Vorteile einer Fritzbox zum Speedport?

41076

Lt. Commander
Also....

Ich habe einen 16k DSL Anschluss bei der Telekom,weiß aber nicht was für ein Anschluss- bzw. Leitungstyp das ist?

Glasfaser...

Als Hardware nutze ich zur zeit den Speedport W900v.Nun habe ich mich ein wenig belesen das die Fritzboxen eine sehr gute SW haben sollen mit viel einstellmöglichkeiten,wie z.b. stabilität,performance usw.

Meine frage wäre,welche Vorteile einer Fritzbox im Gegensatz zu den Speedports (W900v) gibt es da?

In der Materie kenne ich nicht nicht aus,deswegen frage ich euch...

41076 schrieb:
Ich habe einen 16k DSL Anschluss bei der Telekom,weiß aber nicht was für ein Anschluss- bzw. Leitungstyp das ist?

Du fragst uns, ob du weißt, was für ein Leitungstyp das ist?

Also Glasfaser ist es nicht, sondern DSL...

Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, dann wirst du eh keine der Features vermissen, die dir die FritzBox gegenüber dem Speedport bietet!

Die Original FritzBox(en) hat/ haben mehr Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten, etc. als die von AVM als OEM-Ware gefertigten Speedports wie z.B. auch der W90V.

Der W900V lässt sich z.B. mittels Speedport2Fritz und einer dazu passenden FritzBox-Firmware zu einer FritzBox flashen. Infos/ Anleitung(en), etc. pp. unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Allerdings sollte man für eine solche Aktion wenigstens etwas Grundwissen mitbringen, denn sonst bleibt dann nachher wohl nur ein Briefbeschwerer übrig. ;)

Da gibt es keinen Vorteil, die Firmware der Fritz!Boxen wird immer bunter und vollgestopfter mit bunten Grafiken, das ist eigentlich alles. Funktionen wie Fritz!NAS usw. machen aufgrund der mageren Leistung der Box keinen Spaß. Wegen Funktionen wie MyFritz! ist man bei Linksys schon auf die Barrikaden gegangen. Eine Fritz!Box ist einfach ein gut aussehendes Ggerät mit optisch ansprechender Software drauf. Du kannst auch jeden anderen Router nehmen und wirst auch mit diesem funktionierendes Internet haben. :)

Wenn du dich mit der Materie beschäftigen möchtest und gern etwas spielst würde ich dir einen Cisco Router der 800er Serie empfehlen. Nicht beim Preis erschrecken, aber er kann alles was die großen Router im Rechenzentrum auch können (abhängig vom verwendeten Betriebsystem (IOS)). Konfiguriert wird so ein Cisco per CLI und TeraTerm oder Putty. Es macht irre Spaß, wenn man sich erstmal etwas eingearbeitet hat.

Um noch mal auf die Einstellung mit der Stabilität zu kommen die du angesprochen hast. Dabei macht die Fritz!Box nichts anderes als die Übertragungsgeschwindigkeit zu drosseln. Deine 16.000er Leitung wäre dann also hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen W503V gefritzt. Fand den Mehrwert OK. Das wäre eine kostenlose Möglichkeit an eine FritzBox zu kommen.

LinuxMcBook schrieb:
Du fragst uns, ob du weißt, was für ein Leitungstyp das ist?

Also Glasfaser ist es nicht, sondern DSL...

Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, dann wirst du eh keine der Features vermissen, die dir die FritzBox gegenüber dem Speedport bietet!

Wenn du mir nicht helfen kannst und willst,dann lasse es sein in dem thread zu schreiben!

Für was ist sonst so ein forum da?

Für so überschlaue wie dich?
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Da gibt es keinen Vorteil, die Firmware der Fritz!Boxen wird immer bunter und vollgestopfter mit bunten Grafiken, das ist eigentlich alles. Funktionen wie Fritz!NAS usw. machen aufgrund der mageren Leistung der Box keinen Spaß. Wegen Funktionen wie MyFritz! ist man bei Linksys schon auf die Barrikaden gegangen. Eine Fritz!Box ist einfach ein gut aussehendes Ggerät mit optisch ansprechender Software drauf. Du kannst auch jeden anderen Router nehmen und wirst auch mit diesem funktionierendes Internet haben. :)
Um noch mal auf die Einstellung mit der Stabilität zu kommen die du angesprochen hast. Dabei macht die Fritz!Box nichts anderes als die Übertragungsgeschwindigkeit zu drosseln. Deine 16.000er Leitung wäre dann also hinfällig.

Also bunt ist es ja schön in dem menü von der fritzbox...:D

Also ersetzen werde ich den speedport dann wohl mal nicht,bei dem was man für so ein ding hinlegen muss!

Aber wenn man die SW von fritzl auf dem speedport liefe,dann würde ich das machen.

Hättest du mehr als die ersten 6 Wörter meines Beitrages gelesen, dann hättest du gesehen, dass ich dir geholfen habe.

Da gibt es noch mehr
- feste IP Adresse einem Client zuweisen
- WoL
- Fernwatung
- WPS
- freetz
- Online-Zähler
- umfangreiche DSL-Informationen (Anschluss, Geschwindigkeit, Dämpfung, usw.)
- Priorisierung von Client/ Anwendungen für den Datenverkehr
All das konnte der W503V mit Speedport SW nicht.

Zurück
Oben