"Vorteile" bei 2560x1440 gegenüber 1920x1080?

luXxor

Banned
Hi :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 27 ZollWQHD-Monitor zu kaufen. Ins Auge gefasst hab ich den iiyama B2783QSU-B1. Dieser gefällt mir ganz gut, ist preislich sehr attraktiv und 75Hz würden mir reichen (immerhin besser als 60hz). TN reicht mir, da ich fast nur spiele und alles andere am Notebook erledige.

Ganz allgemein: Welche Vorteile hat man mit der höheren Auflösung?

- Wird z.B. im Spiel das Sichtfeld / die Map größer bzw. weiter dargestellt?
- Ist das Bild "feiner" / schärfer oder detailreicher als bei FullHD?
- Sind Schriften feiner aufgelöst?

Auf FullHD würde ich ungerne wieder setzen, auch wenn es für weniger Geld ja sogar 24 Zoll 144Hz-Geräte gibt. Wäre halt die Abwägung...

Danke und ein schönes Wochenende :)

TN Panel bei deinem verlinkten ist halt nicht so Pralle.

Lieber einen Dell U27XXHM oder sowas. Da hast zudem meist auch eine wirkliche 0-Fehler-Pixel-Garantie dabei.

1.) Das Sichtfeld ist in der Regel nicht anders. Du siehst nicht mehr oder weniger.
2.) Wenn du einen 27" FullHD mit einem 27" WQHD vergleichst z.B. - ja. Ist Stichwort ppi. Umso dichter die Pixel, umso schärfer das Bild. Das gilt natürlich auch für Monitore.
3.) Siehe 2. - wenn das Bild schärfer ist, dann sind die Schriften auch schärfer.

Höhere Auflösung bedeutet halt aber auch, dass die Grafikkarte mehr zu schaffen hat.

Zuerst einmal sollte dein PC, bzw die GPU die Auflösung auch stemmen können ;) Ansonsten ist das Bild eben schärfer durch die höhere Anzahl an Pixeln.

Natürlich ist das Bild "feiner" / schärfer das auf jeden fall ist schon ein Unterschied zum Full HD. Aber es kommt natürlich auch aufs Panel an. Schriften sind bei einem 27 Zoll immer noch gut lesbar.

Ganz ehrlich gesagt finde ich Full HD im PC Bereich veraltet, wenn man erstmal in anderen Auflösungen gespielt hat möchte man es nicht mehr missen.

Wie gesagt ich würde IPS Panel vorziehen die sind heute auch schon schnell von der Reaktionszeit.

- Wird z.B. im Spiel das Sichtfeld / die Map größer bzw. weiter dargestellt?
Kommt auf die verwendete Software an. Bei manchen Spielen ja (z.B. WOW), bei anderen nein (DIII). Auf dem Desktop hast du mehr Platzgewinn. Entscheidend ist für mich das die Auflösung zur Bildschirmdiagonale passt. FHD und 27" ist pixelig, UHD ist mir alles zu klein.

- Ist das Bild "feiner" / schärfer oder detailreicher als bei FullHD?
Ja und Nein. Kommt drauf an von wieviel ppi du kommst. Vorteil ist das du häufig auf Kantenglättung verzichten kannst, was einiges an Leistung benötigt.

TN reicht mir, da ich fast nur spiele und alles andere am Notebook erledige.
Nimm einen mit IPS. Gerade bei Games hat mich die Farbenpracht umgehauen. 27" ist auch ein ganz schöner Brocken und du kannst den ganzen Bildschirm nicht mehr im optimalen Blickwinkel überblicken. Da ist IPS klar im Vorteil meiner Meinung nach.

Danke euch...

das Problem ist, dass die IPS-Geräte mit höheren Hz sofort mehr als 200€ zusätzlich kosten. Beispielsweise der MG279Q, von dem man ja nun auch nicht viel Gutes liest. Und die meisten anderen IPS-Monitore haben eben nur 60Hz.

Der Blickwinkel ist mir nicht so wichtig, da ich eh genau davor sitze in passendem Abstand. Vermutlich bleibt wieder mal nur selbst testen und vergleichen. Gibt hier leider keinen Laden die solche Geräte ausstellt...

Zum MG279Q kann ich sagen dass das schon jammern auf höchstem Niveau ist. Und man sollte die Teile halt auch nicht mit Out of the Box Settings betreiben. Ist aber bei jedem Monitor oder TV so. Hab zwei von den Teilen hier und bin sehr zufrieden damit.

Und ja du hast recht. In der Preisklasse gibt es keine Alternative. 144Hz gibts erst für ca. 100 € mehr von Acer. Dann aber ohne FreeSync und ohne jegliche Höhenverstellung oder andere Ergonomie, was für mich ein absolutes Kill Kriterium wäre.

Teste ihn. WQHD und 27" ist ne super Kombination und für den Preis kannst du da nicht viel falsch machen. Für nen richtigen Sprung denke ich müsstest du dein Budget mindestens um 200€ erhöhen.

hab letztens den mg279q und den mg278q im Vergleich gesehen und der mg279q hat mir schon deutlich besser gefallen, auf Grund des wesentlich dünneren coatings. backlight bleeding ist mir auch nicht aufgefallen, war vlt auch besonders gutes Exemplar.

Brudertuck, kannst du mal bitte beschreiben, wie sehr sich das blb auswirkt? Bei nem bunten Desktop dürfte da doch nicht allzuviel auffallen, bei bewegten Bildern erst Recht nicht (solang nicht allzu viel Schwarz mit dabei ist...)?

habe selbst den mg279q und das blb ist bei meinem nicht störend, also kaum vorhanden. wie bei jedem monitor werden die ecken bei einem komplett schwarzen bildinhalt etwas heller, aber voll im rahmen (höhöhöhö). der mg279q ist immernoch alternativlos und macht wirklich viel spaß. die 144hz mit ips lassen dich die kleinen macken schnell vergessen ;)

Schließe mich hier Duskstalker an. Finde das kaum wahrnehmbar. wenn dann nur bei komplett schwarzem Bild. Aber wer kuckt schon permanent auf ein komplett schwarzes Bild... :D

Hab die Settings aus dem Review hier auf beiden eingestellt. Die Helligkeit ist über die Hälfte geringer eingestellt als in den Default settings. Dann hats da auch kein Clouding oder Bleeding. Die Augen tun nach gewisser Zeit auch nicht weh im Dunklen Raum. Also für mich ists so perfekt.

Ein leichter goldener Glow ist bei beiden rechts unten zu sehn. (auch nur wenn alles schwarz ist, auch nicht störend)

hier der Artikel mit den Settings:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm

GameVisual preset mode

Racing Mode

Brightness

28

Contrast

80

Colour Temp

User

RGB

100, 96, 96

In der Tat, sehr geiles Teil. Mir ist aufgefallen, dass der Monitor auch per hdmi 120 hz bei 1080p und immerhin 75 hz bei 1440p schluckt (hdmi 1.4).

Tja, ich wiederum kam mit dem MG279Q überhaupt nicht zurecht, war einfach...unscharf. Kein BLB, keine Pixelfehler, aber im Racing mode absolut unscharf. Texte lesen war eine qual. Bin jetzt auf einen XB270HU umgestiegen ,der erste war eine Niete, der zweite hat aber auch kein BLB und ist deutlich schärfer als der MG. Soweit zu meinen Erfahrungen ;)

Zurück
Oben