HTPC/Fileserver aus altem PC

keiji

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin grad im Ausland und werde demnächst wieder zurück in die Heimat fliegen. Dort steht noch ein alter Rechner mit folgenden Komponenten:

C2D E6750
2GB DDR2 RAM
Foxconn P35 Mainboard
ATI Radeon X1950Pro
Mehrere HDDs
BeQuiet Straight Power W400 (Serie weiss ich leider nicht)
Das ganze befindet sich in einem Silverstone Grandia GD01MX, wenn ich mich richtig erinnere (hab das Ding das letzte Mal vor 2 Jahren gesehen;))

Bei Ankunft wird ein neuer TV fällig, an den ich gerne einen HTPC anschließen würde. Weil das Gehäuse doch recht groß ist und Platz für sechs 3,5' HDDs bietet, hatte ich mir ausserdem überlegt, aus dem HTPC gleich noch einen Fileserver zu machen. Da Spiele nicht mehr geplant sind, würde die Radeon rausfliegen. Als Ersatz würde dann wahrscheinlich etwas vom Schlage der HD6450 eingebaut werden. Dann ergibt sich aber natürlich wieder das Problem, dass das Netzteil überdimensioniert ist.

Ich bin mir jetzt etwas unschlüssig, ob ich die Komponenten komplett austauschen soll (z.B. gegen einen Zacate o.ä.) oder, ob es sinnvoller ist, nur die Graka und das Netzteil auszutauschen?

Budget: So wenig wie möglich, soviel wie nötig^^ Klar, Komplett Neuaufbau wird mehr kosten, aber wenn es sich lohnt, würde ich das auch machen.

Für Meinungen, Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

Vielen Dank fürs Lesen~

Auf jeden Fall gegen ein e350 tauschen. Das System würde drei mal mehr Strom verbrauchen und dementsprehend mehr kosten. Wenn du die Teile verkaufst, dann bekommst du genug Geld zusammen, um ein kleines e350 System zu bauen.

von der leistung her sollte es locker passen.
ich würde jedoch sobald du zuhause bist mal schauen wie laut dieses Gerät wird. Es gibt nichts störenderes an einem HTPC als zu laute Lüfter.

Die 1950 gegen eine 6450 zu tauschen macht sicher sinn. nimm jedoch gleich eine passiv gekühlte.

grüsse

Grandia ist ein hübsches Gehäuse, würde ich lassen.
BeQuit ist generell bei den neuen Netzteilen leise, ich weiß zwar nicht, ob Deins auch leise ist, vermute ich aber mal. Ansonsten tauschen.

Man kann CPUs auch undervolten und runtertakten. Damit spart man dann auch Strom. Einfach auf den Takt runterbringen, der auf jeden Fall gebraucht wird und dann die VCore-Spannung langsam verringern, bis es instabil wird.

Evtl. einen leisen Top-Blow-Kühler kaufen (Scythe Big Shuriken oder ähnlich.)

Dann noch eine 6450 mit Passivkühlung kaufen.

Ich rechne einfach damit, dass dann die Festplatten das lauteste am System sind.
Hier könnte etwas Gehäusedämmung helfen (Schaumstoff+Bitumenpappe und Kleber).

Qarrr³ schrieb:
Das System würde drei mal mehr Strom verbrauchen und dementsprehend mehr kosten.
Hmmm... Das die Differenz so groß wäre, hätte ich jetzt nicht gedacht.

dariopiz schrieb:
nimm jedoch gleich eine passiv gekühlte.

Wishbringer schrieb:
Grandia ist ein hübsches Gehäuse, würde ich lassen.
BeQuit ist generell bei den neuen Netzteilen leise, ich weiß zwar nicht, ob Deins auch leise ist, vermute ich aber mal. Ansonsten tauschen.

Man kann CPUs auch undervolten und runtertakten. Damit spart man dann auch Strom. Einfach auf den Takt runterbringen, der auf jeden Fall gebraucht wird und dann die VCore-Spannung langsam verringern, bis es instabil wird.

Ja, wenn die Graka getauscht wird, dann auf jeden Fall gegen eine passive. Undervolt auf jeden Fall. Runtertakten evtl. auch. Aber bei Langeweile taktet sich die CPU ja sowieso runter ;)
Das Gehäuse werde ich auf jeden Fall behalten.
Schon mal danke bis hierhin.

Runtertakten und undervolten bringt schon ein bisschen, aber nicht die Welt (~10-15 Watt, wenn überhaupt). Vor Allem würde sich das hauptsächlich unter Last bemerkbar machen.

Was aber am meisten zieht werden die Festplatten sein, wenn du mehrere drin hast.

Zum Vergleich:
Ich habe einen Filserver mit einem Athlon II X2 250, KEINER Grafikkarte (Remote) und 7 2TB Eco-Platten.

Im Idle (runtergetaktet auf 800Mhz und @ 1V) frisst daas Ding sage und schreibe 80 Watt.

Wenn sich die Platten nach längerer Nicht-Benutzung ausschalten nur noch 55 Watt.
Netzteil ist ein etwas zu groß dimensioniertes Cougar A400.

Vor Allem aber wenn du vor hast Software-Raid zu fahren, würde ich mir gut überlegen, ob ich wirklich die CPU tausche.

Wenn Du die alten Teile einzeln verkaufst, sollte es für ein neues System reichen. Ich würde den zweitkleinsten Llano von AMD vorschlagen: AMD A4 Series A4-3400 2x 2.70GHz So.FM1 BOX.

Dann sparrst Du die Graphikkarte und hast trotzdem eine moderne GPU. Die Llanos haben standardmäßig aber eine zu hoher VCore. Da solltest Du auf jeden Fall undervolten.

Die vielen alten und wahrscheinlich kleinen Festplatten würde ich entweder gegen eine große HDD im 3,5" Format (z.B. 2 TB = 10 W) oder noch besser gegen zwei kleine 2,5" HDDs (2 x 1 TB = 2 W) tauschen. Letzteres ist zwar etwas teurer aber auch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd hier kein undervolten betreiben sondern einfach auf einen i3 mit integrierter Grafikeinheit setzen. Mehrere Tests hier in den Foren haben da einfach die niedrigsten Stromwerte rausgehauen da kommst du mit einer AMD CPU einfach nicht dran.

Der E6750 verbraucht zu viel für den Dauerbetrieb habs selbst gemerkt bei meinem E8400.

Der i3 ist auch nicht schlecht. Den Llano bekommst Du aber mit A75 Board für 100 Euro und hast dann auch gleich USB 3.0 und SATA 6 GB nativ vom Chipsatz sowie eine bessere GPU mit im Vergleich zu Intel ausgereiften Treibern. Der i3 alleine kostet schon rund 100 Euro.

Die AMD-Plattform ist also günstiger in der Anschaffung und bietet die moderneren Schnittstellen. Die 50 Euro die Du in der Anschaffung sparst, mußt Du im Betrieb erst einmal ausgeben. Bei 50 W im IDLE, 30 Cent pro kW/h und 24/7-Betrieb müßte der Rechner 208 Tage ununterbrochen an sein. Bei normaler Nutzung würde ich eher von 2 Jahren ausgehen, ehe sich die Mehrkosten rechnen.

Außerdem sollte der A4-3400 auf unter 30 Watt im IDLE kommen. Selbst der A8-3850 kommt im IDLE bis auf 24 W runter. Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Der Llano ist genauso sparsam wie der i3 im idle. Nur bei Vollast mehr Verbrauch. Vollast wird bei dem Nutzungsprofil aber eh nicht stattfinden. Bei Filmwiedergabe sind i3 und Llano wieder ähnlich aufgestellt, nur hat der AMD die bessere Bildqualität und nicht den 24p Bug.

Würde daher auch den Ruheliebhaber genannten A4 nehmen. http://geizhals.at/deutschland/653212
Extra HDDs zu kaufen wäre aber Unsinn. Wenn man mehr Platz braucht, dann eine 2TB 3,5" Green 5400er. Die Differenz zu zwei 2,5" Platten ist da nicht so groß. Die 3,5" Green Modelle liegen eher bei 5W im Betrieb.

mach vorher ein Rechenbeispiel! Häufig kann man mit dem günstigerem Stromverbrauch die Kosten für die neuen Komponenten nicht amortisieren ... und dann bringt es dir nicht, wenn die alte Leistung gereicht hat ... Lieber die Teile noch so lange nutzen, bis neue Teile die dann nicht mehr die "neusten" sind das ganze rentabel machen.
Achte schon mal darauf, dass der TV nicht zu viel Strom frisst ... und vielleicht ist dein System im idle, wenn du grade kein FullHD schaust auch nicht zu hungrig.
MfG Schlummi

Bevor irgendwelche Hardware getauscht wird sollte versucht werden welche Verbrauchswerte mit der vorhandenen Hardware zu erreichen sind. CPU RAM untertakten und untervolten, wenn das system stabil läuft verbrauch messen und die grafikkarte gegen eine gt520 oder vergleichbare amd tauschen.
bis sich ein stromverbrauch von 20 watt weniger gegeüber einer neuanschaffung armortisiert hat sind jahre ins land gegangen. zumal auch noch völlig unklar ist ob dieser "fileserver" 24/7 laufen wird oder 2-6h abends, wenn man von der arbeit zurück ist.

nächste woche baue ich alte hardware (pentium dualcore) zu ähnlichem zweck um und berichte dann gerne wie die verbrauchswerte liegen.

Es ist ja nicht so, als wären die Verbrauchswerte nicht bekannt.
Llano/i3 https://www.computerbase.de/artikel...est.1549/seite-12#abschnitt_leistungsaufnahme
Mit Undervolting https://www.computerbase.de/artikel...100-test.1549/seite-14#abschnitt_undervolting
Intel Core Genneration (inklusive einer Grafikkarte) https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme
Die CPU wird die meiste Zeit ohne Last rumdümpeln.

Wenn man das alte System verkauft, wäre genug Geld für das neue System da und es gäbe nichts zu amortisieren.

Wie einige hier schon richtig vermutet haben, wird das Ding eher ein Feierabend/Wochenend-PC.

Prinzipiell tendiere ich zum Neukauf, aber eigentlich nur, weil es mich in den Fingern juckt, meinen eigenen Rechner zusammenzuschrauben ;)
Wenn ich wieder zu Hause bin, wollte ich sowieso mal nachmessen, was das Ding sich genehmigt, da meine Eltern den Rechner die letzten 2 Jahre genutzt haben. Ich hoffe, dass gibt keine böse Überraschung :(
Dann werde ich mal durchrechnen, wie das mit den Folgekosten aussehen würde.

KMut schrieb:
nächste woche baue ich alte hardware (pentium dualcore) zu ähnlichem zweck um und berichte dann gerne wie die verbrauchswerte liegen.
Das wäre super. Ein Vergleichswert ist nie verkehrt.

Andere Meinungen und Ideen? Immer her damit :)

Qarrr³ schrieb:
Wenn man das alte System verkauft, wäre genug Geld für das neue System da und es gäbe nichts zu amortisieren.
Auch wieder wahr^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben