Vorteile 5G SA gegenüber NSA?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
659
Hallo,

ich bin bei dem österreichischen Provider "Drei" und hab mit dem Drei Maxx (ZTE MC801A) Router rund um die Uhr die vollen 500/50 Mbit laut Tarif und Pings um die 20ms. Bin also sehr zufrieden. Vom Drei Support habe ich jetzt erfahren, dass direkt neben mir auch ein 5G SA (Stand Alone) Sender wäre, dazu müsste ich aber den Router auf der anderen Seite des Daches platzieren.

Jetzt frag ich mich halt, ob ich das machen soll, bzw. welche Vorteile man mit 5G SA überhaupt gegenüber NSA (Non Stand Alone) haben soll. Wie macht sich das in der Praxis wirklich bemerkbar?
Da mein 5G Router bereits auf der anderen Seite des Dachs in einer Tupperdose montiert ist, kann ich das leider nicht so einfach kurz mal testen und würde gerne wissen, was da wirklich der Unterschied wäre.
 
Laut Internet:

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-standalone.html
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-non-standalone.html

Vorteile von 5G standalone​


Private Nutzer werden in 5G-Standalone Mobilfunknetzen wahrscheinlich insbesondere deutlich geringere Latenzzeiten bemerken. Im Vergleich zu LTE liegen die Reaktionszeiten bei 5G (theoretisch) deutlich niedriger. Je nach Anwendung, wird von Ping-Zeiten bis in den Bereich von nur noch einer Millisekunde ausgegangen. Da aktuell vor allem noch auf 5G NSA gesetzt wird, fallen die Verbesserungen beim Ping für viele Nutzer noch enttäuschend aus und bewegen sich im Bereich von "normalem" LTE. Weiter sind also 15-50 ms eher die Regel, statt der avisierten Pingzeiten von deutlich unter 10 ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Zurück
Oben