!):

Idle (Bildschirm + 3,5" HD aus, 400mhz@0.678V) 24.4 W
Idle (" 3,5" HD an, " ) 28,7 W
100% CPU (Bildschirm + 3,5" HD an) ca. 62 W
1080p playback XBMC mit Hardwarebeschleunigung ca. 36 W

Bei beiden Messungen waren Maus, Tastatur und ein Windows Remote Empfänger eingesteckt.

Gesamtpreis(ohne HD's, incl. Versand): 258€

Edit:
Ich habe jetzt einen 80mm Lüfter auf der Seite eingebaut und die restlichen Öffnungen mit Dämmaten/Bitumen verschlossen. Die Pfeile markieren den Lufstrom im Gehäuse.

dscf1163jmhn.jpg

dscf11644mxw.jpg

dscf11661mih.jpg

dscf1190ol6q.jpg

dscf11824mho.jpg

Mögliche Varianten:
- BluRay
- Fileserver ( 3x 3,5" + 1x 2,5" oder 5x 2,5" HD's)
--> schon heute 10TB möglich !

Lautstärke: silent
Ich würds nicht als ultra silent bezeichen, ist halt nicht gedämmt man hört die Platten also schon noch wenn man sein Ohr dran hält, aber aus 1m nicht wahrnehmbar.
Wie es mit mehr Platten aussieht kann ich nicht sagen, da die jetzige 3,5" auf Gummi-Füßen liegt, und die 2,5" fast unhörbar ist.

Einsparpotential:
- besseres Netzteil (Pico etc.)
- SSD statt 2,5" HD

So das wars soweit von mir, ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. :-)

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
sieht gut aus :)

ich persönlich würde aber ein Gehäuse mit mehr 3,5" Slots vorziehen.

weniger verbrauch geht wohl nur noch mit nem doppelt so teurem i3. aber der verbrauch mit nem athlon ist wirklich beachtlich!

1Hz schrieb:
Was nettes für kleines Geld ... macht einen guten Eindruck. Wie steht es mit den Temps?

CPU < 35 °C
HD oben rechts wird auf Dauer etwas warm ( 42°C) was mich auch nicht wundert, die ist da ziemlich eingesperrt xD

Sieht sehr Interessant für mich aus, sowas hab ich gesucht. Passt da eigentlich eine TV Karte oder Grafikkarte rein ? (Wollte mein als Sat-Receiver und HD Abspielgerät nutzen.)

Was verbraucht das Schmuckstück unter wiedergabe eines HD Movies ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 35 C erreicht er nach 1 Stunde Prime und runtergeregeltem Lüfter.

Jo Lo-Profile Karten passen rein, aber warum eine zusätzliche Gra-Ka?
1080p schafft er spielend.

Stromverbrauch bei 100% CPU und Platte + Bildschirm an : ca 65 W

gr4y5ky schrieb:
Die 35 C erreicht er nach 1 Stunde Prime und runtergeregeltem Lüfter.

Jo Lo-Profile Karten passen rein, aber warum eine zusätzliche Gra-Ka?
1080p schafft er spielend.

Stromverbrauch bei 100% CPU und Platte + Bildschirm an : ca 65 W

Ich wollte nur wissen ob eine Grafikkarte reingeht, bin am überlegen mir einen Gameing PC und ein HTPC oder eben nur einen HTPC mit Graka zu kaufen. Da wäre eine Graka im HTPC für ältere Spiele nett.

Allerdings wird es nun ein Spiele PC und ein HTPC.

Der verbrauch unter last gefällt mir auch sehr gut.

Packt dir CPU das dekodieren auch ohne Grafikbeschleunigung. Ich habe den einen oder anderen Film welcher nicht Ordnungsgemäß für Grafikbeschleunigung Konfiguriert wurde.

mx34 schrieb:
Ich wollte nur wissen ob eine Grafikkarte reingeht, bin am überlegen mir einen Gameing PC und ein HTPC oder eben nur einen HTPC mit Graka zu kaufen. Da wäre eine Graka im HTPC für ältere Spiele nett.

Allerdings wird es nun ein Spiele PC und ein HTPC.

Der verbrauch unter last gefällt mir auch sehr gut.

Packt dir CPU das dekodieren auch ohne Grafikbeschleunigung. Ich habe den einen oder anderen Film welcher nicht Ordnungsgemäß für Grafikbeschleunigung Konfiguriert wurde.

Jo gerade nochmal ausprobiert, funkt auch bei Encodings mit hoher Bitrate (24 mbs) flüssig ohne Hardwarebeschleunigung. Wenn man sie aber aktiviert geht sowohl CPU Last als auch der Stromverbrauch (36W :evillol:) merklich nach unten.

Fabian schrieb:
hast du probiert durch undervolting oder so noch mehr rauszuholen?

Also die CPU läuft wie oben geschrieben mit 0.678V @ 400 Mhz bei Idle...
Viel weiter will ich auch nicht runter, da es in diesem Bereich immer instabiler wird und kaum noch Stromersparnis möglich ist.
Bei den anderen Einstellungen ( NB Vid, SB Vid, CPU-NB Vid etc..) hab ich noch alles @Standard, da man hier nicht so leicht die Spannung im laufenden Betrieb ändern kann, und mich das ewige Booten nicht sonderlich motiviert :D
Falls jemand das MSI 785GM-E65/51 besitzt und schon ein bischen an den Einstellungen rumgespielt hat, wär ich auf jeden Fall für Feedback dankbar :p

Das größte Einsparpotentential ist imho beim Netzteil. Bei 5% Last ist der Wirkungsgrad ~60%
(auch bei 80plus Netzteilen!) sodass man mit einem pico etc. 18-19 W erreichen dürfte, was für ein AMD System schonmal nicht schlecht ist. Wenn man bedenkt, dass selbst die doppelt so teueren Intel CPU's mit integrierter Grafik mit SSD + low Voltage Ram (1-2W zusätzliche Ersparnis) bei 15-16W liegen, muss sich dieses AMD System nicht unbedingt verstecken.

Falls jemand eine Netzteilempfehlung hat, die nicht zu teuer ist (Pico mit Tischnetzteil kostet schnell mal 60-70€ im Vergleich zu meinem Standard Netzteil für 26,50€) immer raus damit.:p

Naiss, aber das Gehäuse bietet einfach zu wenig Platz zum Platten reinschieben. in meinem Server stecken jetz schon 4 und ausm Raid1 will ich maln 5er machen, also 6 Platten *fg*.

Schonmal übern Raid nachgedacht? Gibt ja genug LP Raidkarten

Was hamm die beim Gehäusehersteller eigentlich geraucht den Front USB so umständlich auszuführen?
Dieser Zwischenstecker is ja riesig

Jo als Raid System ist es eher weniger geeignet. Ich muss aber auch sagen, dass ich eh nicht so der Raid Verfechter bin. Raid 1 find noch ok, aber Raid 5/6 ist doch Teufelszeug :p .
Ne im ernst. Ich hab schon soviel schlechtes über sowohl Hardware als auch Software Raids gehört...
Ich habe 2 rāumlich getrennte Server. Beide mit Truecrypt Vollverschlüsselung, die sich 1x die Woche synchronisieren. So hab ich quasi ein Raid 1, aber mit wesentlich höherer Datensicherheit, da selbst ein CPU Fehler (undervolting !), Brand, oder RAM Fehler die Daten nicht zerstören kann.
Deswegen reichen mir auch 3 Platten, da diese ja wo anders gespiegelt werden xD

Wegen dem Front USB-Anschluss.
Das Gehāuse ist eins der 1. mit Front USB 3.0 (pro Stecker 8 statt 4 Datenleitungen und das Kabel muss besser geschirmt sein) und die Steckerverbindung ist der Adapter auf USB 2.0...

Kauf Dir das LC-Power Lc-1320mi (32€ + Versand) und bau da das Netzteil raus. Das ist extern 75W und innen ne Platine zur Umwandlung.

MfG aus Stuttgart

Sehr nett, wirklich sexy. Ich plane selber zur Zeit einen HTPC/Fileserver. Allerdings müssen bei mir noch 2 DVB-S LoPro Karten mit rein. Ich schiele dabei auf das ASUS E35M1-M PRO. Ich hoffe, dass das Teil (oder ähnlich ausgestattetes von der Konkurrenz) bald mal verfügbar wird.
Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir dabei die Stromversorgung. Bin auch schon am überlegen mir das LC-Power Gehäuse mit dem externen 75W-Netzteil zu bestellen, und das ganze dann in ein µATX-Gehäuse zu verpflanzen. Alternative wäre sonst ja nur picoPSU, ist dann aber mindestens doppelt so teuer.
Das von Dir verbaute Pure Power hatte ich auch schon im Auge. Allerdings ist lt. be-quiet Seite das L7 jetzt das aktuelle Modell. Bei Deinem scheint die PFC irgendwie gar nicht zu funktionieren, zumindest nicht bei der geringen Last. Ein cos(phi) von 0.74 macht keinen guten Eindruck. Hat das L6 keine aktive PFC?

Zurück
Oben