2560x1440 und 1920x1080 Monitor gleich groß

mrice_drschr

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Moin!
Ich habe da mal eine kleine Frage und zwar ist es möglich, dass man einen 2560x1440 und 1920x1080 Monitor gleich groß darstellen kann? Ich habe nämlich einen 2560x1440 und einen 1920x1080 Monitor. Es ist ja so, dass 2560x1440 größer als 1920x1080 sind, weswegen auch mal die Situation kommt, dass ich an einer bestimmten Stelle nicht mit meinem Cursor auf den 2. Bildschirm komme, weil die Bildschirme ja unterschiedlich groß sind. Nun stellt sich die Frage, ob man den 2. Bildschirm (1920x1080) so skalieren kann, dass die Situation nicht mehr auftritt, aber keine große Leistung von der GPU abgefragt wird?

Zur Info: Ich habe eine AMD Radeon RX 6600XT
 
Wenn es Dir um die Größe der Darstellung geht (Pixel pro Zoll), dann haben 27 Zoll WQHD Monitore die gleiche Pixeldichte wie 24 Zoll FullHD.
Das gilt, wenn Du auf beiden in Windows 100% Skalierung einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mrice_drschr schrieb:
Nun stellt sich die Frage, ob man den 2. Bildschirm (1920x1080) so skalieren kann, dass die Situation nicht mehr auftritt
Glaube ich zwar nicht, aber Du kannst auf dem 1. Monitor mit 2560x1440 die Skalierung hochstellen auf 133%.
Dann sollte das mit dem 2. Monitor passen, wenn dieser auf 100%-Skalierung steht.

Alternativ kannst Du auch den 1. Monitor auch auf 100% lassen & für den 2. Monitor die Skalierung auf 66% senken.

Grüße
 
Die Angabe "ppi" pixel per inch gibt die Pixeldichte an. Steht beim Produkt immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nein er meint wenn die beiden monitore nebeneinanderstehen
A (2560x1440) neben B (1920x1080) und er jetzt am rechten oberen Rand zum anderen Monitor will, das dies nicht geht! Weil ja B dort keine Bildpunkte mehr besitzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Tanzmusikus
hamju63 schrieb:
Wenn es Dir um die Größe der Darstellung geht (Pixel pro Zoll), dann haben 27 Zoll WQHD Monitore die gleiche Pixeldichte wie 24 Zoll FullHD.
Das kommt nicht ganz hin, 27" WQHD ~110dpi, 24" FHD ~90dpi.
 
Sorry, Du hast recht (und gut aufgepasst) .
Ich meinte 32 Zoll (selber jahrelang gehabt)
 
mrice_drschr schrieb:
Es ist ja so, dass 2560x1440 größer als 1920x1080 sind, weswegen auch mal die Situation kommt, dass ich an einer bestimmten Stelle nicht mit meinem Cursor auf den 2. Bildschirm komme, weil die Bildschirme ja unterschiedlich groß sind. Nun stellt sich die Frage, ob man den 2. Bildschirm (1920x1080) so skalieren kann, dass die Situation nicht mehr auftritt, aber keine große Leistung von der GPU abgefragt wird?
Vergiss es, nicht unter Windows. Habe ebenfalls die beiden Auflösungen auf 23,8" jeweils.
Windows geht hier nicht nach skalierung, sondern nach der anzahl an Pixeln (Also nach dem Motto: Mauszeiger ist genau 564 Pixel von Oben gezählt, und diese Position ist mit unterschiedlicher Auflösung eben auf den beiden Monitoren unterschiedlich), und die kannst du hier nicht verändern. Höchstens, du stellst beim 1440p Monitor direkt 1080p ein, aber das wird nicht gut aussehen. Falls das überhaupt den gewünschten Effekt bringt.
Am 1080p Monitor lässt sich definitiv nichts machen, wenn bereits 100% Skalierung da ist. Mehr als 1080 Pixel in der Höhe kann man dem nicht hin zaubern.

Du kannst aber in den Settings den Monitor so anordnen, dass er entweder mittig neben dem 1440p Monitor steht, unten bündig oder oben bündig.

Meine Empfehlung: Mach es oben bündig (oder mittig), dann kannst du mit der Maus nach unten und nach links/rechts und die Maus steckt genau an der Ecke fest wo du dann entweder links den Start-Button hast, oder Rechts den Desktop-anzeigen. Und das ohne, dass die Maus direkt auf den zweiten Monitor rüber schießt ^^

Leb damit. Man gewöhnt sich dran. Und das sagt dir jemand, dessen OCD leicht reinkickt bei solchen "ungleichen" Dingen :p
Mach nicht den Fehler, und reduzier deinen 1440p Monitor auf ein niedrigeres Niveau als du es gerne hättest, nur um etwas einheitlich zu haben. Habe selbst 100% Skalierung auf beiden Monitoren, und auf dem 1440p Monitor somit auch deutlich mehr Platz.

Ich lebe damit, dass ich einfach auf beiden Monitoren unterschiedliche Dinge tue. Browser auf d em einen, Discord auf dem anderen etc. Wenn ich mal Fenster rüber schiebe, sieht es halt einmal für ne Sekunde ungleich aus, und dann ist es wieder okay.
Das Problem stört mich nicht annähernd genug, als dass ich den 1080p Monitor dafür ersetze. Aber vielleicht ist das auch der Schwabe in mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Darkseth88 schrieb:
Am 1080p Monitor lässt sich definitiv nichts machen, wenn bereits 100% Skalierung da ist. Mehr als 1080 Pixel in der Höhe kann man dem nicht hin zaubern.
Ja doch, man kann unter Windows einen Monitor auch mit einer höheren als der nativen Auflösung füttern. Je nach Monitor bleibt dieser dann schwarz oder skaliert das Bild auf die native Auflösung runter.
Ob das auch funktioniert wenn man zwei verschiedene Monitore hat weiß ich nicht. Hier müsste man den 1080p auf 1440p stellen. Man verliert dann den Vorteil der nativen Anzeige und hat ein Skaliertes Bild.

Darkseth88 schrieb:
Leb damit. Man gewöhnt sich dran. Und das sagt dir jemand, dessen OCD leicht reinkickt bei solchen "ungleichen" Dingen :p
Jaja, die Popkultur mit ihrem OCD und PTSD. Wirklich Betroffene finden es meist nicht so toll wenn darüber gewitzelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Tanzmusikus
Arcturus128 schrieb:
Ja doch, man kann unter Windows einen Monitor auch mit einer höheren als der nativen Auflösung füttern. Je nach Monitor bleibt dieser dann schwarz oder skaliert das Bild auf die native Auflösung runter.
Ob das auch funktioniert wenn man zwei verschiedene Monitore hat weiß ich nicht. Hier müsste man den 1080p auf 1440p stellen. Man verliert dann den Vorteil der nativen Anzeige und hat ein Skaliertes Bild.
Ob das am Ende aber annähernd "benutzbar" ist und nicht nach augenkrebs aussieht?

Ich weiß, dass ich das in Games mal mittels DSR gemacht hat, und beim raus-tabben war der Desktop auch "hoch skaliert", sah furchtbar aus. Sehr pixelig und unscharf.

xxMuahdibxx schrieb:
geht über externe Programme nur wie Non Stick Mouse

https://www.jawfin.net/nsm/
Hab's eben ausprobiert, hat bei mir keine Funktion. Laut Task Manager läuft es im Hintergrund, aber die Maus "springt" weiterhin.
Auch, wenn ich den 1440p Monitor auf 125% Skalierung ändere, passiert nichts.
 
Jo... Ich danke euch für die Kommentare. Anscheinend muss ich damit leben. Es stört zwar meinen inneren Monk, aber das werde ich überleben.^^
Haut rein!
 
Zurück
Oben