Vorstellung-Telekom [Tipps/Tricks]

Goldini50

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Halli Hallo Community,

Ich muss am Mittwoch dem 11.12 zu einem "Auswahlverfahren " bei der Telekom.
In meiner E-Mail Stand folgendes:" Das Auswahlverfahren beinhaltet eine Teamarbeit mit anschließender Ergebnispräsentation vor dem Team der Bewerber/-innen. Im Anschluss führen wir mit Ihnen ein strukturiertes Interview durch, in dessen Verlauf Sie eine kurze Präsentation zu Ihrer Person vortragen werden. Bitte bereiten Sie sich auf diese Präsentation entsprechend vor (Präsentationszeit 5 min). In diesem Interview werden wir weitere wichtige Inhalte aus Ihrer Bewerbung thematisieren. "

Ich bräuchte nun wirklich ein paar tipps was ich mitbringen sollte, und wie es evntl. dort ablaufen wird.
Ich bin ziemlich aufgeregt da dies meine 1.Vorstellung ist ! Das Auswahlverfahren solle laut E-Mail mind. 60 min. dauern!

Würde mich ziemlich über antworten freuen :)

mfg. Goldini
 
Wenn es Dein erstes Interview ist, hoffe ich für Dich, dass Du da nicht wirklich hinwillst, denn gerade wenn man keine Erfahrung hat, ist es immer erst einmal besser, sich weniger präferierte Arbeitgeber zum Üben zu suchen.

Wie der Tag abläuft, steht ja schön beschrieben in Deiner E-Mail. Hinzufügen könnte man noch, dass Du Dich bei Ankunft am Empfang anmelden und vor Verlassen wieder abmelden musst.

Bei der Selbstpräsentation sollst Du wie der Name schon sagt darstellen, wer Du bist. Ich finde es immer nett, wenn man noch ein paar Informationen gibt, die man vielleicht nicht aus dem Lebenslauf rauslesen kann, aber nur wenn sie Dich interessant für die Stelle machen. Da Du aber nicht beschreibst, worauf Du Dich genau bewirbst, enden hier auch schon meine Ratschläge.
 
In der ersten Runde geht es scheinbar darum, Dich als Menschen kennenzulernen und zu sehen wie Du mit anderen zusammen arbeitest und umgehst.

Sei also freundlich zu jedem und halte dich an höfliche Umgangsformen. So begrüßt derjenige der in den Raum kommt oder zu einer Gruppe dazukommt. Hände schütteln und dabei Anschauen, auch deine Team-Kollegen solltest Du entsprechend behandeln.
Bei der Team-Arbeit ist es wichtig, dass Du auch Mitarbeitest. Also nicht stumm danebensitzen, wenn 3 andere die ganzen Dinge besprechen. Bring Dich ein, mache Anmerkungen und begründe diese. Äußere auch Kritik, wenn Du diese vertreten kannst.

Bei der persönlichen Präsentation solltest Du dich als Menschen vorstellen. Stelle Dich vor (Name, Geburtstag und -ort) und erwähne kurz, welche Grundschule du besucht hast (Name und Ort).
Danach solltest Du die weiterführende Schule benennen und erzählen wie Dein Abschluss aussieht/aussehen wird. Wenn Du Dich um eine Ausbildung bewirbst, solltest Du dich auf diesen Punkt etwas konzentrieren und z.B. deine Lieblingsfächer nennen.
Bewirbst Du Dich um eine reguläre Anstellung, solltest Du Schule nur kurz erwähnen und danach auf Deine Ausbildung und weiteren jobs eingehen.
Zum Schluss solltest Du ca. 30 Sekunden Zeit übrig haben und auf einige Hobbies eingehen;
Du fährst Mountainbike ? Sehr gut, sicherlich kannst Du berichten dass ein Traum von Dir eine Alpenüberquerung mit dem MTB ist.
Du läufst gerne ? Natürlich trainierst Du derzeit um in vielleicht 1 Jahr beim Berlin Marathon teilzunehmen.
Du liest gerne ? Sicherlich kannst Du von dem aktuellen Buch erzählen und kennst 1-2 aktuelle Bücher aus der Bestseller-Liste.
Du spielst gerne Computer und zockst World of Warcraft ? Würde ich eigentlich nicht erwähnen ;-)
 
Vielen dank erstmal für die ganzen Ratschläge !
Eine andere Frage wäre vllt. sollte ich mir einen " Stichpunktzettel/Fragebogen mitnehmen ? Und, was für Aufgaben werden da so i.d.R gestellt ? Habe total Angst das dort Fachgesimpelt wird, und ich kein Plan habe wie ich die Aufgabe bewerkstelligen soll !

Im Übrigen, es geht um eine Stelle als IT-Systemelektroniker ;D

mfg. Goldini
 
ALso ein Kumpel von mir musste in dieser Teamarbeit zusammen mit seinen Teamkollegen einen Ferienausflug organisieren und das nachher einber Präsentation vorstellen. Da wird hauptsächlich geguckt wie du im Team arbeitest. Ob du versucht alles zu organisieren, anderen zuhörst, dich einbringen kannst etc...

Von einem Enstellungstest ist erstmal nicht die Rede soweit ich das rauslesen kann. Was hast du denn in der Bewerbung geschrieben warum du gerne IT-Systemelektroniker werden willst? Denn das werden die sicherlich nochmal genauer nachfragen. Du solltest also schon ein gewisses IT-Basiswissen mitbringen.

Naja und zur Vorstellung der eigenen Person muss ja ja jetzt nicht mehr soviel sagen, dass erklärt sich ja quasi von selbst.

Was meinst du mit "Stichpunktzettel". DU solltest dich natürlich schon über das Unternehmen informieren;)
 
Auf jeden Fall wird die Frage kommen, warum Du bei der Telekom arbeiten möchtest. Außerdem warum grade Du für den job geeignet bist.
Auch üblich sind Fragen wie "nennen Sie uns ihre größte Stärke und Schwäche". Da solltest Du also im Vorfeld Dir Gedanken machen, was Du darauf sagen würdest.
Dabei gilt, nicht unnnötig verstellen. Nenne keine Stärken/Schwächen die Du nicht erläutern könntest. Optimal für sowas sind z.B. Pünktlichkeit, Sorgfalt oder Hilfsbereitschaft.
 
Zurück
Oben