Vorteile Display-Port vs. DVI

19" als 2. Monitor für Excel ok, aber für Hauptmonitor in jedem Fall 23/24".

estros schrieb:
19" als 2. Monitor für Excel ok, aber für Hauptmonitor in jedem Fall 23/24".

Grandios wie du mit Fachwissen auf die Fragen eingehst.

@Mike:
Sowohl DVI, als auch HDMI und DisplayPort sind voll digital. Du wirst also keine Qualitätsunterschiede zwischen diesen Anschlüssen wahrnehmen können.
DisplayPort und HDMI können problemlos auch Ton übertragen, bei DVI ist das, zumindest prinzipiell, nicht unmöglich.

Anders ist das bei USB: USB-Signale benötigen einen eigenen Anschluss, du musst es dir also so vorstellen: Der Monitor bekommt sein Bildsignal und evtl. auch Tonsignal über den Anschluss an der Grafikkarte, USB ist aber separat. Also ein USB-Anschluss an der Rückseite des PCs wird benötigt und unabhängig vom anderen Signal angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Displayport kann mehr Auflösung und mehr Bilder/sek übertragen. So ist es z.B. möglich 2560x1440 bei 120 Hz zu übertragen oder eine 4k Übertragung ist erst hiermit möglich. Zudem kann DP auch noch Ton und wenn ich mich nicht irre sogar Befehle übertragen. Wenn du den Monitor aus machst, dass dein PC dann herunterfährt. Als Beispiel.

Aber Alles bis 1920x1200 und 60Hz ist wie erwähnt identisch zu DP. Alles Digital.
Displayport ist neuer und in Zukunft wird es kaum noch Grafikkarten mit DVI geben. Aber es gibt ja Adapter. Diese sind unkompliziert und 100% kompatibel zu DVI. Diese liegen bei den meisten Grafikkarten sogar bei.

Warum nicht HDMI? Weil das ist für Fernsehformate angepasst ist. 1920x1200 oder 1366x800 bzw 1600x900 wirst du damit kaum übertragen können. Mit DVI oder DP kein Ding.

Bei Hdmi war glaube ich der Farbspektrum nicht von 0-255, sondern etwas eingeschränkter, wenn ich mich nicht irre

Beim rest ist digital halt einfach digital was Bildqualität angeht. Andere punkte wurden ja bereits genannt.😉

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben