Vorteile ext/int Receiver, LCD wieviel Zoll?

Puntix

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
402
Hallo,

ich kaufe nächste Woche einen neuen Fernseher. Entschieden habe ich mich für ein Modell von Sharp, da mir diese billig zur Verfügung stehen. Bei den Modellen werde ich entweder den 52" oder 60" 3D-LCD wählen. Vorwiegend wird der LCD zum fernsehen benutzt, BR anschauen, Wii spielen.

Weiters zur Info: In näherer Zukunft wäre geplant ein gutes Soundsystem zu kaufen. Vll. dies in Bezug auf die zweite Frage berücksichtigen, falls dies ins Gewicht fällt.

Nun stellen sich mir aber noch einige Fragen, da ich auf dem Thema Fernseher leider nicht so belesen bin, wie viele hier im Forum. Darum hoffe ich, dass mir einige von euch helfen können.

Mein Abstand von der Wand bis zur Couch beträgt 3,3m. Aber wie viel Zoll soll er nun haben? Ich habe mich bissal umgeschaut, wie weit der Fernseher von der Wand weg sein sollte. Laut diversen Seiten wäre eine gute Bildschirmdiagonale 52" für 3,3m. Hat jemand vll. einen ähnlichen Abstand zur Wand. Ich bin sehr unschlüssig ob ich nun den 52" oder "60" nehmen soll. Ich weiß, viele werden schreiben das muss man im Laden seines Vertrauens austesten, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren. Vielleicht ist ja 60" einfach zu groß für diesen Abstand.

Weiters stellt sich mir die Frage bezüglich eines Receivers. Soll ich den internen des LCD benutzen oder einen externen besorgen. Gibt es qualitativ einen Unterschied vom Bild von ext zu int? Im Moment hab ich einen UPC HD Festplattenreceiver. Was ich lieb gewonnen habe ist die Timeshift Funktion. Aufnehmen ist zwar auch cool aber nicht lebensnotwendig. Die Sharp Modelle hätten die Timeshift Funktion mit ext. Festplatte bereits integriert. In meiner neuen Wohnung hätte ich einen UPC bzw. digitalen Satanschluss. Wenn Receiver, würde ein Markengerät (hoffe falls kann da auch jemand helfen) in die Wohnung kommen.

Gibt es nennenswerte Vorteile eines ext. Receivers gegenüber die eines int.?


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und bin schon auf Eure hilfreichen Antworten gespannt. Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, einfach Fragen :)

Lg Puntix
 
Vergiss alle Formeln, die dir anhand der Entfernung die Diagonale ausrechnen!
Egal wie groß dein Fernseher ist, nach spätestens einem Monat ist er gefühlt nurnoch halb so groß.
Bei 3 Metern Entfernung sind 60" überhaupt kein Problem. Ich habe bisher noch niemand getroffen, der sich beschwert hat, der Fernseher in seinem Wohnzimmer sei zu groß, stattdessen wird bei jedem Kauf eine Nummer größer genommen, bis man sich wieder daran gewöhnt hat und größeres will.
Ich persönlich hätte auf 3m kein Problem mit einer 120" Leinwand, und die hat immerhin die Bildfläche von 4(!) 60"-Fernsehern.
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wieso so viele Leute meinen, es gäbe eine ideale Größe von "X mal Abstand" und alles darüber sei zu groß. Alle paar Jahre, wenn der Standard-TV wieder ein paar Zoll gewachsen ist wird die tolle Formel sowieso wieder modifiziert und dann ist der nächstgrößere TV "ideal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Antwort :) Macht eine Entscheidung leicht.

Hat noch jemand Infos bzgl. dem int/ext Problem?
 
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und bin schon auf Eure hilfreichen Antworten gespannt. Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, einfach Fragen :)

Bin vorbelastet da ich aus der Branche bin, mit internen Tunern kann alles klappen, oder man holt sich den Ärger ins Haus, das äußert sich dann oft in Softwareproblemen.

Wir empfehlen größtenteils externe Receiver, da weniger störungsanfällig und meistens besserer Bedienkomfort, das sind Erfahrungswerte und muss jetzt nicht als Pauschalantwort gedeutet werden.

Bezgl. Bildqualität, das wird dir keiner beantworten können, du kannst dir ja zusätzlich nen externen Receiver holen, den du nach dem testen entweder behälst oder ihn wieder umtauscht.

Mit Sharp habe ich weniger Erfahrung, kann auch daran liegen das die nicht so oft verkauft/reklamiert werden, wie die Koreaner oder Niederländer :D
 
Puntix schrieb:
Gibt es nennenswerte Vorteile eines ext. Receivers gegenüber die eines int.?

Ja.
- Bei Anschluss an einen AVR via HDMI z.B. muss das Gerät nicht zwingend einen Audio-Rückkanal haben.
- Der Fernseher kann komplett vom Strom sein, wenn man Aufnahmen mit dem Receiver macht.
- Man ist freier bei der TV-Auswahl, weil z.B. viele Geräte keinen DVB-S2-Receiver integriert haben, was bei mir Pflicht ist...

Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen.

Ein ext. Receiver kann sehr klein sein und trotzdem funktional und preiswert. Nehmen wir bei DVB-S2 z.B. den Xoro HRS 8580. Der ist nur ca. 11x11cm groß, kann bei Bedarf an der Rückseite des Fernsehers (VESA-Halterung) seinen Platz finden (Empfänger der FB ist per Kabel frei positionierbar) und bietet neben Media-Player auch PVR-Funktion, was in der Preisklasse inzwischen selten ist. Auch die Schaltzeiten sind gut, die Testberichte sprechen ebenfalls für sich (Hersteller-Link).
Ich würde daher den Kauf des Fernsehers nicht an den verbauten Receivern festmachen... ;)
 
Wieso ich mir den Receiver sparen will, ist einfach ein Kastl weniger stehen zu haben :)
Der Sharp hätte einen DVB-S2 Receiver integriert bzw. hat auch ein Ci+ Slot für eine Orf Karte die ich ja wenn auch benötigen würde.

Also empfohlen wird mir also ein ext. Receiver mal :D
Was würde es für Receiver geben, bis sagen wir mal ca. 300€?
 
Wenn der Receiver intern ist, dann teste ihn doch erst einmal. Nachkaufen kannst Du immer noch, falls er nichts taugt. Aber warum 300,- ausgeben für einen DVB-S2-Receiver??? Wenn der interne nix ist, gibt es auch unter 100,- gute Modelle mit CI+.
 
Zurück
Oben